Beiträge von Stefan-Estate

hmmm......
    ich zahle bei uns (raum Neumarkt/Bayern) - und wir liegen relativ teuer vom Bereich her folgendes bei 35% (TK) für einen 89er Mini mit 1000ccm

Haftpflicht: 156.- €
    Teilkasko 150 € SB: 46 €
    also zusammen 202 €

Versicherungsagent vor Ort

Gruss Stefan
    PS: Für meinen 78er Estate im Youngtimertarif, allerdings andere Versicherung 132 € pro jahr in der Haftpflicht und 14 € für die TK bei geschätztem Fahrzeugwert von 4.500 €

Nitrolaus:
    es ist ein prinzipieller Fehler zu sagen: Das ist noch nicht so schlimm, da warte ich noch.....
    auf was willst Du warten? Eine Panne? Eine verglühte Kupplung?
    Wo hast Du WD40 oder so hingesprüht? WD40 oder so kann kein Klackern beseitigen, höchstens ein quietschen....

Schau mal in die Clubverzeichnisse, es gibt - glaube ich - einen Club in Hof, auch einen/mehrere im Nürnberger Raum und wenn in den Clubs noch Schrauber sind, wird Dir dort bestimmt geholfen....
    Du solltest den mini AUF JEDEN FALL in die Hände eines Sachkundigen geben. Der Link von miniskus ist übrigens auf den Mini bezogen, den ich letzte Woche für meine Lebensgefährtin gekauft habe. Der wurde auch regelmässig in eine Werkstatt gewartet (der letzte Ölwechselaufkleber ist von 05/2003), aber halt nicht richtig (siehe Mängelliste und ich bin noch nicht vorne am Auto angelangt...)

Gruss Stefan

Asphalt:
    das muss an der "jungen" IT-Generation liegen...
    die etwas älteren IT'ler, die noch mit 4,66MHz, 4kb Arbeitsspeicher und ohne Festplatte angefangen haben, tun sowas natürlich nicht! :)

Gruss Stefan (seit 81 im IT-Bereich tätig)
    Lustig übrigens...... heute IT, damals "Computerprogrammierer"

als der "Grand Prix" frisch auf dem Markt war, haben wir herzlich über die Plastikkiste gelacht. Optik wie ein "Rennwagen", Fahrleistungen unter aller .......
    Ob der "Grand Prix" jemals einen Klassikerstatus erreichen wird ist fraglich. Er wurde ja so nie ab Werk angeboten, sondern war meines Wissens ein Projekt von Massa.
    Verbessert mich wenn ich falsch liege.....

Gruss Stefan
    PS: Auch der Clubman ist zwiespältig. Er ist halt optisch durch sein Nase kein "echter" Mini. Also wirklich nur was für echte Liebhaber von Nasenbären. Natürlich ist er heute selten - zumindest die GT's - weil diese weggeschlachtet wurden, um Scheibenbremse und 1300er Motor in normale Mini's zu transformieren. Auch Clubman Estates ereilte ein ähnliches Schicksal: Sie wurden "rundgebaut". Trotzdem: Ein Clubman, vor allem als Estate, hat ein Zuordnungsproblem (vor allem, weil am Kühlergrill eine dickes "L" für Leyland steht)
    Erklärung dazu auf einem regionalen Oldtimertreffen:
    Frage: Ist das ein alter Lada-Kombi? So klein?
    Antwort: Nein, dass ist ein Leyland Clubman Estate
    F: wieso hat der Lada das Lenkrad rechts?
    A: es ist kein Lada, es ist ein Leyland, englischer Hersteller
    F: Noch nie gehört, echt kein Lada? Hinten steht ja Mini Clubman drauf... das ist doch kein Mini oder?
    A: Doch, das ist ein Mini, die Front wurde so geändert, um US-Crashbestimmungen zu erfüllen....
    F: Der sieht doch gar nicht aus wie ein Mini.....
    A: Also gut, jetzt ehrlich: Es ist ein alter Lada-Kombi, rechtsgelenkt nur weil er auch nach England exportiert wurde...
    F: Dacht ich's mir doch.....
    Das Gespräch war eigentlich noch viel umfangreicher nur hatte ich irgendwann die Nase voll. Nicht wörtlich zitiert, aber sinngemäss

