Beiträge von innouwe

Karla...

und im Gegensatz dazu kann man heute auf eine kleine Hinterhofwerkstatt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen fahren, wird freundlich empfangen, bekommt unter Umständen sogar ein Täßchen Kaffee und kann nebenbei noch so'n geilen MINI für günstig Geld mit nach Hause nehmen!!! :p ;) :D

Über den anderen in der Gegend erzähle ich mal lieber nix... :soupson:

Willkommen in der Servicewüste Deutschland....Oasen findet man meist nur noch bei Autohäusern ausländischer Marken, die das Flair des jeweiligen Landes mit in Ihre Verkaufspolitik bringen

Dank Internet und sonstigen Alternativen bringe ich heutzutage das Gepräch schnell zu Ende, wenn ich merke, das mein Gegenüber keinen Bock hat oder mich verschxxxern will... :cool:

Inno-Uwe
    ...von mir aus kann's so weitergehen...sichert meinen Job, denn Toyota läuft derzeit wie doof... :p ;)

ääääähhh Hallo?

Komisch, aus was manche immer gleich nen kapitalen Motorschaden hervorrufen...
    Meiner hat exakt dieselben Symptome, liegt aber bei mir daran, das ein Motorhalter nachgelassen hat und jetzt mit der Befestigungsschraube des Knochens am Rahmen aufliegt....dann brummt's bis ins Blech

Inno-Uwe
    ..kann natürlich aber auch ein Motorschaden sein... ;)
    Die Wahrheit liegt bei einem Werkstattbesuch

Und gerade dieser Arroganz haben es die Deutschen Automobilhersteller es zu verdanken, daß sie Stellen streichen müssen...
    VW kein Kommentar...Mercedes schwächelt auch und BMW hat der MINI gerettet!!!

es geht heute nicht mehr ums "nur verkaufen..hier Schlüssel...und Tschüß",
    sondern um das sogenannte After-Sales Management, dessen Ziel es ist, den Kunden durch Zufriedenheit langfristig zu binden.
    Da hinken deutsche Autohäuser um Lichtjahre hinterher

Ein Beispiel:
    Fuhr mit meinem 83er Golf 1 Turbodiesel (einer der letzten Golf 1 ...Kenner wissen, wie rar gerade die TD sind :rolleyes: ) beim VW Autohaus vor, um nen Kühlerschlauch für das Ding zu besorgen...
    Mittagszeit...Empfang nicht besetzt...KD-Annahme nicht besetzt...Lagerist unterhält sich mit Mechanikern im hinteren Bereich...2 Verkäufer besetzen die Büros...Alle haben mich reinkommen sehen, der Golf (natürlich goldfarben ;))stand direkt vor der Tür, frisch gewaschen, sah aus wie frisch vom Band gelaufen...

...Unter solchen Vorraussetzungen mache ich natürlich immer nen Verbrauchertest und renne nicht direkt ins erste Büro...also artig an die Lagertheke ran und gewartet...5 Menschen hatten Blickkontakt und hätten mich ansprechen können, aber nach 5 (!!!) Minuten Warten ging ich dann doch zum Verkäufer...als der erkannte, das ich sein Büro ansteuerte, ging er natürlich gleich auf Tauchstation hinterm PC , der Andere griff schnell zum Telefon...kurz nachgefragt, wie's denn so mit Ersatzteileverkauf aussieht nur ne lapidare Antwort ohne aufzuschauen "An der Theke hängt ne Klingel, dann kommt einer..."...nach geschlagenen mittlerweile 10 Minuten raffte sich der Lagerist auf und kam nach vorn..sah wahrscheinlich komisch aus wie jemand etwas suchte, was gar nicht vorhanden war (ne Klingel nämlich)...Auf die Frage nach nem Golf 1 Kühlerschlauch kam sofort die Antwort "Hallo...hab ich nicht da..muß ich bestellen...dauert 5 Tage" (:eek: Respekt, für ein Teil, was damals jedes VW-Haus haufenweise auf Lager hatte, brauchte der 5 Tage...und dafür brauchte er noch nicht mal in seinen Computer schauen :eek: )
    ...Verbrauchertest vernichtend abgeschlossen und bin gegangen...

3 Wochen später....
    Hatte mir mittlerweile nen 5er BMW zugelegt und den Golf an meinen Bruder abgetreten...der lädierte Kühlerschlauch mittlerweile unflickbar geplatzt...

