Beiträge von 96 cooper

    so ich hatte heute mal mit meinem dozenten gesprochen und er meinte das es wohl auch reichen würde wenn ich mein projekt erstmal für ein stempel machen würde anstatt für alle sechs stempel...ich sollte dann versuchen ein kleines modell zu bauen wo denn gezeigt wird ,dass das programm in der lage ist ein bestimmten punkt auf einer fläche zu finden (im original...absteckerloch in der flugzeugsektion) und dann sollte sich der stempel in die x,y und z achse bewegen...(obwohl für die y-achse müsste dann noch ein zweiter fixierpunkt eingebaut werden) und automatisch ausrichten...für ein versuchsaufbau würde das wohl genügen und wenn die firma daran intresse hat könnte man das auf alle sechs stempel übertragen/ausarbeiten. ...klingt das schon machbarer oder sagt ihr immer noch ich sollte lieber die finger davon lassen?


    danke

    hmmm welche steuerung ich nehmen würde? ich weiss es nicht, SPS vlt? also die sache sieht wohl so aus, wenn ich mich dafür entscheiden würde eine vorhandene manuell einstellbare vorrichtung zu automatisieren...habe dafür noch 1,5 jahre zeit...(will mich aber trotzdem schon damit befassen) müsste ich das alles alleine machen also auch kein elektrotechniker zur hilfe, weil das problem ist einfach...so wurde es mir gesagt...ich hätte ja "nur" etwas zu programmieren nichts zu konstruieren daher müsste ich das alleine machen.
    bilder von der anlage möchte ich nicht hier im öffentlichen raum einstellen wenn dann nur über PN. ...um es kurz und ganz "einfach" zu erklären das bauteil (flugzeugsektion) wird auf 6 stempel gelegt diese sind durch gewinde(handrädchen) in x;y und z achse zu verstellen alle 6 einzeln...also die sektion ist quasi "schwimmend" gelagert und dann gibt es an den seiten Links, rechts vorne und hinten feste abstecker diese müssen passgenau in die sektion passen (in passbohrungen) das erreicht man nur dann wenn man alle 6 stempel ausgerichtet hat. jetzt ist mein problem/plan/gedanke ich möchte gerne das dieser feste seitliche abstecker über laser oder lichtbild fotografie...nennt man das so? das absteckloch in der sektion "findet" vlt indem man an dem absteckloch an der sektion ein kreuz aufklebt was dann über lichtbild fotografie ermittelt wird...an der sektion befinden sich quasi 8 abstecklöcker. nun möchte ich das gerne so, dass der feste abstecker (insgesamt 8) das absteckloch in der sektion findet...hat jeder abstecker die jeweilige position seines absteckerlochs gefunden sollen diese daten an einen computen übermittelt werden dieser errechnet alles und sorgt dafür das sich die 6 stempel, wo die sektion drauf liegt, ausrichten also jeder einzeln zur x,y und z achse ist das geschehen werden die seitlichen abstecker automatisch in das absteckloch reingefahren! ich hoffe das war etwas verständlich...bitte erschlagt mich nicht es ist zur zeit erstmal ein gedanke sollte das alles zu komplex werden, muss ich mir etwas anderes suchen. achja mir wurde auch gesagt das ich bei sowas am besten mit schrittmotoren arbeiten soll aber das alles zu programieren das jeder motor also 3 je stempel nach computerbefehl arbeitet sei gewaltig. sooooo das war es erstmal...danke:)

    hallo liebe gemeinde,


    ich mache eine weiterbildung zum techniker/maschinenbau und möchte als abschlussprojekt gerne eine manuelle einstellvorrichtung automatisieren (flugzeugsektion im bauplatz einrichten/zentrieren)...programmieren ist für mich totales neuland, stehe noch am anfang der weiterbildung. wenn sich jemand mit soetwas auskennt also mit dem programm schreiben, was man noch alles benötigen würde bitte bei mir melden...ich habe mich da schon erkundigt und dort wurde mir ganzschön der wind aus den segeln genommen(sehr zeitaufwendig) und nun suche ich einfach noch zusätzliche meinungen/lösungsvorschläge ob es vlt auch anders machbar wäre.


