ich glaube zwar nicht, dass es in diesem Thread um Originalität ging, aber wenn wir schon dabei sind.....
was ist original?????
darf ich einen Trommelbremsmini auf 10" Scheibenbremsen umrüsten? Darf man Alufelgen montieren (wenn auch zeitgenössisch) wo serienmässig keine drauf waren? Chrom, wo ab Werk keiner war? Noch simpler: Ein Radio, wo es doch ab Werk keines gab?????
Gerade in der Mini-Szene (ebenso wie andere Massenautos, z.B Käfer, 2CV usw., in der heutigen Zeit halt Golf und Co.) wird viel umgebaut bzw. individualisiert. Dürfte man dann das alles nicht mehr? Es gibt Originalitätsfanatiker und Umbauliebhaber. Man darf weder das eine noch das andere verteufeln oder ablehnen...
Wo ist die Grenze? Wann darf/sollte man einen Mini "original" lassen? In den 80'ern sah man auch noch umgebaute MK I/II, Innocenti B39 waren fast alle modifiziert......
Mein Estate, heute auch schon 25 Jahre alt, ist ebenfalls modifiziert: Bremsen, Fahrwerk, Motor, Felgen/Reifen, AHK. Muss ich das jetzt zurückrüsten? Als die Umbauten gemacht wurden, war das Auto gerade 8-9 Jahre alt.
Nichtsdestotrotz, um zum Thema, bzw. zu "Alter Mann's" Thread zurückzukommen:
Nein, ich sehe keinen Sinn darin, einen VTEC-Motor in einen Strassenmini einzubauen. Sauber gebaute 1300'er Motoren mit einer echten Leitung zwischen 80 und 90 PS sind durchaus standfest, alltagstauglich und reichen allemal aus, der tief-breit-hart Fraktion von GTI&Co.KG eine lange Nase zu zeigen.
Gruss Stefan
PS: Baut Eure VTEC-Motoren ein, wir sehen uns beim IMM 2004. Dort werde ich dann - ganz ehrlich - auch solche Umbauten bewundern. Nicht wegen der PS-Leistung sondern wegen des technischen Umbaus.