Beiträge von dodo_z

@ dietmar

na ja mein B4 V6 Quattro-Avant hatte immer wieder was
    Katalysator klappert= 1200.- / pro Stck.
    Wärmetauscher Heizung 1000.-
    Kopfdichtung rechte Seite 1000.-

dann durfte der andere erfreuen.......aber im Schnee..da war er gut.

dann lieber meinen 3BG TDI da war noch nix dranne

Na Turbodiesel haben wir ja als Frontkratzer aus Rüsselheim - aber das ist halt irgendwie nicht so das Wahre. Zumindest abseits der Deutschen Autobahnen und bei aktueller Witterung.
    Daher nun diese Kiste. Kat kostet viel aber keine 1200 ich meine etwas von knapp 600 beide zusammen im Kopf zu haben. Kopfdichtung brauche ich hoffentlich nicht, wobei die auch nicht als typische Krankheit gilt. Zumindest beim 2,6l - beim frühen 2,8l gibts einige nette Krankheiten.

Naja mal sehen was der so bringt - bisher ist er relativ genügsam und läuft prima. Die genannten Teile die noch getauscht werden wollen sehe ich als normalen Wartungsstau an.

Reines Interesse. Zu meinen Anfangs Zeiten als Minifahrer kam mal ein Datsun Fahrer des Weges und meinte, das Ding da drin (auf den Motor deutend) kennt er, wenn gleich auch in manchen Details etwas anders.

Ja, der 240Z ist schon ne heiße Kiste gewesen. Später hieß es halt nur noch Nissan - schade irgendwie...

dietmar

Gibt es Infomationen in wieweit die von Nissan unter Lizenz gebauten Motoren zu unseren kompatibel sind. Bzw. wodurch sich deren eigene A-Serie von unseren unterscheidet?

Vielleicht wären dazwischen ja doch auch ein paar brauchbare Teile.

dietmar

So nun zum oben stehenden noch ein 63PS SPI Motor mit ca. 120tkm. Lief sehr gut, hatte aber einen sich ankündigenden Getriebeschaden, daher wurde das Getriebe gegen ein wenig gelaufenes getauscht. Dabei wurde das Zwischenrad neu eingemessenalles per Sichtkontrolle geprüft und neu abgedichtet.

Während das Fahrzeug noch gefahren wurde, wurde die Kopfdichtung einmal gewechselt und Ventile neu eingeschliffen.

Seit dem nicht mehr verbaut, da das Fahrzeug dazu nun doch nicht wieder aufgebaut wird. Sollte also noch einige Zeit seinen Dienst verrichten. Der Vorbesitzer war jemand der sehr Umsichtig mit seinem Fahrzeug umgegangen ist.

Preisvorstellung: 450EUR
    Standort: Esslingen am Neckar

dietmar

Urquattro

Heute auch am Quattro gearbeitet - aber neueres Modell (B4).
    Jetzt hat er neuen Zahnriemen, WaPu, Thermostat, Keilrippenriemen, Kleinteile und einen wieder funktionierenden Türöffner.

Es bleiben das Radio, die Bremsanlage, Abgasanlage (hat kleine Lecks) und das Fahrwerk was noch gemacht werden muss.
    Aber macht bislang echt Spaß daran zu schrauben, ist so schön durchdacht und nicht nur irgendwie zusammengeschustert - irgendwo muss der Vorsprung durch Technik ja zu finden sein ;)

Noch ein kleiner Hinweis: mache Teile sind aktuell in GB teuer oder gleich teuer wie in D - auch das solls mal geben ;)
    Wenn man dann noch die Lieferzeiten und Versandkosten, Reklamationsmöglichkeiten, etc... hinzurechnet, dann ist man doch beim heimischen besser bedient.

ABER: Bei manchen Artikeln sehe ich es etwas anders.
    Bestimmte Artikel gibt es bei den üblichen Händlern hier in D nicht, andere Artikel sind hier einfach im Verhältnis zu teuer - Reifen zB.
    Wenn mir dann ein Händler direkt sagt, wenn du die Englandpreise im Kopf hast, bestell die Reifen dort - dann mach eich das auch.

dietmar

dachte ich mir...;)
    sicher was lizenzfreies oder?

aber für uns anno normalverdiener sicher noch das leistbarere, denn heutzutage ist es ein Wahhhhnnnsinnnnn.

Bei uns führen Sie ab 2010 aufm Berg das HANS System auch noch ein, außer die historischen, die dürfen weiterhin ohne fahren.
    Zwingt halt wieder einige nicht so finanziell gerütstete Teams aufzugeben.:headshk:

Bei uns gibts als Alternative zum DMSB, Adac halt noch den NAVC - es geht schon, aber ist etwas unbekannter.

dietmar

Wenn er bearbeitet sein soll, vielleicht mal (ver-)messen und auslitern?

Wer soll dir sonst etwas darüber sagen können - du hast bisher bis auf irgend eine Gußnummer keine verwertbaren Infos geliefert. Schau doch nochmal ob da nicht auch eine richtige Kopfbezeichnung zu finden ist - diese könnte zB. 12G202 lauten.

dietmar

ähhhhm ja beim nochmaligem begutachten des übergangs: y stück-mittelrohr kam mir die glorreiche idee, dass ich die auspuffschelle so defenetiv nicht angeschraubt habe..

Wo hat der Freeflow denn bitte ein Y-Stück, das mit einer Schelle fixiert wird?

Oder hast du einen LCB verbaut?

dietmar

Edit: In deinem Profil steht 1100er, aber afaik werkelt da bei dir nur ein ganz normaler 998er? Also was is nu Sache?

Im Prinzip ja, musst halt schauen dass die Räder auch beim Einlenken genügend Luft zum Kotflügel haben.

Mit etwas Glück findest du noch etwas abgehangene Colway Rallye M+S - solche lagere ich auch für eben diesen Zweck.
    Aber ansonsten sind nach meinem Kenntnisstand keine 10" Reifen mehr verfügbar.

Darf man noch fragen welche Rallye du fahren willst? Ramberg?

dietmar