Beiträge von Stefan-Estate

    /Spaßmodus an/
    Minithirty: Wenn Dein Mini nächstes Jahr dann endgültig wegen der stetig zunehmenden Rostschäden zusammenbricht, bitte kurz melden. Suche dann eventuell ein günstiges Schlachtfahrzeug....
    /Spaßmodus aus/
    Kurz im Ernst: Wassereinbruch beseitigen wenn Du noch länger Spass an Deinem Mini hast....

    Gruss Stefan

    Bei unserer 1.Mai-Ausfahrt trat bei einer etwas schneller gefahrenen Bergabpassage bereits nach kurzer Zeit deutliches Fading auf. Unten angelangt qualmten meine Bremsbeläge. Bremsflüssigkeit ist frisch.
    Danach fuhr ich gemässigter weiter, hatte ja schliesslich die komplette Familie an Bord.
    Zuhause prüfte ich die Bremsbeläge. Sie sahen gut aus. Anschliessend hetzte ich unseren Estate mehrfach die alte Bergrennstrecke hier bei uns in Neumarkt rauf und runter. Es zeigten sich keinerlei Fadingprobleme, die Bremse blieb gut ansprechbar und fein dosierbar.
    Nun meine Gedanken dazu...... Die Bremsbeläge sind neuwertig, aber schon 12 Jahre montiert. Kann es sein, dass durch die wenige Benutzung über die letzten 10 Jahre und schonende Fahrweise die Beläge verglast waren und diese Verglasung durch die Bergab-Qualm-Aktion weggebrannt wurden?

    Gruss Stefan

    Hi,
    die Lenkung in meinem Estate ist extrem leichtgängig. Er ist mit dem spindeldürren Lenkrad ausgestattet, die gesamte Lenkung ist absolut spielfrei, er rollt auf 165/70-10 mit 5x10 LP922. Kommt mir das jetzt einfach nur so vor? Bei unserem 91er 1300er ist es gerade umgekehrt. Gut, hier liegt deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse... aber das der Unterschied so extrem ist?

    Gruss Stefan

    ...als ich das letzte Mal mit Jürg Kontakt hatte stand DuDu zur Restauration an und Jürg war im Spiti-Fieber...... ziemlich lange her....
    kannst Du mir die aktuelle Adresse, evtl. auch Mail von Jürg per PN zukommen lassen?

    Gruss Stefan
    PS: Ich muss meine STMSTC-Plakette noch raussuchen und im Estate montieren, bevor ich das erste Treffen anfahre....

    curana: vergiss nicht, die Kurbelgehäuseentlüftung wieder anzuschliessen. Der Spritverbrauch sollte dann auch sinken...
    Dämm Deinen Mini aber nicht zu stark, den subjektiv wirkt er durch den Lärm schneller als er ist...

    chrisk: Ich habe die Sitze inzwischen in Barbara's Mini eingebaut. Kann nur sagen: Einfach geil! Allerdings haben wir wegen der benötigten Klappmöglichkeit die Kopfstützen weglassen müssen.....

    Nudelprinz: Öl ist da

    MiniBlech: Bitte weiter Infos wegen dem 20.5. Übrigens...... der "Ich-bin-auch-ein-Mini"-Aufkleber..... da warte ich noch auf den Sponsor... hättest Du nicht Lust?????? :rolleyes:

    Gruss Stefan

    Miniskus:
    Höhergedreht ist er nicht...... aber er steht auf relativ neuen Gummielementen. Man glaubt nicht, wie hochbeinig ein Mini werden kann... :)
    Andererseits aber ist das Fahrwerk sehr komfortabel....

    curana: Das mit dem 400'er Staumauer-Stau-Club ist ein Insider. Urheber ist Jürg Hallenbarter, der früher immer mit dem "Müsli-DuDu" unterwegs war. Wieder ein Insider? Müsli-DuDu ist/war der schware Mini mit dem Schlüssel auf dem Dach....
    Und... wir überlegen gerade, ob unser Gespann die knapp 700km bis Rodenkirchen schaffen wird..... Lust mitzufahren?

