Beiträge von Stefan-Estate

zu den Alutrommeln:
    Ich fahre seit 15 Jahren mit Minifin-Trommeln und habe bis heute noch keinerlei Verzug feststellen können.
    zu den Bremstrommeln:
    Da Du - wenn ich richtig gelesen habe - vorne Scheibenbremsen einbauen willst (oder schon hast) kommen nur breite Bremstrommeln in Frage: entweder "alte" (Cooper, Cooper S, Inno B39, 1275 GT) oder welche ab Baujahr 1984 (8"-Scheibenbremsen vorne)

Gruss Stefan

hatte vor Jahren mal ein ähnliches Phänomen.
    Bremsen entlüftet, alles ok, bei mehrmaligem Bremsen ging das Pedal dann immer weiter durch bis man "pumpen" musste.
    Als Übeltäter hat sich dann letztendlich der HBZ herausgestellt. Die Feder, die den Kolben zurückdrückt, war ermüdet. Ein Pfennigersatzteil......

Gruss Stefan

hmmmmmm....!
    Kombizange... hab ich
    Hammer..... hab ich
    Flasch Bier... hab ich (notfalls sogar 2)
    Mini.... steht vor der Tür
    altes Moped...... alt zwar nicht, aber egal, die Leistung zählt...

aber halt!
    in der Ecke steht ja auch noch ein "alter" 1300er.
    alles auswiegen und feinwuchten, Schwungrad ein bisserl leichter
    Verdichtung, Nocke, Kopf, Verteiler, Stösselstangen, Becher usw....
    dauert zwar ein bisschen länger, kostet auch eventuell ein bisschen mehr, aber:
    - ich habe mehr als einen Nachmittag Zeit
    - mein Schrotti hat gerade keinen Civic-Motor rumliegen
    - Ich bin kein Statikingenieur, der einen neuen vorderen Rahmen gut berechnen könnte
    und nun die für MICH wichtigen Gründe:
    - mein Mini klingt auch weiterhin wie ein Mini
    - mein Mini fährt auch weiterhin wie ein Mini (Gewicht auf der VA)
    - mein Mini bleibt auch weiterhin ein Mini

Gruss Stefan

Clubman-Preise......
    Der Preis ist m.E. nicht überhöht. Es ist noch ein echter 1300'er und er hat neuen TÜV (Vollabnahme), sollte also auch weitgehendst rostfrei sein.
    Wenn man sieht, was für Preise für "verwanzte" 1300er aus Anfang der 90'er verlangt und anscheinend auch gezahlt werden ist der veranschlagte Preis für diesen GT wirklich nicht zu hoch.

Obwohl gerade Clubman 1275GT's selten sind gibt es - zumindest hier in Deutschland - ein Akzeptanzproblem mit den "Langnasen". Ich habe sehr lange gebraucht, um einen 71'er 1275GT verkaufen zu können.

Gruss Stefan

je nach Bauweise der HHKHW passt diese nicht mehr unter einen Standardventildeckel bzw. einen "schmalen" Aluventildeckel. Du wirst u.U. nicht um einen anderen Ventildeckel herumkommen.
    Wenn die HHKHW in Ordnung ist, dürfte das Geräusch nicht lauter sein wie vorher. Ist sie rollengelagert?

Gruss Stefan

ich glaube zwar nicht, dass es in diesem Thread um Originalität ging, aber wenn wir schon dabei sind.....

was ist original?????
    darf ich einen Trommelbremsmini auf 10" Scheibenbremsen umrüsten? Darf man Alufelgen montieren (wenn auch zeitgenössisch) wo serienmässig keine drauf waren? Chrom, wo ab Werk keiner war? Noch simpler: Ein Radio, wo es doch ab Werk keines gab?????

Gerade in der Mini-Szene (ebenso wie andere Massenautos, z.B Käfer, 2CV usw., in der heutigen Zeit halt Golf und Co.) wird viel umgebaut bzw. individualisiert. Dürfte man dann das alles nicht mehr? Es gibt Originalitätsfanatiker und Umbauliebhaber. Man darf weder das eine noch das andere verteufeln oder ablehnen...

