Beiträge von Stefan-Estate

Hier mal ein paar Angaben zu dem Mini:
    EZ: 27.8.1976
    Acht Vorbesitzer (wir sind der Neunte).
    Ab Oktober 2003 lief das Auto in Göppingen und wurde von einem Rentner gefahren
    Vorher lief er (zumindest von Mai bis Oktober 2003) mit Stuttgarter Kennzeichen.

Ein paar Details zum Auto:
    Der Unterboden /die Aupenschweller wurden nicht mit Reparaturblechen sondern mit einem abkekanteten Blech geschweißt. Die Verbreiterungen (von unten verschraubt) sind sauber angespachtelt, weisen aber Risse auf, da das Auto zu tief liegt. Bonini Dopperrohrauspuff mittig, 5x Ronal Alu, Viktor F Lenkrad. Im Kofferraum / Batterie ist masseseitig ein "Knochen" zum trennen vom Stromnetz verbaut. Der Schalthebel ist gekürzt, auf dem Holzschalthebel stehen die Buchstaben "CK". Ein beiger "Home-made" Teppichboden (gekettelter Teppichboden), der nicht gut paßt. Die Außenfarbe ist ein dunkles grünmetallic, vermutlich British Racing Green. Ventildeckel und Luftfilter sind lila lackiert. Sitze sind vom Standard-1000er aus Mitte 70'er (Stoff-Kunstlederkombi) Seitenteile Lehne hinten schwarz, Sitz und Lehne hellgraublau mit blaugrauem Längsstreifen. Es sind Sitzbezüge vorne und hinten übergezogen. Die Hutablage ist aus Naturholz, zwei Lausprecher montiert. Vorne sind zwei Lausprecher unter dem Armaturenbrett senkrecht hängend montiert.
    Ich könnte auch die Namen der beiden vorletzten Besitzer reinschreiben bin mir aber nicht sicher ob das angebracht wäre.....

Gruß Stefan

MiniTim: Da liegst Du leider etwas daneben. Sieh Dir mal den Heizkreislauf vom 1000'er an. Öffnet das Thermostat nicht zirkuliert im Motor auch kein Wasser. zirkuliert im Motor kein Wasser zirkuliert auch nix im Heizkreislauf.
    Ergo: Temperaturanzeige hoch, Heizung kalt.

Boubou: Wenn genug Wasser im System ist und Dein Heizungszug funktioniert (bitte vorne am Motor testen) ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein nicht öffnendes Thermostat.
    Zum Testen Thermostat ausbauen, in ein Topf Wasser legen und den Topf erhitzen. Das Thermostat sollte öffnen bevor das Wasser zu kochen anfängt.

Gruß Stefan

Nachdem Du ausgestattet bist brauchst Du eigentlich gar nicht soviel....
    Ein paar Zollnüsse, 7/16, 1/2, 9/16, 11/16, 3/4, 5/8, 1.5/16
    Einen Satz Gabel/Ringschlüssel (hier ruhig auf einen Angebotssatz der Minihändler zurückgreifen)
    Offener Schlüssel 3/8-7/16 und 1/2-9/16
    Einstellschlüssel Excenter hinten
    Kugelkopfabzieher oder notfalls Trenngabel (Trenngabel ist die schlechtere Wahl)
    Das reicht eigentlich fürs erste......
    Weitergehend wären dann:
    - Federspanner Gummielemente
    - Kupplungsabzieher

Gruß Stefan

hmmmmm...
    guten morgen!
    Nun ist es soweit, die einsprutzgedönszeit neigt sich ihrem Ende zu.........
    barbara hat am Samstag "ihren Mini" gefunden (anscheinend waren alle minileute bei metro zum GTM-kucken, sodaß uns keiner den Kleinen vor der Nase wegschnappen konnte ;) ) Die "defekte" Kupplung hat sich als nur verklebt rausgestellt, die Trommeln vorne bremsten nach einigen starken Bremsungen auch wieder gerade. Also etwas Arbeit gespart......
    Aus Höflichkeit dem Verkäufer gegenüber (ein 69-jähriger, sehr netter Mensch) entfernte ich die montierten Lampenschirmchen erst zuhause... :D

Darf ich dann zukünftig auch wieder über Einsprutzer (wenn auch unberechtigt, die SPI ist ja wirklich prima über den Winter gelaufen) lästern?

