die Getriebe der Innocenti 90L (1000ccm) haben ja eine Endübersetzung von 3.76.
Wie ist die Übersetzung beim 120L bzw. "DeTomaso"?
Beides sind 1300er A+ Motoren
danke im voraus
Gruss Stefan
die Getriebe der Innocenti 90L (1000ccm) haben ja eine Endübersetzung von 3.76.
Wie ist die Übersetzung beim 120L bzw. "DeTomaso"?
Beides sind 1300er A+ Motoren
danke im voraus
Gruss Stefan
ne, naiv bestimmt nicht, höchstens etwas blauäugig
Ein getunter Motor ist ein Gesamtkonzept, Du kommst also nicht mit Rumpfmotor + blabla-Kopf+HHKHW hin. Es muss alles zusammenpassen und da reichen die von Dir aufgezählten Komponenten leider nicht...
Ich habe bereits vor 12 Jahren rund 6.000 DM für einen guten 1000'er Motor bezahlt, obwohl ich viel Eigenleistung einbrachte...
Setz mal 1000 Euro drauf, dann solltest Du einen vernünftigen (nicht extremen) Motor kriegen können
Gruss Stefan
maista
nicht, was Du vielleicht denkst..... die Innenausstattung ist sehr robust
Die Kampfspuren beziehen sich auf aussen: Hier ein tiefer Kratzer, dort eine Beule und eine leichte "Knitterung" vorne links, verursacht durch einen elektrischen Rollstuhl
Gruss Stefan
Hallo,
ich suche Hilfe bei der Eintragung einiger Komponenten in meinen Clubman 1100 Estate RHD, Baujahr 1978
Bis jetzt eingetragen sind:
Bremse Cooper S
abnehmbare AHK
Dunlop LP922
Bereifung 165/70 R10
folgende Komponenten sind/werden noch verbaut und sollten einen TÜV-Eintrag bekommen soweit notwendig:
Negativkit hinten, einstellbar
Negativtragarme vorne
einstellbare Zugstreben
Adjusta Rides
Minifin Bremstrommeln
1300er Motor (Gutachten bis 73PS in Verbindung mit bereits eingetragener Bremse liegt vor)
die zum Motor gehörenden Komponenten wie Krümmer, Luftfilter etc.
RC 40 Edelstahl mit seitlichem Auslass
Lenksäulenverstellung/Absenkung
Sitzversteller (wenn denn möglich)
Lenkrad Momo (Baujahr aus Anfang 70'er)
Ich hoffe jetzt nix vergessen zu haben...
Nach Rücksprache mit dem örtlichen TÜV ergab sich folgendes:
Die Eintragung eines entsprechenden SERIENmotors wäre anhand des vorliegenden Gutachtens möglich, für andere Komponenten sind die jeweiligen Gutachten nötig. Briefe bzw. Briefkopien werden je nach Fall akzeptiert.
danke im voraus
Stefan
Besten Dank für die Info.....
Nachdem ich weiss, dass LP 883 eigentlich weder für Geld noch gute Worte aufzutreiben sind (obwohl hier im Forum ja schon gegenteiliges behauptet wurde:D ), fällt diese Alternative leider "flach".
Über die Info bzgl. der 1275GT-Felgen würde ich mich freuen, da die Minilife-Felgen für mich nur als letztmögliche Alternative in Frage kämen (Geschmäcker sind halt doch verschieden).
danke im voraus
Stefan
ups... ich vergass zu erwähnen: Vorne Scheiben, hinten breite Trommeln...
Welche Alternativen im Felgenbereich? Stahlfelgen vom 1275GT?
Andere Alu's ? Schmälere Bereifung?
danke im voraus
Gruss Stefan
chris:
hmmmmm ich habe so einen kleinen Wohnwagen, einen Eriba Puck (ungebremst) Bj. 65. Rostfrei, unrestauriert, 1. Lack, Kampfspuren.....
Gruss Stefan
Hat jemand zufällig das letzte Markt-Sondersonderheft
"Oldtimerpreise"?
Wenn ja, wie stehen Mini-Kombis bzw. Clubman Estate in den verschiedenen Zuständen?
Grund für meine Nachfrage: Ich habe eine Versicherung gefunden, die meinen Estate im Youngtimertarif für 129.-€ Jahresbeitrag versichern würde. Voraussetzung ist ein (Kurz-) Gutachten mit einer aktuellen Wertermittlung. Gewünschter Fahrzeugwert ist ab 3.000 € und ich weiss nicht, ob ich da mit meinem Estate hinkomme (1. Lack, Zustand 2 bis 2-)
danke im voraus
Stefan
der Cabriowohnwagen........
ernsthafte Frage: Wäre das nicht eine brauchbare Basis für einen Autotransporthänger???
