aber vieleicht wirds ja etwas deutlicher wenn man das so formuliert:
zu fragen "was ist das optimum für DK, kanäle, etc" ist etwa das gleiche wie auf der spanischen treppe zu stehen und fragen "ich will nach rom, wo muß ich lang?"
OK, dann halt mal ein konkretes Beispiel:
Nehmen wir einen 998er A+ Naturbelassen. Setzen diesem statt 2 HS-2 mit passenden Nadeln nun 2 Drosselklappen mit sagen wir mal etwas zwischen 30 und max. 34mm Durchmesser auf. Verbinden die Drosselklappen mit einem ganz leicht gebogenen Rohr gleichen Durchmessers wie die Drosselklappen mit dem Kopf und platzieren darin 2 passende Einspritzdüsen direkt vor dem Kopf.
Vor den Drosselklappen haben wir ebenfalls noch ein Stück Rohr gleichen Durchmessers. Dieses Endet mit passenden Stubstacks in einer Airbox, die man vielleicht besser als Plenum bezeichnen sollte. An dieser Airbox ist ein ausreichend groß dimensionierter Schlauch befestigt, der nach vorne hinter den Grill geht und dort mit einem K&N Filter endet.
- Welche Auswirkungen hätten Änderungen an den "Rohrdurchmessern" ggf. Venturi Effekte?
- Welchen Einfluß hat die Position der Drosselklappe im Ansaugweg?
- Kann man Vorhersagen zu den geeigneten Ansaugweg längen treffen?
- Könnte man dieses Setup generell verbessern? Fehler aus Vergaser Denkweise eingebaut?
Es geht nicht darum aus einem Naturbelassenen Motor eine Drehorgel oder was auch immer zu machen - wie sollte das auch ohne weitere Hardware Änderungen gehen? Es soll einfach nur ein Vergaser Motor umgerüstet werden, dabei steht Effizienz an erster Stelle.
Mir geht es darum die Zusammenhänge zu begreifen und dazu braucht man im Allgemeinen keine Zahlen, aber wenn es nicht anders geht halt auch mit Zahlen.
dietmar