Beiträge von Stefan-Estate

Das erste Mal habe ich das "monster" auf einem minitreffen bei uns in neumarkt in den 80'ern gesehen. Da noch relativ schmal, aber mit viel viel Chrom (auch dort wo mans eigentlich nicht sieht)und technischem Schnickschnack.....
    ich konnte damals ja auch den Breitenwachstum des Monsters über die Jahre verfolgen... Schon vor dem hier abgebildeten Endstadium sagte Stefan immer, daß das ganze eigentlich nicht mehr fahrbar sei (...aber sich gut verkaufen lasse...).
    Bevor sich heute viele über solche "geschmacklosigkeiten" der 80'er und Anfang 90'er aufregen.....:
    Spottspack, Bastürk, 7x13 Schmor, weiße Rücklichter, BumBum-Anlage....
    Sind das nicht Dinge die heute vielfach verbaut werden, genauso "daneben" sind und nicht einmal handerkliche leistung fordern?

Dieser Mini ist eines der sehr wenigen Showcars, die länger als 1 Jahr in der Szene zu sehen waren und deshalb auch ein Stück Miniszenegeschichte.
    Genauso wie das Neusser Stoßstangengesicht und wenige andere.....

Gruß Stefan

jetzt muß ich auch mal kurz was dazu sagen.....
    Minifahren unvernünftig? Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich kenne kein anderes Auto, daß man mit so geringem Kostenaufwand fahren kann. Hier natürlich auch Wertverlust u.ä. mit eingerechnet.
    Beispiel: In unseren Estate habe ich die letzten 18 Jahre ca. 2.800 Euro investiert, inklusive Anschaffung 1989 und ca. 120.000 gefahrenen Kilometern (ohne Sprit/Öl, selbstschrauben vorausgesetzt). Gehts billiger?

Und zum ursprünglichen Thread.... gottseidank bin ich aus dem Alter raus wo die "Firmenkisten" immer groß, schnell und teuer sein mußten....
    Seit einigen Wochen fahre ich als Firmenwagen einen Familien-Caddy Ecofuel und freue mich jedes mal wenn ich zur Tanke fahre.... 1x randvoll tanken kostet IMMER unter 20 Euro und mit einer Tankfüllung komme ich immer ca. 450 Kilometer weit, der verbrauch liegt bei ca. 5,3kg Erdgas auf 100 Kilometer....

Gruß Stefan
    PS: Trotzdem viel Spaß mit dem Teil wenn Du dann einen hast....

genau das Dingens zum Stromfluß messen. Aber die einfache Prüflampe hat den Vorteil, daß unter der abnehmbaren kappe eine Nadel ist, mit der man auch ein Kabel "anbohren" kann.... Ein unschätzbarer Vorteil.

Gruß Stefan

das fahr ich nicht täglich spazieren..... sondern nur auf dem Weg zu Treffen.
    bei einem knapp 30 Jahre alten Auto kann schon mal eine Kleinigkeit auftreten wenn man große Strecken fährt...

Gruß Stefan
    PS: Lieber Bobo, falls Du das hier liest..... nein, ich habe keine Bremsklötze gebraucht, hatte aber zur Sicherheit einen Satz (neue!!!) dabei, falls sich wieder mal ein Belag vom Metall lösen sollte.....

Nímm alle o.g. Punkte, ziehe 1 5/16" Nuss, Kupplungsabzieher, lange Nuß und Kugelgelenkausdrücker ab. Leatherman bzw. Swisstool brauchst Du ebenfalls nicht.
    Aber wichtig sind neben den "Grundschlüsseln", den entsprechenden Nüssen und Schraubenziehern sorry -drehern eine Wasserrohrzange, Hammer und eine Kombizange eben folgendes: Kabelbinder, gutes, hochwertiges Tape, etwas Kabel, Kabelschuhe und Verbinder und evtl. noch Kabelschellen, Prüflampe.
    Mit dieser Ausstattung kannst Du die wichtigsten Reparaturen unterwegs ausführen...
    Kupplungswechsel, Knuckle- oder Radlagertausch sind keine Schäden die abrupt unterwegs auftreten.
    Noch an Teilen dazupacken: Keilriemen, Unterbrecher, Kondensator, Gaszug.

Vor allem - bitte nicht lachen - das Kabel, die Kabelbinder und das Tape sind "Universalreparaturmittel" mit denen man sich oft helfen kann...

Gruß Stefan

zu Punkt 7
    Glaubst Du denn wirklich daß hier reelle Zahlen genannt wurden?:rolleyes:
    Kein Veranstalter wird sich so offen realistisch äußern und lässt sich in die Karten schauen.....

Gruß Stefan
    PS: Wir werden natürlich auch das IMM 2008 anfahren. Schön wäre es zu wissen was ich für unsere Kids zu zahlen habe (Anfrage bereits gestartet...)

das mit der Auffahrmöglichkeit auf die Dämme war auf die Wohnwägen bezogen, damit diese bei den Zelten stehen können. Die Autos sollen VOR dem Damm zwischen Zelten und Straße parken...

Gruß Stefan
    PS: ich möchte kein IMM madig machen, man kann jedem Treffen seine guten Seiten abgewinnen. Nur ist es blamabel für diesen Preis ein Treffen auf die Beine zu stellen das unter dem Niveau jedes kleinen Hinterhofminitreffens liegt...

auch wir sind heute aus Dänemark zurückgekommen.....

zum IMM dieses Jahr: Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie ein so miserabel geplantes Treffen erlebt...
    Das einzig positive war das Essen Samstag Abend....

