Beiträge von Stefan-Estate

kann und muss auch eine Lanze für die Mini-Mania Sitze brechen!
    Nachdem das Gestühl ab Mayfair (die Dinger mit der "Ein-Streben-Kopfstütze") absolut unbrauchbar ist kann ich die Mini-Mania Sitze nur empfehlen. Seit diese in Barbara's Cooper montiert sind fahre auch ich wieder gerne mit dem Kleinen. Das Raumgefühl ist besser, der Einstieg leicht, der Seitenhalt sehr gut und sie bauen den Innenraum nicht "zu" wie so viele ander Sport- und Schalensitze.
    Moderne Mini-Sitze kann ich nicht beurteilen, nach Bj. 91 kommt mir nix in's Haus!

Gruss Stefan

der Kopf wurde im 1000'er Cooper und auch im Innocenti B38 ("1001") verbaut. Der Aufwand der Verdichtungsanpassung lohnt sich auf jeden Fall, wenn man noch einige andere "Kleinigkeiten" ändert.
    1. MD 266 Nockenwelle
    2. Doppel HS2
    3. Maniflow Freeflow
    4. RC-40 std.
    Mit diesen Maßnahmen, die alle noch preislich relativ günstig liegen erreicht man auf jeden Fall um die 55PS und das ist doch schon mal nicht schlecht vom Preis-Leistungsverhältnis her...

Gruss Stefan

na, 500km ist doch fast um die Ecke... ;)
    nach Rodenkirchen hatten wir vor kurzem knapp 700km und das noch mit Puck hintendran.... bedeutet also Reisegeschwindigkeit 90km/h!

Ist doch schön, wenn die Leut'z auch von weiter weg kommen....

Gruss Stefan

Hi,
    heute Nacht wurde einer unserer Mini's aufgebrochen und das Radio entwendet. Dabei wurde das Holzarmaturenbrett (Serie Cooper Bj. 91, 3 Instrumente links, Radioausschnitt, Handschuhfach) beschädigt.
    Nun benötige ich den ungefähren Preis für dieses Armaturenbrett zzgl. der Kosten für Ausbau / Einbau...

Kann jemand helfen?

Gruss Stefan

also bei meinem Estate war die Fahrgestellnummer im vorderen rechten Bodenblech ...... und natürlich weggerostet.
    Ist aber kein Problem. Die Nummer ist ja auch noch im Brief und auf einem Typenschild im Motorraum. Einfach bei einer Werkstatt Deines Vertrauens die Nummer neu einschlagen und dies (von der Werkstatt) schriftlich bestätigen lassen, dann zum TÜV und eintragen lassen.

Gruss Stefan

zwar nicht Tankstelle aber auch ein lustiges (naja) Erlebnis, das ich mal vor etwa 17, 18 Jahren hatte...
    Ich werde von den "Grünen" angehalten, weil mein Blinker "zu rot" blinkt. Das übliche... Führerschein, Fahrzeugschein......
    ein erster Blick: "Da ist ja wohl einiges umgebaut"
    Antwort: "ich habe übermorgen Termin beim TÜV zum eintragen... "
    Er fängt an zu schreiben..... Lenkrad, Felgen, Reifen, AHK usw. alles noch nicht eingetragen (ich werde langsam blass und blässer)
    Er: "Machen Sie mal hinten auf...."
    Ich tue das natürlich.....
    Er: "Wo ist der Motor.... ist der auch umgebaut?"
    Ich: "Der Motor ist vorne, der gehört sich da hin....."
    Er: "Was ist das für ein Auto.....?
    ich: "Ein Mini"
    Er: "Ach......" und streicht in seinem Protokoll das geschriebene Wort "FIAT 126" durch.....
    Heimfahren durfte ich übrigens noch, musste aber eine schriftliche Bestätigung für den TÜV-Termin bei der nächsten Polizeidienststelle vorlegen. Gekostet hat das ganze damals 125.- DM und einen (oder waren's zwei???) Punkte....

