Beiträge von Stefan-Estate

unabhängig vom H-Kennzeichen ist das mit der Originalität so eine Sache...
    Bei meinem Estate stehe ich inzwischen immer vor der Frage: "bau ich's nun ein oder nicht?"
    Mir ist dieses Jahr auf den Treffen erst bewusst geworden, dass unser Estate inzwischen ein sehr seltenes Exemplar darstellt, da er eben noch im ersten Lack dasteht und bis auf die Dunlop LP922 und Standardverbreiterungen noch absolut original dasteht. Die Scheibenbremsanlage lasse ich jetzt mal aussen vor.
    Eigentlich sollte jetzt im Herbst/Winter ein komplettes Fahrwerk und ein 1300er Motor eingebaut werden (mein Ölverbrauch spricht dafür...).
    Und nun????? Stehe ich da und grüble...

Gruss Stefan

chaar:
    der GT steht bei mir seit 18 Jahren. Auch davor ist er bestimmt schon einige Zeit gestanden. Müsste ich mal im Brief nachsehen.
    Alleine durch die Standzeit muss neben den Schweißarbeiten (die ehrlich!! überschaubar sind und im Rahmen bleiben) die komplette Technik revidiert werden.
    Neumarkt liegt zwischen Nürnberg und Regensburg

@ miniforfun:
    Zierstreifen haben damals beim Kauf schon gefehlt (GT war aussen rot lackiert). Teppichboden war schwarz, aber ob original?
    Ich habe auch leider nur die deutsche Farbbezeichnung "Rheingoldmetallic", das Farbengeschäft von damals existiert nicht mehr. Die Farbe haben wir damals anhand der Farbkarte im direkten Vergleich zum Fahrzeuginnenraum rausgesucht.
    Ich denke, das dürfte jetzt wirklich schwierig werden. Ich werde morgen mal die Farbenhändler bei uns hier abklappern und nach Farbtabellen schauen.

danke
    Stefan

für eine H-Zulassung sind zeitgenössische Umbauten (also auch Räder, Verbreiterungen, Sitze usw.) "erlaubt", soweit die zeitliche Zusammengehörigkeit nachgewiesen werden kann.
    Verbesserungen der Bremsanlage und Abgassystem hindern ebenfalls nicht.

Allerdings verminderst Du den Wert Deines Autos durch solche Umbauten beträchtlich. Classic Data bewertet sehr stark nach Originalität.
    Zwei Beispiele:
    1. Unser Estate
    Cooper-S Bremsanlage, Dunlop Alu und Standardverbreiterung: 1 Note schlechter in der Bewertung und ca. 800 Euro weniger "Wert"
    Bewertet: 3+, 4.300 Euro
    2. Der Frosch eines Bekannten
    1300er Motor und Scheibenbremsanlage (sonst ein wirkliches Top-Auto): 1,5 Noten schlechter und ca. 3.000 Euro weniger Wert.
    Bewertet: 3, 10.500 Euro

Gruss Stefan
    Nebenbei....
    Deine 5x10-Felgen passen - egal was Du versuchst - nicht mehr ohne Verbreiterung.

Hi,
    da mein 1275GT, EZ 73, original in Rheingoldmetallic-Einschicht lackiert war und ich vor Jahren bereits einmal "reingefallen" bin (Lack war zwar super verarbeitet worden, sah im Kunstlicht der Halle auch spitze aus, im Sonnenlicht war das ganze Auto fleckig) such ich damals existente Aussenfarben, die zur mittel/hellbraunen Innenausstattung verfügbar waren. UNI-Lacke bevorzugt (also kein Metallic mehr :-))
    danke im voraus

Gruss Stefan
    PS: So geht's, wenn ein Käufer das Auto nicht abholt. Nun behalten wir ihn selber.

so wie ich es vorhin geschrieben habe ist es 100% legal!
    Ich hatte mich vorher bei der Zulassungsstelle und bei der örtlichen Polizeidienststelle erkundigt.
    Man sollte nur die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle beachten!

Gruss Stefan
    Kurzzeitkennzeichen sind für so eine Aktion Geldverschwendung!

wie oben schon gepostet folgenden Weg gehen:
    Doppelkarte holen, Termin für Spureinstellen vereinbaren, einstellen lassen und dann ab zum TÜV und danach (wichtig) auch noch zur Zulassungsstelle.
    Habe ich diese Jahr genauso gemacht (erst Werkstatt ASU, dann TÜV, dann Zulassungsstelle)

Gruss Stefan

knacken liegt an verspanntem Einbau.
    Alles Schellen lösen, Topf u. Krümmerteile neu ausrichten, auf geraden(!) Sitz der Schellen achten und wieder festziehen. Anknallen muss man sie nicht, ich setze immer noch einen Sprengring mit ein und ziehe sie dann mit Gefühl an.

Gruss Stefan

Miniskus:
    die gesamte Antriebseinheit hat über 80tsd. Kilometer gehalten. Und auch dann bereitete nicht das Getriebe sondern eine gebrochene Kurbelwelle dem munteren Treiben ein Ende....
    Yepp, der gelbe Estate...... Er stand mal fast zwei Jahre mit einem (unbemerkten) Plattfuss vorne links. Daher der "schiefe" Stand. Neue Gummibälge + Fahrwerk (nein, nicht zum tieferschrauben sondern zum höherschrauben wegen Wohnwagenbetrieb) werden im August montiert.
    Danke für den Hinweis.....

Gruss Stefan

ähm...... seid bitte ein bisschen vorsichtig mit den kurzen Übersetzungen....
    bitte bedenken, dass das ganz doch bestimmt kein reines Rennfahrzeug werden soll, sondern auch im Alltag bewegt wird (?????)
    Es macht unheimlich Spaß, während der doch nicht kurzen Warmfahrphase, mit einer 3.76er Endüberstzung oder noch kürzer mit 3000U/Min durch die Gegend zu "gurken". Bei meinem Spielmobil waren das damals 65-70km/h im vierten Gang. Bevor Ihr anfangt nachzurechnen, mein 1000'er hatte eine 3.95er EÜ und drehte max. 7.400U/Min. Mit warmem Motor natürlich war es immer eine Riesengaudi, auf kurvenreichen Landstrassen GTI's, GSI's und Co. ganz nach Bedarf "abzuledern".

Gruss Stefan