Wo ist die Grenze? Wann darf/sollte man einen Mini "original" lassen? In den 80'ern sah man auch noch umgebaute MK I/II, Innocenti B39 waren fast alle modifiziert......
    Mein Estate, heute auch schon 25 Jahre alt, ist ebenfalls modifiziert: Bremsen, Fahrwerk, Motor, Felgen/Reifen, AHK. Muss ich das jetzt zurückrüsten? Als die Umbauten gemacht wurden, war das Auto gerade 8-9 Jahre alt.

Nichtsdestotrotz, um zum Thema, bzw. zu "Alter Mann's" Thread zurückzukommen:
    Nein, ich sehe keinen Sinn darin, einen VTEC-Motor in einen Strassenmini einzubauen. Sauber gebaute 1300'er Motoren mit einer echten Leitung zwischen 80 und 90 PS sind durchaus standfest, alltagstauglich und reichen allemal aus, der tief-breit-hart Fraktion von GTI&Co.KG eine lange Nase zu zeigen.

Gruss Stefan
    PS: Baut Eure VTEC-Motoren ein, wir sehen uns beim IMM 2004. Dort werde ich dann - ganz ehrlich - auch solche Umbauten bewundern. Nicht wegen der PS-Leistung sondern wegen des technischen Umbaus.

Hat einer von Euch, die hier so vehement "Pro Fremdmotor" posten schon mal so einen Umbau gemacht?
    Nicht dass ich behaupte es würde nicht gehen (die Bilder des "Ring-Mini's" habe ich gesehen und auch schon andere Umbauten "live" in Augenschein nehmen können) aber ich denke, dass sich etliche das ganze etwas zu leicht vorstellen.
    Das fängt doch schon vor dem Motor mit dem vorderen Hilfsrahmen an. Wenn ich sehe, wievielen Mini's "ratzfatz" der Vorderbau abgetrennt wurde um eine Flipfront zu realisieren und wieviele davon "unvollendete" Projekte blieben.....

Ich weiss auch nicht, warum bei Mini-Tuning immer von 120PS ausgegangen wird. Sowas ist im Strassenverkehr nicht mehr sinnvoll fahrbar. 80-90 PS und eine passende Endübersetzung reichen vollkommen, um der GTI&Co.KG-Fraktion den Auspuff zu zeigen (sofern man das nötig haben sollte). Sollte das nicht reichen, eine kurvenreiche Landstrasse suchen und dort im Rückspiegel die über den Asphalt-hüpfenden-weil-zu-tief-zu-hart-GTI&Co.KG-Showkisten betrachten.

Kurzum: Baut mal schön um, ich werde nächstes Jahr beim IMM 2004 staunend und bewundernd Eure VTEC-Mini's umkreisen.
    Vorausgesetzt natürlich, die Umbauten sind bis dahin fertiggestellt und "überleben" die doch nicht geringe Strecke im normalen Strassenverkehr :santa1:

Gruss Stefan

es gab schon immer einige wenige Extremumbauten (in den 80ern wurden Cosworth-Motoren in Mini's verpflanzt) aber...
    - nur sehr wenige Spezialisten können einen solchen Umbau technisch korrekt durchführen
    - eine Eintragung ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich
    - verändert sich das Fahrverhalten durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse
    - ist ein Mini dieser Art wahrscheinlich übermotorisiert und fast nicht mehr fahrbar (zumindest im Strassenbetrieb)

