Beiträge von Stefan-Estate

während ich meinen Estate "Zwerg Nase" rufe bezeichnet Barbara meinen geliebten "Lada Kombi" auch gerne als "Hässliches Entlein".
    Dabei habe ich sie schon 1000x gebeten, dies nicht zu tun! Irgendwann wird er böse und bleibt einfach mal stehen.....

Gruss Stefan
    PS: Namen früherer Mini's:
    Elefantenrollschuh, Peter, Möhre, Spielmobil, Briefkasten, Sir und Charly

es sind zwei Varianten möglich....
    1. Innocenti B38 (1001)
    checke folgende Punkte:
    - Dreiecksfenster
    - Mitteltacho mit Anzeige bis 160km/h (Veglia oder Jaeger)
    - Ausstellfenster mit Klavierband angeschlagen
    - Heizungsregelung steht senkrecht
    2. englischer Mini
    - wenn die o.a. Spezifika nicht gegeben sind...

Gruss Stefan

auch von unserer Seite aus ein Dankeschön für dieses Treffen. Klein aber fein!
    So hatte man die Möglichkeit, (fast) alle kennenzulernen. Nachdem ich 10 Jahre nicht auf Treffen gefahren bin war es mir eine besondere Freude, "alte" Freunde wieder zu treffen.......

Gruss Stefan

sorry Benedikt, wenn ich mich da kurz einmische....
    den Britax sieht man viel in 10"?????? Eigentlich unmöglich, da das Original (das meinst Du doch mit Britax??) auf 12"v unterwegs war.
    Einen Zwischenschritt mit "breiten" 12" zu machen ist rechnerisch unsinnig. Du brauchst die entsprechenden Felfen, RADMUTTERN (was immer vergessen wird), Nabendeckel und auch Reifen....
    Was würdest Du denn gerne in 10" fahren, wenn es "breit" sein soll?????
    Du solltest ein paar Treffen besuchen und Dich mal "in natura" informieren... ehrlich! Vielleicht willst Du Deinen Mini dann gar nicht mehr soooooo breit haben....
    Ich habe in Rodenkirchen (als Beispiel) einen schönen 12"-Mini entdeckt!
    Standard Minilites mit 165er Reifen, Felgeninnenteil in Wagenfarbe, Rand glänzend, vorne/hinten negativ, dezent (!) tiefer und das ganze ohne Verbreiterungen nur mit Chromradlauf. Eine kostengünstige und optisch sehr ansprechende, da einfach zum Mini passende Lösung.

Gruss Stefan

wenn Ihr einen Mini-Motor sinnvoll fernstarten wollt besorgt Euch einfach einen passenden (alten) Magnetschalter, der eine Startfunktion hat. Ist beim schrauben teilweise wirklich sehr praktisch.
    Alle anderen "Fernstartmöglichkeiten" sind imho eher in der Kategorie "schwachsinnig aber machbar" einzuordnen.....

Gruss Stefan

Hi,
    Peco ist ähnlich wie Bastuck.... Laut ohne Ende, auffallend und leistungsmässig eher "verschlechternd".
    Empfehlenswert ist - wenn man keine Mühe mit eintragen haben will - eine RC40 standard-bore (40er Endrohr) und seitlichem Auslass.
    Der Klang ist kernig, aber dezent und nicht zu laut.
    Ich fahre seit ca. 15 Jahren RC-40 std. seitlich in Edelstahl..... Bis jetzt haben sich TÜV-Prüfer höchstens gewundert, dass es sogar für den Mini einen Edelstahlauspuff gibt......
    Aber... alles ist Geschmackssache. Ich habe jetzt in Rodenkirchen und Köln auf den Treffen genug Bastuck's gehört. Wem's gefällt.... ok!

Gruss STefan

auch getunte Mini-Motoren sind durchaus haltbar.
    Mein Spielmobil hatte damals einen gemachten 1000'er drin. Nach dem Neuaufbau brachte er etwas über 74PS und drehte max. ca. 7.300 Touren.
    Gehalten hat der Motor knapp 80.000km bis zu einem Kurbelwellenbruch. Dieser kam zustande, weil sich das Sicherungsblech der Kupplungsscheibe und damit auch die Mutter löste. War mein Fehler: Beim Kupplungswechsel kein neues Sicherungsblech verbaut.
    Dass der Motor so lange gehalten hat hat mehrere Gründe:
    Neben den üblichen Tuningkomponenten wie Kopf, Kolben, HHKW, Aldon Yellow, Nocke, 2HS2, K&N, leichten Stösseln und Stösselbechern, Freeflow, RC40 usw. wurden Schwungrad, Kurbelwelle, Pleuel erleichtert, Pleuel und Kolben ausgewogen und alles feingewuchtet.
    Der Motor hat mich damals trotz viel Eigenleistung knapp 6.000 DM gekostet.
    Der weitere Grund für die Standfestigkeit war, dass der Motor immer sehr sorgfältig warmgefahren wurde (rechnet Euch mal aus, wie schnell man bei 3.000 U/Min. bei einer 3.95'er Übersetzung unterwegs ist...) und die vorhandene Leistung nicht permanent gefordert wurde.
    Wie Mr Cooper schon sagte: Es ist eine Frage des Geldes.....
    Günstig tunen -> wenig Haltbarkeit, vernünftig tunen -> gute Haltbarkeit, teuer und maximal tunen -> Geldvernichtungsmaschine...

Gruss Stefan

wenn ich schon ab diesem Jahr nach langer Pause wieder auf Mini-Treffen fahre... .dann muss Rodenkirchen einfach sein!
    Habe ja schon zwei ausgedehnte Testfahrten (1x 550, 1x 240km) mit meinem Estate gemacht und die kleinen aufgetretenen Mängel behoben.....
    Einzig die mitzunehmende Menge Öl muss ich noch berechnen, da mein Ölverbrauch stetig steigt..... schätze aber dass 6-7 Liter Öl reichen müssten... ggg (sind ja nur knapp 700km einfach....)
    Hat jemand auf der Strecke zufällig einen 1300'er Vergasermotor zu verkaufen??? Würde ich dann halt hinten "reinschmeissen".....

hmmmmmmmm hmmmmmmm