Habe für heute erst einmal zwei Termine verschoben, um den "Neuen" umzumelden und AU zu machen. Unter der Woche wird dann noch der Boden gründlich gecheckt und dann sollte der TÜV nächsten Monat eigentlich kein Problem darstellen......
    Ich wurde zwar schon von zwei leuten per PN nach dem Anschaffungspreis gefragt, nennen werde ich ihn nicht. Allerdings habe ich die letzten zwei Jahre keinen wirklich teuren Mini gekauft.... das sollte reichen..... :D

Ansonsten allen eine schöne Arbeitswoche...

Gruß Stefan

der Winter ist rum, daher zu verkaufen: Barbaras Winter-Mini

94'er SPI, 53PS, 93.500km, Standardmodell "special" (also innen Stoff, kein Holz, kein DZM). Großes mech. Faltschiebedach, dicht, verzugsfrei. TÜV/AU bis August 2006. Innen sehr gepflegt. Durchrostungen: rechter Kotflügel oben ein Loch, Kofferraumboden zum Heckabschlußblech hin. Sonst: beginnender Falzrostrost, eine Stelle am Scheibenrahmen unten.
    Technische Mängel: Beide Radlager vorne sollten baldmöglichst gemacht werden, Bremsbeläge vorne demnächst. Elektrik, Motor Einspritzkram, Getriebe in Ordnung. Vorbesitzerin hat letztes Jahr ca. 2000 Euro investiert (diverse Schweißarbeiten Bodengruppe, Technik), davon ca. 1000 Euro nachweisbar (Rechnungen). Am Dach blättert der Klarlack ab.
    Preis: 1.100 Euro
    Auto ist noch zugelassen. Schnellentschlossene können ihn diese Woche zugelassen abholen. Abmeldung erfolgt Do/Fr. Fotos werden auf Wunsch nachgereicht, Besichtigung erbeten!

Gruß Stefan

Hi nachdem Barbara nun ihren "Traummini" gefunden hat geben wir ihren Cooper ab.

Hier mal kurz die Eckdaten:
    EZ 91, ATM ca. 55.000km (nicht nachweisbar, Aussage vom Vorbesitzer), Gesamtlaufleistung ca. 115.000km. TÜV jetzt noch bis Juli 2005. Auto entspricht 100% dem Serienzustand und ist auch nicht verbastelt. Technik inkl. Motor und Getriebe ok. Soll heißen: keine Synchronisationsprobleme, keine ausgeschlagenen Lager, keine Elektrikprobleme etc. Einzig die Gummielemente vorne sind zusammengesessen und sollten ausgetauscht werden da er dadurch vorne zu tief liegt. Reifen, Dämpfer ok.
    Karosseriezustand: 1 Durchrostung Kofferraumboden (wo der Filz zwischen HiRa und Bodenblech aufliegt), rechte Tür unten ebenso durch. Linker Kotflügel an der Falzleiste zum Frontblech hin (Ist aufgefallen als ich die Verbreiterungen mal runternahm).
    Keine 90'er-Jahre Schwachstellen wie Scheiben rahmen, Windleitbleche usw. usw.
    Lack (rot, weißes Dach) ist nicht mehr besonders.
    Sonstige Mängel: Dichtung des Sonnendaches ist undicht.
    Preis 1.500 Euro, auf Wunsch TÜV neu, dann 1.800 Euro.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Besichtigung! Bilder werden baldmöglichst eingestellt.....

Gruß Stefan

Jörg: ich bin in diesem Forum auch als Schirmchenhasser bekannt....... :D

chris: es fiel mir schwer, ehrlich. Ich wollte dann aber doch den Verkäufer nicht enttäuschen der Barbara (während ich Probefahrt machte) erzählte daß er letztes Jahr noch diese netten Schirmchen angebracht hatte.....

Veit: Wenn Ihr sie nicht haben wollt.......????? :D

Inzwischen hat sich herausgestellt daß die "defekte Kupplung", die bei der Probefahrt auch wirklich nicht sauber trennte nur durch die Standzeit verklebt war... es steht also keine Arbeit ins Haus. Die extrem schiefziehenden Bremsen bremsen nun auch wunderbar, gehören allerdings nachgestellt.....

