auch getunte Mini-Motoren sind durchaus haltbar.
Mein Spielmobil hatte damals einen gemachten 1000'er drin. Nach dem Neuaufbau brachte er etwas über 74PS und drehte max. ca. 7.300 Touren.
Gehalten hat der Motor knapp 80.000km bis zu einem Kurbelwellenbruch. Dieser kam zustande, weil sich das Sicherungsblech der Kupplungsscheibe und damit auch die Mutter löste. War mein Fehler: Beim Kupplungswechsel kein neues Sicherungsblech verbaut.
Dass der Motor so lange gehalten hat hat mehrere Gründe:
Neben den üblichen Tuningkomponenten wie Kopf, Kolben, HHKW, Aldon Yellow, Nocke, 2HS2, K&N, leichten Stösseln und Stösselbechern, Freeflow, RC40 usw. wurden Schwungrad, Kurbelwelle, Pleuel erleichtert, Pleuel und Kolben ausgewogen und alles feingewuchtet.
Der Motor hat mich damals trotz viel Eigenleistung knapp 6.000 DM gekostet.
Der weitere Grund für die Standfestigkeit war, dass der Motor immer sehr sorgfältig warmgefahren wurde (rechnet Euch mal aus, wie schnell man bei 3.000 U/Min. bei einer 3.95'er Übersetzung unterwegs ist...) und die vorhandene Leistung nicht permanent gefordert wurde.
Wie Mr Cooper schon sagte: Es ist eine Frage des Geldes.....
Günstig tunen -> wenig Haltbarkeit, vernünftig tunen -> gute Haltbarkeit, teuer und maximal tunen -> Geldvernichtungsmaschine...
Gruss Stefan