KTL für einen "normalen" Mini? Liegt wohl außerhalb jeglicher Wirtschaftlichkeit.
Daß es "normal" auch funktioniert sehe ich an meinem Estate. Ich habe 1989/90 Außen-, Innenschweller und den Boden vorne erneuert. Es wurde mit Schweißprimer gearbeitet, die Teile vorher vernünftig grundiert (damals gabs allerdings noch Bleimennige). Anschließend wurde lackiert, die Hohlräume mit Sprühwachs (Bundeswehrbestand) ordentlich behandelt, der Unterboden abschließend mit nicht aushärtendem Unterbodenschutz gespritzt.
Der Estate wird seitdem nicht mehr im Winter gefahren. Er hat die ersten zwei, drei Jahre bei hohen Temperaturen aus den Hohlräumen getropft.
Eine Hohlraumsonde diesen Winter (nach immerhin gut 15 Jahren) ergab keinen Rostbefall in den Hohlräumen, einzig um zwei Schweißpunkte war minimaler Rostansatz erkennbar (laut Fachmann kein Drama), wir haben die Wachsbehandlung zum ersten mal nach 15 Jahren wiederholt......
Unser Estate ist übrigens - allem Perfektionismus zum Trotz - noch im ersten Lack. Das heißt nach inzwischen 27 Jahren (wovon die ersten 11 Jahre harter Alltagseinsatz waren...) hier eine kleine Beule, da eine ausgebesserte Stelle, dort eine Schramme. Ich liebe meinen Estate gerade deswegen. Er hat Patina, ist optisch bestimmt nicht perfekt, technisch aber 100% in Ordnung. Unser Puck, Baujahr 64, ist ebenfalls unrestauriert. Beulen sind vorhanden (nicht wenige), der Lack glänzt nach über 40 Jahren selbst nach einer Politur nicht mehr richtig. Trotzdem ist er rostfrei, aber halt mit deutlichen Gebrauchsspuren......
Warum ich das mag? Heute kommen Puck- und Estatebesitzer, stellen Detailfragen und machen Fotos um den Originalzustand festzuhalten.....
Man sollte - gerade beim Mini - die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich ja nicht um ein extrem seltenes und damit teures Exemplar......
Ob Perfektionismus mit polierten und verchromten Teilen zu tun hat liegt im Auge des Betrachters. Es geht auch nach Studium des Markt-Sonderheftes ohne KTL.
Meine Meinung dazu......
vanden-plas: Wenn Du bisher bereits so viel in Schrott investiert hast solltest Du vielleicht nicht alles zu jedem Preis kaufen...... die Verkäufer haben sich bestimmt jedes mal gefreut.
Gruß Stefan