Beiträge von 77rw

    Such mal den Kupplungsnehmerzylinder, der greift über einen Hebel an die Kupplungswelle (Ausrücklager). Genau da drunter ist das Motorlager. Wenn du keinen Bremskraftverstärker hast kannst du da ohne weiteres hinfühlen. Aber am besten du fährst irgendwo auf eine Grube, und guckst dir die Sache von unten an.
    Das Motorlager zu wechseln ist aber ein bißchen mehr arbeit als den Knochen. desahalb wenn du dir nicht sicher bist, wechsel erstmal das Knochengummi. Vielleicht ist dann schon alles ok?
    Viel Glück!

    Hi,
    klar, die Knochen oben und unten nehmen das Drehmoment des Motors in gleichem Maße auf, wenn du schon Verschleißspuren am unteren siehst dann mach die Gummis doch gleich neu. Die unteren Gummis zu wechseln ist echt easy und die Dinger sind auch nicht teuer.
    Gruss
    Henning

    Hi,
    ich habe vor ca. 3 Wochen bei einem meiner Minis eine neue Kopfdichtung eingebaut.Den Mini hatte ich kurz vorher in defektem Zustand gekauft, es ist ein 1000er Baujahr 1990. Die Kopfdichtung war von Minimotorsport und kostetet ich glaube so um die 8 Euro. Jedenfalls hat sie bie gestern gehalten!
    Ich vermute das Problem eher im Wasserkreislauf und das in Folge eines Wasserverlustes es zur Überhitzung kam und dann eben die Kopfdichtung durchgeschossen ist. Als ich den Mini gekauft habe war der Kühler ausgebaut, vielleicht war er ja nicht ohne Grund ausgebaut? Jedefalls werde ich jetzt mal einen anderen Kühler einbauen und gleich das Thermostat mit tauschen.
    Aber jetzt zu meier Frage: Gibt es Unterschiede in Zylinderkopfdichtungen? Vor einem Jahr habe ich eine bei meinem 1300er getauscht, diese Kopfdichtung war viel steifer als die vom 1000er. Die vom 1000er fühlte sich irgendwie "weich" an?! So als wären das nur zwei dünne Blechstreifen mit Dichtungsmasse dazwischen? Die vom 1300er fühlte sich an wie eine "richtige" Kopfdichtung, Verwindungssteif und hart. Gibts so eine auch für den 1000er?
    Gruss
    Henning

    Hi,
    ich würde einfach mal den Wagen vorne rechts aufbocken und kräftig am Rad wackeln. Wenn du beim Fahren schon was hörst, dann wirst du bestimmt auch irgendwo Spiel spühren! Schlag mal das Rad ein, so das du von vorne hinters Rad schauen kannst und beobachte die beiden Kugelköpfe. Besser ist wenn ein Helfer am Rad wackelt und du deinen Finger an die Kugelköpfe oder das Radlager legst, dann fühlst du garantiert wenn da irgendwo Spiel ist.
    Und häng dir eine Stablampe hinters Rad, dann hast du bessere Sicht.
    Gruss
    Henning

    Wenn du schon an der Schwinge einen halben millimeter hast dann hast du bestimmt am Rad einen halben Meter :-)))
    Da kannst du dir ja das Lenkgetriebe vorne starr legen wenn du nun hinten lenken kannst :-)))
    Also raus damit!
    Um ein neues Lager hinten einzusetzen brauchst du allerdings eine Reibale,
    hast du sowas? Das Schwingenlager hinten ist nicht so einfach zu tauschen wie ein Radlager!
    GRuss
    Henning

    HI Testpilot,
    das Problem ist einfach wenn du auch nur ein bißchen Spiel im Schwingenlager hast, sagen wir 0,1mm, dann hast du riesiges Spiel im Rad, wegen dem Hebelarm. Also, ich würde mal sagen, wenn du im Rad hinten wackelst und nur ein leichtes Klacken fühlst, aber das Rad sich nicht bewegt, würde ich einfach nochmal frisches Fett eindrücken ind gut ist. Wenn du aber schon das Spiel im Rad siehst, wenn du wackelst, dann hilft nur: Schwinge raus und ein neues Lager einsetzten, kostet bei Minimototsport nur so um 22 Euro. Oder besorg dir eine gute gebrauchte Schwinge, aber dann siesht du auch wieder nur im Eingebauten Zustand wie der Zustand wirklich ist. Also am besten ein neues Lager rein!
    Gruss
    Henning

    ich denke schon das ich da en paar Teile hinbringe, oder hinschicke.
    ich warte halt nur noch darauf das der Betrieb sich auf meine Anfrage mal meldet. Wahscheinlich haben die seit dem Artikel in der Oldtimer Praxis alle Hände voll zu tun und sind erst mal auf Jahre ausgebucht :-))
    Gibts denn noch mehr Betriebe die das machen?
    Henning

