Beiträge von Stefan-Estate

    ob er prinzipiell brauchbar ist, hängt von der Grösse ab. Bei BEARBEITETEN 1300'ern kann der Einsatz einer 40'er DCOE in Betracht gezogen werden. Wobei folgende Probleme auftreten: 1. die ideale Düsenbestückung zu finden
    2. den Vergaser einzustellen.
    3. Den Vergaser vernünftig unterzubringen (damit er wirklich Vorteile gegenüber SU-Bestückung bringt, müsstest Du die Spritzwand "beschneiden" und einen Kasten einsetzen, der in den Armaturenbrettbereich ragt, damit die "langen" Ansaugtrichter verwendet werden können)

    Bei dem, was Du momentan fährst bietet sich z.B. ein Doppel HS2 an. Den bevorzuge ich wegen der besseren Flussverhaltens im 3. Zylinder gegenüber z.B. einem HIF6 oder HS6.
    Die Doppel-HS2 reicht auch noch, wenn ein geänderter Kopf, eine andere Nocke und oder eine HHKHW verbaut werden.

    Hoffe, das hilft. Bevor jetzt auch gross über meine Aussage diskutiert wird: Das ist meine persönliche Meinung, die aus meinen persönlichen Erfahrungen und aus meinen Kontakten besteht.

    Gruss Stefan

    Preise für Inspektionen......
    Ich kann nun eigentlich nicht verstehen, warum man sich über 300.- € Inspektionskosten aufregt....
    Natürlich ist das ein "Haufen" Geld, aber ein Mini ist ein Auto wie jedes andere auch und Inspektionen kosten auch bei anderen Autos Geld. Es ist ein alter Irrglaube, dass Mini = kleines Auto = kleines Geld im Unterhalt ist...
    Beim nachrechnen bitte auch beachten, dass die Ersatzteile beim Roverhändler u.ä. Werkstätten deutlich höhere Preise haben als beim Mini-Teilehändler oder der Mini-Spezialwerkstatt.

    Was man sonst wo zahlt.....
    Audi TT Quattro gr. Inspektion (2 Jahresinspektion) 322 €
    Chrysler Voyager (90.000) 566 € (rein der Kundendienst mit Öl/Kerzen usw.)
    BMW 530i 80.000km 964 € (mit 4 Bremsscheiben und Belägen)

    Was in der Regel den Rover-Händler teuer macht ist die Tatsache (zumindest früher), dass meist noch eine teuere Zweitmarke (z.B. Jaguar) im Vertrieb ist und dementsprechend auch die Arbeitslöhne hoch sind.
    Ich zahlte 1986, da musste ich mit meinem damaligen Mini aus Garantiegründen zum Kundendienst bereits Stundenlöhne von fast 90 DM

    Gruss Stefan

    Gutachten....
    Kleiner Tip! Wenn der Wagen bereits von einem Gutachter der gegnerischen Versicherung bewertet wurde, wird ein eigenes in Auftrag gegebenes Gutachten in der Regel nicht erstattet. Vorher also mit der Rechtsschutzversicherung abklären, eventuell einen Anwalt hinzuziehen, falls der ermittelte Zeitwert wirklich deutlich vom reellen Wert abweicht.
    Gruss Stefan

    unabhängig vom schleifenden Geräusch würde ich am ehesten eine der folgenden Ursachen vermuten(korrekter Bremsflüssigkeitsstand vorausgesetzt):
    1. Luft im Bremssystem -> entlüften
    2. Bremsen hinten gehören nachgestellt (es wird bei einmaligem treten nicht mehr genug Druck aufgebaut) -> Bremsen einstellen

    auf jeden Fall gehört dieser Defekt umgehend behoben, da ein Brementotalausfall jederzeit möglich ist. Also nichts zum spassen...

    Gruss Stefan
    PS: Eher unwahrscheinlich wäre ein Defekt am HBZ. Trat bei mir vor Jahren einmal auf, dmals war die Feder, die den Kolben in die Ursprungslage zurückdrückte, ermüdet. Dadurch kam immer wieder Luft in's System....

    ups....... wir das jetzt ein Club-Geburtstagstreffen?????
    Egal, Barbara und ich kommen trotzdem, um:
    1. Die Rotweinvorräte zu leeren...
    2. Die Rotwe.....
    3. Euch mit alten Geschichten aus fast 20 Jahren Minifahren zu langweilen...
    4. kucken, wie "moderne" Mini-Fahrer sind...
    5. usw.

    Gruss Stefan

    ich versuche gerade, hier in Berngau die momentan leerstehende Maschinenhalle eines Landwirts anzumieten. Die Eckdaten:
    ca. 100-110m², 220/380V, Wasseranschluss, aber keine Sanitäreinrichtungen. Preis: So sehr interessant, dass ich ihn hier nicht nennen werde (sonst verlegen alle Ruhrpottler, Großstädter und Co. ihren Wohnsitz hier runter und die Preise für Mini-Schrauber-Hallen steigen...)

