Beiträge von Stefan-Estate

    Hi,
    kurze Erklärung zum Titel.
    Ich habe vor etwa 2 Wochen unseren Wintermini verkauft. Radlager vorne links am Ende, rechts am Kommen, Bremsbeläge und Scheiben kurz vor der Verschleißgrenze. Sonst technisch vollkommen in Ordnung. Durchrostungen rechter Kotflügel oben, Kofferraumboden zum Heckabschlußblech hin. Beginnender Rost Falzkanten, Scheibenrahmen, linker Kotflügel oben.
    Am Dach blätterte der Klarlack ab... TÜV/AU bis 08/2006
    Eigentlich als Gebrauchsmini gedacht (nächstes Jahr durch den TÜV ohne Schweißarbeiten) wurde er für 900 Euro verkauft.
    Knapp 10 Tage später wurde er über Ebay mit neu lackiertem Dach (weiß) und folgendem Text verkauft:

    Hallo hier wird ein echt gepflegter Mini verkauft. Er hat keine Durchrostungen da er letztes Jahr komplett geschweißt wurde. Nur ein paar oberflächliche rostansätze / siehe Bilder ) Ansonsten gibt es nicht viel zusagen da er technisch echt top ist.Er hat nur einen mängel vorne müsste mal ein Radlager getauscht werden ist aber noch nicht so schlimm.

    Der Kaufpreis betrug knapp 1500 Euro.
    Ich ärgere mich nicht daß ich den Mini zu billig verkauft hätte. Ich ärgere mich etwas darüber wie aus einem ehrlichen Gebrauchsmini zu einem fairen Preis ein "Blender" wird der dann meiner Meinung nach überteuert angeboten wird.

    Ich bin drauf und dran unseren Vergaser Cooper zu "schönen" und ihn mit neuem TÜV für 2500 Euro oder mehr anzubieten.... Nachdem der heutige Minikäufer ja kein ehrliches sondern ein glänzendes Auto will..........
    Hätte ich es getan wäre er mit Sicherheit schon verkauft...

    Ich verstehe diese Blindheit nicht. Warum wollen die Leute über den Tisch gezogen werden?

    Gruß Stefan

    Das Problem hat sich heute abend erledigt.
    Nachdem ich nach dem Katastrophenwochenende (Kühler defekt, Kopfdichtung getauscht und das alles während eines Treffens) den Kopf wieder klar hatte ging ich systematisch ans Werk.
    Mein Lieferant, die Firma MiniMania, hatte mir nach meinen Angaben zum Motor die am wahrscheinlichsten passenden Nadeln geliefert.

    Nachdem Volker bereits auf dem Treffen noch Mängel am Motor (Flojet, Nebenluft) abgestellt hatte löste ich noch das Problem der Unterdruck- und Fliehkraftverstellung am Verteiler.
    Danach (nach nochmaligem Kontakt mit Andreas Hohls) ging ich auf die Autobahn, testete und stellte das Gemisch ein. Eben so wie es auf der mehrseitigen Anleitung, die den Nadeln beigelegt war stand. Mit den Ergebnissen der Testfahrten (er lief inzwischen unten und obenrum sehr gut, in der Mitte zu mager) kontaktierte ich wieder Andreas. Aufgrund seiner Ratschläge ermittelte ich den Nadelbereich, in dem der Motor zu mager lief, und bearbeitete die nadeln in diesem Bereich. In mehreren Schritten, ich wollte ja nicht "zuviel" wegnehmen, und mit mehreren Probefahrten.

    Der aktuelle Stand ist der:
    ich habe in jedem Drehzahlbereich ein gutes Kerzenbild
    Der Kleine "rennt wiad Sau" (auf bayrisch gesagt) oder anders ausgedrückt: Er läuft in jedem Drehzahlbereich sehr gut, nimmt im 4. Gang auch unter 50km/h sauber Gas an und beschleunigt mehr als nur zügig (mit 4 Personen im Auto und im 4. Gang) locker in den roten Bereich. Bei 6x00 U/Min. nahm ich den Fuß vom Gaspedal. Ich bin also rundum zufrieden.

    Was ich draus gelernt habe:
    Ich habe bei meinem Stammlieferanten Düsennadeln für eine bestimmte Motorkonfiguration bestellt. Mein Lieferant hat mir die nach seiner Erfahrung nach am ehesten passenden Nadeln geliefert. Gemeinsam haben wir die endgültige Abstimmung betrieben. Ich habe nun ein gutes Endergebis mit Hilfe von Andres erzielt und habe das was ich wollte: einen gut laufenden Motor!

    Was ich jetzt für Nadeln fahre?
    CUD blau, modified by me!

    Ich weiß jetzt auch (wieder), daß es keine Standardnaellösung für modifizierte Motoren gibt. Das mag bei "Stage 1 Kit" funktionieren, sonst aber nicht.

    Für die Kommentare zu meiner Frage bedanke ich mich. Auch wenn ich zum lachen bestimmt nicht in Keller gehe war ich an diesem Abend sowieso (wegen meiner Pannenserie am vorherigen Wochenende) nicht besonders gut drauf. Daher haben mich die CUD-Kommentare nicht sonderlich gefreut.

    Gruß Stefan

    ich würde Dir empfehlen Dich einmal mit einem Händler in Verbindung zu setzen. Für diesen Betrag bekommst Du einen wunderbaren, überarbeiteten 1300er, der standfest ist und mehr als ausreichend Leistung hat. Inklusive Getriebe und allem was dazugehört.

    Der angegebene Preis ist absolut überzogen, Qualität hin oder her. Wenn Du Dir einen neuen Standard-Austauschmotor beim Handel holst hast Du ebenfalls Garantie usw. Und gibst bei weitem nicht soviel Geld dafür aus...

    Gruß Stefan

    Olaf: Normalerweise wirst Du keine Laderaumabdeckung finden. Diese wurde nur bei Innocentis verbaut (Mini T). Die anderen Sitze aus den 80ern bis Anfang 90er bringen bei einem Heckschaden auch keine Hilfe, da der Verstellbereich zu gering ist. Ohne Verbreiterung mit Scheibenbremse geht mit 3.5" -4.5" Felgen und 145er Reifen. 165er gehen auf 4.5 z.B. mit den Felgen vom 1275GT oder Dunlop LP883 aber nur wenn Du ihn negativ stellst.

    Gruß Stefan

    ich hätte eine komplette Innenausstattung übrig. MiniMania Tourensitze, dazu passende Rücksitzbank, Tür- und Seitenverkleidungen. Schwarze Leder-Stoffkombination mit roten Kedern. Inkl. Kopfstützen und Sitzkonsolen (klappbar). Preis 600 Euro...

    Gruß Stefan