Hi,
inwieweit entsprechen die Bremssättel, HBZ, RBZ usw. vom 1275GT, Bj. 73 den entsprechenden Bauteilen des B39? Es geht mir hier vor allem auch um die Nummern...
danke im voraus
Gruss Stefan
Hi,
inwieweit entsprechen die Bremssättel, HBZ, RBZ usw. vom 1275GT, Bj. 73 den entsprechenden Bauteilen des B39? Es geht mir hier vor allem auch um die Nummern...
danke im voraus
Gruss Stefan
@audax:
nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Bin auch schon gespannt, wann der Chiemsee "ruft". Wir werden auf jeden Fall kommen, vielleicht aber dann mit Barbara's Mini, der braucht ja schliesslich auch mal Auslauf.
curana: Jetzt schau doch erst mal, dass Dein Mini läuft und dann schau erst nach anderen Sachen!
Ich will Dein gelbes Ding doch endlich neben meinem gelben Ding stehen sehen.......
mit dem quietschen bin ich mir deshalb sicher, weil ich nix an meinem Auto gehört habe und bestimmt mit Frau und 2 Kindern an Bord nicht im Grenzbereich um die Kurven fliege.... lol
@alle die mitgefahren sind: Die Leute, die uns gesehen haben wunderten sich bestimmt, was das gelbe eckige Ding zwischen den ganzen Mini's sollte. Ich kann damit leben... lach
curana:
wetten, dass meine Reifen nicht gequietscht haben???
Gruss Stefan
Nachdem bei uns ja nichts "zusammenging" beschlossen Barbara und ich, an der 1.Mai Ausfahrt der "Niederbayern" in Passau teilzunehmen. Zugleich sahen wir diese Ausfahrt, zu der wir ja schon knapp 200km Anfahrtsweg hatten, als ausgedehnte Probefahrt für unseren Estate, der ja jetzt über 4 Jahre Standzeit hinter sich hatte.
Für die Wiederinbetriebnahme wurde ein kompletter Flüssigkeitswechsel (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit) sowie ein kleiner Kundendienst gemacht. Ferner die Elektrik überprüft und neue Reifen montiert.
HU und AU wurden am 29.4. durchgeführt, ohne Mängel. Die einzige Empfehlung des Prüfers war der Austausch des Warnblinkschalters (leichter Wackelkontakt). Gleichzeitig wurde ein Classic-Data Gutachten erstellt. Gründe für das Gutachten: ab jetzt Oldtimerversicherung für 115 Euro im Jahr inkl. Teilkasko und Festhalten des "Ist-Zustandes", um Problemen bei einem eventuellen Unfall vorbeugen zu können.
Der 1. Mai:
Da ich weiss, dass unser Kombi etwas Öl braucht, packte ich neben etwas Werkzeug auch Öl und Wasser mit in's Auto. Wir hatten uns vorgenommen, alle Unregelmässigkeiten festzuhalten, um eine "To-Do-Liste" zu erstellen.
Gegen 8:00 Uhr am Samstag brachen wir auf...
In Passau eingetroffen, füllte ich einen 3/4-Liter Öl nach, während wir auf den Rest der Mini's warteten..... Barbara war - ehrlich gesagt - etwas enttäuscht, als sich herausstellte, dass, uns eingerechnet, nur 6 Mini's an der Ausfahrt teilnahmen.
Die eigentliche Ausfahrt selbst war landschaftlich sehr schön, die Strecke sehr interessant und kurvenreich. Da es gleich zu Beginn der Ausfahrt zu regnen begann, stellte sich auch bald der erste Punkt auf unserer To-Do-Liste ein: Der Scheibenwischer fiel nach ca. 5 Minuten Betrieb aus. Nachdem ich die Scheibe aber vor Fahrtantritt (gottseidank) vorbehandelt hatte perlte das Wasser gut ab und hinderte nicht sonderlich beim fahren...
