man sieht, daß ich Wochenende etwas Zeit hatte.....
hier mein erster Homepageversuch....
die Optik wird noch verändert, einige Teilbereiche sind noch ohne Inhalt.
Für konstruktive Kritik bin ich dankbar.....
Gruß Stefan
man sieht, daß ich Wochenende etwas Zeit hatte.....
hier mein erster Homepageversuch....
die Optik wird noch verändert, einige Teilbereiche sind noch ohne Inhalt.
Für konstruktive Kritik bin ich dankbar.....
Gruß Stefan
Nachtrag wegen der Anfragen:
Kfz-Brief ist natürlich beim Auto dabei!
Der gesondert angebotene Kfz-Brief gehört nicht zu diesem Auto!
Gruß Stefan
Aus Platzmangel abzugeben:
Leyland Mini Clubman 1275GT, EZ 1973
Fahrzeug ist nicht komplett! Es fehlt die Innenausstattung (Sitze, Teppichboden), einige Anbauteile (z.B. vordere Stoßstange), Kleinteile aus dem Motorraum.
Vorhanden sind auf jeden Fall: Die komplette Bremsanlage (10"-Scheibe), 1275'er Motor.
Vom Rost her: Auf jeden Fall besser als 99% aller 10 Jahre alten modernen Mini's :-)) Bodenbleche vorne links/rechts sind durch bzw. schlecht großflächig gepunktet, beide Türen Unterkanten, Motorhaubenabschluß vorne.
Der Mini steht bei mir bereits seit Ende der 80'er und ist davor auch schon längere Zeit (keine Ahnung mehr wie lange) in einer Scheune gestanden.
Gekauft hatte ich ihn damals wegen der Bremsanlage, die ich in meinen Mini umbauen wollte. Nachdem ich dann doch eine Bremsanlage bekam, ließ ich ihn stehen, um ihn irgendwann als Slalomfahrzeug aufzubauen.....
VHB sind 1.000 Euro
Gruß Stefan
PS: aktuelle Fotos liegen keine vor, ich kann versuchen die Tage welche zu machen.
Also Franca.......
nun schielst Du schon wieder auf Chromkram..... Paßt Dein Vergaser inzwischen?
Gruß Stefan
einfach einen Überholkit beim Händler Deines Vertrauens bestellen. Nimm einfach den, den ich in unseren Gesprächen immer empfehle....
Die Überholung ist etwas aufwendiger als beim Rollervergaser aber trotzdem keine nicht überwindbare Sache.
Falls Du keine Reparaturanleitung hast rühr' Dich bei mir. Du wolltest ja eh noch was abholen...
Gruß Stefan
ich bin meinen TT meistens mit abgeschaltetem ESP gefahren....
Einfach aus dem Grund weil ich beim eingreifen des ESP das Gefühl hatte "hilflos" zu sein. Hört sich für Aussenstehende vielleicht komisch an aber ich hatte das Auto im Grenzbereich ohne ESP "besser im Griff" wenn man es so nennen darf...
Gruß Stefan
PS: übrigens...... einen Mini auf zwei Reifen zu bewegen halte ich für schlichtweg unmöglich.....
schade....
wenn man gesehen hat / sehen konnte wie beherzt bisher alle Autos bei dem Tracktest bewegt wurden (ich erinnere mich hier an die Fahrt des NSU oder auch des 02'ers) dann war das gezeigte eher eine Spazierfahrt.... unabhängig von der Nässe.
Nein, ich lästere nicht blind.... ich bin anno Neunzehnhundertschnee 5 Jahre lang Slalom gefahren......
Gruß Stefan
metro-diskussion???????
ggg
haben diese Woche ein Winterauto für Barbara gekauft....
89'er Metro MG mit 8 Monaten TÜV......
wie war das noch????
über den Winter fahren dann schlachten?
noch keine Ahnung.....
erst mal über den Winter fahren (lassen).......
kann das mit dem MG stimmen? Steht zumindest auf der Heckklappe. Bin aber überhaupt kein Metro-Spezi...
Gruß Stefan
suche rostfreie Türen rechts/links und makellosen Grill 9-Reiher (91'er Vergaser Cooper), rechten Türgriff (Wurzelholz rissfrei) im Tausch gegen Armaturenbrett B39 Kpl.
Wenn die Türen gut wirklich gut sind packe ich einen vorderen Kabelbaum B39 mit dazu...
Gruß Stefan
unser estate ist bei der Züricher versichert....
Bedingungen: Zustand mindestens 3, Wer min. 4.000 Euro nach Classic Data Gutachten, nicht einziges Auto. Sonst keine Beschränkungen...
Gruß Stefan
hmmmmm ein Zeichen mehr am Mini nicht so'n neumodischen Kram zu verbauen...... :-))
Gruß Stefan
PS: Auch ich wurde vor ca. 20 (!) jahren schon mal rausgezogen weil mein Blinker vorne zu "rot" blinkte...... es war übrigens der Originalblinker von eime ital. B39....
kurz zur Haltbarkeit: scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein....
die Gummielemente unseres Estates sind mehr als steinalt und haben inzwischen über 107.000 Meilen drauf. Sind weder zusammengesessen noch hart. Allerdings steht der Estate jeden Winter aufgebockt und die Gummis wurden regelmäßig mit Gummipflegemittel und Talkumpuder gepflegt...
Die Elemente unseres 91'er Coopers sind vorne total zusammengesessen, Laufleistung ca. 120.000km (und werden deshalb diesen Winter auch ausgetauscht....)
Gruß Stefan.
Wobei ich es trotzdem für unsinnig halte ein schief stehendes Auto nur durch den Einsatz von Hilo's wieder grade zu stellen....
