Beiträge von Stefan-Estate

zumindest hat er eins noch: Den originalen Lack! Und (worüber ich selbst immer noch etas grüble) letztes Jahr einen Preis bekommen für "den schönsten klassischen Mini". Der Grund war nicht daß er schön wäre sondern weil er noch weitgehendst original wäre....

Gruß Stefan
    PS: Werde ich jetzt endlich beworfen oder was?

so wie es aussieht - der Motor läuft nun in einem weiten Drehzahlbereich ausreichend fett - werden wir uns am Wochenende sehen. Der Routenplaner sagt, daß es "nur" ca. 630km sind. Wir werden irgendwann in der Nacht ankommen, da wir erst kurz nach 13 Uhr starten können.
    Kaltes Bier vorhanden? Ausreichend Licht und Hilfe beim Zeltaufbau? Kaltes Bier vorhanden? Kaltes Bier vorhanden?

Gruß Stefan
    PS: Ich kann anscheinend Barbaras Überredungskünsten nicht widerstehen. Oder ehrlich gesagt: Nachdem heute nachmittag nochmal alles durchgecheckt wurde, andere Nadeln verbaut wurden usw. steht von meiner Seite aus einer Tour (dieses Mal hoffentlich ohne Schrauben) nichts im Wege....

Gruß Stefan
    PS: Warum sind die "alten" Treffen eigentlich immer so weit oben im Norden????

Hi,
    wie kann ich sicherstellen, daß der Einbauort der Benzinpumpe ok ist bzw. die Pumpe genug Sprit fördert?

Kurze Konfigurationsbeschreibung:
    1300er A+ Block, 12G940, 2HS2, K&N, Stubstacks(Rampipes) LCB standard bore, RC40 2-Topf std. 3.44 EÜ

Gemisch stimmt (soweit ersichtlich), Beschleunigung, Durchzug ok. Über 130 wird er "müde".

Kann jemand Tips geben?

Gruß Stefan

Du solltest als allererstes in aller Ruhe eine Bestandsaufnahme machen.
    Was muß getauscht werden?
    Was muß geschweißt werden?

Dann solltest Du Dir die Frage stellen: Was habe ich vor?
    Möchtest Du den Estate so original wie möglich machen oder einen Mini nach Deinen Vorstellungen bauen?
    Hierbei wäre zu bedenken, daß es nicht soooooo viele Estates bei uns in D gibt. Und von diesen ist nur ein Bruchteil annähernd original. Sehr viele wurden "rund" gebaut usw.
    Ich habe mich dazu entschlossen, den Innenraum nicht anzutasten. Auch wenn mir die Instrumente nicht gefallen und alles passende auf dem Dachboden liegt.... Auch außen ist mein Estate bis auf die Standardverbreiterungen unangetastet. Selbst diese würde ich heute nicht mehr montieren.....

Mit dem Trabbi muß ich energisch widersprechen! In der Regel wird der Estate für einen Lada Kombi gehalten (was durch das "L" im Kühlergrill noch bestärkt wird)..... ;)

Gruß Stefan

Der Grund für die Hilfsbereitschaft ist ganz einfach: Es waren eigentlich nur Minifahrer auf dem Platz! Soll heißen: Nicht nur Mini fahren sondern auch Mini schrauben! Auf einem Partytreffen wäre dies wohl nicht möglich gewesen.

ich fühlte mich wie in alten Zeiten, als die Minigemeinde noch wie eine große Familie war und einfach jeder jedem half.

Dies trifft übrigens auch auf das ganze Treffen zu. Ein sehr kleines aber sehr schönes Treffen.ohne Rahmenprogramm, ohne Unterhaltung usw. Zusammensitzen, Blech und Mini reden und - in diesem Jahr und meinem Fall - Mini schrauben.

