...habe noch nie nur wegen eines Kupplungswechsels Motoren ausgebaut...
Es geht auch ohne Ausbau sehr gut, man darf halt nur keine kloschüsselgrossen Pratzn (bayrisch für Hände) haben... :-))
Gruss Stefan
...habe noch nie nur wegen eines Kupplungswechsels Motoren ausgebaut...
Es geht auch ohne Ausbau sehr gut, man darf halt nur keine kloschüsselgrossen Pratzn (bayrisch für Hände) haben... :-))
Gruss Stefan
für welches Baujahr?
ich habe mein D-Schild an der ersten Tanke bekommen. Allerdings war's eine Autobahntankstelle!
Gruß Stefan
in der EU sind die "neuen" Kennzeichen mit dem D auf blauem Grund durchgängig ausreichend.
Bei "alten" Nummernschildern muß ein D-Zeichen angebracht werden.
Kostet in "DIN"-Größe und als Magnetausführung etwa 2 Euro (an fast jeder Tankstelle zu kriegen)
Ich würde mir keine Gedanken über ob/ob nicht machen und diese 2 Euro investieren...
Gruß Stefan
@metroholics: vielen Dank für die indirekte Hilfe......
Schließwinkel war ok, Zündspule ebenso.
Es war ein Kontaktproblem .....
Gruss Stefan
da steht auch nix im Internet.... es geht also auch heutzutage noch ohne!
In der Mini-Zeitung stehen die Info's (habe sie gerade nicht zur Hand). Autobahnrasthof zwischen Ansbach und Rothenburg. Kleines Treffen ohne grosses Programm. Wir fahren Freitag nachmittag hin....
Gruss Stefan
Hi,
folgende Eckdaten:
Motor 10H (1100ccm), 12° vor OT bei 1000 U/Min, 60° Schließwinkel (Verteiler 25D), Fliehkraft und Unterdruckverstellung funktionieren. Verteiler ist spielfrei, Gemisch ist in Ordnung.
folgendes Problem tritt beim fahren auf:
Nach etwa 10 Minuten Fahrbetrieb (Motor war vorher schon warmgelaufen) schlechte Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich (Bsp. ca. 60km/h im 4. Gang). Vom Geräusch her klingt's nach Fehlzündungen. Im oberen Drehzahlbereich ist alles bestens.....
Was vorher verändert wurde: Neuer Kondensator, neuer Unterbrecher, verteilerkappe, Finger, neue Auslaßventile, alle Ventile neu eingeschliffen.
danke im voraus
Gruss Stefan
er wird es verbrennen......
wenn er im Schubbetrieb nicht bläut, was auf verschlissene Ventilführung hindeuten würde, werden es die Laufbahnen und/oderKolbenringe sein...
Laufleistung?
Gruss Stefan
also das Problem mit dem "Nicht-Erkennen" kennen wir nicht.....
Auf jedem Treffen dieses Jahr kamen einige: "Du bist doch der Stefan-Estate aus dem Forum, oder?"
Ne, aber ich denke, das wäre allgemein keine schlechte Idee.....
Gruss Stefan
@metroholics:
in jedem weiteren Karton irgendetwas neues aus 20 Jahre Mini-fahren... :-))
danke im voraus
Gruss Stefan
PS: 90L-Verteiler müsste aber auch noch irgendwo rumliegen. Nicht neu, aber mit einer Laufleistung unter 40k. Kann aber noch "etliche" Kartons dauern...
Hallo,
ich habe in meinem Fundus einen neuen 25D-Verteiler. Da es von diesem ja mehrere Varianten gibt wäre ich für eine Zuordnung dankbar....
Verteilerkappe Kabelanschluß seitlich
Teilenummer: 41254D
darunter sind noch die Ziffern "46" und "74" eingeschlagen....
Kann mir jemand helfen?
Gruss Stefan
chris:
habe doch einiges nachzuholen nach 10 Jahren Treffen-Abstinenz!
Dieses Jahr wird's aber nicht mehr soooo wild:
Kommendes Wochenende Wörnitz "Badesee-Treffen"
die Woche danach Paderborn
die Woche danach Aschaffenburg
das war's dann auch schon.... ggg
Gruss Stefan
...aus Tschechien zurück!