...mit dem 5er direkt vor die Tür...mit gleichem Outfit wie beim letzten Mal...gleiche Zeit....und siehe da...kaum einen Fuß in die Tür gesetzt, sprangen beide Verkäufer wie von der Tarantel gestochen auf und in meine Richtung...der mich letztes Mal verwiesen hat war schneller und fragte mich äußerst höflich, wie er denn helfen könnte...nur leider hatte ich an diesem Tag wegen des geplatzten Schlauches miese Laune :cool: ....

...meine Antwort war schallendes Gelächter "Was ist denn jetzt kaputt? Vor 2 Wochen war ich mit MEINEM Golf 1 hier in diesem schxxx Laden und keine XXX hat sich um mich gekümmert und nur weil ich jetzt mit MEINEM 5er hier vorfahre werde ich sofort bedient?? Das ist ja wohl der größte Witz"...das habe ich so laut gesagt, das es jeder hören konnte.
    ..ließ den Bengel eiskalt stehen, ging zur Theke und fragte den Lageristen "und wie sieht's jetzt bei Ihnen aus. Brauchen Sie immer noch 5 Tage für die Anschaffung eines Kühlerschlauches. Ich will nicht hoffen, daß ich jetzt wegen so eines schxxx Schlauches bis nach Autohaus X fahren muß, die von diesem Standart-Ding 15 Stück auf Lager haben (Autohaus X war natürlich viel kleiner)...
    ..."mit nem lauten "Na also, geht doch!!" hab ich das Ding in Empfang genommen, zur Kasse und schnurstracks kopfschüttelnd raus...

Inno-Uwe
    ...und das Geile war: Der Chef hat mit wohlsituierten Kunden im Hintergrund alles mitbekommen und mich draußen abgefangen...War sehr daran interessiert, was da vorgefallen ist...Schätze danach gab's für einige noch ne lange Nacht :p...wobei ich gerne gewußt hätte, wie der Verkäufer sich in Sachen Klingel rausgeredet hat :rolleyes:

@FG YB 52

Zitat

Die Autolobby in Deutschland ist stark genug, das zu verhindern.

Was für eine Autolobby meinst du denn....
    ...etwa die, der wir Benzinpreise von über 2 Mark 60 verdanken....???
    ...oder die, die sich gewehrt hat als der Oldtimerstatus von 20 auf 30 Jahre raufgesetzt wurde???
    ...der, der wegen der Pflegesteuer (? komm grad nicht aufs wort) raufgesetzte Steuersatz in der Lohnabrechnung, mit dem Versprechen, die KM-Pauschale zu erhöhen zugestimmt hat und schweigend geschluckt hat, als die Pauschale zwei Jahre später wieder gestrichen wurde..?
    ...die sich wehrt gegen die Abschaffung der 07er Nummer?
    ...die sich gegen die Behördenwillkür von Zulassungsstellen wehrt?
    ...die, die sich gegen die permanente Erhöhung der schxxx Abgassteuer wehrt
    wohlwissend das die eigentlichen Stinker die Industrie und die Flugzeuge sind...?

Willkommen auf dem Planeten Erde...
    DER DEUTSCHE AUTOFAHRER HAT KEINE LOBBY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der deutsche Autofahrer ist die Milchkuh der Nation. Er ist nicht organisiert und kann sich nicht wehren...
    Der ADAC und DEUVET sind Karnevallsvereine, die einem das Auto abschleppen können, aber null Druck auf die Regierung ausüben können, außer den Finger heben und DU DU machen.

Inno-Uwe
    die Politiker, die solche Vorschläge machen gehören sofort ihres Amtes enthoben, denn sie haben die geistige Umlaufbahn der Realität des kleinen Bürgers bereits verlassen....

...aber wenn ich vom Staat nen Dienstwagen gratis gestellt bekomme bzw. jede Tankqittung beim Kassenwart einreichen kann, wäre es mir auch schxxxegal ob der Liter Sprit 5 € kostet :madgo:

Also bevor ich loslege erst mal Basisinfo:

Also ich bin Neuwagendisponent bei Deutschlands größtem TOYOTA-Händler (Kapazität derzeit 4500 Einheiten (Neuwagenzulassungen) pro Jahr, die durch Expansion sich in den nächsten 2 Jahren verdoppelt wird.)