Kurz noch am Rande: Wir kauften den Mini von einem sehr rüstigen 69-jährigen Rentner (begeisterer Skifahrer und Gleitschirmflieger) der sich mit dem Kauf des Mini einen früheren traum erfüllt hatte. Der Hauptverkaufsgrund war, daß ihm der Mini inzwischen zu hart gefedert wäre und er Probleme mit der Bandscheibe habe. Außerdem passe sein Gleitschirm nur mit Mühe auf die Rücksitzbank......
    Wie ich heute festgestellt habe (man sieht ja schon auf den Bildern. daß der Kleine deutlich tiefer liegt) ist ein komplettes Fahrwerk verbaut. Spax, Hilo, Negativtragarme, einstellbare Zugstreben. Wird ein Mini dadurch härter?????

Barbara ist auf jeden Fall begeistert. Er fährt sich besser als alle ihre Minis bisher nur an die Trommelbremsen muß sie sich erst noch gewöhnen. man muß halt doch beherzter zutreten......

Etwas Schatten im Licht: Der Lack platzt im Bereich der angespachtelten Verbreiterungen ab, die Innenausstattung (beide Sitze, Rücksitzbank, Tür- und Seitenverkleidungen) ist erneuerungsbedürftig....

Gruß Stefan

hmmmmm..... Du hast Mail!
    Na Gottseidank habe ich die Karoosse mit "keine Durchrostungen" angeboten (nachzulesen hier im Forum)..... ein paar Rostpickel sind nämlich schon vorhanden......

Es stimmt leider daß gerade in der heutigen Zeit viel Schrott zu überteuerten Preisen angeboten wird. Teilweise wissen es die Anbieter nicht besser und/oder kennen die Schwachstellen ihres Autos nicht, teilweise sind Bastler am Werk deren Wissen dann doch nicht ausreicht.....

Leider ist es auch so, daß Minis überteuert gekauft werden. Gut, wem ist das nicht schon mal selbst passiert (ich denke da an meinen ersten B39...), aber wer offensichtlichen Schrott mit durchgegammelten Scheibenrahmen, nicht vorhandenem Kofferraumboden usw. überteuert kauft ist selbst schuld. Oftmals wird durch Optimismus und Selbstüberschätzung Schrott gekauft. Und..., naja, wer sich übers Internet, hier vor allem Ebay, Mobile, Autoscout und Co informiert muß ja wirklich den Eindruck bekommen daß Minis "einfach so teuer sind"!

Gottseidank bin ich aus dem Alter raus und habe genug Minis. So kann ich jeden für mich interessanten Mini in Ruhe emotionslos begutachten und dann zu einem angemessenen Preis kaufen.... oder ihn stehenlassen wenn er überteuert ist. Ich hoffe nur daß das anhält....... ;)

Gruß Stefan

die Felgen haben eine KBA-Nummer. Ich wollte nur nicht extra wegen der Eintragung zum TÜV fahren. Grund: Nächsten Monat ist HU fällig (ich fahre immer zur Dekra hier im Ort, ein guter Freund von mir). Da demnächst (d.h. in den nächsten Monaten) einiges umgebaut wird ist dann sowieso ein Rundumeintragungsrundschlag nötig.......

Gruß Stefan

hmmmmmm....
    guten Morgen zusammen..... erster???? erster!

Nachdem wir gestern den "Frosch" (nein kein Frogeye, einen grünen Mini) geholt haben besuchen wir heute einen Freund von früher um sein Teilelager teilweise zu räumen.......

Wünsche allseits einen schönen Sonntag....

Glückwunsch an Metro für den GTM. Wenn er so fährt wie er aussieht........

Gruß Stefan

auf die Radmuttern? Ich bin eher froh daß hier im Forum keiner die von mir angebotenen neuen Ronal Nabenabdeckungen kaufen wollte.... ;)

Beim Wintermini hat ein Bekannter bis heute spät abend die Hand drauf. Ansonsten biete ich ihn zuerst hier im Forum an....

Gruß Stefan