Beiträge von minionne

    Hallo allerseits,


    leider erlebt man solch ein super Treffen mit Sicherheit nur ein mal im Leben.


    Nie wieder wird man eine solche Menge an unterschiedlichsten Typen der Gattung Mini sehen. Bestimmt nicht. Also sollte jeder, der das Glück hatte, dabei gewesen sein zu können, nicht über die organisatorischen Mißgeschicke schimpfen. Sondern er soll sich glücklich schätzen.
    Es war ein absoluter Genuß ! welch eine Vielfalt an Coopern, Mini-Vans, Kombis, Clubmans, - Estates, Woodies.... Das wird man in dieser Fülle und Vielfalt Nie wieder zu Gesicht bekommen.


    Schaden nur, das Persönlichkeiten wie zB. Mister Bean ... oder auch andere nicht vor Ort waren, um dem " Liebling " von England zum 50.Geburtstag zu würdigen. Naja. Vielleicht zu viel verlangt. Oder ich habe ihn nur nicht gesehen...;)




    Der Aufwand, die Kosten... alles ist vergessen nach einem SOLCHEN Wochenende !!!





    Ich werde dieses Treffen immer positiv in Erinnerung behalten und gerne meinen Enkeln davon erzählen....







    Liebe Grüße an Alle:)




    Marc

    .... bescheidene Frage an Saschä...


    wenn Du "Ihn" liebst, warum schraubst Du dann nicht selbst ???



    Vielleicht würdest Du dann bald merken, daß dieses Auto nicht für solche extremen Situationen geschaffen ist ! :p


    PS.: Alle " Alten Hasen " haben Recht, wenn es in erster Linie um Sicherheit geht, dh., eine Substanz zu schaffen, die es dem Auto ermöglicht, mit den geplanten Änderungen FERTIG zu werden. Das Auto muß, um Spaß zu machen, auch in jeder Situation absolut kontrollierbar sein !


    ( In der Beschleunigung versägt man eh 98 % von dem, was sonst auf der Straße anzutreffen ist )


    Meine Meinung - 80 PS im Mini reichen völlig;( mit vernünftigem Fahrwerk usw. ) bei der richtigen Getriebeuntersetzung - alles andere ist " Königsklasse "



    Aber - schrauben sollte man schon selber ! ;)
    ( An meiner Frau " lasse" ich doch auch nicht ... )


    Gruß


    Marc

    Noch was.
    Wie sah die Sache vor dem Batteriewechsel ( mit der alten ) aus ?


    Lief er ohne Aussetzer ?


    Ich würde ( bei Möglichkeit ) mit einer anderen ( oder Deiner alten, wenn aufgeladen noch brauchbar) den Gegentest machen, wie dann das Verhalten ist.


    Ansonsten vielleicht Leitungen erneuern, wenn Defekt in die Richtung geht.(habe ich letztens auch noch mit Erfolg von meinem Kleinen belohnt bekommen) Da ging mal das Abblendlicht und die Blinker, mal nur eines und andere Kuriositäten. Wirkt Wunder !!!



    Viel Erfolg

    Hauptsicherungen ( 30 A ) vorne im Motorraum ( 4Stück) überprüfen - Messen !


    Übrige Sicherungen überprüfen.


    Mit Multimeter am Magnetschalter ( Dicke Leitung(en)) gegen Masse am Motor und gegen Karrosserie messen. Sollte ca 13,4 Volt DC sein.


    Batterie hoffentlich nicht verpolt angeschlossen ?



    Viel Erfolg

    Lomo : Vielen Dank für Deine Bemühungen.



    @ alle anderen: hat jemand die Maße für Welle (evtl in mm) und für die Bohrung in der der Simmerring sitzt ?


    Ich habe die ganze Geschichte nicht offen, da ich erst letzte Woche den Motor raus hatte; diese Stelle (scheinbar die Undichtigkeit) aber nicht behandelt habe, da es erst in der Werkstatt gemacht wurde ( scheinbar nicht mit Erfolg). Jetzt habe ich einige Simmerringe und brauche halt die Maße von Welle (Außendurchmesser) und "Futter" ( Aussparung) für den Ring.



