Beiträge von dodo_z

Der Mitsubishihändler hier hat nen iMiev stehen. Es kribbelt in den Fingern, aber der Preis. Schade, so werde ich wohl nie Elektrofahrer.

Bei eBay ist aktuell nen Peugeot drin für 2400€, allerdings komplett ohne Akkus. Was mögen Akkus kosten für so eine Kiste?

Je nach Variante und Zustand (neu oder gebraucht) zwischen 2500 und 10.000EUR. Wobei man für ca. 14.000 auch schon LiFePo4 Akkus bekommen könnte, dann muss aber der Lader im Fahrzeug geändert bzw. getauscht werden. Gibt aber einiges was man daran verändern kann und somit auch die Reichweite auf über 200km erweitern kann. Auch eine Optimierung der Beschleunigungswerte ist machbar, die Hächstgeschwindigkeit könnte man eventuell auch ändern, das stelle ich mir aber wegen des verbauten Planetengetriebes aufwendiger vor ;)

dietmar

:D:D:D:D

...okay, hab nur ne halbe Runde "beigewohnt" aber die war echt extrem lustig :)

hmm nach ner halben Runde ausgestiegen? Wusste garnicht, das es da noch eine Station auf der Strecke gibt. Bei mir hatte der blaue Zug unterwegs kein Haltesignal ...

Über die Dämpferaufnahme passt er ja, aber irgendwie steht mir die Frischluftverteilung im Wege. Dadurch steht der Innenkotflügel extrem weit raus.
    Kann man den Frischluftverteiler mit Wärme umformen?

Die Stoßdämpferaufnahme war bei anderen schon eine Problemstelle, daher hatte ich darauf hingewiesen.
    Wegen dem Luftverteilerdingenskirchens würde ich mir keinen Kopf machen, denn das Rad schleift ja auch nicht dran, also den Innenkotflügel auf Tuchfühlung bringen und es müsste gut sein. Dass es an der Außenkante des Innenkotflügels damit komisch aussieht könnte ich mir vorstellen, aber dann nimm doch einfach davon etwas ab.

Bin mal gespannt was auf den Bildern zu erkennen ist wenn sie freigeschaltet sind.

dietmar

"Verdammt eng" beschreibt es in diesem Fall (Sportpack-Verbreiterung) ziemlich genau. Besser noch: man braucht wahrscheinlich ziemlich viel Kreativität.
    ...

Zur Entlastung von Dietmar muss ich sagen, die Fahrerseite passte wunderbar!

Ich muss auch zugeben, dass ich für die Anfertigung der "Ur" MPI Innenkotflügel einen Nachmittag Zeit hatte. Dabei hatte ich mich vor allem um die Fahrerseite gekümmert und auf der Beifahrerseite einen Innenkotflügel provisorisch "hineingedrückt", für eng aber montierbar befunden und das war es dann auch.
    Es wurden auch schon einige davon verbaut, aber zumindest bei den Sportspack Verbreiterungen war es wohl immer einziemlicher K(r)ampf. Deshalb hatte ich - wenn ich daran gedacht hatte - auch im Voraus darauf hingewiesen, dass es mit Sportspack nicht ganz optimal zu montieren ist.

Aber ich lerne daraus: um die Beifahrerseite sollte ich mich speziell wegen den Pausbackenfahrern noch mal intensiv kümmern.

dietmar

Edit: Für die Montage gibt es eigentlich extra eine Art Montageanleitung...

(die von dodo_z) bei einem MPI.

Warum fragst du nicht direkt? Warum die Antwort per PN oder eMail?

Also beim MPI (vor allem bei Sportspackverbreiterungen) auf der Beifahrerseite ist die Sache verdammt eng und knapp. Aber in jedem Fall sollte man die Innenkotflügel im Bereich der Stoßdämpferaufnahme etwas ausklinken, so dass diese in diesem Bereich etwas höher kommen. An den Luftführungskanal sollte der Innenkotflügel bei allen Modellen (Ausnahme MK-I) anstehen, dadurch ergeben sich die anderen Montagepositionen von selbst.
    Leider geht es bei einem krummen und derart unterschiedliche gefertigten Auto wie dem Mini nicht ohne Anpassungsarbeiten.

dietmar

Hallo Timo,

vom Prinzip her ist die Herangehensweise schon recht gut - das Strahlen würde ich aber auch eher weglassen...

von nem Spezialisten machen lassen (z.B. Classic-Line), die mir da einen recht kompetenten Eindruck machen.

Da bist du sicher gut aufgehoben!