Hier meine Ansicht:
    -Es besteht ein sehr großer Unterschied in der Verkäufermentalität zwischen Verkäufern japanischer Modelle und deutschen Fabrikaten. Bei uns werden die Verkäufer in 3-tägigen Seminaren 2x im Jahr auf die japanische Mentalität gedrillt (IMMER freundlich, IMMER hilfsbereit, das Problem des Kunden ist mein Problem).Das sind reine Psycho-Kurse, in denen es nicht ums Verkaufen geht, sondern da geht's um die Psyche des Kunden
    ...was man da so hört..(muß erst meine Frau fragen, ob sie ein schwarzes Auto haben möchte..bedeutet schwarz wird's auf keinen Fall
    ...oder: ich fahre schon seit 15 Jahren Mercedes = der Kunde wird niemals eine andere Marke kaufen..wie ist dem zu begegnen...man muß ihn direkt mit der Frage konfrontieren : Warum?.. da kommen die üblichen 1 bis 2 Argumente und das war's dann schon...und schon ist der Bann gebrochen, denn der Kunde hinterfragt sich selbst: warum eigentlich?..)
    Diese japanische Mentalität wird schon den Azubis eingebleut. Da rennt keiner am Kunden vorbei ohne zu fragen, ob er helfen kann.
    Was bei den deutschen Automarken gelehrt wird...keine Ahnung.
    Aus eigener Erfahrung: schaut auf die Schuhe und auf die Uhr...das reicht um Euch zu sagen ob sich die Mühe lohnt.
    Sicherlich gibt es auch bei uns schwarze Schafe, aber die haben auch weniger auf dem Papier...

Was bei uns im Haus in Osnabrück seit einem Jahr praktiziert wird kommt besonders gut an...und zwar haben wir eine (hübsche ) Dame im Hause rumlaufen (wir nennen sie Abfangjäger ;) ), die jeden Kunden anspricht, der alleine im Haus rumläuft. Sie nimmt den Kunden an die Hand und vermittelt sofort den Kontakt zum Verkäufer, Kundendienst, Lageristen oder versorgt ihn mit Prospektmaterial. Da wartet keiner 15 Minuten und wenn, dann wird er von ihr zum Bistro geleitet, wo er nen Kaffee schlürfen kann. Der Abfangjäger sorgt dann dafür, daß der Verkäufer dann persönlich zum Kunden kommt (natürlich mit großer Entschuldigung fürs Warten...japanische Mentalität ;) )

Immerhin wurde das Haus mit dem dem Vertriebs-Award 2005 für das beste Autohaus Deutschlands ausgezeichnet Für wen's interessiert... .Ist mir persönlich zwar sowas von egal, aber es zeigt, daß diese Philosophie beim Kunden ankommt. Und die Chefetage tut dies als Erfolg der Mitarbeiter ab, was natürlich dann auch wieder motivierend ist, denn man ist ein Teil davon --> =japanische Mentalität ;)

Leider muß ich aber auch sagen, das der Trend bei Toyota sich immer mehr in die Richtung der deutschen Marken entwickelt...und zwar dahingehend, daß der Kunde heutzutage immer mehr nur eine Zulassungseinheit (siehe oben), eine Stückzahl ist...mehr nicht. Das war vor 2-3 Jahren noch anders. Früher wurde mehr versucht, den Wünschen des Kunden zu entsprechen ..heute heißt es: der Kunde soll das nehmen, was da ist...und wenn's keinen Benziner gibt, verkauft dem nen Diesel, hauptsache Zulassung

Aber man wundert sich auch über manche Kunden, die reinkommen..
    -Zwar sollte der Kunde König sein, aber mit welcher Dreistigkeit manche auftreten ist schon wunderlich. da werden Rabatte jenseits von gut und böse gefordert, bei denen selbst der größte Händler kapitulieren muß.
    Aber es gibt auch Lustige:
    Meine Nomber 1...hab ihn persönlich bedient..(in Klammern meine Gedanken..)
    Älterer Herr um die 65-70... Hohes Tier..aber lustig drauf..soll's auch geben:
    "Sagen Sie mal junger Mann, ich fahre seit 2 Jahren den großen Lexus (=120.000 DM) und habe da mal eine Frage (Oha, diese reichen Schnösel sind normal die schlimmsten Kunden..). Ich habe von meinem Sohn heute eine CD geschenkt bekommen (..?)...wo muß ich diese denn jetzt einbauen ( :confused: :soupson: :eek: )?. Hab ihm dann erklärt (innerlich die Hände überm kopp zusammenschlagend), daß er nen 6-Fach Wechsler im Kofferaum hat, und wie man den bedient. Abschließend habe ich ihm erklärt, das es neuerdings RDS am Radio gibt, das es ermöglicht in fast ganz Deutschland einen Sender zu hören ohne das man auf lange Welle durch die Gegend fahren muß...

