Beiträge von dodo_z

    ...das Manual von Haynes und natürlich das Workshopmanual, dann bist du eigentlich versorgt. Wobei etwas Kenntnis der englischen Sprache schon hilfreich ist :)

    Für den Tuningwillen wäre die gelbe Bibel "Tuning the A-Series Engine" von David Vizard erste Wahl. Dann gibt es auch noch ein Buch was sich im speziellen mit dem Mini befasst (How to Modify Your Mini) vom selben Autor.

    dietmar

    Der Venturi Effekt entsteht im Ansaugkanal. Da die Drosselklappe beim SPi/MPi nicht unmittelbar zu diesem gehört, hat sie keinen direkten Einfluß auf den VE. Es heißt auch, dass der Luftsammler das achtfache Volumen eines Ansaugkanals betragen soll. Ich bezweifle, dass das bei einer Serienbrücke gegeben ist. Wenn die Drosselklappe der "Flaschenhals" ist, wird man mit einer größeren DK zwangsläufig eine größere Masse Luft in den Sammler bekommen.

    In meinen Augen hängt die Drosselklappe sehr wohl direkt mit der Strömung im Ansaugkanal zusammen, eben gerade dadurch, dass das Volumen des Sammlers ja offensichtlich zu klein ist.

    ...und im übrigen sollte man den Ansaugtrakt vom Lufteinlaß bis zur Brennkammer ja immer als Gesamtsystem betrachten ;)

    dietmar

    Jetzt könnte man meinen man erhöht den Luftdruck. Doch der ist fast immer nahezu gleich. Also erhöhen wir den Querschnitt der Drosselkappe.

    ...und eben da vermute ich einen Denkfehler. Denn um die Luft schneller reinzubefördern muss sie im Ansaugtrakt auch schneller strömen. Das Gegenteil davon erreicht man mit einer größeren Drosselklappe und aufgeweitetem Ansaugtrakt.
    Also wenn die schneller rein soll muss sie entweder verdichtet werden (was aber auch wieder ein größeres Volumen bewirkt) oder aber sie muss durch Venturi Effekte beschleunigt werden.

    In jedem fall stellt sich für mich aber die Frage wie das mit einer normalen Nocke funktionieren soll - denn sowohl diese als auch die Zündung weiß ja nichts von den Änderungen.

    Ob das so funktioniert müsste man in vielen Prüfläufen auf einem Dyno testen.

    dietmar

    Hallo
    es handelt sich um einen Fish Vergaser mit original Reece fish Ansaugbrücke.
    Der Vergaser war auf einem 1275 er Rennmini montiert.
    Gruss
    Bernd

    Ja, aber was für ein Fish Vergaser? Ein Originaler Fish (welche Version), ein Reece Fish (welche der verschiedenen Versionen), Minnow Fish oder gar ein Exot ;)
    Vor allem welche Größe hat der Vergaser?
    Auch die Angabe mit Reece Krümmer ist leider nicht eindeutig, denn auch da gab es unterschiedliche.


    Hier mal eine Übersicht der gebräuchlichsten Versionen mit Bildern zur Identifikation: http://fish.jan-wulf.de

    dietmar



    rechts, statt links(Original)

    Wobei diese komische Gußnase sicher einen Grund hatte - könnte ein Versuch sein dem charge stealing entgegenzuwirken. Ob das auch funktioniert könnte man ja auch mal testen.
    Wenn dem so ist findet sich sicher auch ein anderer Weg das trotz größerem (bearbeitetem) Durchmesser mit einem Turbulator zu realisieren.

    Außerdem interessant fände ich mal den Alukrümmer zu isolieren (zB. keramische Beschichtung). DV schwört ja immer auf die verchromten (Stahl-) Ansaugbrücken - vielleicht lässt sich das ja in gewisser Weise auch auf die Alubrücken adaptieren.

    dietmar

    :) kla kla klärchen! ;) wann darf ich mit Besuch rechnen?

    Mal sehen, Handynummer stimmt noch? Dann melden wir uns falls es geschickt reinpasst. Denke mal so um den Mittag rum - aber mal schauen ob es reinpasst.

    Hier gabs grad ne heftige Detonation, jetzt sind die Stadtmusikanten unterwegs - bin mal gespannt was das war :eek:

    Nunja bei den Reifen bleiben einem ja nur die 145er...Schneeketten würden natürlich auch dazu kommen.
    Und zum Winterauto, hab 2 Minis, der eine wird ab jetzt nur im Sommer gefahren ;) Und jetzt noch ein extra Skiurlaubsauto...das würde meine Freundin glaub ich nicht verkraften...

    10" oder 12" Felgengröße?

    ...kommen also doch noch verschiedene Optionen in Frage.

    du oder wie?? Muss man euch das alles aus der Nase ziehen!?

    Ich will nur wissen, ob ich nach Siegen muss, oder ob das eign. auch bei jedem TÜV Mensch geht. Bremse eintragen ist für mich Neuland!

    Danke Sven

    Wieso fragst du hier im Forum? Es steht doch schon mehr als deutlich hier drin wo das geht und meine Antwort war eindeutig. Was hätte ich sonst noch für Romane dazuschreiben sollen?

    Also nochmal für alle die nichts verstehen: Telefonhörer in die Hand nehmen Nummer einens Mini Spezialisten im Siegerland eintippen und mit denen dort sprechen.

    Noch immer unklar?:rolleyes:

    dietmar


    ausserdem kommt der schwarze mit seinen 8x13ern deinem von der Breite der Arschbacken schon etwas näher..........als Ralfs 10"er

    Einspruch: die Räder beim schwarzen sind viel zu schmal und stehen ja noch halb in der Karosse, beim Rüdiger stehen die fast komplett daneben :D

    Kann das sein, das Du mich mit jem. verwechselst??
    Seit wann ist mir Sprit zu teuer?:confused:
    Gibt es was teureres als V-Power Racing?

    Vermutlich ist die die Leistungsabfrage zu teuer weil du die unnütze Bisonpisse tankst :D

    Die Ansage mit den Spritkosten kam von dir Chris, nachdem ihr auf der A8 getrödelt habt und dann statt die Abfahrt zu nehmen mit der Kirche ums Dorf gefahren seid.

    :p