Beiträge von Stefan-Estate

wird wie ein normaler Mini eingestuft.... leider.
    Wenn der Wert aber nach Gutachten 4.000 Euro Minimum ist und der Zustand mindestens 3 kannst Du ihn als Youngtimer versichern. Ich zahle so mit TK mom. 144 Euro im Jahr.
    Als Gutachten reicht ein Classic Data Kurzgutachten (kostet um die 85 Euro)

Gruß Stefan

Mr. Grease:
    nein, kein Witz.....
    Gründe:
    1. Der Estate ist kein Alltagsauto (reines Hobbyfahrzeug)
    2. Es sind keine Gurte verbaut, keine Befestigungspunkte für Gurte vorgesehen

Ganz im Ernst:
    Ich würde meine Kinder nie ungesichert im Auto mitnehmen sofern Gurte vorhanden sind. Aber unser Estate hat keine Gurte, eine Nachrüstmöglichkeit besteht nach meinem Wissensstand nicht.

Gruß Stefan

Methanol müßte man auch innerlich anwenden um mit dem Ding zu fahren...
    80PS und Trommelbremsen vorne.....
    Obwohl..... wenn sich der Anbieter bei Chris' Powershop bedient hat dürfte die Leistung mit Trommelbremsen ungefährlich sein.... :)

Gruß Stefan

der 1001'er bzw. 90L-Motor ist eine schöne Basis für einen wirklich gut gehenden 1000'er.
    Mit relativ geringem Aufwand kann man ein schönes Motörchen bauen....
    Freeflow, RC40, MD266, angepasster Verteiler bzw. Aldon Yellow, 2HS2, evtl. noch leichte Stößelstangen und -becher, dazu noch eine passende Endübersetzung 3.76 oder 3.96.....
    und Du kannst mit Deinem "kleinen" 1000'er fast Kreise um die MPI-Dinger fahren.......

Gruß Stefan

der Estate hat hinten serienmässig keine Gurte. Befestigungspunkte habe ich an unserem (Bj. 78) ebenso nicht gefunden. Pflicht waren sie zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht.
    Eine Nachrüstung sollte trotzdem möglich sein, ich habe hierzu mal einen Artikel in der Oldtimer Praxis gelesen...

Gruß Stefan

wieso nicht 1 Euro?
    Wenn gute gebrauchte Köpfe ca. 100 Euros kosten dann wäre 1 Euro doch nicht schlecht... :) Wenn man neue Ventile, Führungen, Federn, Federteller, das Ventilsitzfräsen, Ventile einschleifen und Planen des Kopfes rechnet.....

Gruß Stefan

klauen....
    gabs immer schon. Vor einer Mini-Werkstatt in Mainz-Kestel stand ein fertiggestellter Traveller über Nacht draussen. Am nächsten Morgen waren die Hecktüren weg.....

Treffen???
    Das mit dem teileklauen war mit ein Grund, warum ich ab 94 nicht mehr auf Treffen gefahren bin. Mir wurden z.B. ovale Original-Talbot-Spiegel vom Auto gerissen. Danach fuhr ich nur noch mit Wintermöhren auf Treffen bis ich die Nase endgültig voll hatte.....
    Warum?????
    Ich habe die Szene anders kennengelernt. In den 80'ern war alles eine grosse Familie, man konnte Bargeld unter den Scheibenwischer klemmen und nichts passierte.....
    Mit der 30-Jahre-Party in Silverstone kam der Mini in Mode, die Szene veränderte sich zum negativen.
    Dieses Jahr - wir besuchten immerhin 8 Treffen - haben wir wieder einen positiven Eindruck bekommen. Klar sind auf Treffen wie in Rodenkirchen auch noch Spinner (und evtl. Teileklauer???) unterwegs aber es werden deutlich weniger...... Es wird sich sowieso mit den Jahren normalisieren.....

Gruß Stefan

absolut dagegen!
    wie mein Vorredner schon ähnlich schrieb:
    Wenn die Qualität der deutschsprachigen Musik stimmen würde, würdesie auch gespielt werden. Daß gerade Lindenzwerg sich dafür einsetzt ist klar: Er ist musikalisch noch schlechter geworden als vor 20 Jahren, soll heißen: stehengeblieben. Kein Wunder, daß er nicht mehr gespielt wird.....

Gruß Stefan
    Obwohl...... .etwas mehr Rammstein (und die sind ja aktuell mit zwei Liedern in den Charts vertreten) könnte nicht schaden. Andere deutsche Chartlieder können teilweise ja nicht gespielt werden, da der Text nicht jugendfrei ist (z.B. Sido - Ar***fic*song)

verstehe die Abneigung gegen Daimler-Chrysler Produkte nicht, aber überhaupt nicht!
    Obwohl wir eingefleischte Minifahrer sind haben wir trotzdem so ein Teil VOR der Garage stehen. Und das ist gut so!
    Nicht wegen Bequemlichkeit, nicht wegen "4 Kids unterbringen", nicht wegen Klimaanlage, nicht wegen ......... usw., sondern wegen der Zuglast!
    Wie sollen wir sonst neu dazugekaufte mini's transportieren????

Tsssss

Gruß Stefan
    PS.: ...der immer noch am arbeiten ist....

23:00..... und ich bin am arbeiten!
    Muß noch einige Rechner einrichten, die morgen ausgeliefert werden.
    Nebenbei die Daten vom alten auf mein neues Notebook übertragen.....
    Was mich dabei ärgert?
    Eigentlich wollte ich heute den Elektrosatz der Anhängerkupplung an unser Familienkutsche verkabeln (will am Sa. einen etwas älteren :) Mini holen)

Aber...
    morgen ist auch noch ein Tag.....
    wie ich aus Erfahrung weiß, werde ich den E-Satz dann Samstag früh um 5:00 reinpfriemeln, um dann um 6:00 abfahren zu können..... wenn alles klappt...

Gruß Stefan

Ide: da sagst Du es ja selber...... "alles machen lassen"
    Selbst wenn man viel selbst macht übersteigt der finanzielle Einsatz (ich lasse jetzt bewußt die Arbeitszeit weg) in der Regel immer den anschließenden Wert des Fahrzeugs.....
    Ist nun mal leider so. Diese Erfahrung mußte ich auch machen als wir unser Cabrio verkauften. Das Auto kostete mich selbst (Basis war ein 6 Monate alter "Check Mate") ca. 29.000 DM bis es fertig war, obwohl bis auf die Neulackierung und die Innenausstattung (Sattlerarbeiten) alles in Eigenregie durchgeführt wurde (Schweiboe-Bausatz, 13x6 Ritter, Voll-Leder, Lamm-Verbreiterungen, 1.3 Metro Motor usw.). Als das Baby mit 5 Jahren und org. 26.000km verkauft wurde bekamen wir deutlich weniger als die Hälfte.....

Gruß Stefan