    vielen dank


    Tommy

    hallo leute ich möchte bald damit beginnen meinen mini-MPI restaurieren zu lassen...daher möchte ich schon anfangen teile zu sammeln!
    gesucht wird...vieles^^ aber zuerst suche ich gut erhaltene türen (fahrer und beifahrer) meine türen sind leider stark am rosten bzw auch genau an den stellen wo sie unten gebördelt sind es rostet dort von außen...daher suche ich türen die halbwegs in ordnung sind bzw nicht zu stark rosten...ich weiß ist schwer so etwas zu finden aber falls jemand welche anzubieten hat bitte melden:)


    danke

    Hallo liebe minifreunde ich habe mal eine frage,


    meine freundin möchte gerne einen mini in cinema4d bauen aber sie weiß nicht wie man da nun genau mit anfängt:confused: und sie meinte im inet hat sie auch nicht so recht lernvideos gefunden! sie hat quasi in der uni eine aufgabe bekommen diese hieß baue ein produkt in cinema 4d und sie wollte halt ein auto machen!


    habt ihr davon vlt ahnung?


    dankeschön:)


    Tommy

    ist "SHAMROCK" hier noch irgendwo im forum unter einen anderen namen unterwegs? mich intressiert wie der umbau mit dem schnurrbartgrill funktioniert und welche sitze er in seinem mpi eingebaut hat?


    danke

    Hallo liebe Minigemeinde, ich suche einen Felgensatz originale Rover Mini felgen 13" wo ich meine 175-50 r13 reifen raufbekomme!
    hier mal ein link...weiss leider nicht wie nun die genaue bezeichnung dieser Felgen ist! http://dayerses.com/photos/rover-mini-special/01/
    Der Zustand der Felgen sollte noch ok sein leichte kratzer sind nicht schlimm hauptsache die Felgen haben kein Schlag weg bzw Unwucht welche man dann nicht mehr so einfach auswuchten könnte!


    Danke schon mal im vorraus!:)

    ich finde ein super pluspunkt am mini ist sein aussehen fast jeder dreht sich dort um...meiner ist (leider) seit 7 monaten abgemeldet! fahre seither vw passat mit 140ps ( 63ps fetzen deutlich mehr:D) den schaut sich nur die polizei auf dem blitzerfoto an!!!...ich muss sagen habe vor kurzem eine kleine dorfrunde mit meinem mini gedreht und dieses grinsen im gesicht hatte ich im passat noch nicht ...ausserdem ein weiterer (persönlicher) vorteil im mini piept nicht andauernd etwas...zb beifahrer nicht angeschnallt, aussentemperatur unter 4°c oder der reifendruck stimmt nicht...morgens um 5:00 brauche ich das echt nicht im auto:p ...aber das sind halt meine persönlichen erfahrungen! ich freue mich sehr auf den sommer mit dem wechselkennzeichen am mini:)

    versuche einfach mal das anschlussstück festzuhalten und richtig gegen zu drücken beim abschmieren! ich hatte das problem auch...ich habe das anschlußstück auseinander gebaut und die feder etwas mehr auf spannung gebracht indem ich kleine unterlegscheiben dort rein gelegt habe!

    am besten ist doch wenn wir uns überhaupt erstmal am hafen treffen:)...und danach können wir immer noch entscheiden wo es hin gehen soll??? ...weil eine kneipe/restaurant würde ich jetzt auch nicht einfach so finden(keine ortskenntnisse vorhanden):)...bratwurst kaufe ich trotzdem, falls wir nicht grillen freuen sich meine mitbewohner:D

    wenn es regnet... steht das denn überhaupt noch mit dem grillen? sonst brauch ich ja nichts einkaufen :rolleyes: ! ...und ich komme mit meinen mini:D

    hört sich gut an! wer bringt denn eigentlich was mit? würde sonst einfach mal sagen das ich bratwurst und baguettes mitbringe! :)

    hmmm...in 2 wochen hätte ich zeit (urlaub vorbei und wieder in hamburg) ! Wäre super wenn man sich nun mal treffen könnte...ich möchte unbedingt mal den mini era kennenlernen:cool: und natürlich die anderen minis und deren besitzer:D!!! ....oder sollten wir noch warten, bis sich noch mehr mitglieder melden...???