oder die Kunden, die seit Jahren einen Toyota fahren und den Namen Ihres Fahrzeugs nicht richtig aussprechen können :D

Inno-Uwe
    ist ja doch wieder etwas länger geworden...

Das Problem bei diesen Threads ist, daß es meist durch überflüssige Kommentare verwässert wird und sich so in die Länge zieht.

Um soetwas hinzukriegen wie Du (und wahrscheinlich die meisten hier..) möchtest, müßte ein komplett neu eröffneter Bereich oben zwischen Kalender und heutige Beiträge geschaffen werden, wo man nur die Möglichkeit hat ein Bild von sich, seinem MINI und einer kurzen Beschreibung zu denselbigen einzugeben.
    So ne MINI Gallerie halt wie auf http://www.mini-net.de

Inno-Uwe
    wär zwar ne schöne Sache, aber letztendlich entscheidet die Philosophie der Mods und der vorhandene Webspace... :rolleyes:

Hab das Spiel schon seit langer Zeit hier rumfliegen..

...hab's aufgegeben, nachdem ich zum 126437ten mal daran gescheitert bin, den Bus mit der Bombe heile durch die Stadt zu bringen....

Inno-Uwe
    Die Steuerung der Fahrzeuge im Spiel ist sehr "schwammig"

@sfxellen:

Respekt und das mit ausgefahrenen Seitenspoilern!!!
    Habe genau das auch schon mal gemacht...war so'ne geile Sache, daß ich gleich umgedreht bin und nochmal durch die Riesenpfütze.....
    vielleicht lags an der Richtung, oder an dem noch unruhigem Wasser...vielleicht war das erste mal auch nur der Lockvogel....denn wie beim ersten Mal schoß beim 2.ten Durchlauf die Fontäne links und rechts hoch...aber leider bin ich nicht wie beim ersten Mal drunterhergeflitzt, sondern die braune Suppe brach genau über mir zusammen...das war ne Sauerrei... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Inno-Uwe
    Pfützen-Junkey... :cool: ...An mir kommt keine vorbei !!!...leider :rolleyes:

Und wieder mal ein Beispiel dafür, daß man sich nicht auf weit entfernte Bilder verlassen sollte...
    ärgerlich um das teure Spritgeld, das man wegen solchen Ruinen verjuckelt...

Inno-Uwe
    prangere hier mal allgemein die Skrupellosigkeit der heutigen Gesellschaft an, Schrott, der aus dem Verkehr gezogen gehört, teuer verkaufen zu wollen... :madgo:

Arbeite bei Deutschlands größtem ...-Händler.
    ...Wir haben in der Gruppe zusammen mindestens 1000 Briefe im Hause liegen, die (natürlich gegen Gebühr) bei Zulassung gegen Neue ausgetauscht werden müssen...das wird kosten!!!.. :rolleyes:

Ab Dienstag soll's losgehen...bin mal gespannt wie'n Flitzbogen wie das alles ablaufen soll.
    Es geht ja nicht nur um Eintragungen und Zulassungen...
    ...Was ist mit den Briefen, die bei diversen Banken und leasinggesellschaften liegen?
    ...wie soll ein Händler (oder auch Privatmann) feststellen können, wieviel Vorbesitzer ein Fahrzeug hatte?
    ...laut meiner Info müssen zum Fahrzeugschein I alle ABEs und Einzelabnahmen mitgeführt werden, die nicht auf dem Schein stehen

Inno-Uwe
    das Chaos scheint perfekt, denn das Ganze scheint mir weder voll durchdacht noch (wie in diesem Staat üblich) vernünftig organisiert zu sein...und ich stehe natürlich in engem Kontakt zu den Zulassungsstellen (und die zucken derzeit auch nur mit den Schultern)

...aber Dienstag geht's ja endlich los....

