Beiträge von Stefan-Estate

    das dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Ausrücklager sein.
    Zum wechseln ist nicht zwingend ein Motorausbau notwendig. Man kann die Motorlager rechts lösen und den Motor auf der Kupplungsseite etwas aufbocken. Mit spitzen Fingern kann man die Schrauben des Kupplungsdeckels lösen......

    Gruss Stefan

    was ist jetzt das Problem?
    Dröhngeräusche, Klappergeräusche, Motorgeräusche???
    Wenn es Motorgreräusche sind: Was für einen Filter fährst Du? Wie ist der Bereich hinter dem Vergaser (zur Mittelkonsole hin)? Offen/Zu? Ist Dein Armaturenbrett in diesem Bereich gedämmt???

    Gruss Stefan

    ....wie ach so viele andere Mini's auf Ebay! Komisch.... :rolleyes:
    Obwohl: Barbara's Neuer stand auch bei Ebay, wurde bereits einmal versteigert. Der Höchstbietende hat nach dem Kauf per Mail nachgefragt, ob die Farbe Ferrarirot sei und sich danach nicht mehr gemeldet. So die Auskunft des Verkäufers.......

    Gruss Stefan

    Hi,
    nachdem sich das 1.Mai-Wochenende von Inno ja leider mangels Interesse (versteh ich übrigens nicht...) zerschlagen hat...
    Wie sieht es denn wenigstens mit einer gepflegten 1.Mai-Tour in die fränkische Schweiz oder in's Altmühltal aus?

    Gruss Stefan

    also ich weiss ja nicht, was für Mini's Ihr fahrt.....
    Ich kann mich Madblack und und Mini-Martin nur anschliessen.
    Probleme mit meinen Mini's ??????
    Kenne ich nicht!
    Heute ist der Mini zwar nur noch Hobby mit entsprechend geringen Fahrleistungen, aber ich hatte lange genug NUR einen Mini zum fahren und hatte nie grosse Probleme.
    Dass die modernen Mini's ohne Ende rosten (und zwar an den unmöglichsten Stellen), ok, aber ein Mini unzuverlässig??????
    Nein, niemals....
    Ich übertreibe es auch nicht mit der Wartung, meine Mini's werden normal gewartet (nach Wartungsplan) und bekommen alle 10.000 km oder 1x im Jahr einen Ölwechsel (15W40 mineralisch), mehr nicht. Bessere Öle habe ich nur in meinem Spielmobil gefahren, aber das ist eine andere Geschichte.....
    Es muss was mit dem Verhältnis zum mini zu tun haben, ob er Mucken macht!
    ich hatte mal einen 50.-DM Wintermini, 77er Special, (es waren nur die Bremsen komplett platt), der war das erklärte Lieblingsauto meiner Mutter. Bei ihr und bei mir sprang der Kleine IMMER an, alles funktionierte, andere Leute bekamen ihn nicht mal zum laufen.........

    Das ist jetzt nicht auf Curana gemünzt, ich kenne die Vorgeschichte seines Mini's....

    Gruss Stefan

    etwas Dampf für den 1000er, ohne den Motor zu zerlegen......
    In Deinem Preisrahmen kannst Du schon einiges machen......
    Maniflow Freeflow Fächerkrümmer
    Minispares Ansaugbrücke
    RC 40 Standard Zweitopf
    K&N Filter
    gebrauchter Zylinderkopf 12G295 (vom Innocenti 1001 oder Innocenti 90L)
    passende Nadel
    beim Kopf muss einiges "weggenommen" werden, da Dein Mini Muldenkolben anstelle von Nasenkolben (Innocenti) hat. Genaues Mass? Weiss ich nicht mehr...... aber hier kann Dir der Fachhändler Deines Vertrauens (von dem Du den Rest der Teile beziehst) sicher weiterhelfen.....
    Das obige Gesamtpaket reicht vollkommen aus, um Deinem Mini "Beine" zu machen. Du kommst dann auch mit der 3.11er Endübersetzung gut zurecht....

