Beiträge von dodo_z

Wer das damals versucht hat, kann ich nicht sagen - ich bin erst seit gut zwei Jahren dort. Das T4 kann einen immer wieder herausfordern, auch weil die Menüstruktur und Herangehensweise nicht konsistent ist auf verschiedene Fahrzeugtypen bezogen.

Probleme hatte ich mit dem T4 bislang nur bei frühen SPI die nur über den Microcheck Adapter angesprochen werden können.

Nimm so einen Synchrontester (Herkunft zweitrangig 😉) dann an jedem Vergaser die Drosselklappenöffnung im Leerlauf so einstellen, dass der angezeigte Wert identisch ist - die Verbindung im Krümmer ist dabei vernachlässigbar.

Andere Varianten mit Messuhren für jeden Vergaser funktionieren natürlich auch, finde ich aber umständlicher und am Ergebnis konnte ich bislang keinen Unterschied erkennen.

So jetzt neues zu dem Problem !

Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann.

Damit bleiben die Kabel, der Drehkoppler, das Steuergerät und natürlich auch der Airbag selber.

Jetzt helfen ein Testbook, ein Multimeter, Ersatzteile und Erfahrung - aber Hauptsache schon mal vorab über die nächstliegende Werkstatt die helfen könnte geschimpft…

…abgesehen davon sind Arbeiten am Airbag nicht unbedingt etwas für Hobbyschrauber!

Dietmar

Heute kamen dann auch neue Pleuel. Die Chinadinger hat mein Motorenbauer häufiger in englischen Motoren eingebaut und da gab es auch im Renn-/Ralley-/Bergbetieb keine Probleme.

Kontrolliert zur Sicherheit ob die richtig gewinkelt sind, da gab es bei den China Pleuel schon ziemlich krumme Hunde dazwischen.

Aber eben auch einwandfreie - und dann ist Preis-Leistung wirklich super!

Also, jetzt ist es mal wieder so toll, der Herr vom Mini Center in Kirchheim hat wenn erst in 4 Wochen einen Termin.

Doch ich wollte ja nur wissen wo der Fehler ist das war meine Frage an ihn....der Herr sagte dann , das würden sie nicht machen ( keine Kohle verdienen und auch keinen Fehlerauslesen...) Kein Auftrag nicht mal für einen Fehler auslesen.

Danke und Gruß an die Classic - Line

So wer hilft mir jetzt ?

Gruß Huby

Nur mal so am Rande, glaubst du wirklich, dass das Testbook dir direkt sagt wo der Fehler liegt?

In den seltensten Fällen, das ist lediglich ein Werkzeug bei der Fehlersuche.

Und wenn der Terminkalender voll ist - es ist immerhin Saison - dann muss man eben warten können.

Just my 2 Cents.

Vermutlich hat Dietmar den Bremsdruckbegrenzer des Inno,s an der Hinterachse gemeint. (deshalb auch verzinken= ist aus Stahl)

Ich würde die nehmen mit denen der Kolben etwas strammer in das Gehäuse geht.

Nö, war der Meinung das Gehäuse wäre auch aus Guß - Irrtum meinerseits (das Alter 😅). Tatsächlich ist es natürlich aus diesem Messing Druckguss - die Schraube ist aber tatsächlich verzinkt.

Mit tauschen meinte ich neben den O-Ringen den Kunststoff Druckschalter.

Der Bremsdruckbegrenzer ist wenn ich mich richtig erinnere auch bei den alten Cooper Modellen zum Einsatz gekommen - ja, der ist aus Guß.

Dietmar

Hast du den denn schon zerlegt? Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du die große Schraube geöffnet hast und das Innenteil heraus genommen hast siehst du welche der Gummis passen, danach am besten mit den neuen Gummis darauf das Innenteil mit etwas Bremsflüssigkeit benetzt wieder einführen und die große Schraube mit neuem Kupferring festziehen. Wenn man schon dabei ist am besten den Schalter selber auch ersetzen…

Damit das dann auch wieder schön aussieht und lange hält vor dem Zusammenbau noch verzinken lassen.

Suche eine originale MK-I Heckklappe.

Mit Nachbauten, umgebauten oder Leichtbauvarianten fange ich nichts an, bzw. habe sie selbst schon.

Etwas Rostfraß am unteren Rand ist akzeptabel, so lange der Kennzeichenausschnitt noch intakt ist.

Dietmar

Puh, wo hast du die denn ausgegraben?

Für SPI sind die jedenfalls nicht gedacht gewesen - könnten für ein Fahrzeug ohne vordere Stehbleche gewesen sein. War aber ganz sicher irgend eine Sonderanfertigung…

Na der ist ja richtig schön geworden!

Die Farbe finde ich super 👍

Die Frontscheibe hätte ich noch etwas gekürzt - aber ich habe ja auch nicht deine Baugröße 😉

Vielleicht magst ja noch ein paar mehr Bilder von der Entstehung posten?

Was mich persönlich noch interessieren würde: was wiegt die Front mit allem drum und dran denn nun?

Viel Spaß damit.

Frag ihn Mal, ob er bei einer originalen, neu produzierten Abgasanlage vom Chinesen auch so Rum macht. Oder bei den anderen Anbauteilen. Felgen ect. Oder beim Autoradio ( darf er gar nicht. Da kannst das Modernste reinklatschen was willst).

Die Anlage ist dem original nachempfunden, gerade optisch. Da stimmt sogar das Bild.

Ich meine, auch David Vizzard hat in seiner Bibel die RC40 erwähnt

Fehlanzeige!

Ein CD/Radio in einem 60er Jahre Auto reicht für die Aberkennung der H-Zulassung.

Die Vorgaben sind da etwas schärfer geworden und es wird auch mehr auf so etwas geachtet.

Hallo,

die 123 Zündanlage wurde nachdem der Mini gekauft wurde und für HU, TÜV (Zulassung) in die Werkstatt gebracht wurde, von dieser installiert - als kit, incl. zugehöriger Zündspule.

Wurde dort auch mal eine andere Zündspule getestet - nicht das der billig Müll aus dem Kit schon im Neuzustand kaputt war? Ich habe mit den in dem Kit enthaltenen Zündspulen nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe müsste die DLB101 ganz gut funktionieren. Aber Vorsicht, es sind auch jede Menge Fälschungen die als Lucas gelabelt sind im Umlauf - ein silbernes oder goldenes Gehäuse macht noch lange keinen gute Zündspule aus.

… die Rahmen sind ähnlich der force titan rahmen welche nur noch 1/3 des originals wiegen,…

Da die beiden, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, seit langem befreundet sind, werden die Hilfsrahmen von Carl Austin sein und damit sicher aus Titan gefertigt sein.

Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass mittlerweile nur noch recht wenig Stahlblech an diesem Mini vorhanden ist.

Drei Dinge:

- diese Abgasanlage könnte Probleme verstärken, da sie außer Laut und Prollig zu sein nichts sinnvolles zum Motorlauf/Leistung beiträgt.

- wenn schon relativ ziellos am Verteiler herumgetauscht wurde, wurde schon mal eine neue (funktionierende) Zündspule verbaut? Im Fall des 123 Verteilers müsste das auch eine dafür passende sein.

- Lief der Motor seit er in eueren Bestitz ist denn jemals ordentlich? Und wurde der Motor als solcher schon mal einer Prüfung unterzogen, nicht dass da etwas im Argen liegt. Eine Druckverlustprüfung wäre da ein erster Schritt.

Dietmar