Beiträge von 77rw

Guten Morgen zusammen,
    ja wo soll ich anfangen,
    ich habe voriges Wochenende mal wieder einen Mini gekauft. Einzigstes Manko war das die Kupplung nicht funktionierte, d.h. das Pedal ließ sich nicht durchtreten. Also: Nehmerzylinder gewechselt da total festgerostet, Ausrückmechanismuß gewechselt da ebenfalls total festgegammelt und Kupplung ausgebaut und begutachtet. Die Kupplung war augenscheinlich völlig in Ordnung und ohne Verschleiß Also Kupplung wieder eingebaut, Kupplung entlüftet und ..... genau wie vorher das Pedal ließ sich nicht durchtreten. Kupplung wieder ausgebaut, auf den Boden gelegt und unter Einsatz des ganzen Körpergewichtes /ca. 100kg) betätigt. Danach andere Kupplung aus Ersatzmotor ausgebaut und ebenfalls durch Drauftreten betätigt. Ergebnis: beide Kupplungen verhalten sich gleich, d.h. bei ca 100kg öffnen beide. Nun habe ich aber die Ersatzkupplung eingebaut, entlüftet und siehe da die Kupplung funktioniert, das Pedal läßt sich leicht treten und fühlt sich auch normal an, nicht so wie vorher wo es sich eher anfühlte wie ein Bremspedal (nein ich habe die Pedale nicht verwechselt, grins)
    Nun funktioniert zwar wieder die Kupplung aber ich habe keinen blassen Schimmer wieso???
    Ein völlig unbefriedigender Zustand?
    Der Mini ist ein 1000er Baujahr 1990.
    Gibt es zwei verschiedene Kupplungen für die beiden Betätigungssysteme (langer- und kurzer Betätigungsarm?
    Gruss
    Henning

Danke schonmal für die vielen Antworten!
    Ich hab ihn noch nicht zuhause deshalb kann ich nicht genau nachschauen, ich werde aber mal auf dem Scheibenwischermotor nachschauen wenn ich ihn abgeholt habe.
    Achja: hat noch jemand einen 1000er Brief möglichst mit Chassisplakette??? (grins)!!
    Henning

Hallo,
    hab gestern abend einen Spontankauf getätigt. Leider ist der Mini ohne Brief, deshalb weiß ich nicht genau was er für ein Baujahr ist?
    Vielleicht kann ja das Sondermodellemblem auf der Seite oder dem Kofferraumdeckel auskunft geben? Siehe Bild.
    Jedenfalls hat er ein Bremskraftverstärker deshalb kann er ja nur 1988 oder jünger sein?
    Was meint ihr???
    Gruss
    Henning

Ich denke mittlerweile auch das der Umbau möglich ist, auf alle Fälle wird es eine Freude werden das so zu bauen. (Des Bastlers Stolz!!!)
    Mit der Fuelcell muss ich mir noch Gedanken machen, ich hätte gerne das ich sie von beiden Seiten aus mit Flipdeckel befüllen kann. Dafür brauche ich aber dann ein Y-Stück über dem Tank, das in beide Stutzen geht.....
    Naja... mal ne Nacht drüner schlafen! :)

nach Siegen fahren ist kein Problem, aber ich kann Charly nicht wegen jeder Spinnerei von der Arbeit abhalten, das tue ich schon genug :-))
    Hab Spass an einer Fuelcell, kombiniert mit dem Entfernen der Rückwand sieht das bestimmt klasse aus. Ich denke wenn der Heckbereich mit einem Rohrgeflecht genug versteift ist dann ist die Karosserieverwindung kein Problem.
    Ist halt nur die Frage:
    1. Tank im Innenraum?
    2. Wo muss ich die Rohre einsetzen?
    3. Was sagt der TÜV zu einer Fuelcell?
    Für Fragen dieser Art ist das Forum ja schließlich da, wenn die Idee dann schon ein bißchen im Kopf gereift ist und sich als keine Eintagsspinnerei erwiesen hat kann man immer noch dem Spezialisten auf der Schemmscheid auf die Nerven gehen?
    Gruss
    Henning

Hi,
    Sind eigentlich die Trennwand hinter den Sitzen und die Hutablage aus Stabilitätsgründen nötig? Wenn ja kann ich die dann fehlenden Teile durch ein eingeschweißtes Rohrkreutz ersetzen? In dem Mini soll eh ein Käfig verbaut werden.
    Was sagt der TÜV dazu dann wenn die Batterie und der Tank plötzlich im Innenraum untergebracht sind?
    Wir müssen jetzt nicht streiten wegen Sinn und Unsinn dieser Aktion. Aus Gewichtsgründen die Bleche wegzulassen ist ja Quatsch denn die Rohre wiegen schließlich genauso viel. Mir gefällts eben besser.
    Gruss
    Henning

Hallo,
    bei mir sind die vorderen Einstellschrauben der Trommelbremse alle rundgedreht, sind die Einstellschrauben der vorderen Bremsen Baugleich wie die hinteren Kollegen? Das Problem ist das es im Handel keine vorderen mehr gibt! Ich will ja nicht gleich auf Scheibenbremse umrüsten nur weil es eine Schraube für 5 Euro nicht mehr gibt!!!
    Gruss
    Henning