Bergauf (meistens) und auf der Geraden konnten wir mit unserem kleinen 1100er sehr gut mit den "modernen" Mini's - trotz anfänglich sehr flotter Fahrweise - mithalten. Nach einer schnellen Bergabpassage mit engen Serpentinenkurven "qualmten" jedoch meine vorderen Bremsbeläge. Der zweite Eintrag auf der "To-Do-Liste": neue Bremsklötze. Hier konnte ich auch feststellen, dass 12"-Bremsen anscheinend gegenüber den alten 10"-Scheiben standfester sind.... (?). Gut, unser Estate war mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern besetzt, aber... Auf jeden Fall ging ich die weiteren Bergabfahrten deutlich langsamer an....
Irgendwann, als Abschluss, kehrten wir zum "Brotzeiten" ein...
Nachdem wir uns alle in Passau wieder verabschiedet hatten und wir die Heimreise antraten kam es dann doch...... Kurz hinter Passau riss der Keilriemen, die Temperatur schnellte nach oben. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Christoph (Audax), der uns schnell und unkompliziert mit einem neuen Keilriemen aushalf.
Der Rest der Heimreise verlief dann ohne Probleme, ich füllte nochmal 1 Liter Öl nach, das war's......
Unser Fazit: Es hat viel Spass gemacht, nach Jahren Abstinenz wieder mit anderen Mini's unterwegs zu sein. Wir haben nette Mini-Fahrer kennengelernt (gibt's auch un-nette????). Unser Estate hat seine Probefahrt bestanden, die To-Do-Liste blieb erfreulich kurz. Ein wenig Arbeit noch und er ist absolut fit für die Minitreffen, die wir dieses Jahr noch ansteuern wollen......
Gruss Barbara und Stefan
Hi,
kann man Kunstleder wieder geschmeidig machen? In meinem Fall geht es um die Sitzgarnitur eines 1275GT. Das Kunstleder ist zwar (noch) bruchfrei, jedoch sehr hart geworden....
Gibt es Rettung????
Gruss Stefan
Lieber Benedikt,
heute mal etwas ernster......
Meinst Du nicht, dass Du zu Übertreibungen neigst? Ich habe mir heute Deinen Mini etwas genauer von unten angesehen...... Das einzige was ich entdecken konnte war ein Ölverlust an der Ablasschraube. Wo soll der Motor denn überall raussiffen? Im Getriebebereich habe ich nix gefunden.
Bevor Du also die Arbeit Anderer öffentlich anprangerst - Du hast ja nicht selbst an dem Motor geschraubt - solltest Du vielleicht erst einmal Ursachenforschung betreiben.....
Vielleicht doch etwas weniger Theorie und dafür etwas mehr Praxis??????
Gruss Stefan
na dann viel Spass Chris......
wir werden (nach den "umfangreichen" Vorarbeiten, siehe HU-Thread
) morgen früh einfach in den Estate steigen und losfahren, vollgetankt habe ich ihn gestern ja schon.....
Das soll jetzt aber keineswegs gehässig klingen. Der Estate wurde vor 12/13 Jahren mit hohem arbeitsmässigem und fianziellem Aufwand technisch und rostmässig auf einen möglichst neuwertigen Zustand gebracht und wird seitdem nicht mehr als Alltagsfahrzeug bewegt. Fahrleistung seit damals ca. 10.000 Meilen. Daran dürfte es wohl liegen......
Gruss Stefan
PS: Ich freue mich auf morgen......
na dann viel Spass Chris......
wir werden (nach den "umfangreichen" Vorarbeiten, siehe HU-Thread
) morgen früh einfach in den Estate steigen und losfahren, vollgetankt habe ich ihn gestern ja schon.....
Das soll jetzt aber keineswegs gehässig klingen. Der Estate wurde vor 12/13 Jahren mit hohem arbeitsmässigem und fianziellem Aufwand technisch und rostmässig auf einen möglichst neuwertigen Zustand gebracht und wird seitdem nicht mehr als Alltagsfahrzeug bewegt. Fahrleistung seit damals ca. 10.000 Meilen. Daran dürfte es wohl liegen......
