Beiträge von Stefan-Estate

hmmmmmm.....
    wie verbringt man den 1. Tag im neuen Jahr.....????
    Brummschädel auskurieren? NEIN!!!
    Man kauft sich einen Mini! Wie kann das Jahr besser beginnen?

Gruß Stefan
    PS: Langsam wird der Platz knapp..... will denn keiner eine gute Rohkarosse mit wenig Rost? Hätte zwei zur Auswahl.... einmal 76'er (mit der "zweiten" Regenrinne) und einmal 92er SPI.... genaueres auf meiner HP http://www.mini.h0-racing.de

wenn ma etwas Zeit zum suchen hat bekommt man in der gwünschten Preisklasse durchaus einen MKI oder MKII Mini, solange nicht Cooper draufstehen muß......
    Natürlich kriegt man das nicht an jeder Ecke, aber gezielt suchen hilft!
    Ruhig auch mal nachfragen bei Thomas (http://www.prostreet.de), ansonsten Internetautobörsen, Oldtimer-Markt etc. durchforsten....

Gruß Stefan

Hi,
    ich wollte kurz die Firma Proxxon über den grünen Klee loben.
    Die Geschichte dazu:
    Ich habe mir letzte Woche einen neuen Nußkasten gekauft (die modernen Nüsse mit "Runddrehschutz" hatten es mir angetan).
    Zuhause stellte ich nach dem Auspacken fest daß statt einer 32'er Nuß eine zweite 30'er Nuß im Kasten war. Da ich den Kasten in Nürnberg gekauft hatte wollte ich mir die Fahrt ersparen, kontaktete die Firma Proxxon via Mail und schilderte mein Problem. Am nächsten Tag wurde die Mail beantwortet und nach weiteren 3 Tagen kam ein Päckchen mit der passenden Nuß.
    Kostenlos!
    Ich denke das darf man getrost als Superservice bezeichnen, oder?

Gruß Stefan

ich weiß ja nicht ob es Euer erstes Treffen ist?????
    Ihr solltet auf jeden Fall solche Sachen anbieten, die schnell zubereitet bzw. vorgekocht werden können.... (wenig Arbeit dann beim Treffen:-))
    Pizza? Habt Ihr einen Pizzaofen oder "mietet" Ihr einen Pizzaservice an?
    Würstchen im Schlafrock? Wird man da als Bayer auch satt von?
    Eintopf? Paßt prima zur Jahreszeit und läßt sich gut vorher zubereiten (Grünkohl wäre natürlich eine leckere Alternative, dann aber so "mit Allem" was dazugehört.....)
    Leberkäs? Mag leider nicht jeder.... (ich zwar schon, aber.....)
    Halbe Sau? Hört sich gut an, wer grillt das Teil und auf was?
    Vegetarisch? Sollte für die Halbvegetarier verfügbar sein, frag mal ob auch Vollvegetarier da sind (also Veganer), da wirds dann nämlich extrem...

Gruß Stefan

keine Socken, keine Kravatten, keine Slips......Puuuuh!

eigentlich nur so kleine Sachen.....
    So komische Aludingens, mit denen man Gummirahmenlager austauschen kann
    so komische schwarze Dinger, 2 weich 2 hart, die man mit Zugstreben verbaut
    so komische silberglänzende Schläuche mit Gewinden auf beiden Seiten, soll irgendwas mit der Bremse zu tun haben....

Bei meiner besseren Hälfte bin ich allerdings etwas auf die Nase gefallen....
    Ein nagelneues Faltschiebedach als Ersatz für das undichte Sonnendach und einen neuen Kühlergrill.... irgendwie hätte das ganze doch etwas kleiner ausfallen sollen und wahrscheinlich mit Schmuck zu tun haben....

Gruß Stefan

die bessere Kühlleistung, der Spritzschutz, der fehlende Dauerlauflüfter, die Mehrleistung( ;) ).... lauter Gründe für den Metrokühler!