.... und nur dann sollte man den Akademiker kritisieren...... Der Bezug auf das Posting von Andy S. sollte eindeutig erkennbar sein... "speziell bei einem 30 Jahre alten Inno...".
Gruß Stefan
... der hier bestimmt nicht das oberlehrern anfangen wird :-))
.... wobei die höhere Stückzahl der Einspritzmini's (was'n Wort) durch die Exklusivität des M1 / M635CSi wieder aufgehoben werden dürfte. Es wird sich wohl kaum jemand ein Steuergerät nachfertigen lassen, daß den Wert des Fahrzeugs übersteigt....
Ist imho leider so und meiner meinung nach werden die Vergaser-Mini's irgendwann die letzten klassischen Mini's sein.
Gruß Stefan
Das Beispiel mit dem 970er ist schon extrem, klar würde auch ich soviele nehmen wie ich kriegen könnte. Unser Clasic Data Gutachter vor Ort hat mir das mal so erklärt, daß es bei Autos die nicht gehandelt werden (z.B. weil so selten) eine reelle Beurteilung fast unmöglich ist und dann auf "ähnliche" Modelle zurückgegriffen wird.
es ist ja in dieser Liste nicht von Klassikern die Rede sondern von Youngtimern der Baujahre 84 - 00.... Brot und Butter Autos, Standard, nix besonderes also.
Und gerade da halte ich die allgemein verlangten Preise in der Regel für zu teuer... Ein 10 Jahre alter Mini hat imho keinen Kultstatuspreisaufschlag verdient, er ist einfach ein 10 Jahre alter Gebrauchtwagen.....
Als ich letzten Herbst für meine bessere Hälfte einen normalen Mini in der Preisklasse bis 2.500 Euro suchte fand ich in diesen Preisregionen überwiegend überteuerten Schrott. Den Spruch "minitypische Roststellen" konnte ich schon nicht mehr hören. Für einen normalen Mini mit Durchrostungen und in einem miserablen technischen Pflegezustand wurden/werden Preise ausgerufen, bei denen einem schlecht wird. Leider gibt es anscheinend immer mehr Menschen, die sich solche Autos selber schönrechnen und dann überteuert kaufen.
Daß ein guter Mini gutes Geld kostet ist klar. Aber eben: ein GUTER Mini!
Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen......
Wir haben diesen März einen 91'er Vergaser Cooper für meine Freundin gekauft. Optisch nicht schön, aber technisch 1a, keine Durchrostungen, beginnender Rost Frontschürze, beide Kotflügel und rechte Tür. ATM mit 45k Kilometer, 19 Monate TÜV, 800 Euro. Ein reeller Preis für ein derartiges Auto (man möge mir verzeihen: ich rechne immer noch mit 100DM pro Monat TÜV). Daß sich nach dem Kauf herausstellte, daß noch Neuteile für über 300 Euro dabei waren machte ihn zum Schnäppchen. Konnte ich vorher nicht wissen.
Gruß Stefan
@ metroholics: Die angaben wurden 1:1 aus dem aktuellen Markt-Sonderheft übernommen. Einen 1.3 Mini (91-93) habe ich auch noch nicht gesehen....
@all: eigentlich wollte ich etwas anderes zum Ausdruck bringen: Daß die in der Markt stehenden Preise UNTER den derzeit in der Regel geforderten Preisen liegen. Wißt Ihr wie gut ein Auto sein muß um als echter 3'er durchzugehen?????
Ich habe in den letzten 12 Monaten eigentlich viele überteuert angebotene Minis gesehen.......
Gruß Stefan
PS: Zustandsnote 3 = Gebrauchter Zustand, normale Spuren der Jahre, kleinere Mängel aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön aber gebrauchsfertig. Auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem 4-8 Jahre alten, normal gepflegtem Fahrzeug mit einer Laufleistung von 50.000-100.000km entsprechen.
Mit grossem Interesse habe ich das aktuelle markt Sonderheft "Youngtimerpreise" studiert.
Bei der Preisbewertung für "junge" Minis stellte ich fest, daß meine Preisvorstellungen doch nicht so verkehrt sind....
Beispiel für Zustand 3 Noten, der eigentlich häufigste Zustand bei "guten" Fahrzeugen:
Mini 1000 (84-91) 2000 €
Mini 1,3 (91-93) 1500 €
Mini 1,3i (93-00) 2100 €
Cooper 1,3 (90-91) 2000 €
Cooper 1,3i (91-00) 2400 €
Interessant finde ich, daß sich (zumindest nach Classic Data) die Preise für 1000'er nach oben bewegen.
Ein Link zur Classic-Data Checkliste: http://www.oldtimer-info.de, hier unter Download......
Mich persönlich würde es ja freuen, wenn die Preise für gebrauchte Minis sich irgendwann wieder "normalisieren"..... (wohl ein Wunschtraum oder???)
Gruß Stefan
für Markenwerkzeuge zahlt man einfach mehr..... daher der Preisunterschied.
Meinen Drehmomentschlüssel (Gedore, deckt den ganzen Bereich ab) hat vor über 20 Jahren schon über 100 DM gekostet. Bereut habe ich die Ausgabe nicht, siehe Anschaffungsjahre... :-))
Gruß Stefan
sollte man nicht - bevor man im voraus solche Dinge plant - das Auto erst einmal "vor-Ort" haben und erst einmal den Zustand des Autos checken und dann - immer noch lange bevor man Umbauten plant - die festgestellten Mängel erst einmal beseitigen?
Das wäre normalerweise der einzig sinnvolle Weg, vor allem für einen "Perfektionisten". Andernfalls ist die Bezeichnung Perfektionist nicht angebracht und sollte durch "Theoretiker" ersetzt werden.
Gruß Stefan
miniforfun: Der war gut!!!
"... im Set mit..."
Gruß Stefan