Beiträge von Stefan-Estate

ich erinnere mich, daß mein Vater früher bei diversen Autos (die als Zugfahrzeuge verwendet wurden) einen sog. "Saxomat" oder so ähnlich im Einsatz hatte. Die Billigvariante wurde mit einer Luftpumpe unter Druck gesetzt, die bessere Variante hatte einen Kompressor eingebaut. Ein Manometer war ebenfalls immer mit dabei...

Gruß Stefan

mit neuen Gummielementen und neuen Knuckles wird Dein Mini anfangs sehr hochbeinig wirken. Dies kannst Du mit Hilos korrigieren.
    Ich würde - wenn Hilos - diese nur "komplett" verbauen...

Warum bei Dir nur hinten Hilos verbaut waren? Hinten kann jeder Laie nach Lösen der Stoßdämpfer Hilos verbauen. Vorne muß entweder ein Federspanner zum Einsatz kommen oder die Trompeten kaputtgeschlagen werden um Hilos einsetzen zu können. Vielleicht ist er einfach daran gescheitert?

Gruß Stefan

curana: nicht ganz so.....
    bevor jetzt ein Schraubenzieher einfach reingesteckt wird....

4. Gang, Auto schieben, Ventilüberschneidung am 4. Zylinder, gleichzeitig mit dem Schraubenzieher Zylinder 1 "fühlen"... -> OT

Verteiler einschieben. Verteilerfinger sollte auf ca. 1 Uhr stehen = Zündzeitpunkt Zylinder 1.
    Danach den Verteiler einen "Tick" gegen den Uhrzeiger drehen, das wars.

So springt er zumindest an und kann dann exakt eingestellt werden...

Gruß Stefan

Das ganze soll also für mich heißen:
    Ich "schöne" die paar Stellen am Vergaser Cooper, poliere ihn frisch, verdecke die eine Roststelle im Kofferraumboden und preise ihn dann wie folgt an:

Originaler, unverbastelter ECHTER Mini Cooper. Einer der letzten mit Vergaser!
    So gut wie kein Rost im Vergleich zu anderen Minis. Neuwertige Bereifung! Austauschmotor! Technisch SEHR GUT! ....... Ideale Basis für Tuning da eben noch mit Vergaser!

oder: Schweren Herzens trennen wir uns von unserem heiß geliebten "echten" Minicooper. Der Zustand ist für das Alter echt sehr gut, minimaler Rost, maximaler Fahrspaß. Er hat zwar nur noch 3 Monate TÜV aber geht locker nochmal drüber. Etwas Farbe hier und da und er sieht aus wie neu. Achja, das Sonnendach (ab Werk) ist etwas undicht, für den Bastler jedoch überhaupt kein Problem blablabla....

Ne ich mag nicht mehr.......

Aber immerhin wird unser zum Verkauf angebotener Cooper inzwischen beachtet. Neben Angeboten wie "für 500 Euro nehme ich UNGESEHEN" bis hin zu 1100 Euro wenn ich noch neuen TÜV drauf mache".....

Wahrscheinlich wird er dann doch wegen der Platzprobleme zerlegt und die Sachen die ich nicht verwerten kann verkauft. Dann hätte ich einen schönen Motor für Barbaras "alten" Mini.........

Etwas kopfschüttelnd...

Stefan

es gab aber auch sehr gewöhnungsbedürftige Farben bei Innocenti.
    Mein B39 war kackbraun mit cremeweißem Dach und beiger Innenausstattung (siehe meine HP http://www.mini.h0-racing.de unter "Alte Zeiten")

Gruß Stefan
    PS: Der Vorbesitzer hatte die Innenausstattung gegen Fiesta-Sitze getauscht und auch noch alles fabrlich angepaßt (schwar mit grünen Streifen). Schlimmer gings nicht mehr. Ich mußte damals ganz schön lange nach einer guten Innenausstattung suchen, beige Innenausstattungen waren damals schon selten...

ich meinte den jetzigen Besitzer.....

es wurmt mich nicht im geringsten daß der Mini deutlich teurer weiterverkauft wurde. Ich habe den Preis erzielt den ich erzielen wollte.
    Was mich wurmt ist, daß offensichtliche Mängel beim Weiterverkauf verschwiegen wurden und so meiner Meinung nach jemand über den Tisch gezogen wurde.....

Einfach zu sagen der Käufer sei selbst schuld daß er die Mängel nicht gesehen habe ist meiner Meinung nach etwas zu einfach. Ist einVerkäufer nicht auch etwas zur Ehrlichkeit verpflichtet? Darf er offensichtliche Mängel verschweigen?

Gruß Stefan

für sowas gibt es spezielle Programme wie z.B. den "Web Reaper". Mit solchen Programmen können komplette Homepages bzw. Teilbereiche davon heruntergeladen werden. Allerdings sollte man fairerweise beim Betreiber der Homepage vorher anfragen da, je nach Art und Umfang der Homepage bzw. des herunterzuladenden Teils, ein gewaltiger Traffic entstehen kann....

Gruß Stefan

Sonderwünsche in verpflegungstechnischer Hinsicht werden (Vegetarier u.ä.) werden wir berücksichtigen solange es "im Rahmen" bleibt.

Brauereitechnisch gesehen sind wir hier in unserer Gegend sehr gut bestückt. Alleine drei Brauereien in Neumarkt und etliche mehr im enegeren Umland...