    Das Problem ist das ich die Blinkergehäuse von meinem E (darum geht es hauptsächlich) verchromen lassen will um endlich mal wieder einen Fortschritt in der Restauration zu sehen, die sind aber erstens aus Zinkdruckguß und zweitens schon beim verzinnen der Karosserie angepasst worde. Wenn ich neue kaufen würde (Stückpreis ca.300 Euro) müßten diese schon mal direkt angepasst werden und die Chromschicht wäre an der Kante bereits wieder weg. Das würde ja noch von der Gummilippe abgedeckt aber schön ist das trotzdem nicht. Die alten zu Verchromen kostet 200 Euro, aber der Vechromer übernimmt dabei keine Garantie ob sich alle Poren schließen, eben wegen dem Zinkdruckguss.
    Ich denke da ist das Verfahren mit der Sprühpistole doch mal ein Versuch wert? Neue Blinker kann ich mir ja immer noch kaufen und montieren. Aber ein Versuch ist es doch auf alle Fälle wert, zumal keiner von uns ja schonmal ein solch behandeltes Teil gesehen hat und die Quallität wirklich kennt.
    Gruss
    Henning

    Die Teile neu zu kaufen wäre zu teuer, sind von einem Jaguar E.
    Beim Mini ist das wahrscheinlich die bessere Lösung, aber beim E-Type sind ein par Teile schon mal richtig teuer.
    klar das es nicht nur mit Neuverchromen gatan ist, Nickel und Kupfer in ein- oder mehrfacher Schicht und Zwischenpolieren gehören dazu. Ich denke halt das die Verchromer das gerne oder auch ausschließlich nur selber machen wollen, denn wenn der Untergrund nix taugt dann erst recht nicht die Chromdeckschicht, ist halt wie beim Lackierer!
    Chrom aufspritzen? hält das denn? zum Beispiel an einem Handbremshebel oder einem Blinkergehäuse?
    Gruss
    Henning

    Hi,
    hat von euch einer schonmal Teile verchromen lassen? Ist das wirklich so teuer wie immer angenommen?
    Ich haben einen ganzen A.... voll Teile die schon lange in der Werkstatt rum liegen und auf eine Verchromung warten, jedoch habe ich sie aus Angst vor vorzeitiger Verarmung noch nicht weggeschickt!
    Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Adressen?
    Besten Gruss
    Henning

    Also Asphalt, ich reiche dir hiermit jetzt die Hand zur Freundschaft!
    Klar das die Scheibenbremse der Trommel haushoch überlegen ist, aber ich habe jetzt 6 Minis und keiner ist dabei mit Trommelbremse, deshalb dachte ich mir: "Henning, bau dir doch mal einen!"
    So kam der Stein ins rollen.
    Henning

    Naja, eigentlich wollte ich ja Trommelbremsen kaufen und nicht über Sinn- und Unsinn der Aktion belehrt werden! Ohne Exoten, Querdenker und zum Teil auch Spinner wäre die Mini Scene ärmer dran!, schade das in Deutschland immer in bestimmten Bahnen gedacht wird: "Ihhh Trommelbremse, ich komme damit nicht klar, deshalb kann der da betimmt auch nicht mit klar kommen!"
    Und von wegen TÜV: mein Mini hatte serienmäßig Trommelbremse, weshalb im Himmelswillen sollte ich jetzt nicht wieder den Originalzustand herstellen dürfen????

    Hallo.
    für den Rückbau meines 84er Minis suche ich die vordere Trommelbremsanlage komplett mit Antriebswellen.
    Vielleicht hat ja einer noch was rumliegen in der Richtung, oder im Tausch gegen die Scheibenbremsanlage die ja dann übrig bleibt.
    Grss
    Henning