    Danke




    Marc

    Hallo,


    habe mal folgende Frage: ( !! habe mit der Suche nichts gefunden - nicht sofort moppern !!)


    Auf jedem Simmerring stehen meistens drei Zahlen, die sich auf die Maße beziehen. Wellenmaß, Außenmaß und Dicke des Rings. Welche Angaben hat genau der für die Kurbelwelle vom MPI (`96) / auf der Steuerdeckelseite ?


    (Habe mehrere hier liegen und will nicht alles zerlegen und doch ein Problem haben.)


    Vielen Dank




    Marc

    Hallo Allerseits,


    ( Fahrzeug: MPI BJ 96)


    Habe eine Frage/Anmerkung zur Rover Werkstattanleitung:


    hatte Motor aus und wieder eingebaut-(wegen Ölverlust). Nach Einbau lief er wider Erwarten nicht mehr.
    Der Anlasser drehte nach ausschalten der Wegfahrsperre,
    er machte Anzeichen, das er anspringen will; tat es aber nicht.#
    Mein Verdacht ging zu den Schnellverschlüssen der Benzinleitungen.


    Es gab Fehlzündungen und es schien als wenn kein Benzin kommt.


    Batterie ist fit ( Mini lief vor Motorausbau einwandfrei)
    Nun folgendes:


    Die Zündkabel der Zünspule ( Konverter ?), sind laut WHBuch unten links angefangen im Gegenuhrzeigersinn anzuschließen.


    Zum Glück hatte ich alte Fotos von meinem Mini gefunden, auf denen zu erkennen war, daß die Zündkabel im Uhrzeigersinn verlaufen.

    Und siehe da; er läuft --- so schön wie vorher !


    tolles Werkstatthandbuch...


    Bitte um Erfahrungen von anderen Mitgliedern- man wird ja nicht dümmer...



    Grüße


    Marc

    Hallo, möchte Dir Mut machen, mach es selber in Ruhe und im warmen.
    Du brauchst natürlich genug Werkzeug und einen Kran oder Kettenzug ( Möglichkeit an Decke zu hängen) um den Motor erst mal auszubauen. ( wiegt mit Getriebe (eine Einheit) ca. 160 Kg !


    Ich habe letzte Woche meinen Motor (96er MPI) ausgebaut weil er "ölte".
    Man muß kein Mini-Herrgott sein; es wäre von Vorteil, wenn man schon mal etwas größere Eingriffe am Auto hinter sich hätte.


    Um den Motor auszubauen ist es von Vorteil, wenn man zB einen Kugelkopfausdrücker (gute Qualität zahlt sich aus --- Hazet ) und vor allem Zoll-Werkzeug hat ( für den Ausbau reichten mir 4-5 Größen) und auch Metrisches Werkzeug. IST SCHON FUMMELIG !!!


    Ich kann Dir nur den Rat geben, so viele Fotos ( auch Detailaufnahmen) wie möglich zu machen !


    Ich habe genug Fotos gemacht - aber doch zu wenig: Habe den Motor wieder eingebaut- mit Öl, Bremsflüssigkeit, Wasser befüllt -- und dann---
    NICHT ANGESPRUNGEN ! Habe mich teilweise auf "Bücherwissen" verlassen und war verlassen. ANMERKUNG: IM Mini Werkstatthandbuch von Rover ist ein fataler Fehler !!! Die Bezeichnung der Zündung- Anschlüsse der Zündkabel zu den Zylindern ist falsch!


    Ich möchte Dir Mut machen, aber dennoch zeigen, daß man sehr vorsichtig
    und überlegt zu Werke gehen sollte. ( Man machts nicht jeden Tag !)


    Übrigens , Du sprachst es schon an, ist es die beste Möglichkeit den Motor technisch und auch optisch wieder so zu gestalten, daß man wieder richtig Spaß an seinem Wägelchen hat.


    SO, genug gelabert - schreib mal wieder, wie Du dich entschieden hast, wenn Du willst gebe ich Dir weitere Tips.;)

    Hallo,


    speziell an Moritz0025 ( weil neuer Besitzer eines Minis, herzlichen Glückwunsch !!!)


