Beiträge von Stefan-Estate

Hi,
    ich hätte da einige Fragen.....
    Unsere Neuanschaffung ist ein MKIII, Bj. 76. Erkennbar an der noch vorhandenen "zweiten" Regenrinne.
    Ab wann wurde die Schalterleiste umgestellt auf 4 Schalter mit Bremsflüssigkeitsstandkontrolle(die hat barbaras "Neuer")? Der zweite 76'er der bei uns steht hat noch die alte Schalterleiste mit zwei Schaltern und der Wischwasserfunktion.
    Weiter ist der Scheibenwischer zweistufig mit Tipp-Funktion. Ist das korrekt für das Baujahr?

Danke im voraus

Gruß Stefan

peter: Anhand einiger Merkmale kann man auch mit den Fotos erkennen, daß es sich um eine spätere Karosse handelt.
    Mir fiel als erstes die fehlende zweite Regenrinne auf.
    Moderner BKV, Türverkleidungen vom MKIV, Instrumente aus den 80'ern, Schalterblende mittig MKIV etc.
    Alte Technik(?) in einer 90'er Jahre Karosse vermute ich.....

Nichts gegen das Auto aber vielleicht sollte man bei der Beschreibung das "S" weglassen?????!!!!!

Gruß Stefan

Hi,
    nachdem Barbara jetzt einen etwas älteren Mini fährt passen die Sitze nicht mehr zum Auto. Deshalb zu verkaufen:

2 MiniMania Tourensitze mit Kopfstützen und Konsolen. Kunstleder/Stoff Kombination (schwarz, roter Keder)
    Rücksitzbank passend zu den Sitzen (ebenfalls Kunstleder/Stoff, schwarz, roter keder)
    Tür- und Seitenverkleidungen ebenfalls passend

Für alles zusammen hätten wir gerne 600 Euro

Gruß Stefan
    PS: Das ganze ist natürlich in einem guten Zustand, keine Risse oder Abschürfungen etc.

brooklands: nene, aufwachen muß ich da nicht dazu......
    Ob die Angaben damals im Katalog "reell" waren konnte und kann ich mangels Leistungsprüfstand nicht nachvollziehen.
    Zumindest galten die SuperTigre Motoren (Vertrieb über Simprop) damals als das Maß der Dinge, über OS-Motoren (Vertrieb Graupner) schmunzelte man eher.
    Ob die Qualität heute schlechter ist kann ich nicht beurteilen, könnte es mir aber zumindest gut vorstellen.
    Daß Elektronik immer besser und günstiger wird, klar! Meine erste "echte" Proportionalfernsteuerung (Simprop 2-Kanal/4 Funktionen) kostete damals im HEK deutlich über 1000 DM. Heute kriegt man sowas für unter 50 Euro.....

Werde heute mal auf dem Dachboden "kucken" gehen ob noch ein Datenblatt ´des Motors bzw. ein alter Katalog von Simprop da ist.....

Gruß Stefan

wow.. ein Zauberer....
    Zündzeitpunkt ohne Stoboskop "OPTIMAL" einstellen......
    Das können echt nur Profis......
    Schließwinkenl auch ausgemessen? Oder geschätzt? oder doch auf Hilfsmittel (Meßgerät) zurückgegriffen?

Sorry, aber nach Deinem letzten Beitrag kann ich nicht anders.....

Gruß Stefan

Sprit "leer"fahren......
    mein Simprop Buggy (das kennt von Euch keiner mehr, das war der erste RC-Verbrenner-Offroader dens überhaupt gab) läuft auch heute noch mit dem ersten Motor (Super Tigre 3.51 Blue. Zur Erklärung: 2.4PS bei 38.000U/Min). Motor und Auto sind inzwischen 27 jahre alt. Ich habe eigentlich meistens den Tank leer gefahren....... Ich habe auch noch nie "Standöl"oder anderen Kram nach dem Fahren verwendet....
    Das letzte Mal ist der Buggy im letzten Herbst gefahren.....

Einstellen daß bei Nullstellung der Motor ausgehst?????
    Wie bremsen heutige RC-Autos? Haben die einen Extra-Kanal für die Bremse?
    Meine Verbrenner gehen bei Neutralstellung in Leerlauf und je nach Baujahr/Alter wird beim "Ziehen" des Knüppels entweder das Schwungrad gebremst oder die Scheibenbremse betätigt....
    Habe ich irgend etwas jetzt da falsch verstanden? Sind moderne Verbrenner anders aufgebaut?????

Etwas verwirrt jetzt...