Mal ne allgemeine Frage: Wie ist das eigentlich mit einer innenliegenden Spritpumpe? Nur mal angenommen die Dichtungen werden undicht so das Benzin an die Pole gelangt, gesetzt den Fall das Benzin den elektrischen Strom leitet, würde doch ein Kurzschluß entstehen, oder? Würde dann die Karre in die Luft fliegen? Wenn das aber dann so gefährlich ist warum hört man dann nicht von solchen Geschichten wo das passiert ist?
    Kann auch sein das wenn alles von Benzin umspühlt ist gar kein Funke entstehen kann!?
    Ich weiß das der Mini nicht solche Spritpumpen hat aber viele englische Klassiker haben diese Art der Gemischbeförderung und vielleicht hat ja einer Ahnung davon?
    Gruss
    Henning

Habe gestern hinten die linke seite auch noch gemacht, jetzt ist der Pedalweg wieder in der Mitte. Naja, ganz oben wäre besser aber ich werde den Pdalweg mal im Auge behalten. Wenn der Bremszylinder einen abbekommen und die Dichtung sich verabschiedet hätte, dann wär doch Bremsflüssigkeitsverlust die Folge, dem ist aber nicht so. In einem geschlossenen und dichten System lässt sich "immer" Druck aufbauen, es sein denn die Nehmerzylinder drücken sich aufgrund einen defekten Radlagers mehr zurück als normal. somit muss der Belag erst wieder an den reibfläche herangpumot werden ehe sich Druck aufbaut. ich hab da ebenfalls mein Radlager hinten rechts im Verdacht, werde da wohl mal wechseln!

Vorige Woche hörte ich auf einmal schleifende Geräusche von rechts hinten. Trommel aufgemacht und das Problem sofort erkannt: Bremsbelag komplett aufgelöst. Gefahr erkannt Gefahr gebannt dachte ich mir. Neue Bremsbeläge eingebaut und zudem die Trommel getauscht da innen ziemlicher Verschleiß zu sehen war. Dann noch die Bremse eingestellt und siehe da: Geräusch weg und der Pedalweg auch wieder ganz oben! Ich war so stolz... .....bis heute, plötzlich wieder langer Pedalweg! Heute habe ich hinten noch mal aufgebockt und rechts noch mal nachgezogen. Ich musste bestimmt drei Undrehungen nachdrehen, dabei hatte ich doch vorige Woche das Spielchen schon mal gemacht?!?. Auto abgelassen in festem Glauben das nun wieder alles in Ordnung sei, aber denkste: Pedalweg noch länger!!!
    Beide Hinterräder blockieren wenn ich die Handbremse ziehe, die Einstellung müsste demzufolge auch stimmen! Bremsflüssigkeitsstand ist auch in Ordnung.
    Houston wir haben ein Problem......
    Hat jemand eine Ahnung????
    Henning

Hallo zusammen,
    suche dringend ein rechten gebrauchten äußeren Türgriff oder einen Satz (rechts und links) natürlich mit Schlüsseln wenns geht :) Der Griff oder die Griffe brauchen keinen ästetischen Kriterien stand zu halten, reicht völlig aus wenn sie auf- bzw. zuschließen!
    DRINGEND!!!!!!!!
    Besten Dank im Voraus
    Henning

Hallo,
    suche dringend:
    Ein Spur/Sturzkit fuer Hinterachse +
    Negativarne fuer Vorderachse +
    Rahmenfestlegung vorne +
    Morris Schnautzbart Grill.
    MK1 Nummernschildbeleuchtung +
    Chromaschenbescher auf Armaturenbrett

Vielleicht hat ja einer was davon?
    Gruss
    Henning

Hallo,
    suche ein Satz Sportstoydämpfer muß nicht unbedingt Koni sein. außerdem Negativarme für die Vorderachse und Einstellbare Spur- und Sturzplatten für die Hinterachse. Dann brauche och noch einen M1 Schnauzbart mit sieben Lamellen (Morris) und einen Überrolllkäfig!
    Achso: einen Ölkühler mit Zubehör (Thermostat und Anschlußflansch) brauche ich auch noch!!!!
    Vielleicht hat ja jemand die Teile herumliegen?
    Gruß
    Henning

(Nicht boese gemeint)
    Es geht aber auch darum die gute Meinung nicht immer aufs Auge gedrueckt zu bekommen.
    Ich wechsel auch brav jedes Jahr meine Radlager und Kugelkoepfe!
    Aber irgendwie kommt es mir so vor als ob 13zoeller allgemein und 13zoeller mit Spurverbreiterung im speziellen immer ein bisschen an den Rand gedrueckt und geschulmeistert werden, auch hier im Forum.
    Das wollte ich nur mal ansprechen ohne einem auf den Schlips zu treten oder einen Krieg anzuzetteln.
    Verschiedene Meinungen wird es immer geben und muss es auch geben.
    Waeren wir nicht anders als der normals Autofahrer wuerden wir auch keinen Mini fahren!
    Henning