mal dagegenhalt....
ich arbeite seit 20 Jahren mit Lüsterklemmen im Auto...da hat sich noch nie was losgerappelt...
Das liegt daran, das ich das Ganze auch nicht unter (Kabel-)Spannung setze, d.h. das die Kabel lang genug sind und die Lüsterklemme frei beweglich im Raum schwebt.
Wenn ich die Kabel zu kurz wähle ist natürlich klar, das eine gewisse Reisspannung vorhanden ist, die durch Vibration (der MINI arbeitet ja auch schliesslich) zum rausreissen des Kabels aus der Lüsterklemme führt.
Die Lüsterklemme ist nun mal die schnellste und einfachste Möglichkeit 2 Kabel im Plug and Play zu verbinden und wieder zu lösen. Wenn man das ordentlich macht hält das auch vernünftig.
Es stellt sich aber auch ausschliesslich immer die Frage, was für Kabel ich verbinden will, denn schliesslich kaufe ich mir auch nicht hochwertige vergoldete Audiokabel und verbinde die dann mit ner Lüsterklemme...
... das wäre absolut unlogisch und kontraproduktiv...
Aber auch ich muss sagen, das in meinem Auto mittlerweile so gut wie gar keine Lüsterklemmen mehr vorhanden sind, denn ich habe mir vor 2 Jahren bei ebay für rund 20 € mit Kabelverbindern aller Art eingedeckt. Ich habe hier heute noch hunderte an Kabelschuhen und sonstigen Quetschverbindungen rumliegen. Wenn ich heute in die Kiste greife, dann lange ich nur noch zu diesen Verbindungen und der Kabelzange...
Inno-Uwe
dennoch liegen seit 3 Jahren 2 10er Reihen Lüsterklemmen unberührt mit im Auto...man weiß ja nie!!!