Zitat

Vom Zustand her denke ich unserer ist etwas frischer, aber man steckt ja nicht drin (und ich war noch nie drunter).

Meint ihr die machen das und wie sollte da ein vernünftiger Preisrahmen sein?

Was darf ein Altbau kosten? Ich meine es könnte sich dabei um ein Fachwerkhaus aus Mittelalter oder um einen Wohnklo aus den 70er Jahren handeln - also was soll man darauf sinnvolles antworten?

Um auf den Mini zurück zu kommen, da hilft nur die Begutachtung durch einen Fachmann.
    Danach stellt sich dann die Frage wie "gut" es werden soll. Man kann für das optisch selbe Ergebnis oftmals verschiedene Wege einschlagen, die mehr oder weniger teuer sein können. Ist auch immer eine Frage dessen was man bereit ist zu investieren und wie lange das Ergebnis halten soll.

dietmar

hmmm 23,3 °C um die Zeit, ob ich heute Mittag bei der Hitze da überhaupt noch arbeiten kann? Vielleicht sollte ich mir doch auch ne Klimaanlage anschaffen...

:p

Grad wo ich Samstag zu nem Treffen will und in 2-3Wochen Urlaub hab und Pässe fahren will....

Und wofür braucht mab dabei eine nervige Stimme die einem irgendwelchen Unsinn erzählt man solle abbiegen wo man das besser bleiben lässt?

Nimm ne Karte, schau dir an wo du hinwillst und dann fahr. Auf dem Pass dann einfach wieder in die Karte schauen, so viele Möglichkeiten zum falsch fahren gibts es doch auch nicht.

Navis finde ich nur in Großstädten hilfreich, wenn man noch nie dort war und irgend eine bescheuerte Hausnummer in einem Hinterhof sucht, die das navi aber dann auch nicht findet...

hmmm

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

hmmm dumm gelaufen :D

Hallo ich habe einen "Scheunenfund" gemacht einen Austin Mini Cooper 1000 MK II steht auf der Heckklappe. EZ März 1969 Im Brief steht 996 ccm und 35 kW/ 6000 U min/ gibt es so einen Motor? Oder hat dea jemand falsch umgerechnet? Welche Motornummer müsste drin sein? Ich bin noch nicht an den Motor herangekommen? Die Fahrgestell Nummer beginnt mit CA 2 SB- 1 269 ... A. Danke für Eure Auskünfte. Was ist so ein Fahrzeug in etwa Wert? Er steht seit knapp 30 Jahren innen o.k. ansonsten relativ leicht zu restaurieren da nicht alles weggefault ist. aber nicht fahrbereit und wurde schon mal lackiert und hat kleine Verbreiterungen die anscheinend nicht original sind. Wonach soll ich genau schauen?

Wenn das Fahrzeug in einem halbwegs originalen Zustand wäre, hätte ich Interesse daran. Ein Verwandter von mir fuhr früher genau einen solchen Wagen und ist schon länger wieder nach einem brauchbaren Exemplar auf der Suche.

Wert ist so ein Fahrzeug genau das was ein potentieller Käufer dafür auf den Tisch legt - Listen oder Schätzungen helfen da leider nicht wirklich weiter. Immerhin ist es anscheinend ja nicht mehr der Original Lack und auch ansonsten ist nach einer entsprechenden Standzeit eigentlich immer eine Vollrestauration anzusetzen.

Interessant ist die Motornummer (Metallschildchen oben auf dem Motorblock, vorne Wasserpumpenseitig), Zustand und Originalität der Innenausstattung, Gesamtzustand der Karosse. Was weicht vom Serienzustand ab?

dietmar

Hmmm - Kurztrip an den Niederrhein und nach D-Dorf war cool!
    Geile Show, guter Auftrag, nette Leute wiedergetroffen...

...und beim Kunden unter viel Staub und Sperrmüll einen Mini entdeckt :)

naja ich will ja nichts sagen, aber da ist so manche landstraße bei uns glatt ne autobahn;)

Jupp und gerade deshalb finde ich die Strecke in der Schweiz so reizvoll, weil sie eben nicht als überbreite Rennstrecke ausgebaut sind. Schon mal in England gewesen, da hat es auch diese schönen schmalen engen verwinkelten unübersichtlichen Straßen - und genau dafür liebe ich diese Strecken.
    Rein von den Belagszuständen her sind die meisten davon auch noch in einem bedeutend besseren Zustand als in D.

@calix: Heili-Land ist aber woanders - Link

dietmar