Also bevor ich loslege erst mal Basisinfo:
Also ich bin Neuwagendisponent bei Deutschlands größtem TOYOTA-Händler (Kapazität derzeit 4500 Einheiten (Neuwagenzulassungen) pro Jahr, die durch Expansion sich in den nächsten 2 Jahren verdoppelt wird.)
Hier meine Ansicht:
-Es besteht ein sehr großer Unterschied in der Verkäufermentalität zwischen Verkäufern japanischer Modelle und deutschen Fabrikaten. Bei uns werden die Verkäufer in 3-tägigen Seminaren 2x im Jahr auf die japanische Mentalität gedrillt (IMMER freundlich, IMMER hilfsbereit, das Problem des Kunden ist mein Problem).Das sind reine Psycho-Kurse, in denen es nicht ums Verkaufen geht, sondern da geht's um die Psyche des Kunden
...was man da so hört..(muß erst meine Frau fragen, ob sie ein schwarzes Auto haben möchte..bedeutet schwarz wird's auf keinen Fall
...oder: ich fahre schon seit 15 Jahren Mercedes = der Kunde wird niemals eine andere Marke kaufen..wie ist dem zu begegnen...man muß ihn direkt mit der Frage konfrontieren : Warum?.. da kommen die üblichen 1 bis 2 Argumente und das war's dann schon...und schon ist der Bann gebrochen, denn der Kunde hinterfragt sich selbst: warum eigentlich?..)
Diese japanische Mentalität wird schon den Azubis eingebleut. Da rennt keiner am Kunden vorbei ohne zu fragen, ob er helfen kann.
Was bei den deutschen Automarken gelehrt wird...keine Ahnung.
Aus eigener Erfahrung: schaut auf die Schuhe und auf die Uhr...das reicht um Euch zu sagen ob sich die Mühe lohnt.
Sicherlich gibt es auch bei uns schwarze Schafe, aber die haben auch weniger auf dem Papier...
Was bei uns im Haus in Osnabrück seit einem Jahr praktiziert wird kommt besonders gut an...und zwar haben wir eine (hübsche ) Dame im Hause rumlaufen (wir nennen sie Abfangjäger