Beiträge von Stefan-Estate

hier ein paar Pics von Angie's Lover. Allerdings hatte er zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen die 3 Auspuffrohre rechts seitlich, wenn ich mich recht erinnere. Die Bilder stammen vom Sommer 87 oder 88

Gruss Stefan

Probleme bei unverschuldeten Unfällen treten nicht nur bei bestimmten Versicherungen auf.
    Mein Fall: In der Tiefgarage unserer Firma wurde mein Wohnwagen (Eriba Puck, Bj. 65, unrestauriert, guter rostfreier Allgemeinzustand) von einem Elektrorollstuhl, der sich selbstständig machte, "angefahren".
    Da ich über die Jahre nur schlechte Erfahrungen mit den Sachverständigen der gegnerischen Versicherungen gemacht hatte habe ich natürlich sofort einen unabhängigen Sachverständigen mit der Schadensschätzung beauftragt.
    Sein Urteil: Wiederbeschaffungswert 3.400,- €, Schadenshöhe 2.850,- €. Begründung: Offiziell Oldtimer, Classic-Data Gutachten
    Die gegnerische Versicherung zweifelte dieses Gutachten an, schickte einen eigenen Sachverständigen: Wiederbeschaffungswert 1.300,- € Schadenshöhe 1.600, €
    Begründung: Zeitwert, TÜV seit 1 Monat abgelaufen, keine gültige Gasprüfung.
    Der Rechtsstreit läuft inzwischen seit 1,5 Jahren, ein Ende ist nicht abzusehen. Mein in Auftrag gegebenes Gutachten soll auch nicht erstattet werden, da die Schadenshöhe und der Wert des Puck nicht korrekt seien.

Es ist immer ein Problem bei "älteren" oder modifzierten Fahrzeugen. Inzwischen existiert für meine älteren Fahrzeuge entweder ein Kurzgutachten oder ein offizielles Classic Data Gutachten. War ein Ratschlag meines Rechtsanwalts....

Gruss Stefan

Ich würde nie behaupten oder mutmassen.
    Wenn ich Aussagen treffe, dann eigentlich nur, wenn ich es weiss. Mit Mutmassungen kommt niemand weiter. Ich denke, ich glaube, ich habe gehört... Schmarrn, oder!!???
    Mit vagen Aussagen und Behauptungen ist niemandem geholfen.

Gruss Stefan

@ inno-uwe
    Wenn Du schon einen B39 fährst (oder auch nicht, Internet ist geduldig...) solltest Du das eigentlich genau wissen. Also nicht labern, sondern - wenn überhaupt - mit Fakten bzw. handfesten Aussagen argumentieren und nicht dieser Wischi-Waschi-Kram.

tobi007
    danke für den Tip. ich habe den Thirty erstmals 1989 auf dem 30-Jahre Treffen in Silverstone in natura gesehen.
    Unser Thirty ist komplett, die fehlende Frontschürze habe ich die letzte Woche noch "aufgetrieben"....
    Die genaue Stückzahl des Thirty kenne ich nicht, nach Deutschland sollen 500 Stück verkauft worden sein (auch nicht bestätigt).
    Die "Rundumverspoilerung" war nur in Deutschland vorhanden, in anderen Ländern wurde er ohne die Plastikschürzen verkauft. Die verfügbaren Farben waren Cherry-Red und Schwarz.
    Vom 30 gab es auch ein "Sondermodell" von Corgi, limitiert in Box mit Zertifikat (ein Bild davon lasse ich Dir gerne zukommen).
    Wahrscheinlich wird unser "30" in 2-3 Jahren komplett gemacht werden (soll heissen das komplette Blech). Wirtschaftlich zum aktuellen Stand zwar etwas unsinnig, aber erhalten sollte man ein solches Sondermodell schon. Vor allem, weil auch persönliche Erinnerungen daran geknüpft sind...