    Ich weiß ja nicht wie du ihn gewaschen hast, aber bitte niemals den Dampfstrahler / Hochdruckreiniger in einen Mini-Motorraum halten ,[besonders beim SPI/MPI] ,(Elektrik ist zu schlecht abgedichtet) Es geht nichts über Handwäsche !


    Du solltest dir mal die Mühe machen, alle Steckverbindungen (nach Schaltplan), die erreichbar und in Gefahr sind (Feuchtigkeit) zu öffnen und mit
    Speziellem Kontaktfett zu behandeln ( Bosch ).


    Natürlich auch die besagten Massepunkte und Sicherungen.



    Viel Spaß trotzdem.... ;)


    Gruß

    Hallihallo,
    war heute wieder in der Werkstatt ( bin Dauergast geworden :p :crying: )


    Reifen ab, zum Reifenhändler, gewuchtet----komisch ---alle 4 hatten Unwucht !!! Neu gewuchtet -> Gewichte anders als vorher ( Werte und Position ) is ja komisch :soupson: . Wieder zurück in Werkstatt und mal nach dem Drehkoppler geschaut, weil ich heute mal Bedürfnis zum HUPEN hatte und weil es nicht HUPTE sollte Meister mal Gucken. Fazit: Drehkoppler im *****. :confused: . Wat kost n`Drehkoppler ??? teuer :crying: .


    Wobei ist bei diesem Teil besonders zu achten ? Kann man ihn nicht reparieren ?


    Nach Hause gefahren und ......???............--- Lenkung wabbelt.!!!! Fu**....( Tag gelaufen ) :crying:

    Danke erstmal,


    ich war vorhin in der Werkstatt, neue Kugelköpfe eingebaut. Vorne Bremsen neu. War mein Wunsch die sowieso bald zu machen, und Meister sagte, "komm, machen wir bei der Gelegenheit auch mit" ( Neue Scheiben / Klötze ) Ich bin zufrieden ! Habe mir alles angeschaut und gelernt. Er hat sehr ordentlich, ruhig und professionell gearbeitet. (Er war wohl letztens mit den Gedanken woanders / oder im Stress ) Ich habe meine Meinung zum positiven geändert.


    Er gibt mir immer Rat, wenn ich Fragen habe und ich merke, daß er nicht aufs Geld geil ist, sondern ihm die Mini-Schrauberei Spaß macht.


    Hoffentlich versteht ihr mich richtig, nachdem ich letztens so säuerlich geschrieben hatte. Wir sind alle nur Menschen ! :easmile:



    schönen Gruß



    Marc

    Hallo Allerseits,


    Die Idee, eine ZV mit der Mini-eigenen FB zu kombinieren gefällt mir sehr gut !


    (wem ist nicht schon mal der Schlüssel fürs Türschloß heruntergefallen ???, fummeliges Etwas !)


    Die Kombinationen mit den Blinkern/ Hupe und Lichtwarner sind den Jugend-Forscht-Preis wert ! ( nicht falsch verstehen ! )


    An SINJENTSMITH, : ALLE ACHTUNG !!!
    An die anderen : Ihr habt gute Ideen/ Denkanstöße gegeben !!!


    Viel Erfolg allen, die schon beim Basteln sind und viel Spaß allen, bei denen es schon fertig ist.



    Bin sehr interessiert ! :D


    Bin nicht so oft im Forum, bitte aber trotzdem um Antwort von Jens, ob noch mal "seine geile Platine" zu bekommen ist.



    Grüße


    Marc

    Danke für die genaue Beschreibung,


    hat diese Relaisbox evtl. etwas mit dem bekannten Fehlerstrom (SPI / MPI) zu
    tun ? Wenn ja, welcher Art ?
    wenn nicht; wovon hängt der Fehlerstrom, der die Batterie leerlutscht, ab.???


    Grüße



    Marc

    Noch ne Frage:
    kann ein Kugelkopf nach 4 Tagen wackelig sein ( Vorraussetzung er war vorher i.O.? ) ? ich kann es mir nicht vorstellen. !


    Hat jemand auch Rahmenlager aus ALU ? Erfahrungen ?




