@metro: was ich damit meine erkläre ich Dir gerne..... auf einem der nächsten Minitreffen wo man dann eventuell kennenlernt.......
Gruß Stefan
@metro: was ich damit meine erkläre ich Dir gerne..... auf einem der nächsten Minitreffen wo man dann eventuell kennenlernt.......
Gruß Stefan
MINImotorsport:
wenn man den Thread betrachtet sieht es so aus:
es wurden Fragen zum Ausbau des Motors gestellt.... mehrere....
Dann wurde das Kühlwasser abgelassen und der "Kühlkreislauf" ausgebaut.
Der Rest des Ausbaus soll anscheinend am Wochenende geschehen...
so habe ich das verstanden.....
Obwohl.... von den aktuellen Fragen her soll ja bereits getunt werden.....
deshalb ja auch mein fragendes Posting...
Wenn ich keine Ahnung von der Materie habe oder sogar schon beim Motorausbau Probleme habe hole ich mir doch keine Tuningtips im Internet sondern suche mir jemanden der etwas von der Sache versteht (dies kann durchaus z.B. über Foren geschehen), lasse mich von ihm beraten und vor allem auch den Umbau von ihm durchführen.
Oder sehe ich jetzt falsch???
Gruß Stefan
ist es nicht etwas übermütig sich über Tuning, Endübersetzungen und neue Technik in alten Karossen Gedanken zu machen wenn man schon Probleme hat einen Motor auszubauen?
Entweder ist der Geldbeutel sehr prall gefüllt oder der Wunsch der Vater des Gedankens.....
Wobei ersteres dem Selbstausbauversuch des Motors widerspricht und zweiteres absolut realitätsfernes Theoriewunschdenken wäre....
Gruß Stefan
@mc:
[SARKASMUS AN]
Recht hast Du! Obwohl Du die Grenze schon etwas tiefer setzen darfst, z.B. auf 20 Jahre
aktives Minifahren UND natürlich schrauben. Fahren alleine zählt nicht....! Also! Schnell älter werden, fleissig am Mini schrauben und vor allem still und leise den Göttern im Blaumann lauschen....!!!
[SARKASMUS AUS]
Jetzt kurz im Ernst... Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Auch die Leute, die bereits seit 20 jahren + Mini fahren stimmen nicht in Allem überein...
Ich weiß nicht, von wem die Empfehlung mit 10 Jahren / 100.000km kam.... Vielleicht ist es ein erfahrungswert Desjenigen bei Minis im Ganzjahresbetrieb?
Wie in meinem obigen Posting erwähnt (meine Erfahrungen) kann ich dem z.B. nicht uneingeschränkt zustimmen. Zumindest was meinen Estate und andere Minis, die ich lange besessen und gefahren habe, betrifft. Andererseits habe ich auch "junge" Kühler gesehen die total verkalkt waren oder deren Netz nur noch fragmentweise vorhanden war......
Gruß Stefan
@mc: "der Kühler gehört eh alle ~10 Jahre/100.000km mal ausgetauscht"
Kannst Du mir das bitte erklären? Verstehe ich nämlich nicht ganz....
Der Kühler in meinem Estate ist jetzt 26 Jahre alt, hat ca. 184.000km lang gekühlt..... Er wurde noch nie gespült, einzig in den letzten 15 Jahren einmal Wasser und Frostschutz "getauscht"
Gruß Stefan
jens: es ist das gleiche Dach.....
Wenn ich eine Kopie des Gutachtens, evtl. noch Einbauanleitung und Schnittschablone bekommen könnte??????
Anfallende Unkosten ersetze ich selbstverständlich!
Gruß Stefan
ja,..... sagen soll ich's ja nicht, daß der Hilfsrahmen gewechselt werden sollte...
Also:
Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als dieses fast quadratische Metallteil, an dem die Räder mit den Dingens da angeschraubt werden gegen ein Neuteil zu ersetzen......
Gruß Stefan
pt-cooper: ist Dein Dach inzwischen angekommen? Unterlagen mit dabei?
Gruß Stefan
speziell im Bereich Vorderbau niemals Nachbaubleche verwenden!
Beim seriösen Händler Deines Vertrauens wirst Du gut beraten. Er wird Dir bei Reparaturblechen u.U. auch mal ein Nachbauteil empfehlen.... aber nur dann wenn die Qualität und paßgenauigkeit besser als beim Original ist...