Gruss Stefan
PS: Ich freue mich auf morgen......
Nenn Deinen Mini NIE "SCH***haus". Er wird böse darüber und lässt Dich bei nächster Gelegenheit nachts im Regen stehen.... glaube mir!
Barbara nennt meinen Kleinen "hässliches Entlein" und auch dafür wird er sich bei ihr rächen.... und wenn er nur einen Spruz heisses Kühlerwasser in den Innenraum ablässt......
Mini's leben und wollen geliebt werden......
Gruss Stefan ![]()
Hi,
suche für "Ersatzteilbevorratung" noch folgendes für meinen Estate, Bj. 78:
1 Sitzgarnitur komplett vorne/hinten, schwarz
Stoßstangenecken hinten li/re
1 Clubman Stoßstange vorne
1 Motorhaube Clubman
Kotflügel vorne li/re, neu
Bei den o.a. Teilen ist mir vor allem ein sehr guter bis neuwertiger Zustand wichtig!
Sonst suche ich noch:
je 1-2 Türen li/re, rostfrei oder, wenn der Preis stimmt, "rettbar"
1 Sitzgarnitur kpl. schwarz, Ausführung ohne Kopfstützen, z.B. vom Special
2 Satz Chromradlaufkeder (nur neu)
1 Satz Aluräder 4.5x10 oder Stahlfelgen 4.5x10
Übrigens... am liebsten tausche ich, siehe unter "Verkaufen"
Gruss Stefan
so... nachdem das hier im Nürnberger Raum ja nicht klappt werden wir morgen nach Passau fahren. Ist das die Ausfahrt, die in der anderen Rubrik unter "Passau" steht?????
Passau sind von hier aus 180km, ist gleich ein erster Test für unseren Estate.
curana: wir können Dich leider nicht nach Passau mitnehmen, da unser Estate "voll" besetzt ist. ich fahre ja mit Familie......
Gruss Stefan
chrisk: Du warst auch beim Fuhrländer, nehme ich an????
Gruss Stefan
was kostet was?
HU 40.-, AU 24.-, Classic-Data Gutachten 70.-
Antonia: Na, dann wünsch ich Euch beiden viel Spass bei der ersten Nacht im neuen Heim.......
@Rest: es sind immer noch keine 5 Mini's ....... schade eigentlich.....
Gruss Stefan
die Wasserundichtigkeitsprobleme (vor allem an der linken unteren Ecke) dürften in erster Linie mit der immer schlechteren Passgenauigkeit der Pressteile in der Produktion zu tun haben. Sehr schön zu sehen übrigens auch an den Spaltmassen der Türen...
Gruss Stefan
sagt mal...... diese ominösen Getriebeprobleme... das muss doch baujahrbedingt sein, oder?????
Ich kenne derartige Probleme bisher nicht, was allerdings auch daran liegen dürfte, dass meine Mini's alle älter sind als 25 Jahre????
Mal sehen, was bei Barbara's Mini passiert. Der ist ja richtig modern mit seinem 90'er Baujahr....
Gruss Stefan
Hi
Ich habe meinen Estate aus dem langen Winterschlaf erweckt (3 Jahre stand er in der Garage)
Die Vorbereitungen:
- Kompletter Flüssigkeitswechsel + kleiner KD
- Kupferwurm vom rechten vorderen Blinker beseitigt
- neue Reifen montiert
Dann heute morgen zur "KÜS" (=Dekra) für HU, AU und Classic-Data Gutachten. Der Prüfer kommt raus, ein Lächeln erscheint auf seinem Gesicht. Mit den Worten "Endlich mal wieder ein kleiner Oldtimer..." beginnt er die Begutachtung des Fahrzeugs, erstmal für das Gutachten. Fotos hier, Fotos da, ein paar Fragen, fertig. Anschliessend auf die Hebebühne wegen weiterer Fotos. Der Bremsentest auf dem Prüfstand musste sein, das war's aber auch schon. Für die AU durfte ich meinen Kleinen magerer stellen, anschließend gleich wieder etwas fetter. Kommentar des Prüfers: "Die AU-Vorgaben sind ' a Schmarrn' für so einen Motor".