    Danke :easmile:


    Marc

    Ich (und sehr wahrscheinlich viele andere) wüßte gerne mal die genaue Funktion der einzelnen Relais.


    Bild : Die Relais habe ich durch Nummern versehen.
    Im Normalzustand ( Motor aus, Zündung aus, Auto länger aus) sind alle Relais aus


    Wegfahrsperre aktiv : alle aus


    WFS ausgeschaltet : alle aus


    Zündung an : Relais 4 an


    Motor an : Relais 1; 2; 4 an


    Motor ausgemacht : Nur 4 an ( geht nach ca 4 Minuten aus )



    Den Ruhestrom des Minis habe ich mehrmals gemessen. Teilweise betrug er fast 900 mA !!! (Dabei ist schnell die Batterie leer)


    Neue Messung ( nach mehreren Wochen ) 152mA, wenn Relais 4 an.
    30 mA wenn Relais 4 ausgegangen.


    Die Batteriespannung beträgt im Ruhezustand 12,69 V
    Batt.spg bei laufendem Motor : 13,6 V
    An der Lichtmaschine : 14,2 V



    Was haben die jeweiligen Relais für Aufgaben, und was haltet Ihr von den Werten ???

    Danke für die Aussage,
    sehe ich ähnlich. Das Problem ist, daß es in meiner Nähe die einzige Mini-Werkstatt ist. Zu Rover, denke ich, braucht man gar nicht erst hin ( Preise,
    Fachwissen ( hört man immer wieder hier im Forum )).


    Ich meine, vieles kann man selber machen, aber ich dachte mir, daß ich die Finger vom Lenkgetriebe besser lasse. Oder ?


    Wie lange hält ein neues Lenkgetriebe bei moderater Fahrweise ? ca. in KM ?


    Ist das mit den Alu-Lagern ok. ??? Es gibt auch PU-Lager, die wollte ich lieber haben, waren aber nicht so schnell lieferbar (laut Mini-Meister )


    Ich bin auf jeden Fall Werkstätten gegenüber noch skeptischer als vorher.
    War mein 1. Werkst.-Besuch überhaupt, sonst habe ich immer alles selber gemacht, habe leider momemtan keine vernünftige Schraubermöglichkeit ( Garage baue ich nähstes Jahr) und vom Mini auch noch zu wenig Kenntnis.


    Muß ich mit der Airbag-Lampe zu Rover ans Testbook? Wenn nicht, wie bringe ich es in Ordnung ?


    Bis dann



    Marc

    Hallo,


    Mein Mini (MPI, 12/96, 85.000KM) hat ein neues Lenkgetriebe, neue Hilfsrahmenlager vorne ( aus Alu ) und neue Reifen - 165/60/12 Falken bekommen.


    Grund fürs Lenkgetriebe : knacken im Vorderwagenbereich, besonders bei langsamer Fahrt / Parken.


    Grund für Lager : Beim Lenken im Stand bewegte sich im Motorraum scheinbar alles.


    Mein jetziges Problem nach der Reparatur ( bei einem Mini-Profi :(


    Ab ca 90 Kmh schüttelt sich vorne der Wagen und das Lenkrad schlackert.
    Mit den alten Reifen war das Lenkrad zwar auch nicht ruhig, aber jetzt ist es
    unschön !


    Nach der Reparatur leuchtet die Airbag-Lampe ständig; Rat : zu Rover ans Testbook ( wie teuer ist so ein Besuch bei Rover ??? )


    Die Spur wurde vermessen und der Mini fährt auch geradeaus.



    Heute habe ich die Reifen von Vorder- und Hinterachse getauscht.
    Vorne links stellte ich fest, daß der Kugelkopf des unteren Tragarms ausgeschlagen ist. ( Kippeln des Rades - vertikal, Radlager i.O. )


    Frage: Hätte man das bei der Reparatur nicht merken müssen ???
    PS.: ich hatte darauf hingewiesen, Kugelköpfe bei Bedarf zu erneuern; hatte aber vorher nicht kontrolliert, weil ich dachte " Mini-Profi-Schrauber" - lass ihn mal machen...


    So, erst mal Ruhe meinerseits.


    Bitte um zahlreiche Meinungen und Erfahrungsberichte


    Danke im voraus