Warum wurde erst zwei Wochen vor dem Treffen (als sich ja so ziemlich alle angemeldet und auch bezahlt hatten) bekanntgegeben, daß:
    - kein Slalom stattfindet
    - kein Minisprint stattfindet
    - die Autos nicht in der Nähe der Zelte geparkt werden dürfen?
    Warum wurde erst auf dem Treffen bekanntgegeben, daß weder Grillen noch Kochen erlaubt ist? (Ich habe selbst gesehen, daß Jemadem der Gaskocher mit der lauwarmen Suppe abgedreht wurde...) Als Ersatz einen 6-Mann-Grill anzubieten der für über 1200 Personen reichen soll ist lächerlich. So am Rande...... der Grill wurde während des Treffens zumindest einmal von der Brandschutzbehörde wegen Brandgefahr abgelöscht und der weitere Betrieb untersagt......
    Selbst der Veranstalter wußte am Donnerstag vormittag noch nicht, daß die Wohnwägen nicht bei den zelten stehen durften. Wir kamen Vormittag an, bauten nach Absprache mit dem Veranstalter auf uznd durften zwei Stunden später wieder abbauen und umziehen......
    Nach der "Not-Vorstandssitzung" - wurde angefangen die MNinis auf den Platz zu fahren, es wurde gegrillt und das ganze näherte sich einem Minitreffen. Vom Veranstalter kam nichts mehr wegen der Autos usw. Wahrscheinlich wäre das ganze Treffen sonst geplatzt wie eine Seifenblase.....
    Das am Samstag angekündigte "kostenlose" Frühstück am Sonntag war nett angedacht, nur gab es ab 8 Uhr nur noch Semmeln und Butter, später nicht einmal mehr Kaffee......

zum IMM 2008 in Holland.....
    Neben Nichteinhaltung der angekündigten Plätze wurde der Preis auf 70 Euro hochgeschraubt.....
    Daß die Holländer die Planung besser im Griff haben sollen wie hier bereits geschrieben wurde ist schwachsinnig. Dazu gab es auf der Vorstandssitzung noch zuviel:
    "Das wissen wir noch nicht", "da verhandeln wir gerade noch", "das können wir noch nicht zusagen".....

Wie blauäugig wird denn an solche Veranstaltungen herangegangen? Wenn ich mich als Club für ein IMM bewerbe sollte bereits bei der Bewerbung die Planung soweit fortgeschritten sein daß es kein:
    "Das wissen wir noch nicht", "da verhandeln wir gerade noch", "das können wir noch nicht zusagen".....
    mehr geben darf!

Zur Vorstandssitzung:
    Was ich positiv fand:
    - IMM's werden zukünftig (Ausnahme GB) ausschließlich an Pfingsten stattfinden
    - Ein Abendessen und ein Frühstück müssen dabei sein
    - Kochen/Grillen am Zeltplatz muß erlaubt sein
    - keine Trennung von Clubs wegen Zelt/Wohnwagen
    - Autos sollen beim Zelt stehen können

Was ich negativ fand
    - die indirekte Werbung eines Präsis mit der Empfehlung, IMM's nur an "erfahrene Clubs" zu vergeben
    - die Kostenangabe der beiden IMM-Veranstalter, die gemacht wurden. Bei diesen Angaben wäre jedes IMM ein Draufzahlgeschäft im deutlich 5 bis knapp 6-stelligen Bereich.....

Allgemein zu den Postings hier:
    Es ist absurd zu behaupten, eine Veranstaltung in dieser Größenordnung bei einem Preis von 50 Euro oder mehr nur mit Sponsoren stemmen zu können. Diese Aussage ist unsinnig und etwas realitätsfremd.....

Genug für heute, ich freue mich auf die nächsten Treffen (hier in D)

Gruß Stefan
    FanClub MINI Bavaria

Hi,
    die Fragezeichen deshalb, weil ja einiges auch stimmt...
    Ich fange mal mit zwei hartnäckigen Gerüchten an.....

1. Inno-Motoren (hier B39) halten maximal 80.000km und das auch nur mit viel Glück
    Nein, stimmt nicht! Natürlich schafften viele B39-Motoren nicht einmal diese Grenze, dies hat aber einen anderen Grund...
    - der B39 lief auf der Geraden gute 160... und das haben wir "in jungen Jahren" natürlich auch sehr oft bewiesen. Bergab war er noch schneller.....
    Soll heißen: Die Motoren wurden einfach kaputtgeritten im "Kampf" gegen 127 Sport A112 70HP und wie die anderen Kleinen damals alle hießen.

2. "1100er Motoren sind Ölfresser".
    Nein, stimmt nicht, oder doch? Aber es hat einen Grund...... O-ton in den 80'ern von den meisten Special-Fahrern: "mein Mini geht bergab 180". Natürlich schaffte er es laut Tacho, die Frage war halt... wie lange? Auch die 1100er haben ihren schlechten Ruf nicht wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten sondern wurden von ihren Besitzern ebenfalls totgeritten...
    Unser 1100er im Estate wurde übrigens erst bei knapp 180.000km ausgetauscht. Angefangen deutlich mehr Öl zu verbrauchen hat er mit ca. 165.000km. Dafür musste er aber auch immer was leisten: 2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Puck...

Gruß Stefan