pudo: es ist wirklich und ehrlich keine Enttäuschung! Für 100.- € kann der Mini keine Enttäuschung sein. Mir ist es so - alles ersichtlich, eine gute Basis und bei dem Preis ruhig mit den Mängeln - lieber als eine verpfuschte Kiste mit Verkaufslackierung.
    Ich habe mir vorher einige andere Mini's angesehen und die waren für das gebotene einfach zu teuer. Ich wollte eigentlich zwischen 1500 und 2000 € für einen alltagstauglichen Mini für meine Lebensgefährtin ausgeben. Nur! Was in dieser Preislage angeboten wird (zumindest die 7, die ich mir angesehen habe) spottet jeder Beschreibung. Die Fahrzeuganbieter waren in der Regel geschockt, erschrocken, traurig, enttäuscht, als ich ihnen die Durchrostungen an den Mini's mit leichten "minitypischen" Roststellen zeigte.
    Es stellt sich für mich immer mehr heraus, dass die Verarbeitungsqualität seit 77/78 beständig abnimmt und das rapide!
    Dem "30" meiner Barbara wird wahrscheinlich noch ein langes Leben bestimmt sein. Die Blecharbeiten bleiben imho überschaubar, die Technik wird bis zum Wochenende wieder fit sein.....
    Aber in einem Punkt hast Du vollkommen recht: Der "30" wurde gerettet. Kein normaler Mensch (also alle Nichtschrauber :-)) hätte ihn gekauft. Wenn man die Summe der Arbeiten allein im technischen Bereich betrachtet und das in der Werkstatt machen lassen würde....... aus, Ende, vorbei, tot, Schrottplatz.

Gruss Stefan
    PS: So am Rande: Vor einigen Wochen wollte ich mein Mini-Hobby noch ganz begraben und alles verkaufen (d.h.: meinen estate, meine beiden Clubman 1275GT, alle Neuteile). Mein 1. Fehler war:
    Ich fing an, meinen Estate wieder fit zu machen (soll nur heissen Kundendienst und rechten Blinker instandsetzen)
    2. Fehler:Ich besuchte die Mini-Foren, um meine Sachen an den Mann zu bringen.
    3. Fehler: meine Partnerin fing an, mir über die Schulter zu kucken bis dann der Kommentar kam: Eigentlich würde ich gerne einen Mini fahren, der ist ja sooo praktisch in der Stadt
    Das war's dann.....
    Die beiden GT's werden trotzdem verkauft, ich suche gerade nach einem Ersatz (Inno B39 oder Standard Cooper MK I/II)

Hallo,
    hier meine Leidensgeschichte, nein das darf ich eigentlich nicht sagen, ich wusste ja, auf was ich mich einlasse.......
    Kurzum:
    am 18.11. entdeckte ich im Konkurrenzforum folgendes Inserat:
    //
    Hallo,
    ich muss mich leider von meinem geliebten Mini trennen.
    Es handelt sich dabei um einen "Thirty", d.h. Jubiläumsausgabe zum 30 geb. des Mini, aber das brauche ich euch wohl nicht zu erzählen :-).
    Also, the good facts are:
    Lederlenkrad, Alufelgen, Sonnendach, Ledersitze, mehr fällt mir jetzt nicht ein....

the bad facts are:
    linkes Radlager im Eimer, Bremsbeläge hin, Fensterdichtungen müssten auch erneuert werden, div. Lackschäden.

IN GUTE HÄNDE ABZUGEBEN !!!

Schönen Gruss
    Malinka

Ps: An Interessierte kann ich selbstverständlich Fotos mailen
    //
    Ja gut, hier ein Foto des Kleinen...

Telefoniert, erfahren, der Kleine hat bis 5/04 TÜV und ASU. Da Mittwoch die Kinder schulfrei haten, wurde ein Kurztrip in die Nähe von Kassel eingeplant.....
    Nach Besichtigung und Probefahrt der erste Eindruck:
    - beide Radlager hinten deutlich Spiel (obwohl das vorne links kaputt sein sollte)
    - Knuckles ausgeschlagen
    - Bremsen immens runtergefahren...
    - Türen miserabel gespachtelt (nach diversen Unfällen)
    - Rost linke Ecke Scheibenrahmen vorne, Dreiecksbleche, Beifahrerfussraum, Heckklappe
    - Schweller, gesamter Heckbereich etc. erstaunlich erweise rostfrei
    - allgemein unverbastelt, Innenausstattung komplett, nur die Frontschürze fehlte....

Nach kurzen Verhandlungen kauften wir den Kleinen für 100.- €
    Nach einigen Überlegungen (die Verkäuferin hatte ja von fahrbereit gesprochen) entschlossen wir uns, den Mini auf eigener Achse manierlich heimzubewegen....

Am Wochenende ging's dann los: Aufbocken und.......
    erst mal laut sch..... gerufen!
    rechts hinten:
    alles geht schön auf, aber innen drin:
    - neue Beläge, aber Einstellkeile festgerostet
    - Radbremszylinder undicht
    - Handbremsseil nicht eingehängt
    - Bremsleitung total verrostet
    links hinten:
    - Exzenter abgerissen und vollkommen eingerostet
    - Sicherungsschraube der Bremstrommel total vernudelt
    - Bremstrommel festgerostet
    nachdem alles offen war:
    - Beläge verölt, Radbremszylinder fest
    Kein Wunder, dass der Kleine so schlecht gebremst hat..... :-))
    Nachdem mich die Bremstrommel lange aufgehalten hat, sind nun die Bremsen hinten fertig.
    Heute und morgen geht es vorne ran, ich werde weiter berichten...
    Wie gesagt, kein Leidensweg, sondern der normale Zustand bei alten Mini's, die von "normalen" Leuten bewegt wurden und zwar immer in die Werkstatt bewegt wurden, aber leider halt meist die falschen.....

