Beiträge von Stefan-Estate

Beim erwärmen dehnt sich die Bremsankerplatte etwas mehr als der Exzenter. Dadurch wird die erwähnte "Rostsprengung" erreicht.
    Ich würde davon abraten mit extremen Kräften auf den Vierkant des Exzenters einzuwirken. Es wäre nicht der erste abgerissene oder rundgedrehte Exzenter.

Gruss Stefan

erst mal über mehrere Tage mit Rostlöser probieren.
    Soll heissen, sprühen, nächster Tag etwas klopfen, probieren, sprühen usw.
    Wenn das nicht hilft: Schweißbrenner mit weicher Flamme oder mit einer Lötlampe. Auch hier gilt: mehrfach ansetzen nicht zu heiss machen, immer wieder probieren.
    Wenn das nicht hilft: das Blech um den Excenter entfernen, dann Schritt zwei wiederholen und zum bewegen eine grosse Rohrzange ansetzen.
    Wichtig: Immer mit Geduld und ohne brachiale Gewalt, mehrfach wiederholen. Mit Geduld klappt's
    Der dritte Schritt (Blech entfernen) ist übrigens wirklich nur als letzte Lösung zu sehen...

Gruss Stefan

Schachtelpreis aus meiner eigenen Erfahrung:
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Distler-Porsche aus meiner Kindheit verkauft. Das Auto war bespielt, die Schachtel neuwertig. Verkaufspreis xxxx DM. Begründung des Käufers (Privatsammler Blechspielzeug) eine Schachtel in diesem Zustand wäre extrem selten und so gut wie nicht zu kriegen (er wertete die Box deutlich höher wie das Auto)
    Es gibt nicht wenige Sammler für die ein Modell ohne "Box" nicht vollwertig ist.

Gruss Stefan

auf einer Börse bei Profihändlern kaufen ist selten günstig. Wenn man dagegen Tauschgeschäfte machen kann, sieht das ganze meist viel günstiger aus.
    Und... was Realität ist: Die Box hebt den Wert des Modells gewaltig. Zumindest bei alten Modellen. Was die letzten 15 Jahre auf den Markt kam erfuhr in der Regel keine Wertsteigerung, da sich jeder Sammler in der Regel gleich mit diesen Modellen eindeckte. Auch Neueinsteiger können hier auf ein grosses Angebot zurückgreifen (man nehme nur die Unmenge der Vitesse-Varianten, die erschienen ist. Selbst die limitierten Modelle liegen oft unter dem damaligen Neupreis).

Gruss Stefan

PS: Die Autos um die es mir geht werde ich heute abend mal fotografieren und reinstellen...

also wenn wir das gleiche Schild meinen: Mit etwas Fantasie könnten es schon Mini's sein....
    aber: Passau minifreundlich? Das Pflaster in der Altstadt? Ich bin da mal böse aufgesessen.....
    Gibt's eigentlich die kleine Werkstatt für Engländer noch (war glaub ich auch in der Nibelungenstrasse, ziemlich weit oben am Berg...)

Gruss Stefan

Gibt es irgendwo im weiten Netz Informationen über Preise von Mini-Modellen?
    Ich habe Probleme mit der Bewertung einiger meiner Modelle, vorwiegend ALTE Dinky und Corgi...
    Brennend würden mich die Marktpreise für Mini-Clubman (Dinky) und Mini Clubman Police (Dinky) interessieren...

Gruss Stefan

Teile in England bestellen lohnt sich eigentlich nur, wenn man richtig zuschlägt. Wir haben eigentlich immer Bestellungen zwischen 2.500 und 5.000 Euro getätigt und dann per Spedition liefern lassen. Die Kosten lagen zwischen 180 und 250 Euro, je nach Gewicht.

Gruss Stefan
    P.S.: Das lohnt sich trotz der Menge auch dann nur, wenn man genau weiss, was man braucht und will. Reklamationen, Umtausch etc. sind zwitaufwendig und kostenintensiv.....

für den Inno-Cooper?
    Da hätte ich eventuell ein schönes Paar für Dich. Cibie, relativ grosser Durchmesser, Chromrand, Töpfe grausilber, leicht lackierbar. ich glaube Kunststoffabdeckungen dazu sind auch noch da. Sind aus etwa Mitte 70, neu, aus altem Lagerbestand.

Gruss Stefan

nille: da kann auch ich Dir nur raten: Eisern dran bleiben!
    Ich bin mit einem 12"-Mini in den 80'ern and der Hürde "technische Rückrüstung" gescheitert.
    Bei einem anderen TÜV war der Eintrag mittels des oben erwähnten Gutachtens nur möglich, da der Prüfer nicht wusste, dass der Mini inzwischen serienmässig Scheibenbremsen hatte (das war 1986, in einer Zeit ohne Mini-Hype)

Gruss Stefan

dass der TÜV die Bremsanlage mit vorliegender Bescheinigung für den Umbau eintragen will, ist doch schon mal positiv. Eine technische Rückrüstung (12" mit BKV auf 10" mit BKV) wird nämlich normalerweise nicht eingetragen.
    Ich hatte übrigens das gleiche Problem. Ich habe eine Cooper S Bremse mit einem alten Gutachten der Firma Brüggemann (damaliger Leyland Importeur) mitsamt einem Cooper S Motor eintragen lassen. Nachdem ich dem TÜV keine Bescheinigung für den Einbau vorlegen konnte, hat er gemeinsam mit mir die NUMMERN der Bauteile geprüft. Und er wollte wirklich jede (!) Nummer sehen, d.h. ich habe sogar die hinteren Bremsen beim TÜV aufgemacht. Aber es hat geklappt. Was in Deiner B39-Freigabe drinsteht würde mich allerdings sehr stark interessieren.

Gruss Stefan