Gruß Stefan

wir werden sehen... sobald der erste richtig liegt schreie ich laut hier!
    kleiner Tip: Schaut Euch doch mal die Einladung zu unserem Minitreffen genauer an..... steht hier im Forum.....
    Hmmmmm das war jetzt aber shcon mit dem Zaunpfahl......

gruß Stefan

Ihr liegt alle falsch! manche weniger, manche mehr..... gggg
    hat denn keiner die Einladung zu unserem Minitreffen gelesen?
    Tssssssss
    kommt den nkeiner von Euch zu uns???
    tssssssss
    Ratet mal schön weiter.....

@metro: ich habe Deinen Rat befolgt und einen Seitenkühler eingebaut, so ganz standard, nur einen Hochleistungskühler verwendet. zusätzlich noch einen "normalen" Ölkühler mit Thermostat...
    Wenn mir mein Estate dieses jahr beim Gepäckschleppen (Du weißt ja: 2 Erwachsene, 3 Kids und überladener Puck) abraucht schleife ich ihn zu Dir ;)
    Apropopos Paul: Darf ich den tacho jetzt endlich wegschicken? der staubt hier gewaltig ein....

Zum ratespiel: ich lege noch eine maß drauf....... auch wenn das bei Euch im Norden teuer werden wird (wieviele Glas Bier braucht man bei Euch um auf eine maß zu kommen? Je nördlicher, je mehr...)

Gruß Stefan

hmmmm...
    heute die Bremsen bei Barbaras "Frosch" eingestellt.... Wer sagt man kann Trommeln vorne sch*** einstellen und die Dinger machen nur probleme????

ICH! 2 Excenter absolut rund! Mist! immer das gleiche! Mensch!
    Gottseidank waren noch genug "Reste" eines alten Excenter-Repkits da um das ganze in Ordnung zu bringen... Zumindest bremst der Kleine nun wieder ordentlich und vor allem GERADE...
    Leider im Teilelager noch eine passende Kupplungsscheibe für A-Motoren gefundne... nun kann ich den Kupplungswechsel auch nicht mehr schieben mit "Muß ich erst bestellen... das eine Teil alleine lohnt sich nicht...." Pech gehabt... gggg
    Heute wurde der Kleine auch umgemeldet. Neues Kennzeichen: "NM-BR 97"
    War Barbaras Wunschkennzeichen.......
    kleines Ratespiel: Wer zuerst errät welchen Sinn der Teil "BR 97" hat kriegt auf dem nächsten Treffen mindestens eine Maß!

Gruß Stefan

Hi,
    wollte nur mal kurz ein paar Unterschiede vom Fahrverhalten der beiden Elektro-RC'ler darstellen nachdem ich nun ja auch, Mini-Man sei Dank, einen tamiya mein eigen nenne.

Tamiya: Schiebt als Fronttriebler über die Vorderachse, Fahrverhalten durch das relativ hohe Eigengewicht sehr ruhig. Trimmung verstellt sich zeitweise minimal, dadurch mangelhafter Geradeauslauf. hier muß ich noch was machen...

Kyosho: Ein echter Hecktriebler, driften möglich. Fahrverhalten unruhiger als beim Tamiya. Keine Trimmungsprobleme. Die Hohlkammerreifen sind hier nicht das wahre. Abhilfe wurde durch Schaumstoffeinlage und verkleben der Reifen auf der Felge geschaffen.

Rempler nimmt der Kyosho durch seine Plastikanbauteile eher übel. Fahranfängern würde ich eine einfache Lexankarosse zum üben empfehlen.
    Ein Rammschutz fehlt bei beiden (auch hier wieder: evtl. nachrüsten)

Bei beiden sind Kugellager nachgerüstet. Folge: Deutlich längere Fahrzeiten, höhere Endgeschwindigkeit. Eine Umrüstung auf elektr. Fahrtregler ist ebenfalls absolut zu empfehlen. Hierdurch deutlich längere Fahrzeiten, feinere regelmöglichkeit.....

Gruß Stefan
    PS: Werde dann doch mal irgendwann den Minitz- und den Graupner-Mini wieder aktivieren.....

Hallo,
    nachdem ich letztes Jahr zig-mal nach meiner AHK gefragt wurde, der Hersteller nicht mehr auffindbar und der Händler nicht mehr existiert habe ich nun Rücksprache mit dem örtlichen TÜV gehalten.
    Fakt ist folgender:
    Es wäre machbar!
    Bezahlbar würde das ganze ab ca. 10 Stück, Preis würde (bei dieser Stückzahl) bei ungefähr 600 - 650 Euro liegen. Mit der Bescheinigung unseres TÜVs wäre (laut Aussage des bearbeitenden TÜV-Ingenieurs) ein Eintrag bei jedem TÜV möglich.