    Gruss Stefan
    PS: Der "frühere" Preis für die Köpfe lag bei 50 - 100 DM, bei der kürzlichen Mini-Börse wurde so ein Kopf z.B. für 30 Euro verkauft......

    auch wenn es in meinem speziellen Fall nicht um einen Mini geht: Für mich war/ist es die Grundlage, von jedem älteren Fahrzeug ein Wertgutachten erstellen zu lassen.
    Die Eckdaten: Mein Puck, Baujahr 65, unrestauriert, laut nun vorliegendem (vorläufigem) Classic Data Gutachten hatte einen Wert von 3.100 Euro. Er wurde von nun ziemlich genau 2 Jahren von einem elektrischen Rollstuhl "angefahren".
    Eigentlich bei einem in einer Tiefgarage abgestellten Fahrzeug eine eindeutige Sache.....
    Nun ging's aber erst los:
    Nachdem ich einen unabhängigen Gutachter bestellt hatte, schickte die gegnerische Versicherung auch einen Gutachter.
    Inzwischen wurden insgesamt 4 Gutachter eingeschaltet, die Schreiben meines Anwalts füllen einen ganzen Ordner.
    Es sind ja erst zwei Jahre vergangen, ein Teilbetrag des Schadens wurde erstattet.....
    Nun darf ich nächsten Monat vor Gericht, ein Ende der Geschichte ist noch nicht abzusehen.
    Mein Anwalt empfiehlt: Überschreitet ein Fahrzeug die Grenze vom Alltagsauto zum Klassiker bzw. unterscheidet es sich erheblich vom Serienzustand ist ein Gutachten, zumindest ein Kurzgutachten dringend zu empfehlen.
    Ich hätte mir viel Ärger ersparen können..... man lernt halt nie aus.
    Folge für mich: Mein Estate (1978) bekommt übernächste Woche ein Wertgutachten.

    Gruss Stefan

    das bei Kestel und auch allen anderen Mini-Teile Händlern angebotene "Komplett-Kit" (ich mag das Wort Stage-1 in diesem Zusammenhang nicht besonders) ist prima zu empfehlen.
    Vom Lieferanten her würde ich nicht unbedingt nach dem billigsten Preis schauen, sondern eher Wert auf eine kompetente Beratung und vor allem auf Qualität legen. Gerade bei Düsennadeln (z.B.) habe ich bei einigen "Günstig-Billig-Anbietern" schon unangenehme Überraschungen erlebt...

    Gruss Stefan

    je nachdem, was der Verkäufer anbietet, Paypal oder Überweisung benutzen. So kann wenigstens der Geldfluss nachgewiesen werden.
    Bei Geldbriefsensungen immer per Einschreiben schicken.
    Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Bargeld verschickt habe ich nach England und Schweden. Umgekehrt haben mich Geldbriefe aus Kanada, Dänemark, USA, Hongkong u.ä. immer zuverlässig erreicht.
    Die Gefahr, "reinzufallen" ist in Deutschland mindestens genausohoch wie im Ausland....

    Gruss Stefan

    hmmm....
    ich habe über die Jahre eher die Erfahrung gemacht, dass meine "bessere(n) Hälfte(n)" es besser fanden, wenn ich am Mini schraube, als mein Geld "in die Kneipe" zu tragen. Ausserdem wüssten sie wo ich stecke...... (also auch kein Eifersuchtsfaktor).

    Bei dem hier angesprochenen Fall hilft - schon wegen des noch jugendlichen Alters - am ehesten, die Freundin für den Mini zu begeistern. Lass sie mal damit fahren (damit sie die Vorteile des Mini's - vor allem in der Stadt - zu schätzen lernt), binde sie in Dein Hobby ein, besuche mit ihr mal einen Mini-Stammtisch und/oder ein Treffen.

    Gruss Stefan