@Little Tom: Ich hoffe, daß Dein Finger beim nächsten niederrheinischen Treffen wieder in Ordnung ist. Ich könnte ja - mangels Rahmenprogramm - einen Tag vorher wieder einen mir unbekannten Motor einbauen...... ;)
    Werde Dich heute abend mal anrufen. Wir haben ja noch was zu regeln.....

@vandenplas: Unter Minifreunden wird eigentlich immer geholfen. Und es ist eigentlich auch immer jemand da, der das kann was man selbst nicht kann...
    ...solange es ein Minitreffen und kein Party- bzw. Schickimickitreffen ist.
    Unter Daimler/Jaguar-Fahrern dürfte der Anteil der Selbstschrauber bei weitem kleiner sein. Deswegen haperts da auch mit der Hilfe.

@"die Veranstalters": Wir möchten uns hier und heute fürs nächste niederrheinische Treffen anmelden. Sind wir die ersten? ;)

Vor etwa zweieinhalb Wochen beschlossen wir, als erstes Treffen dieses Jahr das nierderheinische Minitreffen bei Xanten zu besuchen. Durch den "Vatertag" + einen Fenstertag bot es sich ja geradezu an......
    Ich wußte, daß der Motor noch getauscht werden mußte. Was ich nicht wußte: Aus beruflichen Gründen kam ich jedoch erst Mittwoch früh in die Werkstatt (ich hatte ja immerhin noch einen Tag Zeit ;) ). Es kam wie es kommen mußte: Die inneren Gelenke der Antriebswellen paßten nicht, ein Ölschlauch platzte, der Ölkühler war undicht und weitere Kleinigkeiten. Nach einem langen Abend (ich hörte gegen 23 Uhr auf) stand ich Donnerstag früh um 6:30 Uhr wieder in der Werkstatt. Im Wechsel kamen drei Kids und meine bessere Hälfte vorbei um zu fragen: "Wann können wir (endlich) fahren?"
    Kurz nach 11:00 erfolgte die "umfangreiche" Probefahrt (ca. 500 Meter), dann Estate fertig beladen, Puck dran und los gings......
    Daß ich den falschen Kühlerdeckel (Inno B39) montiert hatte merkte ich nach ca. 140 Kilometern als die ersten Berge kamen... Also fleißig nach jeder Steigung Wasser nachgefüllt und weitergefahren. Nach ca. 500 Kilometern Fahrtstrecke "verlor" ich dann noch mein Standgas. Kurz vor 20:00 erreichten wir Labbeck. Noch während wir nach Vorzelt- und Zeltaufbau uns bei einem oder mehreren Bierchen entspannten reichte mir Anne einen passenden Kühlerdeckel.
    Freitag, später Vormittag: Ich fülle Wasser nach, wechsle den Kühlerdeckel und kümmere mich um die Einstellung der Vergaser. Nach kurzem Laufenlassen entpuppt sich nun der Kühler als undicht (er tropfte nicht, es lief zügig ab....)
    Noch während ich fluchte griff Anne bereits zum Telefon.... Am Nachmittag drückte mir Georg einen gebrauchten Kühler in die Hand. Ich beschließe: "Heute nicht mehr und entspanne mich bei einem oder mehreren Bierchen und Benzingesprächen rund um den Mini"....
    Samstag vormittag: Der Kühler ist - mit wenigen Zuschauern - innerhalb von 10 Minuten gewechselt (Gottseidank da nicht blamiert), Wasser aufgefüllt und der Motor läuft. Kurz ausgemacht, Wasser nachgefüllt, Motor wieder gestartet und sofort den Platz weiß eingenebelt. Anne sagte mir später, daß mir in diesem Augenblick nach unten gefallen wäre.....
    Aber auch nun wieder: Der inzwischen bekannte Griff zum Telefon...... "Stefan, der Georg kommt in einer Stunde, was soll er außer dem Kopfdichtsatz noch mitbringen?"
    Bis Georg kam war der Kopf bereits abgebaut, das große Veranstaltungszelt war inzwischen (dank des miesen Wetters) zum Werkstattzelt umfunktioniert worden. Mit Georgs Unterstützung war der kopf bald wieder drauf. Wir werkelten inzwischen abwechselnd/zeitgleich zu dritt am Auto (Peter konnte inzwischen auch nicht mehr ruhig daneben stehen).
    Gerade als wir an der Abstimmung der Vergaser verzweifelten steckte Volker den Kopf ins Zelt und sagte "Hallo". Etwa 30 Sekunden später (dauerte das wirklich so lange) hatte Volker einen Schraubenschlüssel in der Hand und legte los. Mein Alkoholpegel stieg inzwischen (ich war wirklich mehr als gefrustet).... Norbert half mit einem Servicekit für den Verteiler aus (sicher ist sicher), Peter kümmerte sich um die Kupplung und ich stand inzwischen nur noch neben meinem Auto......
    Am sehr späten Nachmittag (obwohl ich von allen Seiten immer wieder "das wird schon..." hörte) fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen als Volker von der abschließenden Probefahrt zurückkam......
    Sonntags lotsten uns dann noch Holger und Christian zum Kestel-Werkstattfest. Nach einer Stunde Aufenthalt waren wir auf dem Weg nach Hause. Ohne Wasserverlust..... Gegen 22:45 kamen wir zuhause an, die Kinder fielen wie von selbst ins Bett.....
    Es sind noch einige Abstimmungsarbeiten an den Vergasern notwendig (die Nadeln sind noch deutlich zu mager), sicherheitshalber möchte ich noch einen Ölwechsel durchführen.
    Doch nun ist Barbara auf die Idee gekommen, daß kommendes Wochenende das Treffen am Stover Strand ist. Die Kinder hätten Ferien.........
    Wir werden sehen. Zumindest heute gehe ich nicht in die Werkstatt...