    Gruss Stefan

    der Wert nach Classic Data, Note 3+, liegt bei 4.300 Euro. Wobei mir der Gutachter sagte, dass die Scheibenbremsanlage vom Cooper S sich wertmindernd (nach Classic Data) auswirkt. Eigentlich hirnrissig, aber...... Ebenso floss die abnehmbare AHK nicht in die Bewertung ein.
    Wertsteigernd wirkte sich aber der Erstlack aus, auch wenn er natürlich nicht mehr "neuwertig" ist. Nachdem ich Deinen Inno in Wöllstadt gesehen habe denke ich, dass Du mit Deiner Wertangabe auf gar keinen Fall zu hoch liegst... sofern der Lack einer Originalfarbe entspricht.

    Gruss Stefan
    PS: Ich war etwas überrascht über den Wert meines Estates. Ich selbst hätte ihn niedriger eingeschätzt...

    Hi,
    es hatten einige nach den Kosten für eine Classic Data Kurzbewertung gefragt. Gestern kam mein Gutachten. Kostenpunkt 89.- Euro
    Warum eine Bewertung?
    Die Züricher Versicherung als Beispiel bietet eine Youngtimerversicherung für Autos zwischen 20 und 29 Jahre an. Kostenpunkt in meinem Fall: 115 Euro pro Jahr inklusive Teilkasko (150.- SB). Einzige Bedingungen: Fahrzeugwert über 4.000 Euro nach Gutachten und das zu versichernde Fahrzeug darf nicht das alleinige Fahrzeug sein. Sonst nix weiter.
    Nach meinen Recherchen ist die Züricher die günstigste Versicvherung für Youngtimer. Um gleich vorzubeugen: Nein, ich bin kein Versicherungsagent und kriege auch keine Provision dafür....
    Weiterer Grund war, den aktuellen Fahrzeugzustand zu dokumentieren. Nachdem ein Rechtsstreit wegen eines Schadens an meinem 65'er Puck nun schon zwei Jahre dauert möchte ich derartigen Problemen aus dem Weg gehen. Mein Estate ist nun "beglaubigt" von allen Seiten (auch Fahrzeugboden) und im Innenraum fotografriert.

    Interessant ist trotzdem die Bewertungsweise! Es gibt Abzüge für nicht originale Bauteile! So wirkte sich in meinem Fall die geänderte Bremsanlage - der Estate ist komplett auf Cooper S Bremse umgerüstet - negativ auf die Bewertungsnote aus!

    Gruss Stefan

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von Nachteil ist, zu warten bis ein von der gegnerischen Versicherung beauftragter Gutachter sich um den Schaden kümmert. Wer beisst schon gerne die Hand, die ihn füttert.
    Bei meinem letzten Schaden (mein Puck wurde von einem elektrischen Rollstuhl angefahren) schaltete ich deshalb auch sofort einen unabhängigen Gutachter ein. Was dann kam:
    Gegengutachten von dem Gutachter der Versicherung
    Teilerstattung (ohne meine Gutachterkosten)
    ich habe einen Anwalt eingeschaltet (Rechtsschutz vorhanden)
    inzwischen läuft das ganze seit über zwei Jahren
    insgesamt 4 Gutachter wurden bemüht
    Jetzt im Mai Gerichtsverhandlung.....
    Dass es mit Anwalt schneller geht wage ich also zu bezweifeln. Vom Kostenaufwand her ist das ganze inzwischen absolut hirnrissig, da es nur noch um einen Restbetrag und meine Gutachterkosten geht. Insgesamt ca. 800 Euro, mehr nicht.
    Für mich wird das ganze sowieso ein Draufzahlgeschäft, da mein Puck bisher im ersten Lack (Bj.65) dastand und nach Gutachten die linke Seite neu beplankt und lackiert werden sollte. Um die Optik wieder zu harmonisieren muss ich die rechte Seite und das Dach auf meine Kosten machen lassen.....

    Gruss STefan