Was meiner Meinung nach nicht stimmt, sind die Aussagen über die Haltbarkeit bearbeiteter Mini-Motoren. Wenn das ganze vernünftig (Betonung auf vernünftg) gemacht wird, sind leistungsgesteigerte Minimotoren durchaus haltbar.
    Beispiel 1: Mein eigener 1000er, der auf dem Prüfstand 71 PS brachte, hielt knapp 80.000km. Der dann stattgefundene Kurbelwellenbruch war meiner eigenen Dummheit/Fahrlässigkeit zuzuschreiben (man sollte prinzipiell beim Kuppflungswechsel ein neues Sicherungsblech verbauen...)
    Beispiel 2: Der 1100er in meinem Estate hat inzwischen 104.000 Meilen auf dem Tacho (und 63 Prüfstand PS)

Von der Kostenfrage her dürfte bei den Varianten Fremdmotor / getunter Minimotor auch kein grosser Unterschied bestehen, vorausgesetzt man vergleicht Äpfel mit Äpfeln, soll heissen man vergleicht nicht einen neu aufgebauten Minimotor mit einem VTEC-Schrottplatzaggregat.

Setzt Euch doch einfach mal in einen "alten" 1300er (z.B. B39) und erlebt den serienmässigen Fahrspass, geht dann zu einem anerkannten Mini-Tuner und probiert einen Demonstrator. Ob danach noch der Wunsch nach einem Fremdmotor besteht, wage ich zu bezweifeln.....

Gruss Stefan

kleine Ergänzung zum Beitrag von C & A
    Da das "Gespann", bestehend aus Zugfahrzeug und geschlepptem Auto aus mehr als 3 Achsen besteht ist noch folgendes zu beachten:
    Der Fahrer des Zugfahrzeuges muss entweder im Besitz der aktuellen Führerscheinklasse "BE" oder (so wie ich es bei mir noch ist) den Führerschein Klasse 2 (LKW) besitzen.

Gruss Stefan

rechne mal ganz einfach.....
    2 radbremszylinder à ca. 25 €, 1 Satz Bremsbeläge hinten ca. 20 €... mehr ist es nicht, vorausgesetzt, die Excenter sind gängig.
    Was ich empfehlen würde (da Du anscheinend kein Schrauber bist, ist jetzt nicht negativ)
    Die Teile im Internet bestellen (z.B. Mini-Mania, Andreas Hohls, wirklich gute Ware für reelle Preise), mit den Sachen zu einer kleinen Werkstatt mit einem älteren Meister gehen und dort nachfragen.
    Gerade die hinteren Bremsen sind "allgemein üblich" und stellen keine Werkstatt vor ein minitypisches Problem.
    Von einer "Kumpelreparatur" rate ich dann ab, falls keiner der "Schrauber" profi ist. Bremsen sind ein extrem sicherheitsrelevantes Teil, also nicht exoerimentierne wenn man nicht wirklich weiss, was man tut...

Gruss Stefan

für meine letzte Lackierung (allerdings war das 1993) waren 3.500,- DM fällig.
    Basis war eine nagelneue Rohkarosse vom Werk, neue Türen und Hauben, Verbreiterungen.
    Alles wurde innen /aussen/unten komplett in Hochglanz lackiert. Das Ergebnis war perfekt, der Preis meiner Meinung nach absolut angemessen.

Gruss Stefan

Das Problem mit dem Verkauf dürfte das gleiche sein, das ich hatte: Die Langnase! Man muss schon wirklich einen Liebhaber finden, der genau das! (also einen 1275GT) sucht. In diesem Fall kommt erschwerend dazu, dass der GT "gerollt" und nicht lackiert ist und - bedingt durch sein spätes Baujahr - auf 12"-Rädern steht...

Gruss Stefan

Mini-Mäuschen:
    ein Teilbetrag wurde erstattet. Momentan geht's um meine Gutachterkosten und den Differenzbetrag.
    Es ist anscheinend prinzipiell so, dass Versicherungen versuchen, das Einschalten von unabhängigen Gutachtern zu verhindern.
    Ohne Rechtsschutz hätte ich auch aufgegeben und einen Kompromiss gesucht. Die Gerichts- und Anwaltskosten übersteigen laut meinem Anwalt den Streitwert um's mehrfache.

Gruss Stefan