Gruß Stefan

Falls ich es zum nächsten Kestel-Fest wieder schaffen sollte (wenn es wieder mit einem Treffen zusammenfällt...) gehe ich davon aus daß es mit 45D klappt. Dann werde ich anders argumentieren, z.B.: Ich bräuchte einen Verteilerfinger für meinen Leyland Clubman Estate. Ich glaube, der hat 1100ccm...... :D

Ganz andere Frage: War irgendwo da oben noch ein Treffen? Ich habe zumindest noch einen Wohnwagen und einen/mehrere Anhänger an Minis gesehen..... Oder war das nur zu "Vorführzwecken" (soll heißen: seht mal was ich da habe...) gedacht? Ein Jahrmarkt der Eitelkeiten eventuell???? :rolleyes:

Gruß Stefan

Wir sind heute abend gegen 22:30 gut zuhause angekommen.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe währen des Treffens.
    Mein Dank gilt Anne und Frank, Holger, Christian, Norbert, Peter, Georg und insbesondere Volker. Ich hoffe ich habe keinen vergessen, der mit Teilen, Rat oder Tat beiseite gestanden hat......

Warum werde ich wahrscheinlich noch hier erzählen oder einen Bericht für die Minizeitung schreiben.......

Gruß Stefan

auch wir sind nun wieder gut zuhause angekommen....... so gegen 22:30.
    Das Kestel-Treffen haben wir auf dem Nachhauseweg vom niederrheinischen Treffen halt so "mitgenommen".

MINI T: Wir sind gut nach Hause gekommen. Morgen ziehe ich den Kopf nochmal nach und kümmere mich um die korrekte Nadelbestückung. Ansonsten ist unser Gespann mit wenig Gas sehr gut gelaufen, wir hatten immer so zwischen 95 und 105 auf dem tacho, der Spritverbrauch lag bei ca. 9 Litern..... Ich melde mich bei Dir sobald ich die 60'er Jahre Singles und LP's durchgewühlt habe....

