Beiträge von Stefan-Estate

@ audax:
    schade, dass wir uns nicht dort sehen werden......
    Wir fahren nach Paderborn auf's Minitreffen, das stand zuerst im Kalender drin. Und da die Entscheidung fiel, bevor der Termin für's Classic.Treffen bekannt war schmeissen wir's auch nicht mehr um.... ja, wir können schon stur sein wir Bayern... :-))

Gruss Stefan

ich lese die Mini-Zeitung seit 1985. Sie gehört einfach in jeden Mini! Alleine schon wegen der Break-Down-Liste.. :-))
    Das Niveau ist zu Zeiten des Internets allerdings etwas gesunken. Es läge aber an Euch Mini-Fahrern wieder mehr draus zu machen!
    Technische Tipps, Reiseberichte usw......

Gruss Stefan

ich hatte vor vielen Jahren bei der o.a. Firma mal einen Satz Spax-Stoßdämpfer bestellt. Was ankam waren überlackierte Originalstoßdämpfer (die Farbe war so frisch, dass sie sogar am Packpapier klebte).
    Das war meine Erfahrung.... ob's heute anders ist kann ich beim besten Willen nicht sagen...

Gruss Stefan
    PS: Ich kaufe meine Mini-Teile eigentlich seit damals (nachdem ich auch von anderen Mini-Teile Händlern qualitativ enttäuscht war), also ab ca. Mitte der 80'er, nur noch bei dem Händler aus Neuenkruge. Egal ob das Teil dann etwas teuerer ist oder nicht: Ich wurde noch nie enttäuscht!

das ein Motor vernünftig eingestellt sein sollte, dürfte allen klar sein. Der Satz "die Umwelt ist mir egal" ist vollkommen daneben.
    Allerdings ist es interessant, dass einige Werkstätten und/oder auch TÜV/Dekra sehr wohl wissen, dass ein "altes" Auto mit den gesetzlich vorgebenen Werten nicht mehr vernünftig läuft und deshalb etwas toleranter sind.
    Wobei ich die Verfahrensweise mit dem "falschen" Messfahrzeug nicht ganz verstehe, da die Werte bei Autos ohne G-Kat auch von Hand in das Meßprotokoll eingetragen werden dürfen.
    Mini's mit Einspritzgedöns und geregeltem Kat sollten aber auf alle Fälle "regelkonform" die AU passieren. Sie sind modern genug!

Gruss Stefan
    PS: Ich habe bisher meine 2HS2-Vergaser immer ohne Synchron- und Abgastester eingestellt und trotzdem beim anschliessenden AU-Test vernünftige Werte erzielt. Soll jetzt nicht "angeberisch" klingen, aber mir wurde vor fast 20 Jahren von einem alten Minischrauber gezeigt wie's geht. Früher haben's anscheinend alle Schrauber "von Hand" gemacht... :-))

ich finde, dass der NM als Retro relativ gut gelungen ist, optisch stören mich eigentlich nur die übergrossen Radhäuser mit den entsprechend grossen Rädern.
    Fahren lässt sich der NM sehr gut, die Strassenlage ist fantastisch. Wir hatten einen NM Cooper S über's Wochenende zum "ausprobieren". Die Strassenlage übertraf noch meinen derzeitigen Audi TT (der bei ABT mit einem Fahrwerk und Motortuning "behandelt" war).
    Was mich störte, war die Art der Leistungsabgabe. Die Beschleunigung war sehr gut aber irgendwie unspektakulär. Es fehlte der "Kick".
    Der Preis liegt im BMW-üblichen Rahmen, die Verarbeitungsqualität dürfte das bekannte Rover-Niveau um ein vielfaches übertreffen.
    Auch wenn viele NM-Fahrer mit dem klassischen Mini nichts anfangen können gibt es trotzdem einige, die sich mit der Mini-Geschichte gut auskennen. Wieso sonst sollte uns ein NM-Fahrer grüssen wenn wir mit dem Estate unterwegs sind (der ja gar nicht nach Mini aussieht)????

