Beiträge von Stefan-Estate

aktueller KM-Stand 126.000
    Seit er in unserem Besitz ist keinerlei Pannen o.ä.
    Habe auch die Unterlagen des Vorbesitzers (er hatte uns alle Unterlagen und Rechnungen mitgegeben) durchgesehen. Außer Verschleißteilen und Kundendiensten keine außergewöhnlichen Reparaturen.....
    Ich denke, daß das eigentlich der Standard für gut gewartete Vergaser-Minis ist.
    Und ich will bestimmt keinen SPI schlecht machen......
    Ich habe unseren Neuerwerb geschlachtet, da mir PERSÖNLICH die Technik eine Nummer zu modern ist. Bei einem Auto ohne Steuergerät, Einsprutzanlage und aufwändiger Elektrik kann ich mit einer Handvoll Werkzeug sehr viel ausrichten, andersrum eben nicht.....!

Gruß Stefan

HIER HIER HIER!!!!!
    ich melde mich! Barbara fährt ihren 91'er Vergaser Cooper tagtäglich als Alltagsfahrzeug. Und nein! Er ist natürlich nicht geschlachtet!
    Geschlachtet werden bei uns nur Einsprutzteile!

Gruß Stefan

miniwilli: Nene...!!!! So nicht!
    Die SPI Anlage bzw. Steuergerät hatte eine ganz andere Nummer und ist auch schon weg......
    Tsssss!
    Meinst Du, ich passe die Zugehörigkeit zu einer Baureihe an die Suchanfragen an?
    Laut meinen Recherchen soll das hier von mir genannte Steuergerät aus einem frühen MPI noch ohne Wegfahrsperre stammen. Ob das zu 100% stimmt behaupte ich aber nicht, da das Steuergerät samt Einsprutzkram bei einem Teilekonvolut mit dabei war....

Stefan

weil hier eine bestimmte, "günstige" Firma genannt wurde.....
    ich habe vor sehr vielen Jahren einmal einen billigen neuen Chromgrill gekauft. Er fing nach etwa 4 Wochen am Basisblech zu rosten an.....
    Meine Empfehlung: Edelstahl kaufen! Zwar kostet die Stoßstange heutzutage um die 70 Euro, aber rostet NIE!!!

Gruß Stefan
    PS: Nur bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen! Es wird von manchen Händlern gerne auch mal ein Nachbauteil als "original" untergejubelt!!!

hätte eine komplette Einspritzanlage vom MPI mit Steuergerät, Lufi, Kabeln usw. da. Steuergerätenummer: MNE 10092 0343 4047
    Ob das baureihenmäßig paßt müßten Dir aber "Einsprutzprofis" bestätigen.

Gruß Stefan
    PS: "EinsprUtz...." war beabsichtigt...

in der Regel ist es doch so daß man durchaus sagen kann: Je jünger der Mini, desto rostanfälliger. Je weniger Technik in einem Mini verbaut ist desto zuverlässiger ist er.
    Mein Tip: Zum Mini-Händler / Mini-Werkstatt gehen und dort entweder ein gutes Vergaser-Modell kaufen oder eines aufbauen lassen (nicht überperfekt sondern sinnvoll in technischer und karosseriemäßiger Hinsicht überarbeitet).
    Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als ein leise vor sich hinrostender 99'er MPI.
    Wenn hier zwei SPI's als positives Beispiel aufgeführt werden kann man das nicht verallgemeinern. Solche posiven Beispiel werden von ihren Besitzern gepflegt und wurden auch beizeiten entsprechend rostgeschützt, was aber bei normal auf dem Markt befindlichen Modellen nicht die Regel sein dürfte......

Gruß Stefan
    PS: Wegen dem Elektronikkram habe ich vor kurzem einen 92'er SPI zerlegt, den man mit einem Aufwand von max. 500 Euro karosseriemäßig und technisch instandgesetzen hätte können....

--w-lan = Funknetzwerk haben heute alle Centrino Modelle, einige andere auch
    --xp-pro bringt Dir als "Normaluser" keine nennenswerten Vorteile. Home besitzt keine Benutzerverwaltung und kann sich ohne größere Klimmzüge nicht an einem Windows-Domänenserver anmelden (was für den Heimgebrauch ja auch nicht zutrifft)
    -- Prozessoren: Intel Centrino oder Athlon mobile, beide haben sehr lange Laufzeiten. Wichtig am Rande: Nicht primär von der Taktfrequenz blenden lassen wenn hierbei Desktop-Prozessoren (Bsp.: Pentium IV, Athlon XP) verwendet werden. Fressen zuviel Strom....
    -- Ziemlich günstig sind in der Regel Modelle von Acer. Von Nonames und Großhandelsmarken würde ich (aufgrund eigener schlechter Erfahrungen in Bezug auf Service und Ersatzteilversorgung) Abstand nehmen.
    Im Angebot (ruhig auch mal bei Mediamarkt, Saturn und Co. Schauen) kriegt man ein vernünftiges Centrino-Notebook schon deutlich unter 1200 Euro...

Gruß Stefan

hmmmmmm....
    wenn man sich das rote fahrende Ding anschaut.....: schöner Citroen VISA!!! :D :D :D

Soooooo..... Der Espi ist endlich zerlegt nun kann ich mich wieder sinnvolleren Sachen widmen. Z.B. endlich den Metro-Motor in den Estate einbauen...

Gruß Stefan

tssss!
    Langsam traut man sich ja überhaupt nix mehr fragen..... ;)
    Der Schlauch ist ein extra Druckluftschlauch, gewebeverstärkt, 12mm Innendurchmesser.
    Werde es also mal mit kürzerem Schlauch versuchen, oder doch noch mit einem dickeren Schlauch?
    Wo sind die Profis???????

Gruß Stefan

@die Scherzkekse:
    Habe den Kompressor auch schon mit Schlauchverlängerung betrieben, waren dann so um die 20m. Saugwirkung war da, aber nicht lange! Nachdem nämlich der durch die Saugwirkung entstandene Unterdruck ja wieder auf den durch den Kompressor erzeugten Überdruck trifft sammeln sich genau in der Mitte des Schlauchs der eingesaugte Dreck mit dem ausgestossenen Kondenswasser. Was passiert? Richtig! Schlauch verstopft!
    Natürlich ist der Kompressor bereits getunt! ITG-Luftfilter, Bastuck (dafür habe ich ja extra den SPI gekauft und geschlachtet), desweiteren das Stromkabel mit Spezialband zur Erhöhung der Voltzahl umwickelt. Tiefergelegt ist er auch schon..... :D

Hi,
    ich habe den Eindruck, daß mein Druckluftschrauber zu wenig "Power" bringt...
    Folgende Gegebenheiten sind vorhanden:
    Zweizylinderkompressor 3PS, 10bar, 50 Liter Tank, eff. Luftliefermenge 200l bei 8bar, max. Ansaugleistung 320l/min.
    Mit dem Seriendruckluftschlauch konnte ich den Schrauber fast mit der Hand bremsen, nach Verwendung eines dickeren Schlauchs wurde es etwas besser, zumindest kriege ich nun Radmuttern damit auf....
    Ist der Kompressor zu schwach? Gibt es eine Empfehlung für den Schlauchdurchmesser? Ist der Schlauch mit ca. 10 Metern zu lang?

danke im voraus

Gruß Stefan