    Gruss Stefan

    einen hätten wir, den wir u.U. abgeben. Mini "30", TÜV 5/04, ASU noch etwas länger, unverbastelt. Neu drin sind Radbremszylinder hinten, Beläge hinten, Klötze vorne und noch einiger Kleinkram. Für neuen TÜV muss noch ein Loch im Beifahrerfussraum geschweisst werden, ist aber keine Rostbeule. KM-Stand ca. 105.000, motorisch absolut gesund, kein Ölverlust.
    Falls wir uns am Samstag sehen bei Curana sollten, kannst Du ihn Dir "live" anschauen (welch Service, der Anbieter bringt das Auto zum Interessenten...:D )

    Gruss Stefan
    PS: Auf Wunsch auch TÜV neu...

    @C&A:
    kann ich mir nicht vorstellen.....
    Man darf meiner Meinung nach bei der Einschätzung nicht von Treffensteilnehmern oder Forumsbenutzern ausgehen, sondern muss "draussen" im realen Leben nachsehen.
    Und da ist es imho so, dass deutlich mehr Frauen als Männer Mini fahren.
    Die Gründe (um ein Klischee zu bedienen): Der Mini ist ein typisches Frauenauto (zumindest seit den 80'ern): Klein, handlich und "sooo süüüss". Dies soll beileibe nicht abwertend klingen, ganz im Gegenteil...
    Von Männerseite aus ist der Mini doch einfach nur zu klein und vor allem zu langsam.
    Auch die Kaufgründe dürften unterschiedlich sein... Frauen sehen/sahen den Mini einfach als Kleinwagen, ideal für die Stadt, günstig in der Anschaffung usw.
    Wobei sich die w/m-Verteilung in den nächsten Jahren zugunsten der Männer verschieben dürfte, da der Mini nicht mehr gebaut wird und als angehender Youngtimer dann doch eher in Schrauberhände fällt......

    Gruss Stefan

    wenn es gute Nudeln, eine gute Sauce und vor allem guten Wein (trocken/rot) gibt (den trinken auch Nicht-Inno-Fahrer) und vor allem auch alte Knacker (so wie ich.....:) ) kommen dürfen... gerne!
    Wir würden sogar mit Mini vorfahren :) allerdings nicht mit dem "hässlichen" Langnasenbär, sondern mit einem stinknormalen 100.- Euro Mini.....

    Gruss Stefan

    ;) ;) ;)
    Inno......
    gern geschehen.

    Wie man sehen konnte, habe ich keinen Verkäufer angegriffen oder sonstwas in irgendeiner Art. Jeder kann egalwas zu egalwelchem Preis anbieten. Wenn er einen Käufer findet und der Preis sehr hoch (von mir aus auch zu hoch) ist kann sich der Verkäufer freuen, ist es andersrum, freut sich der Käufer (siehe unsere letzte Neuanschaffung, einen "30" mit 8 Monaten TÜV für 100.- für meine Lebensgefährtin)

    ach... hier am Rande noch - ganz wertungsfrei - der aktuelle Wert eines Mini Brooklands, Bj. 97 mit 58.000km nach Schwacke
    Natürlich erhöht ein sehr guter Fahrzeugzustand und auch Zubehör den Wert etwas, aber halt leider nur sehr geringfügig.

    Schwacke Fahrzeugbewertung

    Bewertungsnummer AA10683
    Wertermittlungsdatum 30.12.2003
    Schwacke-Code 10310326
    Hersteller MINI (ROVER)
    Typ Mini Brooklands
    Erstzulassung 06/1997
    Gesamtlaufleistung 58000 km
    KBA-Code 2055 / 348
    Aufbauart/Türen LIMOUSINE / 2
    Hubraum / KW / PS 1273 / 46 / 63
    Zylinder Anzahl / Art 4 / Reihe




    Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 4.000,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 4.800,-

    Serienmäßige Ausstattung




    Airbag Fahrerseite
    Alarmanlage
    Armaturenbrett aus Wurzelholz
    Ausstellfenster hinten
    Colorglas
    Drehzahlmesser
    Getriebe: 4-Gang-Schalt
    Kopfstützen vorn höheneinstellbar
    Lackierung: Metallic
    Nebelscheinwerfer
    Polster: Ledersitze
    Räder: LM Felgen
    Schaltknauf: Holz-Aluminium
    Wegfahrsperre
    Zusatz-Scheinwerfer



    Wichtige Information:

    Die obenstehende Tabelle zeigt für das von Ihnen gewählte Fahrzeug den Händler-Einkaufswert bzw. den Händler-Verkaufswert für gebrauchte Automobile im qualifizierten Fachhandel.

    Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.

    Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Schwacke-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen.

    Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für
    Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.
    Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.


    Datenbasis 12/2003
    System EurotaxSCHWACKE Version 1.22.01