Eckdaten zur AHK: Der rahmen besteht aus Vierkantrohr, die Befestigungspunkte liegen alle an den Länsseiten des Hilfsrahmens. Mittiges Nummernschild kann weiterverwendet werden. Abnehmbarer Kugelkopf.
    Wichtig für "pingelige" Polizeikontrollen. nachdem der Kugelkopf das Kennzeichen teilweise verdeckt sollte der Kugelkopf bei Solobetrieb entfernt werden (Empfehlung des TÜV-Ingenieurs).

Gruß Stefan

weil hier der bei Vintage&Voyage angebotene Estate mehrfach gezeigt wurde...
    ich werde mir dort kein Auto mehr ansehen. Der 67er hat mir gereicht. Viele Falschteile, ein verdeckter Unfallschaden vorne links, dann der Preis... Nein danke.....
    chris: mein Estate hat damals (da wollte absolut niemand eine langnase) ungefähr 600 DM gekostet....

gruß Stefan

Hmmmmm.....

habe gestern auch den Fehler gemacht, mir "Pimp my ride" für Arme auf RTLII anzusehen. Gut, die pappen wenigstens Bleche über den Rost statt wie die Amis mit Spachtel zu arbeiten, aber..... allein beim zerlegen des /8ers ist mir schlecht geworden, beim Endresultat noch mehr......

chris: und wenn ich den Einsprutzgedönsmini auf Vergaser umrüste??? :D

Hmmmm....

Gruß Stefan

chris: Den Estate? Klar gebe ich Dir Bescheid sobald ich ihn verkaufe...... kann aber noch etwas dauern... frag doch einfach in 15 oder 20 Jahren nochmal nach, ok?????

Anbieten könnte ich Dir aber einen Vergaser Cooper, oder einen Einsprutzgedönsmini.......

Gruß Stefan

Hmmmmm
    guten Morgen......
    habe gestern unseren Neuerwerb mal genauer angesehen. Technik und Blech sind besser als ich bei dem Preis erwartet hätte. Die Kupplung wird wohl doch im Sommer fällig sein.... War gestern auch kurz bei meinem Dekra-Menschen, Unterlagen abchecken (mir fehlt jetzt nur noch die ABE für die Ronal-Felgen) und hatte das Auto kurz auf der Bühne. Rostmäßig fehlt nichts, die Bremsen darf ich beim HU-Prüftermin vor Ort einstellen (Kommentar: Einen trommelgebremsten Mini hast Du aber schon lange nicht mehr gebracht...)

Zu den Ronal: Unter der KBA-Nummer stehen bei Dekra und TÜV ein Verbreiterungssatz für einen VW Golf... lustig :madgo:

Mein Nachbar hat mich gestern gefragt ob wir einen Mini-Handel aufmachen (momentan stehen in der Einfahrt 3 Minis, in der Garage 2 und 2 hinter dem Haus)... :D
    Dabei war der Kauf des 76'ers überhaupt nicht geplant.... ich wollte eigentlich Anfang Mai Barbaras Vergaser Cooper anfangen und danach den Wintermini verkaufen...... naja.... manchmal kommt's anders als man denkt....

Wenn die beiden modernen Minis so nicht weggehen werde ich den vergaser Cooper wohl neu tüven und die radlager beim Wintermini doch noch austauschen.... mal sehn.... kommt Zeit kommen Minis weg....

Gruß Stefan

alle Internetinfos helfen Dir nicht weiter wenn Du Dich mit dem Mini nicht selbst auskennst. Suche Dir Hilfe von einem Minischrauber (vielleicht hier übers Forum oder über einen naheliegenden Mini-Club), der das Auto mit besichtigt. Oder Du nimmst das Auto, Einverständnis des besitzers vorausgesetzt, und läßt Dir bei Dekra oder TÜV eine Bewertung machen. Kostet zwar um die 100 Euro, kann aber vor einem Fehlkauf bewahren oder den Kaufpreis realistischer machen.
    Beinhaltet der Preis von 4.800 Euro alle anstehenden Arbeiten inklusive Lackierung?
    Minis, die immer noch gut aussehen, sind oft in einem erschreckend schlechten Zustand. Bei "einigen Roststellen" dürfte es auch nicht bleiben...

Selbst dann sollte man den ehemaligen Neupreis im Auge behalten....
    Für das Geld (oder weniger) bekommst Du auch einen perfekten Mini aus den 70'ern (wenns nicht gerade ein B39 sein soll). Hier ist der folgende Wertverlust deutlich geringer und Du fährst einen echten Klassiker....

Auch wenn ich jetzt dafür verteufelt werden sollte: ich sehe einen Mini spätestens ab Baujahr 84 nicht als Liebhaberauto sondern als Gebrauchtwagen. Dies soll jetzt aber bitte nicht wieder eine Diskussion um überhöhte Minipreise auslösen.... Jeder sollte das für einen Mini ausgeben was ER möchte....

Gruß Stefan