Pfff...son quatsch. Sorry wenn ich mich grade mal in euer trautes kränzchen einmische, aber sone einstellung find ich einfach net ok. Feierabend. Man kann zum ivi auch weggehen, fahrtkosten bekommst du bezahlt, weil man fährt mit dem Ziviausweis, und Zivibude gibts auch. Und du kannst mir nicht erzählen dass es in Hamburg keine freien Stellen für ein FSJ gibt. des glaub ich einfach net! Es gibt genügend soziale einrichtungen die Händeringend nach Leuten suchen, die ihnen helfen!
Schonmal an Obdachlosenhilfe, Drogenberatung, Streetworking, Drückerstuben, Suppenküchen etc. gedacht? da reisst man sich 1. kein Bein aus und 2. lernt man dabei noch was fürs Leben, oder zumindest siehst du mal wies anderen Menschen auch gehen kann und zwar ziemlich hautnah!
Ich hab meinen Zivi in einer Tagesstätte für Obdachlose gemacht und hatte viel Kontakt mit Alkis und Fixern, und möche diese Erfahrung heute nicht mehr missen, war einfach echt eine interessante Zeit und manchen Menschen hilfst du sogar wenn du nur da sitzt und ihnen zuhörst, oder ihnen was zum Essen gibst oder nen kaffee...also komm mir net so.