Zu den Gewindestangen kann ich dir sagen das die nur eingehangen werden, da kommen keine Muttern drauf, der Gebläsekasten wird vorne oben ja festgeschraubt, das reicht.
Gruss
Henning
Beiträge von 77rw
-
-
Motor eintragen lassen, zurückrüsten auf HIF44 und den uralten Webervergaser, den eh keiner will, kannst du mir schenken!!!!
-
Das mit dem Thermostat habe ich auch gedacht, aber gesetzt den Falle das es nicht richtig öffnet dann würde doch das meiste heiße Wasser im kleinen Kühlkreislauf verbleiben und nur ein wenig im großen Kreislauf durch den Kühler fliesen. In diesem Falle würde der Motor heis aber das Kühler würde nicht kochen!?
Henning -
Das ist doch ein 1300er mit Webervergaser, oder?
Man möge mich korrigieren!!!! -
Hi,
bei mir ist auch vorige Woche die Kopfdichtung geflogen, weil das Wasser gekocht hat. Eine Lösung habe ich noch nicht. Werde jetzt mal den Kühler wechseln, vielleicht haben Kühler wenn sie älter werden nicht mehr den Durchlass der nötig wäre die Temperaturen unten zu halten? Dann wird es heiß im Sommer und schon passierts. Helfen kann ich dir jedoch auch nicht, bin selber noch auf Fehlersuche! -
Wenn der Prüfer dann doch verlangt das du nachstellen musst (heutige Prüfer dürfen keine Hand mehr selber anlegen, wenigstens beim TÜV) merk dir einfach die Schlüsselweiten die du magerer gedreht hast und stell den vergaser einfach wieder um den selben Wert fetter wenn du fertig bist.
Hat bei mir auch geklappt, nur mit dem Unterschied das ich mir die Schlüsselweiten nicht gemerkt habe und die richtige Einstellung erst wieder (er)fahren musste! -
Such mal den Kupplungsnehmerzylinder, der greift über einen Hebel an die Kupplungswelle (Ausrücklager). Genau da drunter ist das Motorlager. Wenn du keinen Bremskraftverstärker hast kannst du da ohne weiteres hinfühlen. Aber am besten du fährst irgendwo auf eine Grube, und guckst dir die Sache von unten an.
Das Motorlager zu wechseln ist aber ein bißchen mehr arbeit als den Knochen. desahalb wenn du dir nicht sicher bist, wechsel erstmal das Knochengummi. Vielleicht ist dann schon alles ok?
Viel Glück! -
Hi,
klar, die Knochen oben und unten nehmen das Drehmoment des Motors in gleichem Maße auf, wenn du schon Verschleißspuren am unteren siehst dann mach die Gummis doch gleich neu. Die unteren Gummis zu wechseln ist echt easy und die Dinger sind auch nicht teuer.
Gruss
Henning -
Hi,
ich habe vor ca. 3 Wochen bei einem meiner Minis eine neue Kopfdichtung eingebaut.Den Mini hatte ich kurz vorher in defektem Zustand gekauft, es ist ein 1000er Baujahr 1990. Die Kopfdichtung war von Minimotorsport und kostetet ich glaube so um die 8 Euro. Jedenfalls hat sie bie gestern gehalten!
Ich vermute das Problem eher im Wasserkreislauf und das in Folge eines Wasserverlustes es zur Überhitzung kam und dann eben die Kopfdichtung durchgeschossen ist. Als ich den Mini gekauft habe war der Kühler ausgebaut, vielleicht war er ja nicht ohne Grund ausgebaut? Jedefalls werde ich jetzt mal einen anderen Kühler einbauen und gleich das Thermostat mit tauschen.
Aber jetzt zu meier Frage: Gibt es Unterschiede in Zylinderkopfdichtungen? Vor einem Jahr habe ich eine bei meinem 1300er getauscht, diese Kopfdichtung war viel steifer als die vom 1000er. Die vom 1000er fühlte sich irgendwie "weich" an?! So als wären das nur zwei dünne Blechstreifen mit Dichtungsmasse dazwischen? Die vom 1300er fühlte sich an wie eine "richtige" Kopfdichtung, Verwindungssteif und hart. Gibts so eine auch für den 1000er?
Gruss
Henning -
Hi,
ich hätte da noch einen 1000er Motor von einem 89er Mini, falls jemand Interesse hat, bitte melden!
