Autogas ist auf keinen fall günstiger. Dem günstigeren Preis (bei uns 62Cent zu 87 Cent) steht eine Effektivität von 0.8 zu 1.35 gegenüber.
Rechnet man die höhere Effizient von Erdgas ein läge der Vergleichspreis zu Benzin bei 51 Cent. Und hier kann Autogas nicht mithalten. Erst recht nicht wenn man den im Vergleich zu benzin höheren Verbrauch einrechnet.
Dem gegenüber steht der günstigere Nachrüstpreis. Erdgasnachrüstung kostet zwischen 1500 und 2500 Euro MEHR als Flüssiggasumrüstung.
Daher haben wir uns ja für einen "Gaser ab Werk" entschieden. profitieren konnten wir zusaätzlich von einem Sondermodell, bei dem Erdgas ohne Aufpreis zum Diesel erhältlich war 
Zu den Gastanks: Austausch bzw. Prüfung ist erst nach 20 jahren notwendig.
Zu den "wenigen" Tankstellen: meine Tagestouren liegen in der regel zwischen 250 und 300 kilometer. Ansonsten waren wir auch schon bundesweit mit dem gaser unterwegs. Einen Umweg von mehr als 2-3 kilometer mussten wir noch NIE machen.
Was man allerdings machen muß: Erst denken, dann losfahren. Soll heißen: Ich komme noch soundsoweit, wann tanke ich wo. Dies läßt sich aber verschmerzen.
Zu den Gesamtkosten: Der Wertverlust bewegt sich auf Dieselniveau, Steuer kostet weniger als die Hälfte als beim Diesel. Versicherung ist deutlich günstiger als beim Diesel.
Austin: Ja also...... Bei meiner Fahrleistung komme ich - nur Gas und Wertverlust gerechnt - nicht mal an die reinen Spritkosten des Vorgängerautos (Chrysler Voyager) ran. Weiter fallen bei einem neuen Auto keine Reparaturkosten an (Für unseren Voyager wären bei einem Alter von 7 Jahren und knapp 200.000 Kilometern laut Kostenvoranschlag 3650 Euro fällig gewesen - ohne Optikinstandsetzung - nur um durch den TÜV zu kommen).
Die Komplettkosten pro Kilometer kann ich Dir nächsten Juli, da ist das Ding 1 Jahr alt und hat ca. 30.000 kilometer auf dem buckel, gerne mal durchrechnen. ich gehe aber davon aus, daß die Kosten günstiger sind als die unseres Voyagers, auch wenn bei diesem der hohe Wertverlust der ersten jahre schon vorbei ist....
Gruß Stefan