Beiträge von Stefan-Estate

ältere Minimotoren (bis einschließlich A+) haben zwischen Zylinderkopf und Block im Bereich des Thermostatgehäuses einen Baypass, soll heissen ein kurzes Stück Schlauch. Ersetzen kannst Du es normalerweise nur wenn der Zylinderkopf abgebaut wird. Deshalb Repair-Kit, da hat dasSchlauchstück einen Faltenbalg mit drin und kann ohne Demontage des Kopfes ersetzt werden.
    Kabelbinder und verstärktes Klebeband sind universelle Notbehelfsreperaturlösungen für Schläuche (Wasser etc.)

Gruss Stefan

mein Estate ist bei der Züricher Versicherung als Youngtimer versichert.
    Bedingungen:
    Wertgutachten nach Classic Data (Zustand mindestens 3, Wert mindestens 4.000 Euro)
    Alter über 20 Jahre
    Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein
    Ansonsten keine Einschränkungen (Fahrleistung etc.)

Gruss Stefan

IMM's Spanien und Polen.......
    Spanien: über 1500km, Polen über 1100km.
    Etwas weit, um es an einem Tag (mit Wohnwagen) zu fahren.
    Wenn in Bayern keine Pfingstferien sind (muss ich erst noch nachschauen) war's das dann für uns.....
    Einen Tag "krank" geht noch (geschehen dieses Jahr für Rodenkirchen, knapp 700km), mehr aber auch nicht.....
    Schade

Gruss Stefan

bei mir war der Chromdeckel schon beim Kauf mit dabei.
    Das war irgendwann 87/88 bei mini-spares in London. Da wurde ich - wenn ich mich recht erinnere - gefragt, was für einen Deckel ich haben wolle...

Gruss Stefan
    PS: Soll heissen: Ich denke, den kriegst Du beim Händler Deines Vertrauens...

Hallo Little Tom,
    Deine Mail habe ich erhalten. Vielen Dank nochmal im voraus.....
    Mit der Kiste Bier..... bayrisches Bier? Aus einer kleinen Brauerei hier um die Ecke? Bevorzugst Du Weizenbier (Gutmann)oder dunkles Bier(Winkler)?
    Vorsicht! Der Genuss eines dieser Biere kann hochgradig süchtig machen! ich habe gehört, dass Leute wegen dieser Biere sogar nach Bayern gezogen sind!

Gruss Stefan

lüdder: na danke erstmal....
    ich habe das Problem, dass nach meinem Firmenumzug im Juni/Juli meine minimania-kataloge noch in einem Umzugskarton stecken...
    deshalb noch eine Frage:
    die TAM2121 müsste doch für den 1100'er sein, richtig? (Zylinderkopfdichtung)

und eins weiss ich sicher..... wenn mein Estate die Woche wieder läuft werden sofort nach dem nächsten Treffen alle Teile ordentlich sortiert, numeriert, katalogisiert! Da hat man umzugskartonweise das Zeug auf dem Dachboden stehen und findet nix!!! Asche über mein Haupt!

Gruss und danke im voraus

Stefan

wie man das merkt? primär am unruhigen Motorlauf. Dann tippt man auf Zündungsproblem, checkt das, merkt, dass da alles in Ordnung ist, dann misst man Kompression und misst 9.2, 0,xx, 9.1, 9.2, 9.2, dann demontiert man den Kopf (während man hofft, dass es "nur" ein Ventil ist), dann sieht man sich den Kopf an und freut sich, dass es nur ein Ventil ist... :-))

Abbeizer wird nur aufgetragen, einziehen lassen, Lack wirft Blasen bzw. kräuselt sich, danach mit einem Spachtel Farbe abschaben, Reste mit Execenter oder Schwingschleifer entfernen.
    Wichtig!!!! Alle Reste vom Abbeizer gründlichst entfernen!!!!! (warum ist klar, oder?)

Gruss Stefan

abbeizen mit Abbeizer = chemisches Mittel.
    Vorteil: So gut wie keine Vorarbeiten mehr zum Lackieren notwendig...

Zylinderkopf: Nicht der neue Motor...... Mir ist ein Auslassventil durchgebrannt, aber das verzeihe ich meinem Lada. Hat ja aktuell knapp 175.000km auf dem Buckel (und dem ersten Motor) und wird fast nur noch im Schwerlastbetrieb (mit Puck dran) bewegt....

Gruss Stefan
    PS: Das mit dem Sonntag war nicht so ernst gemeint. Habe heute auch schon (da es sich angeboten hat) einen Vergaser gereinigt und angefangen den Kopf von Ölkohlerückständen zu befreien.....

erstens ist heute Sonntag, der Tag an dem die Arbeit ruhen soll und zweitens ist eine Schruppscheibe der falsche Weg.
    Möglichkeiten:
    - schleifen (Schwingschleifer, Excenterschleifer)
    - abbeizen (sehr schonend)

Gruss Stefan
    PS: Wenn Dir langweilig ist kannst Du mir den Zylinderkopf vom Estate reinigen, der liegt jetzt eh' auf der Werkbank und wartet auf Ersatzteile... :D

Habe etliche doppelte alte Minizeitungen gefunden!
    Folgende Nummern habe ich abzugeben(teilweise mehrfach vorhanden):
    39, 40, 41, 42, 44, 45, 49, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 64, 68, 69,
    70, 71, 72, 73, 74, 81

Ich suche folgende Nummern: Alles vor Nr. 39, 52, 67, 87, 88, 89, 92, 94, 96
    Am liebsten tausche ich, ansonsten macht mir ein für Euch faires Angebot!

Gruss Stefan

die Aussage der Miniwerkstatt ist falsch und richtig gleichzeitig.
    RC40 entspricht Serienauspuff des Cooper S. Das ist richtig.
    Da Du aber keinen "S" fährst ist sie wohl eintragungspflichtig, dies aber nur bei "speziellen" TÜV's.
    Andererseits, wenn Du die Standard RC40 Zweitopf mit Auslass links (also die "kleine" sozusagen) nimmst, wird wahrscheinlich niemand drauf kommen, dass der Auspuff nicht serienmässig ist...

Gruss Stefan