Gruss Stefan

ein Bekannter von uns freut sich seit ein paar Jahren schon.....
    er fährt ein sog. Muscle-Car, einen Dodge Charger. Natürlich umgebaut usw., aber zeittypisch und deshalb H-Kennzeichen.
    Die Eckdaten: 7.2 Liter Hubraum, ca. 460PS und damit alle was zum lachen haben:
    190 Euro Steuer, 97 Euro Versicherung mit Vollkasko

Gruss Stefan

@sfxellen:
    dann ist's klar mit der Steuer. Bei der Versicherung allerdings zahlst Du ganz schön heftig!
    Ich zahle für meinen Estate (Zustand 3+), 26 Jahre, 142,40 Euro inkl. Teilkasko. Mit 30 Jahren sinkt der Beitrag (nach aktuellem Stand) auf ca. 69 Euro.....
    Für meinen 1275GT (Zustand 2), 31 Jahre 81,00 Euro Vollkasko im Jahr.

Ich habe - glaube ich - Deinen Inno in Wöllstadt gesehen (das war doch die motorisierte Hundehütte, oder?? ;) )
    Der dürfte vom Zustand enstprechend gut und damit auch "wertig" sein.

Gruss Stefan

joerghag:
    wir zum Beispiel fahren folgendes an 10-Zöllern:
    - Clubman Estate, absolut unverbastelt im ersten Lack und bis auf zeitgenössische Dunlop LP922 100% original
    - Clubman 1275GT, 100% original und unverbastelt (bekommt jetzt im Herbst neuen Lack)

es ist allerdings in der heutigen Zeit sehr schwer, interessante und vor allem unverbastelte 10"-Minis zu bekommen, die auch noch bezahlbar sind....
    Wenn wir mal ganz ehrlich zurückdenken... wie warne wir in dem Alter?
    Mein erster B39 (für die Jungen: Innocenti Cooper 1300) war auch breit, tief, hart usw. Wir waren jung, der B39 war ein ganz normaler Mini.
    Man findet heute - ausser vielleicht noch mit Glück in Italien - hierzulande eigentlich kein unverbasteltes Exemplar mehr.

Nachdem 84 die 12"-Bremse eingeführt wurde konnte man bereits 85 die ersten 13"-bereiften Mini's auf Treffen sehen. Sie wurden auch damals überwiegend von den ganz Jungen montiert. Heute? Kann man ja auf manchen Treffen schon froh sein, einen unverbastelten 12"-er zu finden....

Gruss Stefan
    PS: Jeder kann und soll seinen Mini nach seinem Geschmack aufbauen bzw. verändern. Und wenn derjenige auf breit, tief, hart, laut steht.... lasst ihn!
    Geschmäcker sind verschieden.....
    Ich werde auch oft gefragt, warum ich unserem Estate keinen neuen Lack spendiere wo doch der alte teilweise matt ist, hier und da eine Beule sichtbar ist und das Auto auch vorne und hinten unten nachlackiert ist..... Warum ich's nicht mache? Weil ich meinen Estate "in Würde" altern lassen will.

die Pozilei (also Dein Auto) über die Firma anmelden, bei dem Cabrio Einzelkilometerabrechnung machen....
    Soll heissen: Pro gefahrenen Kilometer bezahlt die Firma einen festzulegenden Betrag (Steuerberater!!) an den Besitzer (in diesem Fall Deine Mutter)

Gruss Stefan

kleine, einfache Rechnung....
    wenn Du über 30% Privatnutzung hast, 1%-Variante nehmen. Fährst Du weniger privat: Fahrtenbuch und hier penibel jede gefahrene Strecke notieren.
    So kannst Du sämtliche Ausgaben (Versicherung, Steuer, Sprit, Reparaturen) als Betriebsausgaben geltend machen.

Gruss Stefan