Auch sind da noch die Bremsen und Achsen in Teilen oder Komplett abzugeben.
Gruss
Henning -
Hi,
hab dir gerade eine PN gemailt.
GRuss
Henning -
Hi Friedhelm,
habe dir gerade eine PN geschickt bezüglich Alu-Reserverad mit Reifen.
Gruss aus Wilnsdorf
Henning -
Hi,
ich würde einfach mal den Wagen vorne rechts aufbocken und kräftig am Rad wackeln. Wenn du beim Fahren schon was hörst, dann wirst du bestimmt auch irgendwo Spiel spühren! Schlag mal das Rad ein, so das du von vorne hinters Rad schauen kannst und beobachte die beiden Kugelköpfe. Besser ist wenn ein Helfer am Rad wackelt und du deinen Finger an die Kugelköpfe oder das Radlager legst, dann fühlst du garantiert wenn da irgendwo Spiel ist.
Und häng dir eine Stablampe hinters Rad, dann hast du bessere Sicht.
Gruss
Henning -
geh schlafen Man, du bist ja immer noch online!
Henning -
Wenn du eine gebrauchte Schwinge brauchst dann sag bescheid, ich habe glaube ich noch eine gute rumliegen. musst jedoch bis zum nächsten Wochenende warten, bin gerade in Detroit.
Henning -
Wenn du schon an der Schwinge einen halben millimeter hast dann hast du bestimmt am Rad einen halben Meter :-)))
Da kannst du dir ja das Lenkgetriebe vorne starr legen wenn du nun hinten lenken kannst :-)))
Also raus damit!
Um ein neues Lager hinten einzusetzen brauchst du allerdings eine Reibale,
hast du sowas? Das Schwingenlager hinten ist nicht so einfach zu tauschen wie ein Radlager!
GRuss
Henning -
HI Testpilot,
das Problem ist einfach wenn du auch nur ein bißchen Spiel im Schwingenlager hast, sagen wir 0,1mm, dann hast du riesiges Spiel im Rad, wegen dem Hebelarm. Also, ich würde mal sagen, wenn du im Rad hinten wackelst und nur ein leichtes Klacken fühlst, aber das Rad sich nicht bewegt, würde ich einfach nochmal frisches Fett eindrücken ind gut ist. Wenn du aber schon das Spiel im Rad siehst, wenn du wackelst, dann hilft nur: Schwinge raus und ein neues Lager einsetzten, kostet bei Minimototsport nur so um 22 Euro. Oder besorg dir eine gute gebrauchte Schwinge, aber dann siesht du auch wieder nur im Eingebauten Zustand wie der Zustand wirklich ist. Also am besten ein neues Lager rein!
Gruss
Henning -
ich denke schon das ich da en paar Teile hinbringe, oder hinschicke.
ich warte halt nur noch darauf das der Betrieb sich auf meine Anfrage mal meldet. Wahscheinlich haben die seit dem Artikel in der Oldtimer Praxis alle Hände voll zu tun und sind erst mal auf Jahre ausgebucht :-))
Gibts denn noch mehr Betriebe die das machen?
Henning -
Das Problem ist das ich die Blinkergehäuse von meinem E (darum geht es hauptsächlich) verchromen lassen will um endlich mal wieder einen Fortschritt in der Restauration zu sehen, die sind aber erstens aus Zinkdruckguß und zweitens schon beim verzinnen der Karosserie angepasst worde. Wenn ich neue kaufen würde (Stückpreis ca.300 Euro) müßten diese schon mal direkt angepasst werden und die Chromschicht wäre an der Kante bereits wieder weg. Das würde ja noch von der Gummilippe abgedeckt aber schön ist das trotzdem nicht. Die alten zu Verchromen kostet 200 Euro, aber der Vechromer übernimmt dabei keine Garantie ob sich alle Poren schließen, eben wegen dem Zinkdruckguss.
Ich denke da ist das Verfahren mit der Sprühpistole doch mal ein Versuch wert? Neue Blinker kann ich mir ja immer noch kaufen und montieren. Aber ein Versuch ist es doch auf alle Fälle wert, zumal keiner von uns ja schonmal ein solch behandeltes Teil gesehen hat und die Quallität wirklich kennt.
Gruss
Henning -
Ja, du bist ja ein Schatz!!!!!!!!!!!
ich habe der Firma gleich eine email geschrieben, mal sehen?
Henning