Gruss Stefan
Den Umbau finde ich sehr interessant, hätte aber eine Frage dazu:
Durch die Verteilung kommt ja noch weniger Luft an den Defrosterdüsen raus.....
Wie löst man dieses Problem?
Gruss Stefan
Ich habe auf meinem Estate momentan Dunlop LP922 5x10 mit Falken 165/70-10 und Standardverbreiterungen montiert.
Mein Wunsch wäre, die Standardverbreiterungen zu demontieren und durch normale Chromkeder zu ersetzen.
Reicht für vorne ein Umbau auf Negativtragarme 1.5° aus?
danke im voraus
Stefan
hier unsere Wintermassnahmen:
1. darauf achten, dass der Kleine WIRKLICH innen trocken bleibt
2. Gummimatten
3. wenn oft Kurzstrecke gefahren wird (häufiges Ein- und Aussteigen mit Schneematsch an den Füssen): Salztöpfchen binden der Luftfeuchtigkeit, dieses regelmässig kontrollieren und bei Bedarf austauschen
4. Die Schläuche zu den Defrosterdüsen auf Dichtigkeit prüfen, eventuell nachdichten.
5. Auf saubere Scheiben (innen) achten, evtl. Antibeschlagmittel verwenden
Das sollte eigentlich reichen, um zumindest die Frontscheibe beschlagfrei zu halten. Die Heizleistung halte ich (meine persönliche Meinung) für ausreichend, vorausgesetzt Thermostat, Wärmetauscher und Gebläse funktionieren einwandfrei. Klar sollte man sich im Mini - vor allem im Kurzstreckenbetrieb - etwas wärmer anziehen als in modernen Autos... ![]()
Den Umbau der Frischluftdüsen auf Warmluft halte ich für interessant, ohne weitere Modifikationen der Heizungsanlage jedoch für nicht sinnvoll, da durch die zusätzlichen Öffnungen noch weniger Luft an den Defrosterdüsen ankommt.
Gruss Stefan
ich hätte mal eine Frage, an der sich bestimmt die Geister scheiden......
original lassen oder nicht?????
Gerade beim Mini gibt es unendlich viele Umbau- / Verbesserungsmöglichkeiten.
Als Beispiel mein Estate. Da er auch als Zugfahrzeug (für unseren Puck) genutzt wird, wurden ca. 1990 die im Profil beschriebenen Umbauten vorgenommen, also Cooper S Bremse, leichte Motormodifikationen, AHK, Dunlop LP922.
Schreien die Originalitätsfanatiker auf?
Nun ist es so, dass wahrscheinlich im kommenden Jahr eine Motorrevision ansteht. Für mich "schreit" das geradezu nach einem vernünftig gemachten 1300er aus der A-Serie, vor allem da ein TÜV-Eintrag als Serien Cooper S Motor mit 73PS möglich ist.
Schreien die Originalitätsfantiker erneut auf?
Die ersten, bereits getätigten Veränderungen (vor allem die Scheibenbremsen) dienen ja eindeutig einer Verbesserung der Sicherheit.
Wo ist die Grenze für Umbauten, auch wenn sie durchweg zeitgenössisch sind?
Fahrwerk? Innenausstattung (Mittelarmaturen)?
Ich bin momentan etwas unentschlossen.....
Es liegt alles an Teilen noch bei mir rum, d.h. komplettes Fahrwerk, 6 Smith-Instrumente usw.
Gruss Stefan
...für meinen 78'er Clubman Estate.
Schwarz, mit den Taschen.
Gruss Stefan
habe gerade das Foto gesehen.....
wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue, sieht mir das nach Weller-Felgen aus. Für dire gab es auf jeden Fall ein Gutachten...
Gruss Stefan
MINImotorsport
da muss es aber deutliche Unterschiede bei verschiedenen TÜV's geben. Meine Stahlfelgen (Weller 6x10) sind eingetragen und das war leider ein "muss" und damals auch ein ziemlicher Aufwand (es sind die "breiten" Weller)
Gruss Stefan
Verstellung ist ohne Rad-Demontage möglich
Gruss Stefan
wenn Ihr umrüsten wollt (logisch bei diesem Umbau) würde ich folgende Komponenten empfehlen:
HBZ zwischen Baujahr 84 und 89
Bremskraftverteiler gleicher Zeitraum
passende Radbremszylinder hinten
Bremskraftverstärker Inno B39, 1275GT oder Cooper /Cooper S
so könnt Ihr Euch den Gestängemist ersparen, es bleibt auch mehr "Platz" im Motorraum durch die seitliche Montage des Bremskraftverstärkers.
Prinzipiell würde ich vom Einbau eines gebrauchten HBZ abraten, ausser man baut ihn wirklich "frisch" aus einem Mini aus.
Sicherheit geht vor.
Gruss Stefan