Gruß Stefan
    PS: Was ich jetzt ganz ehrlich gestehe..... Wenn mir ein guter Metro mit A+ Motor in die Hände fallen würde.......
    Würde ich ihn als Alltagsauto für Barbara einsetzen (das war jetzt ehrlich und ohne Häme)

Gruß Stefan

Wir, d.h. Barbara, unsere Kinder und ich, wollen an dieser Stelle Allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine pannen- und unfallfreie Zeit.

Für mich war dieses Jahr - nach 10 Jahren Abstinenz von der Mini-Szene - ein sehr erlebnisreiches und erfreuliches Mini-Jahr. Nachdem mein Estate die letzten 10 Jahre nur insgesamt 600 Meilen bewegt wurde und der Kontakt zu den meisten Minileuten von früher eingeschlafen war besuchten wir dieses Jahr 8 Treffen und nahmen an einigen Ausfahrten teil. Rund 5.800 Meilen brachte der Estate uns überall hin. Mit Puck (leicht überladen) und immer 2-3 Kindern an Bord.
    Besonders gefreut hat es mich, viele "alte" Gesichter von früher wiederzusehen und zu erkennen, daß man trotz der 10 Jahre nicht "vergessen" wurde. Auch haben wir viele neue Bekanntschaften geschlossen und Kontakte geknüpft.
    Es steht für mich fest, daß es eine soooo lange Pause nie mehr geben wird.
    Ohne Miniszene fehlt zumindest mir etwas.....
    Schön wäre es noch wenn man einige Leute mehr von "hier, also aus dem Forum, persönlich kennenlernen würde...... das wäre dann nicht mehr so "anonym".

Gruß Stefan

meinen ersten 90L habe ich für 80.- DM gekauft. Erst 34.000km auf dem Buckel, 4 Jahre alt aber die komplette Bodengruppe weggerostet.
    Was ich damit gemacht habe kann man sich wohl denken...........
    Der Motor war die Basis für mein Spielmobil...
    Meinen ersten und einzigen deTomaso habe ich Ende der 80'er für 300 DM gekauft. ca. 45.000km. Motor ausgebaut, den Rest an einen befreundeten deTomaso-Fahrer verschenkt.....

Gruß Stefan
    PS: Was wir in der letzten Zeit für unsere Minis (bzw. Barbaras Alltagsminis) bezahlt haben? Herbst 2003 100.- Euro für einen Thirty mit 9 Monaten TÜV, dieses Jahr im März 800.- Euro für Barbaras aktuellen 91'er Vergaser Cooper (TÜV bei Kauf 20 Monate, Neuteil im Wert von ca. 350 Euro mit dabei).
    Übrigens..... während ich bei dem "thirty" erst zwei Samstage Arbeit investieren mußte um ihn wieder verkehrssicher zu machen habe ich bei Barbaras Cooper - außer einem planmäßigen Kundendienst letzten Monat - noch nicht Hand anlegen müssen.....

die Gebote und die augenscheinlich bei Ebay erzielten Preise als Maßstab zu nehmen ist schon mehr als mutig.....
    Es fällte gerade bei solchen Auktionen auf, daß oftmals Scheinbieter mit 0 oder sehr wenigen Bewertungen den Preis absolut in die Höhe treiben. Ob die Autos dann auch um diesen Preis verkauft werden steht auf einem anderen Blatt. Viele dieser teuer versteigerten Minis tauchen nach einiger Zeit ganz unverhofft wieder bei Ebay auf.....
    Viele Preisvorstellungen sind anhand einer "Pseudomarktbeobachtung" (Ebay, Angebote bei Mobile, Autoscout und Co.) absolut unrealistisch überzogen.
    Für mich persönlich ist auch ein Mini, sofern er ab 84 gebaut wurde, ein absolut normaler Gebrauchtwagen. Und so sollte er auch bewertet werden.
    Das Auto um das es hier geht ist 8 Jahre alt. Selbst wenn der Zustand sehr gut wäre, wären 6000 Euro deutlich überzogen.
    Eine genaue Beurteilung ist ohne Besichtigung und gründlichen Check sowieso nicht möglich.
    Als Anhaltswert den mittleren Preis zwischen Händlereinkaufspreis und Händlerverkaufspreis nehmen, dann die gefundenen Mängel preislich abziehen.
    So wird ein halbwegs realistischer Wert ermittelt.

