Beispiel unser Estate:
Anschaffung 1989 imTausch gegen Computerbauteile für ca. 350 DM, damals ca. 1.200 DM reingesteckt an einigen Blechen (Boden/Schwellerbereich), neuer Tank und komplette Technik (außer Motor selbst) einmal neu.
Die ersten Jahre als Winterauto gefahren, seit 94/95 nur noch Sommernetrieb...
Seitdem durchschnittliche Kosten Reperaturen/Verschleiß die ersten 10 Jahre etwa 200 DM pro Jahr, seitdem ca. 220 Euro pro Jahr.
Anfang 2004 Innenausstattung neu aufpolstern und beziehen lassen 220 Euro
Ende 2004 neuer Motor (1300er, leicht modifiziert), Gesamtkosten ca. 700 Euro.
Sprit rechne ich nicht, der Verbrauch im Hängerbetrieb liegt bei ca. 8,5 Litern, der Ölverbrauch inzwischen bei 0,2 L/1000km.
Halbjährliche Fahrleistung ca. 10-11000 km
Fixkosten: Vollkasko im halben Jahr 144 Euro (youngtimertarif), ab diesem Jahr 82 Euro (Oldtimertarif)
Steuer ca. 170 Euro im halben Jahr.....
Natürlich kann ich mit unserem Lada keine Schönheitspreise gewinnen, dazu hat er zuviele Beulchen, kleine, ausgebesserte Roststellen und ist "untenrum" nachlackiert....
Natürlich fährt unsere Familienkarre (Caddy Ecofuel) ohne Berechnung des Wertverlusts noch günstiger (Verbrauch 5,8kg Gas = 5,20 Euro auf 100km, Vollkasko (30%) 270 Euro, Longlive-Wartungssystem = KD ca. alle 35.000km)
aber unterm Strich waren bisher meine Minis immer die günstigste Art für mich, Autozufahren.
Gut, ich schraube alles selber und kann auch heute noch oft auf mein Neuteilelager zurückgreifen (teilweise liegen Sachen seit 20 Jahren im Regal...)
Ein billiges Auto war der Mini nie, wenn man sich nicht helfen konnte. Früher war Rover meist (zumindest hier bei uns) an Jaguarhäuser angegliedert, dementsprechend lagen die Werkstattpreise....
Und.... Minis, die nichts spezielles oder besonders alt waren wurden auch nicht restauriert sondern am Leben gehalten: Bleche drübergepappt und irgendwie durch den TÜV geschaukelt...
Wenn man das heutige Mini-Angebot sieht fällt auf, daß zwar viel Geld in Optikkram gesteckt wird, die Autos jedoch faul sind und technisch heruntergekommen. Aber das ist eine andere Geschichte...
Gruß Stefan