Gruss Stefan

eine sinnvolle Grenze bei 1300ern dürften 85-90PS sein. Vernünftig gemacht sollte das ganze bei pfleglicher Behandlung sehr standfest sein....

Gruss Stefan
    Vielleicht war die Ursprungsfrage etwas unglücklich formuliert und hätte heissen sollen: Wieviel Leistung kriegt man standfest....... :)
    Ist aber kein Grund sich gleich aufzuregen...

curana:
    soll ich jetzt kurz zitieren????
    in einem Thread:
    ....10" aber so breit wie möglich....
    danach:
    ..... so wichtig ist mir die Breite auch nicht .....
    was denn jetzt?????

Du widersprichst Dir.....verstehe jetzt eigentlich nicht mehr, was Du eigentlich wilst....????
    Den Thread am Leben halten? Plaudern?

Du kannst das Fahrwerk in Verbindung mit den 6x10 Weller optimal abstimmen, war bei meinem Spielmobil ja genauso. Und mit dem Kleinen bin ich Slalom beim NAVC gefahren. Auch am Berg war ich - glaube ich - nicht langsam......

Was soll's.....

Gruss Stefan
    PS: Deine Keder liegen da.... und denk doch bitte an die Achsschenkel von Christoph

Das Treffen hat uns viel Spaß gemacht (auch wenn es für mich etwas ungewohnt war, plötzlich ein "Alter" unter lauter jungen Leuten zu sein), aber!!!!!!!!!!
    Ein schwerwiegender Kritikpunkt!
    Eure Ausschankbehälter, sprich Biergläser, sind eindeutig zu klein für uns Bayern! 0,3L.... tsssssss!
    Ich hoffe, Ihr stellt das bis nächstes Jahr ab!!!

Gruss Stefan

curana:
    Hi Benedikt,
    wenn Du es wirklich BREIT in 6x10 willst, versuche mal die Weller 6x10 Tiefbett (habe ich Dir schon bei mir am Dachboden gezeigt). Ich glaube nicht, dass es 6x10-Felgen gibt, die an diese Breite rankommen. Laut Briefeintrag "wuchs" mein Spielmobil mit MiniMania-Verbreiterungen in der Breite um 18cm!
    Allerdings - wie Andreas schon erwähnte - ist eine vernünftige Fahrwerksabstimmung schwieriger.

Gruss Stefan

sooooo......
    wir haben den Kleinen zurückgeholt. Es wurde eine kurze Bestandsaufnahme gemacht.....
    Technik:
    Motor kerngesund, kaum messbarer Ölverbrauch, 100% dicht! Bremsscheiben vorne demnächst fällig, Kugelkopf vorne rechts oben sollte gemacht werden.
    Bremsen hinten letzten Herbst neu inkl. Radbremszylinder
    Durchrostungen:
    Hilfsrahmen hinten
    Einstiegsleisten li/re, Bodenblech vorne rechts, Innenschweller vorne rechts
    Rost an: Heckklappe, Heckklappenscharnierblech, Türen, Dreiecksbleche, Übergang Kotflügel zum Windleitblech, Frontmaske im Bereich der Stoßstangenaufnahme.

Alle 30-spezifischen Teile vorhanden und am Auto. Passender Frontspoiler liegt bei.
    Wer aktuelle Bilder möchte, bitte Kontakt aufnehmen. Detailfotos auf Anfrage...