Ich selbst habe nur sehr selten einen mängelfreien 8-jährigen Mini zu Gesicht bekommen. Grund? Die Autos befinden sich in der Regel nicht mehr in erster Hand. Erfahrungsgemäß wird spätestens ab dem dritten Besitzer die Fahrzeugpflege nicht mehr ausreichend durchgeführt......
    Das trägt übrigens auch zum schlechten Ruf bzgl. Pannenhäufigkeit bei...

Gruß Stefan

nochmal zum Armaturenbrettoberteilausbau....
    Wenn Du das Teil ohne verbiegen o.ä. der mittleren Befestigungsschraube ausbauen willst wäre der Ausbau der Frontscheibe notwendig.

Ansonsten hilft auch ein resolutes "verbiegen" der Schraube nach vorne (in Fahrtrichtung gesehen)

Gruß Stefan

Minifahrer:
    die Aussage mit dem "Schnickschnackzurüstchromteil" war von meiner Seite aus bestimmt nicht persönlich gemeint. Ich kenne Dich ja nicht einmal "real".
    Sollte dieser Eindruck enstanden sein möchte ich mich dafür höflichst entschuldigen.
    Meine Aussage bzgl. "Schnickschnackzurüstchromteil" bezieht sich in erster Linie auf Leute auch aus meinem Bekanntenkreis, die zwar für "Schn...." Geld ausgeben, ihr Mini aber in technisch miserablem Zustand ist....

Gruß Stefan

Falls Du Dir sowieso noch passendes Werkzeug (egal ob metrisch oder zöllig) anschaffen mußt wäre METRINCH eine Überlegung wert. Passen zöllig und metrisch, sind allerdings nicht ganz billig....
    Ansonsten das vorhandene Werkzeug um einen Ring/Gabelschlüsselsatz erweitern (gibts relativ günstig beim Mini-Teilehändler), den vorhandenen Nusskasten ergänzen mit: 7/16, 1/2, 9/16, 5/8, 11/16, 3/4, 1.1/8, 1.5/16
    Das sollte im grossen und ganzen reichen......

Es gibt beim Mini auch etliche metrische Schrauben, der Motorbereich ist größtenteils zöllig. Und hier sollte man auch NUR(!!!) mit zölligem Werkzeug rangehen. "Paßt ungefähr" heißt nicht "paßt genau". An den 50 - 70 Euro für die zölligen Nüsse sowie einem Zollschlüsselsatz für ca. 40-50 Euro sollte es normalerweise nicht scheitern. Lieber auf irgendein "Schnickschnackzurüstchromteil" (ich liebe dieses Wort) verzichten und sich vernünftiges Werkzeug dafür anschaffen......!!!

Was auch nicht bei der Werkzeugausstattung vergessen werden sollte:
    Einstellschlüssel für Bremsexcenter (hinten)
    Wenn Du Dein Werkzeug komplettieren willst:
    - Kugelkopfabzieher
    Andere Spezialwerkzeuge benötigst Du in der Regel so selten daß sich eine Anschaffung für eine Person alleine nicht lohnt (Ventilspanner, Federspanner, Schwungradabzieher)

Gruß Stefan
    PS: Die oben getroffene Aussage "mit metrischem Werkzeug klarkommen" beurteile ich als schlichtweg falsch. Ich bezeichne mich bestimmt nicht als Profischrauber, aber ich schraube inzwischen seit über 20 Jahren an Minis und habe die Erfahrung gemacht, daß nur durch die Verwendung von exakt passendem Werkzeug langfristig ein "runddrehen" der Schrauben bzw. Muttern vermieden werden kann.....