Klamottenfrage? "locker" bleiben! Wir heiraten im Rahmen eines Minitreffens. Das "feierliche" an sich beschränkt sich aufs Standesamt....

Gruß Stefan

Eine große Bitte!

Nachdem wir inzwischen sehr viele mündliche Zusagen jedoch relativ wenig schriftliche Anmeldungen haben.....

Wir haben unser Treffen auf ca. 50 Autos angelegt. Wenn es deutlich mehr werden sollten (was wir inzwischen "befürchten") müssen wir intern etwas "nachbessern". Die bereits angegebenen - unserer Meinung nach wirklich günstigen - Preise können wir nur mit Eurer Hilfe (=Anmeldung) ohne draufzuzahlen durchziehen.

Daher meine Bitte:
    Meldet Euch bitte nicht nur mündlich sondern auch "fest" bei uns an!

Danke für Euer Verständnis

Gruß Stefan

wir sind gestern abend auch wieder gut zuhause angekommen.....
    Dáß wir (angeblich) die weiteste Anreise hatten? Kann gut sein,das passiert uns öfter..... ;)
    Bitte haltet Euer Versprechen und macht nächstes Jahr ein Wochenendetreffen. Da fällt es uns "weiter entfernt Wohnenden" leichter zu kommen.
    Grund? Man muß schon ganz schön bescheuert sein: 4 Stunden Anfahrt, 4 Stunden Treffen, 4 Stunden Heimfahrt.... :D

Trotz des durchwachsenen Wetters und Zündungsproblemen (die Zündspule scheint ihren Geist aufzugeben) auf der Heimfahrt war es schön bei Euch. Uns hat es Spaß gemacht, "neue" Gesichter kennenzulernen.
    Natürlich haben wir gleichzeitig auch wieder kräftig Werbung für unser Treffen im Juli gemacht!

Gruß Stefan mit Barbara und den drei Kids
    PS: Für uns ziemlich ungewohnt: Der Estate OHNE Wohnwagen hinten dran...

PPS: Und seit langem wieder eine Erfashrung gemacht: Normale Autos haben den Zwang, einen Kleinwagen überholen zu wollen. Egal ob man mit 130 auf der Landstraße oder mit über 160 auf der Autobahn unterwegs ist.... Lustisch!

@alter mann: es geht mir doch nicht um die Mini-Preise an sich. Es geht mir um die Art, wie Leute über den Tisch gezogen werden. Es wäre mir ja gar nicht aufgefallen wenn sich der neue Käufer des Minis nicht bei mir gemeldet hätte...

Preissteigerung beim Mini?

Während junge bis mittelalte (ab Anfang der 90er) Minis vom "Hype" betroffen sind bleiben die Preise für richtig klassische Minis seit Jahren stabil. Ein guter Cooper S kostete vor 15 Jahren auch schon über 30.000 DM. Heute liegen die Preise bei 16.000 - 18.000 Euro....

Minis aus den 70'ern? Restauration ist Liebhaberei, der Gegenwert wird bei der Restauration deutlich überschritten.
    Preissteigerung? Vielleicht bei ehemals ungeliebten Exemplaren so langsam (Mini Clubman, Clubman Estate). Ausgefallene Exemplare (Pickup, Van, Kombi, Traveller, Moke) waren früher schon nicht billig.
    Mein Estate kostete mich vor 16 Jahren knapp 800 DM. Etwa 1000 DM habe ich damals reingesteckt. Heute liegt der Wert nach Classic Data bei 4.800 Euro. Ob er zu diesem Preis verkäuflich wäre? Wohl eher kaum...
    Ein Mini aus den 70'ern in gutem Zustand ist heute nicht teurer als ein Gammelexemplar aus den 90'ern.....

Auch früher wurden schon überteuerte Minis an "Ahnungslose" verkauft. Diese Leute hatten dann auch Pannen mit ihrem Mini und begründeten den Ruf des "unzuverlässigen" Minis.

Der Fiat 500 brauchte 25 Jahre (nach Produktionsende) um sein heutiges Preisniveau zu erreichen.

Der Käfer-Hype nach Produktionsende verebbte sehr schnell wieder...

Der Mini wird noch lange brauchen, um als echter Klassiker anerkannt zu werden. Dazu wurde er (ebenso wie der Käfer) zu lange gebaut und ist in zu großen Stückzahlen noch existent.

Wenn man sich aktuell geforderte und auch anscheinend bezahlte Preise ansieht ergibt sich für mich folgendes Bild:

- der minitypische Rost wird allgemein unterschätzt
    - über technische Mängel wird weggesehen ("bei einem so kleinen Auto kann das ja nicht teuer sein")
    - die Wartungsintensität wird unterschätzt
    - der Preis, den man zu zahlen bereit ist wird aus den Preisen der "wertvollen" Teile am Auto ermittelt
    - Minis sind nun mal so teuer (als Preisvergleich wird fast ausschließlich das Internet herangezogen)
    - Minis "aus der Szene" oder von sogenannten "Liebhabern" sind durch die Bank teurer wie auf dem normalen Markt (obwohl sie in der Regel nicht besser sind)

Gruß Stefan
    PS: Wir fahren jetzt in die schwäbische Alb, schönen Tag Euch allen....