@alter mann: ja genau, ich freute mich schon auf Dein Bier, plötzlich warst Du nicht mehr zu sehen..... hast Du Angst vor dem bayrischen Bierdurst bekommen? ;)

Was mir allgemein aufgefallen ist:
    Selbst bei Kestel wird schon mehrfach nachgefragt wenn man Serviceteile für einen 45D an der Theke ordert. O-Ton: "Sowas wird heute so gut wie nicht mehr gefragt". Dabei dachte ich daß ich nun von solchen Fragen verschont bliebe, da mein 1100er (25D-Verteiler) ja nicht mehr drin ist.... tssssssssssss

Weiter wurde ich von ca. 10 Leuten die ich bis dahin noch nicht kannte angesprochen ob ich der Stefan mit dem Estate sei..... Auf die Frage, wie ich so leicht zu erkennen sei kam in der Regel: "ich habe einfach nach Dir gefragt....." Lustig.....

Gruß Stefan

ich hätte einen Mini abzugeben der kein Wrack ist.....
    91er vergaser Cooper, schau mal unter verkaufe Mini...
    Wagen ist unverbastelt, technisch in Ordnung und hat keine 90er Jahre Schwachstellen. Allerdings falsche Farbe.....

Gruß Stefan
    PS: Der Preis ist VB, Wagen ist fahrbereit.

KTL für einen "normalen" Mini? Liegt wohl außerhalb jeglicher Wirtschaftlichkeit.
    Daß es "normal" auch funktioniert sehe ich an meinem Estate. Ich habe 1989/90 Außen-, Innenschweller und den Boden vorne erneuert. Es wurde mit Schweißprimer gearbeitet, die Teile vorher vernünftig grundiert (damals gabs allerdings noch Bleimennige). Anschließend wurde lackiert, die Hohlräume mit Sprühwachs (Bundeswehrbestand) ordentlich behandelt, der Unterboden abschließend mit nicht aushärtendem Unterbodenschutz gespritzt.
    Der Estate wird seitdem nicht mehr im Winter gefahren. Er hat die ersten zwei, drei Jahre bei hohen Temperaturen aus den Hohlräumen getropft.
    Eine Hohlraumsonde diesen Winter (nach immerhin gut 15 Jahren) ergab keinen Rostbefall in den Hohlräumen, einzig um zwei Schweißpunkte war minimaler Rostansatz erkennbar (laut Fachmann kein Drama), wir haben die Wachsbehandlung zum ersten mal nach 15 Jahren wiederholt......
    Unser Estate ist übrigens - allem Perfektionismus zum Trotz - noch im ersten Lack. Das heißt nach inzwischen 27 Jahren (wovon die ersten 11 Jahre harter Alltagseinsatz waren...) hier eine kleine Beule, da eine ausgebesserte Stelle, dort eine Schramme. Ich liebe meinen Estate gerade deswegen. Er hat Patina, ist optisch bestimmt nicht perfekt, technisch aber 100% in Ordnung. Unser Puck, Baujahr 64, ist ebenfalls unrestauriert. Beulen sind vorhanden (nicht wenige), der Lack glänzt nach über 40 Jahren selbst nach einer Politur nicht mehr richtig. Trotzdem ist er rostfrei, aber halt mit deutlichen Gebrauchsspuren......
    Warum ich das mag? Heute kommen Puck- und Estatebesitzer, stellen Detailfragen und machen Fotos um den Originalzustand festzuhalten.....

Man sollte - gerade beim Mini - die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich ja nicht um ein extrem seltenes und damit teures Exemplar......

Ob Perfektionismus mit polierten und verchromten Teilen zu tun hat liegt im Auge des Betrachters. Es geht auch nach Studium des Markt-Sonderheftes ohne KTL.
    Meine Meinung dazu......

vanden-plas: Wenn Du bisher bereits so viel in Schrott investiert hast solltest Du vielleicht nicht alles zu jedem Preis kaufen...... die Verkäufer haben sich bestimmt jedes mal gefreut.

Gruß Stefan