Gruß Stefan
Für Rohkarossen braucht man nicht einmal einen Autotransporthänger. Ich habe das schon durchgeführt. Schaut zwar etwas ulkig aus, eine Rohkarosse auf einem "normalen" Anhänger (Ladefläche 2m x 1,40m) huckepack, aber es funktioniert und ist sogar legitim wenn die Fracht richtig gesichert ist...
Entfernungen...... das ist so eine Sache! Da normalerweise gerade bei uns hier in Bayern die Minipopulation deutlich geringer ist als bei Euch Nordlichtern (Erklärung: Nordlicht = ALLES was oberhalb Aschaffenburg wohnt
) mußte ich meistens weitere Strecken auf mich nehmen.....
Vorschlag: Beide nehmen und ich beteilige mich mit 100 Euro an den Spritkosten... oder anders gesagt: im Doppelpack 500 Euro....
Ich würde ja zumindest eine der beiden für mich selbst behalten, muß aber im Dezember noch einen Mini holen, der vom Baujahr/Typ her für mich interessanter ist. Und da man bekanntlich nur mit einem Auto gleichzeitig fahren kann................
Gruß Stefan
andreas:
vielen Dank für die aufklärende Antwort.
So ist es halt wenn man "Katzen im Sack" kauft. man kann sich auf die Angaben der Verkäufer nicht verlassen.......
Gruß Stefan
sind Radmuttern und Nabenabdeckungen mit dabei?
Gruß Stefan
ich hätte ja zwei Karossen da, aber....... ich wohne halt anscheinend zu weit im Süden.....
Gruß Stefan
tsssssssss
Ihr werdet doch nicht lästern..... ![]()
Gruß Stefan
uihhhhhh
kaum verwendet man das Wort "Ernst" wirds ernst...
nene....
wie bereits auch an anderer Stellle gesagt: ich habe nichts gegen Einsprutzminis, wirklich nicht......
Nur ist halt bei diesen Minis für mich die Grenze des persönlich machbaren überschritten!
Und ich sehe wirklich ein Problem in zukünftigen jahren gerade mit der elektronik bzw. Steuergeräten....
Ein Beispiel:
Ein Kunde von mir fährt einen M1. Steuergerät war defekt, er versuchte ca. 5 Jahre lang eines aufzutreiben. Dann ließ er eines nachbauen weil seines nicht mehr reparabel war .Kostenpunkt waren etwas über 6.500 Euro......
Gruß Stefan
Hmmmmm......
im Juli 2005 ein Treffen in Bayern
Hmmmmmmmm....
heiraten werde ich da auch........
Gruß Stefan
miniwilli
das Steuergerät war bei einem Teilepool mit dabei und wurde mir als MPI mitverkauft. Mehr weiß ich auch nicht...
Wenns vom SPI ist ist's mir auch recht. ich gebe zu, mit Einsprutzteilen kenne ich mich 100% NICHT aus...
Gruß Stefan
Ps: Würde jetzt aber schon gerne wissen zu was das Teil gehört....
@fg: ich weiß nicht was Du mit Deinen Nadeln, Drosselklappenwellen und Verteilern hast......
Kleines Beispiel: Mein Estate. Aktueller KM-Stand 184.200. Erster Vergaser, nicht überholt, erster Verteiler, ebenfalls noch nie überholt.
Probleme dieses Jahr: 1 Ventil durchgebrannt, inzwischen deutlich zu hoher Ölverbrauch.
Aber: Motor und Getriebe sind noch original und waren nie defekt! Und das, obwohl es sogar ein 1100er ist!
Also mach bitte die Vergaser-Minis nicht so schlecht.... Hast Du jemals Einen gefahren????
Diese werden übrigens auch noch munter auf den Straßen unterwegs sein, wenn Dein Einsprutzteil aufgrund nicht mehr funktionierender Elektronikteile schon längst das zeitliche gesegnet hat..... und DAS meine ich jetzt wirklich ernst!
Gruß Stefan
hmmm....
ich kanns noch schlimmer machen: hätte noch so eine grüne Metallkiste BW o.ä da, etwas Lack drauf, Weber- und K&N-Aufkleber drauf, fertig und das ganze dann anbieten als "Mini mit Flipfront und Weber-Box", ganz klein dahinter: "Bausatz!"
![]()
Gruß Stefan
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…7937957375&rd=1
Wenn ich jetzt bei der bei mir stehenden SPI-Karosse die Front genauso abflexe....... darf ich dann das ganze auch als Mini mit Flipfront als Bausatz anbieten???
![]()
Gruß Stefan