Kurzes Statement:
Tolles Treffen, sehr gut organisiert, interessante "Auto-Rally", günstige Preise, schöner Campingplatz am See.
Wir werden wiederkommen.....
Gruss Stefan
Blinkrelais tauschen...
Gruß Stefan
9 oder 11 Stehbolzen?
danke im voraus
Gruss Stefan
Minifahrer: dann hattest Du für Südfrankreich genau die richtige Ausstattung dabei! Mehr braucht's nicht bei einem jungen Auto!
Ein Mini ist - wenn gut gewartet - nicht pannenanfälliger als andere Autos.
Meine Mini-Wekzeug-Grundausstattung ist bei weiteren Touren nur an Bord weil wir mit einem ALTEN Auto unterwegs sind das dazu inzwischen über 175.000km auf dem Buckel hat.
Es geht auch nur darum, kleine Pannen unterwegs zu beheben...
Gruss Stefan
das mit der Benzinpumpe war aber jetzt ein nicht gerade ideales Ersatzteilbeispiel....
Ich habe das vor vielen Jahren mal (bei einem anderen Auto, wir sind im Pulk auf ein Treffen gefahren) mit Bordmitteln behoben. Den Waschwassertank an den Vergaser angeschlossen, den Tank zwischen Seitenscheibe und Rahmen geklemmt...... funktioniert! Man muss zwar oft "nachtanken" aber kommt zumindest erst mal vom Fleck.
Man kann's auch ein bisserl übertreiben mit den Teilen zum mitnehmen.
Übrigens, wenn man davon ausgeht, dass die Kopfdichtung "kommt" sollte man das beheben bevor man auf ein Treffen fährt. Oder hast Du unterwegs auf der Autobahn die Möglichkeit, bei Bedarf den Kopf zu planen??????
Gruss Stefan
die "jungen" Jahrgänge habe ich leider nicht doppelt. Vielleicht mal direkt bei Siggi (http://www.zeitschrift-mini.de) nachfragen, da gibt's etliche Ausgaben zum nachbestellen...
Gruss Stefan
lüdder: Dieses Repkit solltest Du eigentlich bei jedem gut sortierten Miniteilehändler bekommen. Die Betonung liegt auf "gut sortiert". Ich mußte die letzten Tage die Erfahrung machen dass die Ersatzteilhaltung für ältere Mini's (vor Baujahr 91, also alles was nicht Vergaser Cooper, SPI oder MPI ist) bei nicht wenigen Händlern mangelhaft ist. Es ging übrigens nicht um exotische Teile sondern um Banalitäten wie z.B. Verteilerkappe.
man braucht auch kein komplettes Ersatzteillager mitzunehmen.
Meiner Meinung nach ist es jedoch notwendig, bei längeren Touren eine gewisse "Notausrüstung" an Bord zu haben. Wenn wir mit unserem Gespann (78'er Clubman Estate + Eriba Puck, besetzt mit 2 Erwachsenen und 2-3 Kindern) auf Treffen fahren sind das doch meistens grössere Strecken (z.B. Rodenkirchen knapp 700km einfach).
Wenn ein Auto über 20 Jahre alt ist, kann es durchaus - unabhängig vom guten Pflegezustand - zu Pannen kommen. Man kann ja nicht alle 3-4 Jahre die komplette Technik erneuern......
Deshalb führen wir mit:
1 Gaszug, 1 Keilriemen, 1 Bypass-Repkit, Kabelbinder, verstärktes Klebeband, ein Stück Kabel und ein kleines Werkzeugset (diverse Schlüssel, Schraubenzieher, zwei Zangen, Durchgangsprüfer)
Das reicht.
Auch wenn wir dieses Jahr schon 1.800km am Stück pannenfrei unterwegs waren, so ist uns doch auf einer anderen Tour (nach ca. 300km) der Keilriemen gerissen. Daß ein gerissener Keilriemen auf schlechte Wartung zurückzuführen ist bezweifle ich jetzt mal.....
Unser Alltagsmini (91er Vergaser Cooper) fährt prinzipiell ohne Werkzeug an Bord. Er ist noch "jung" genug....
Gruss Stefan