:cool: :cool: Der innouwe hat Platz 4 belegt..... :cool: :cool:

naja, für einen, der wegen der kleinen grünen Tonne schon zigtausendmal auf eine Bühne fahren mußte, ist "fahr mal so nah wie möglich an die Linie ran" und "fahr ab hier genau einen Meter vor" nun wirklich keine große Herausforderung... :rolleyes:

Ich stand nur neben dem Ami-Schlitten, weil sonst kein Auto vor den Stützpfeiler der Gempt-Halle paßte.. :p :D

Inno-Uwe
    Riemsloh?...ist doch keine 10Km von hier :eek:

Hüpf Hüpf....hier ist noch einer!!

Wenn man den New Mini mit anderen Marken seines Fahrzeugsegments vergleicht (Renault Clio, Ford Fiesta, Opel Corsa), liegt der BMW nicht nur vom Design her ziemlich weit vorne, sondern sicherlich auch beim Preis.
    Bevor ich mir so'n Franzosen oder Focht hole, entscheide ich mich lieber für BMW-Technik!!!

Inno-Uwe
    so so...."Probefahrtwagen" nennt man sowas bei BMW....bei uns heißt das Vorführwagen!!!...und bei 10.000 Km wohl eher Werkstattersatzwagen (und die sind vergleichbar mit Mietwagen und Betriebshuren :p )

???

Ich war's zwar nicht, aber wenn Ihr so eine Umfrage auf eurer HP startet, solltet Ihr damit rechnen, daß ne Menge Scherzbolde sich nen Jux draus machen grundsätzlich immer schlechte Bewertungen abzugeben...

..außerdem gilt ja noch das Recht der Meinungsfreiheit...vielleicht findet er die Seite ja wirklich schlecht...ist ja schließlich noch im Aufbau!

Inno-Uwe
    PS: Verbesserungsvorschlag:
    Ändert mal die Farben im Gästebuch...greller Hintergrund mit gelber Schrift ist sehr sehr anstrengend.. :rolleyes:

soweit ich weiß sind die alle gleich...

aaahh. edit: Die Haubenaufhängung ist anders. Die Halter sitzen weiter innen..aber kann man das nicht umbauen? (Hab's nicht versucht..daher???)

Inno-Uwe

Wäre nett, wenn mal erwähnt wird, was für ein Teil das ist und von welchem MINI mit welchem Baujahr das Teil stammt, dann braucht man nicht so lange rätseln... :rolleyes:

Nach Studieren des Fotos und und Eurem lustigen Talk nehme ich mal an, das es sich um die Halterung des Lenkgestänges handelt.
    Die hinteren Schrauben zu den Zylindern wurden ja offensichtlich schon gelöst.
    Die vorderen wurden dummerweise damals oft mit Abreißschrauben versehen (d.h. ab einem bestimmten Drehmoment bricht der Schraubenkopf ab..in diesem Falle, im Gegensatz zu allen anderen Schrauben im MINI aber absichtlich! :rolleyes: ). In diesem Fall hilft nur ausbohren und beim Einbau dann natürlich normale Schrauben verwenden...
    An der hinteren Schraube unten im Fußraum müßtest Du aber so drankommen, denn das Gewinde sitzt in der Karosse (also keinerlei Kontermutter oder so).
    Ansonsten abflexen und ausbohren..Platz genug haste ja, ich mußte das Teil im eingebauten Zustand (inkl. Heizung) ausbauen... :scream:

Gruß
    Inno-Uwe

Bitte darum, diesen Thread wegen seelischer Grausamkeit zu schließen... :scream:

Dasch masche tiefe Schmerze in meine Herzsche....

Eines meiner geilsten Autos, daß ich je besessen habe...leider auch der größte Blender...obenrum hui untenrum Dachdeckerbitumen statt Bodenblech!!!

1973er Opel Ascona A 1,9 Automatik SR-Ausstattung, Vinyldach, Schiebedach, AHK, Originalzustand (daran isses auch gescheitert), feuerwehrrot...hab ihn so gut wie verschenkt.. :soupson: ..hätt ich gewußt, daß ich ein halbes Jahr arbeitslos geworden wäre, hätte ich die Kiste zerrupft und fürs vierfache in Teilen bei ebay verhökert :madgo:

Allein der KAMEI-Spoiler :scream: :scream: :scream:

Inno-Uwe
    warum hat man immer zum falschen Zeitpunkt keine Kohle??? :mad: