Und gerade dieser Arroganz haben es die Deutschen Automobilhersteller es zu verdanken, daß sie Stellen streichen müssen...
VW kein Kommentar...Mercedes schwächelt auch und BMW hat der MINI gerettet!!!
es geht heute nicht mehr ums "nur verkaufen..hier Schlüssel...und Tschüß",
sondern um das sogenannte After-Sales Management, dessen Ziel es ist, den Kunden durch Zufriedenheit langfristig zu binden.
Da hinken deutsche Autohäuser um Lichtjahre hinterher
Ein Beispiel:
Fuhr mit meinem 83er Golf 1 Turbodiesel (einer der letzten Golf 1 ...Kenner wissen, wie rar gerade die TD sind
) beim VW Autohaus vor, um nen Kühlerschlauch für das Ding zu besorgen...
Mittagszeit...Empfang nicht besetzt...KD-Annahme nicht besetzt...Lagerist unterhält sich mit Mechanikern im hinteren Bereich...2 Verkäufer besetzen die Büros...Alle haben mich reinkommen sehen, der Golf (natürlich goldfarben ;))stand direkt vor der Tür, frisch gewaschen, sah aus wie frisch vom Band gelaufen...
...Unter solchen Vorraussetzungen mache ich natürlich immer nen Verbrauchertest und renne nicht direkt ins erste Büro...also artig an die Lagertheke ran und gewartet...5 Menschen hatten Blickkontakt und hätten mich ansprechen können, aber nach 5 (!!!) Minuten Warten ging ich dann doch zum Verkäufer...als der erkannte, das ich sein Büro ansteuerte, ging er natürlich gleich auf Tauchstation hinterm PC , der Andere griff schnell zum Telefon...kurz nachgefragt, wie's denn so mit Ersatzteileverkauf aussieht nur ne lapidare Antwort ohne aufzuschauen "An der Theke hängt ne Klingel, dann kommt einer..."...nach geschlagenen mittlerweile 10 Minuten raffte sich der Lagerist auf und kam nach vorn..sah wahrscheinlich komisch aus wie jemand etwas suchte, was gar nicht vorhanden war (ne Klingel nämlich)...Auf die Frage nach nem Golf 1 Kühlerschlauch kam sofort die Antwort "Hallo...hab ich nicht da..muß ich bestellen...dauert 5 Tage" (
Respekt, für ein Teil, was damals jedes VW-Haus haufenweise auf Lager hatte, brauchte der 5 Tage...und dafür brauchte er noch nicht mal in seinen Computer schauen
)
...Verbrauchertest vernichtend abgeschlossen und bin gegangen...
3 Wochen später....
Hatte mir mittlerweile nen 5er BMW zugelegt und den Golf an meinen Bruder abgetreten...der lädierte Kühlerschlauch mittlerweile unflickbar geplatzt...
...mit dem 5er direkt vor die Tür...mit gleichem Outfit wie beim letzten Mal...gleiche Zeit....und siehe da...kaum einen Fuß in die Tür gesetzt, sprangen beide Verkäufer wie von der Tarantel gestochen auf und in meine Richtung...der mich letztes Mal verwiesen hat war schneller und fragte mich äußerst höflich, wie er denn helfen könnte...nur leider hatte ich an diesem Tag wegen des geplatzten Schlauches miese Laune
....
...meine Antwort war schallendes Gelächter "Was ist denn jetzt kaputt? Vor 2 Wochen war ich mit MEINEM Golf 1 hier in diesem schxxx Laden und keine XXX hat sich um mich gekümmert und nur weil ich jetzt mit MEINEM 5er hier vorfahre werde ich sofort bedient?? Das ist ja wohl der größte Witz"...das habe ich so laut gesagt, das es jeder hören konnte.
..ließ den Bengel eiskalt stehen, ging zur Theke und fragte den Lageristen "und wie sieht's jetzt bei Ihnen aus. Brauchen Sie immer noch 5 Tage für die Anschaffung eines Kühlerschlauches. Ich will nicht hoffen, daß ich jetzt wegen so eines schxxx Schlauches bis nach Autohaus X fahren muß, die von diesem Standart-Ding 15 Stück auf Lager haben (Autohaus X war natürlich viel kleiner)...
..."mit nem lauten "Na also, geht doch!!" hab ich das Ding in Empfang genommen, zur Kasse und schnurstracks kopfschüttelnd raus...
Inno-Uwe
...und das Geile war: Der Chef hat mit wohlsituierten Kunden im Hintergrund alles mitbekommen und mich draußen abgefangen...War sehr daran interessiert, was da vorgefallen ist...Schätze danach gab's für einige noch ne lange Nacht :p...wobei ich gerne gewußt hätte, wie der Verkäufer sich in Sachen Klingel rausgeredet hat ![]()