Gruss Stefan

innouwe:
    ich hab mich doch weder aufgeregt noch geärgert..... Nach insgesamt 17 Jahren Mini bestimmt nicht......
    wollte nur mal Neueinsteigern deutlich machen, was beim Kauf eines günstigen Mini's der übliche Normalzustand ist. Ich hatte auch gepostet, dass ich wusste was auf mich zukommt.
    Wer sich nicht selbst helfen kann, wäre mit so einem Auto überfordert, oder anders ausgedrückt: Dies alles in einer Werkstatt durchführen zu lassen übersteigt deutlich den Wert des Autos.
    Der "30" hat eine gute Basis, Fahrwerk, Bremsen und Motor sind nun "gemacht" und damit für lange Zeit in Ordnung. Für frischen TÜV fehlt noch ein Blech, die Elektrik ist bis auf Kleinigkeiten in Ordnung.
    Gestern abend habe ich schon wieder so einen Kleinen entdeckt, gut durchgeführte Restauration Mitte der 90'er, aber technisch durch den jetzigen Besitzer ziemlich am A..... wir verhandeln gerade über den Preis :-))

Gruss Stefan

nachdem hinten ja nun alles in Ordnung war, bin ich vorne drangegangen.
    Zustandsbericht
    2 Radmuttern (eine links, eine rechts) komplett "rund"
    Knochengummis oben/unten ausgeschlagen
    Rahmengummis vorne verschlissen
    2 Kolben der Bremssättel fest
    Radlager links hat Spiel

also bei weitem nicht so schlimm wie hinten, gottseidank.
    Die Arbeiten waren an einem halben Tag gemacht, die Kolben konnten wieder gangbar gemacht werden (wieder Gottseidank)
    gleich noch Bremsflüssigkeit gewechselt, sicherheitshalber.
    neue Kerzen, Luftfilter, Unterbrecher, frisches Öl (kleiner Kundendienst :-))

und jetzt schnurrt der Kleine, bremst fantastisch und gerade :-)), Barbara hat jetzt endlich ihren "eigenen" Mini.
    Nächstes Wochenende wird noch der Beifahrerfussraum instandgesetzt (geschweisst), damit der Kleine auch endgültig trocken gelegt wird. Einem neuen TÜV nächstes Jahr im Sommer steht dann nichts mehr entgegen....

Gruss Stefan
    Die obigen Schilderungen sollten nur mal so darstellen, was normalerweise auf einen zukommt, wenn man einen Mini kauft. Entscheidend ist meiner meinung nach nicht der Preis oder das Alter (sobald die ersten 8 Jahre mal voll sind) sondern nur der Pflegezustand. Und der ist oftmals miserabel. Je höher die Anzahl der Vorbesitzer, desto schlechter der Pflege-/Wartungszustand!

Hier noch ein Bild von "Speedy" (so wurde er von Barbara getauft) wie er heute aussieht.....

die Rechnungen für über 10.000.- DM beziehen sich auf Motor/Getriebeumbau, evtl auch Fahrwerk aber nicht mehr.
    Dürfte eigentlich auch logisch sein: Einfach mal nachrechnen.... allein das 5-Gang Getriebe kostete Anfang der 90er bereits um die 4.500 DM (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und ein schöner Motor kostet auch Geld.....
    Die Ernüchterung meinerseits bezieht sich nicht auf den Zustand des Fahrzeugs, sondern auf die Motor-/Getriebeeinheit.....

Gruss Stefan

andreas:
    Spassvogel eigentlich weniger. Vorne rechts - wo ich den 5. vermutet hätte - ging nämlich nix... Der Motor soll von einem der "grossen alten" der Miniszene, wohnhaft in Neuenkruge um 1993/1994 aufgebaut worden sein. Da für Motor und Getriebe auch Rechnungen vorhanden sein sollen (ich konnte sie aber nicht einsehen...) war ich von dem Anblick des ganzen einfach geschockt. Der gesamte Motorraum (Motor, Kopf, Anbauteile, Scheibenwischermotor etc.) sehen aus, als ob sie Jahre im Freien verbracht hätten.

Gruss Stefan

nerd:
    danke für die Auskunft, damit wurde ich geholfen... :-))
    Grund für die Frage war, dass ich mir einen Mini angeblich mit 5-Gang Getriebe angesehen habe. Der Verkäufer will das Auto einige Zeit lang als "Spassauto" eingesetzt haben, behauptete aber felsenfest, der 5. läge rechts hinten und liesse sich nur beim fahren einlegen. Das kam mir doch sehr spanisch vor und ist mir in meinen 17-Mini-Jahren bisher noch nicht untergekommen. Deshalb die Frage....
    Die Aussage passte sehr gut zum Gesamtzustand des Autos bzw. Triebwerks (ich habe bisher noch nie so verrostete Motoren und Anbauteile gesehen.....)

Gruss Stefan