Da war ich dann selber platt.....
Kurzum, HU und AU ohne Mängel, erste Einschätzung für das Gutachten "Note 2", genaueres werde ich aber erst wissen, wenn ich es zugeschickt bekomme.
So machen HU-Untersuchungen Spass! Nette, hilfsbereite Prüfingenieure sind für mich Grund genug auch in Zukunft NUR zur Dekra zu fahren (ich muss allerdings zugeben, dass 2 der drei Ingenieure dort selbst Klassiker fahren
)
Gruss Stefan
PS: curana: Hab ich Dir nicht gesagt, dass mein Auto eher läuft??????
(Zumindest länger als einen Tag, da wette ich mit Dir...)
Die Beschreibung des Verdeckgestänges weist eindeutig auf ein Schweiboe-Cabrio hin. Schweiboe fertigte in den späten 80'ern/frühen 90'ern die meiner Meinung nach schönsten Umbausätze, auch wenn das schliessen bzw. öffnen des Verdecks mit mehr Aufwand verbunden war als bei anderen.
Bei den angesprochenen, behandelten Roststellen wäre wichtig, wo diese sind.
Gruss Stefan
sorry, wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgebe.....
Ein Scheckheft ist nicht aussagekräftig. Viele Mini's werden von ihren Besitzer besser gewartet als dies ein Rover-Vertragshändler tun würde.
Viel wichtiger bei der Suche ist meines Erachtens folgendes:
- Anzahl der Vorbesitzer. Je weniger, desto besser. In der Regel lässt die Wartungsbereitschaft der Besitzer mit steigender Halterzahl nach.
- Pflegezustand des Autos. Zustand der Schmiernippel, hier aber auch nach Spuren von überschüssigem Fett an den Lagern schauen (habe schon frisch gefettete Schmiernippel mit trockenen Lagern gesehen). Motorraum Optik. Zustand Innenraum (gammelig?)
- Rost, Fahrzeugoptik. Hier nicht vom äusseren täuschen lassen. Es gibt genug Rostbeulen mit ansprechender Optik. Wenn möglich jemand mitnehmen, der sich wirklich mit Mini's auskennt, nach Möglichkeit schon mal einen Mini restauriert hat. Nach den versteckten Roststellen suchen! Bodenbleche, Innen-/Aussenschweller, Kofferraumboden, Lüftungsdüsen usw. Rostpickel im Frontbereich und an den Türen kommen zu 99% immer von innen, egal was der Verkäufer sagt.
- Fahrwerk. Ruhig mal fest an allen Rädern "zerren". Wackeln darf da nix. Aud einseitig abgefahrene Reifen achten. Lenkungsspiel prüfen. Bei der Probefahrt ruhig mal über einen Gullideckel o.ä. "räubern". Auch hier dürfen keine polternden Geräusche auftreten
- Motor/Getriebe. Getriebe sollte sich beim fahren ganz normal ohne kratzende Geräusche durchschalten lassen. Beim fahren Lastwechsel provozieren. Schlägt der Motor "an"? Bläut der Motor nach dem Lastwechsel?
Ruhig mal die Kerzen rausschrauben (lassen). Ist das Kerzenbild gleichmässig (und zumindest nich hellgrau bzw. tiefschwarz?)
Es sollte gerade in dieser Preisklasse möglich sein, einen Mini zu finden, der Deinen Vorstellungen entspricht. Bei der Fahrzeugsuche nicht zu sehr an's Internet klammern. In der Regel sind die Preise bei mobile.de und Co. hoffnungslos überteuert. Anzeigenblätter studieren, Autohändler abklappern.
Gruss Stefan
Na wenigstens zwei melden sich......
dann wären wir mit 3 Mini's unterwegs... noch etwas zuwenig. Wenn sich noch zwei melden stelle ich eine Route für Samstag zusammen, von mir aus auch gerne in die fränkische Schweiz...
Gruss Stefan