Macht mal die alten, niedrigverdichteten 1000er nicht soooooo schlecht....
Unsere Elfe wird kommenden Monat 43 Jahre alt und ist inzwischen 67.000 Meilen gelaufen (oder 167???). Sie "tut es" in den Sommermonaten ohne Probleme. Gut, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 80 mph, das reicht aber. Die Beschleunigung ist auch nicht sooooo schlecht.
Was die Bremsen anbelangt: Die werden im Rahmen des regulären Kundendienstes bzw. im Frühjahr eingestellt und bleiben so bis zum nächsten KD. Schlecht bremsen? Tut die Elfe nicht. Es ist ein anderes Pedalgefühl als mit Scheiben, die Bremswirkung aber wirklich ganz ordentlich.
Wenn die Standzeit nicht extrem lange ohne Konservierungsmaßnahmen war kann ich mir die hier beschriebenen Defekte eigentlich überhaupt nicht vorstellen, vor allem wenn der Wagen noch "ganz problemlos" überführt wurde.
Wenn man die ganzen - teilweise auch in anderen Threads - aufgeführten Mängel als Gesamtheit sieht dürfte der Wagen weder laufen noch bremsen.... was also einer Überführung widersprechen würde.....
Bevor mit 12G295 usw. angefangen wird.....
Die 1000er aus der Zeit sind niedrigverdichtet und mit einem HS2 Vergaser ausgerüstet. Unauffällig lässt sich hier nix machen (Allein schon der Luftfilterkasten usw.)
Die Probleme mit defekten Kopfdichtungen speziell bei 1000ern sind mir persönlich unbekannt, habe jedoch schon oft genug davon gehört und gesehen. Imho liegt das primär an den Besitzern, nicht am Motor.
Gruß Stefan
PS: Ich würde schon aus Prinzip in einen wirklichen Klassiker (was hier ja der Fall zu sein scheint) keinen A+ Motor einbauen o.ä., genauso auch wieder auf die Originalbremse zurückrüsten...
Dies trifft zumindest auf unsere Elfe zu. Unser Estate wurde motor- und bremsenmäßig modifiziert, um seinen Einsatzzweck (2 Erwachsene, 3 Kinder und einen Puck zu Mini-Treffen bringen) zu erfüllen. Diese Änderungen ließen sich jedoch jederzeit rückstandsfrei wieder zurücknehmen...