Gruss Stefan
    PS: Meine Lebensgefährtin ist jetzt schon "angesäuert", dass ihr Kleiner momentan nicht fährt, aber........ 1x von hinten nach vorne durch, dann hat sie auf Jahre ihre Ruhe in technischer Hinsicht!

wenn du am schauen bist......
    - Ecken unten hinten
    - Abschlussblech hinten
    - schau Dir den Tank an! Ist der gammelig, ist das Blech darüber auch meistens durch
    - der Bereich unter den Frischluftdüsen
    - den Bereich um die Seitenfenster (neue Dichtungen sagen nichts über den Zustand "darunter" aus
    die Quertraverse hinten direkt unterhalb der Hecktüren
    - Komplettheit der Clubma- und kombispezifischen Kleinteile, z.B. Feststeller für die Schiebefenster, Zustand der Heckleuchten, Frontblinker, Stoßstangenecken, vordere Stoßstange
    Gerade diese Teile sind zwar grösstenteils noch verfügbar aber wirklich teuer!
    - Zustand und Funktion des Britax-Daches
    - Zustand der Rücksitzbank (vor allem Lehne) Oftmals ist die Rückenlehne durch Umklappen (sie liegt dann auf der Batterie auf) beschädigt. Ersatz ist auch hier sehr kostenintensiv

Ein kaputter Motor tut nicht weh, Ersatz ist schnell gefunden, aber Du solltest bei dem verlangten Preis mit kalkulieren:
    - Neulack
    - AT Motor mit Aus- und Einbau

Falls Du auf halbwegs Originalität wert legst, dann hätte auch der Mitteltacho nichts im Estate zu suchen.

Gruss Stefan
    PS: Wenn Du mehr Fragen hast, ruhig mal anrufen.....

martin
    danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem hat sich inzwischen gelöst - imwahrsten Sinne des Wortes.......
    nachdem der Excenter zwei Tage in Rostlöser gebadet wurde bin ich heute mit der Lötlampe drangegangen..... und siehe da, nach knapp zwei Stunden (ggg) war der Exzenter draussen.....
    Natürlich ging vorher schon die eine Bremstrommel nicht ab, die Schraube zum sichern der Bremstrommel war ausgenudelt und festgerostet. Natürlich ist auch der eine Radbremszylinder fest, der andere undicht..... gut ich will mich nicht beschweren, das Auto war billigst. Aber ich frage mich, wie die Vorbesitzerin bis letzten Mittwoch damit gefahren ist!!!!!
    Vorne waren die Bremsbeläge mehr als runter, hinten die Handbremse ohne Wirkung, wie gesagt die Radbremszylinder....
    Am Rande interessant: Rechts hinten neue Bremsbeläge drin, aber die Keile des Excenters festgerostet, das Handbremsseil nicht eingehängt. Links Excenter abgerissen, Bremstrommel absolut festgerostet... das kann nicht erst die letzten 1.5 Jahre so gerostet haben.... Nun frage ich mich, wie der Kleine vor 16 Monaten TÜV bekommen hat! Werkstatt-TÜV????? Die Vorbesitzerin sagte mir, dass die Handbremse seit Kauf (das war vor 3 1/2 Jahren) nie richtig funktioniert hat.... interessant, wie die Leute über den Tisch gezogen werden (sie war angeblich 4x wegen der Bremsen in der Werkstatt)
    Dass die Knuckles "schlackern" usw. versteht sich von selbst usw. usw.
    Gut! einmal durch! Von hinten nach vorne und schon hat man für Jahre seine Ruhe! Meine bessere Hälfte (für sie ist der Mini ja) soll den Mini einfach FAHREN können......

danke und Gruss
    Stefan
    PS: Es hat sich bewahrheitet, dass man doch einfach die Grundversorgung an Ersatzteilen gesichert haben sollte (Radbremszylinder, Bremsleitungen, Splinte, Schrauben). Es tut nicht weh, sich die paar Euros hinzulegen, denn: Wenn man schraubt, fehlen immer genau die Kleinigkeiten an die man vorher nicht denkt.....

ist schon toll, welche Geschwindigkeiten Ihr mit den Mini's erreicht! vor allem die Drehzahlen! Echte Wundermini's!
    Was ich mich frage, ist, wieso bei meinem Spielmobil der Ventiltrieb bei knapp 7000 U/Min schlapp machte (Ventilflattern), obwohl leichte Stösselbecher, Carbon-Stösselstangen, doppelte Ventilvedern etc. verbaut waren.......
    Da hätte ich mir doch die ganze Arbeit sparen können.......

gruss Stefan