Gruss Stefan

es ist sehr schwer, hier eine Hausnummer zu finden. Von einem durchweg guten Zustand ausgehend dürfte der Wert zwischen 2.500 und 3.000 Euro betragen. Für die Bremsenreparatur ziehst Du dann mal ca. 250.- ab (mindestens). Dann zum Rost....
    Wenn der Schweller auf der Fahrerseite durch ist, ist bestimmt noch mehr Rost zu finden..... wie sieht es mit den Innenschwellern aus? Lüftungsdüsen? Radläufe hinten? Kofferraumboden? usw.....
    Wurde er denn schon geschweisst? Und wenn ja, wie?
    Wie ist der Zustand des hinteren Hilfsrahmens?
    Ist der Kleine "dicht"?
    Dies alles sind Faktoren, die den Wert noch gewaltig beeinflussen können.
    Leider ist es so, dass man das Geld, das man in den Mini gesteckt hat (vor allem bei Zubehör) nicht einfach aufaddieren kann. Das Auto wird ja komplett und nicht in Einzelteilen verkauft. Das Zubehör als gesamtes hebt den Wert schon, allerdings nur in geringem Maß.
    Vielleicht solltest Du, um einen genaueren Wert zu bekommen, Deinen Mini wirklich erst mal auf Herz und Nieren untersuchen?

Gruss Stefan

ohne in irgendeine Preisduskussion einsteigen zu wollen...... Die gewünschten Preise werden heutzutage meist über's Internet ermittelt. Da es inzwischen Usus von Seiten der Autohändler geworden ist, Preise gerade hier zu pushen übernimmt der normale Mini-Verkäufer diese und schlägt noch etwas drauf, wegen der Verhandlungsbasis..... Dieses Spiel wiederholt sich dann und die Preise (zumindest im Internetangebot) steigen. Ebay tut das übrige dazu...
    Wer für einen 92'er 3.500 Euro bezahlt muss entweder sehr dumm sein oder aber das Auto ist in einem wirklichen Top-Zustand.
    Der 99'er, den Inno für 5.900 verkauft hat hört sich da eher realistisch an.
    Nur weil auf einem Auto Mini steht steigt der Preis nicht automatisch. Derzeit ist das Angebot noch so gross, dass der Mini eigentlich preislich eher einem normalem Preisniveau für GEBRAUCHT-AUTOS zuzuordnen ist. Preisaufschläge für kommende Klassiker sind eher bei Vergaser-Mini's angebracht, da diese noch die Chance haben irgendwann ein Oldtimer zu werden. Bei den Baureihen mit Einspritzung und Steuergerät wird das eben wegen dieser Technik nicht mehr möglich sein.....

Gruss Stefan

curana
    Leider muss auch ich Tonia recht geben....
    Bevor Du jetzt schon wieder anfängst, Dir über eine Umrüstung auf 10" oder 12" Gedanken zu machen solltest Du vielleicht erst einmal den Ist-Zustand in Ordnung bringen.....
    Der zu hohe Ölstand, der fehlende Entlüftungsschlauch, der hintere Negativkit (vorne ist er doch schon drin, oder?), die Dämmung und die anderen Kleinigkeiten....
    Das sollte doch deutlich mehr Priorität haben als eine geplant Umrüstaktion für's nächste Jahr.
    Du bist da aber nicht der Einzige, der den Blick für das Akute bzw. Wesentliche etwas verliert. Ich habe da schon Autos gesehen, die mit Chromschnickschnack, Union Jack auf dem Dach usw. nachgerüstet werden, auf der anderen Seite aber ein defekter Vergaser nicht ausgetauscht wird...
    Ist halt leider so.
    Und der Satz von Tonia mit "den paar Jahren" soll einfach nichts anderes heissen als dass Du Deinen Mini erst einmal richtig kennenlernen sollst!
    Lerne die Praxis kennen, fahre auf Treffen, lerne an Deinem Mini Defekte selbst zu beheben und dann......(!) fange an, über derartige Umbauten nachzudenken!
    Klar möchte jeder seinen Mini schnellstens individualisieren, aber erst einmal sollte das Auto technisch in Ordnung sein, bevor man sein Geld für anderen Schnickschnack ausgibt (Schnickschnack ist jetzt nicht abwertend gemeint, gemeint sind hier Umrüstungen u. Anbauteile die nicht auf einem Defekt basieren...) und man sollte seinen Mini in- und auswendig KENNEN!

Gruss Stefan