Beiträge von minimichi

morgen kommt die

raus! zumindest bei uns! denn morgen wird die guzzi angemeldet.töff töff!

e basta!

Hier hat auch heute schon die Sonne gescheint, aber die Moppedkupplung trennt nicht mehr :(
    Und natuerlich erst dann, wemmer grad mit gut Stoff auf ne rote Ampel zuschuesselt :scream:

Wie wurden denn die Makrolonscheiben bei Kabel 1 ausgeführt? Ich habe mal an einer hinteren Seitenscheibe probiert den Rahmen abzubauen das ist keine lohnenswerte Arbeit. Man müßte also die hinteren Seitenscheiben abweichend vom Original einbauen. Am einfachsten dürften vordere Seitenscheiben sein wobei Kurbelfenster wohl recht schnell verkratzt sein dürften.

Steven

Bei Kabel-1 kam an den hinteren Seitenscheiben erst so Kantenschutzgummi an die Kante und dann wurden die in neue, Orginal-Fensterrahmen gesetzt. Die Heckscheibe wurde wie die normale verbaut.

Jo, so hab ichs auch versucht, nur zerlegt sich da das Lager und der äußere Käfig bleibt drin.:madgo:
    Warum klappt eigentlich grad gar nix?

Stoßdämpferbolzen im Querlenker ausbohren -> Bohrer abgebrochen
    Achsträger zerlegt, teils schon gereinigt -> vom Rost zerfressen
    Lager aus Querlenker rausklopfen -> Lager zerbröselt

Von der Flex die mich angefallen hat mal ganz zu schweigen...:soupson:

Just one of those days..
    Kenn ich nur zu gut. Aber da kommen auch wieder bessere Tage und hinterher ist das auch irgendwann vergessen oder ne lustige Geschichte, die man erzaehlen kann ;)

Das mit dem zerbroeselten Nadellager hatte ich auch, ich hab dann den Kaefig dann einfach rausgedremelt. Das ging mit nem kleinen, kugeligen Metallfraeser dann auch ueberraschend gut. Einfach vorsichtig einen "Laengsschnitt" setzen und dann mit nem Schraubenzieher den Kaefig richtung mitte biegen und dann vollends mit der Zange oderso.

Mit Flex und Drahtbuerste hab ich auch schon naehere Bekanntschaft geschlossen. Das passiert halt ;) "Pain heals, Chicks dig scars... Glory lasts forever"

Worauf kommt es denn im Drachenbau an, wenn nicht auf Torsions- und Biegesteifigkeit? Eine Zugbelastung für Rohre kenn ich nicht.Oder reden wir grade über das Verlegen von Scheixxhausleitung durch Ozeane?
    Ein Pultrudiertes Rohr ist extra dafür von der Firma Exel entwickelt worden.
    Wer dem nicht traut, kann sich immer noch das Skyshark P8 kaufen das ist gewickelt und wird in der Form von anderen Herstellern als Surfmasten verkauft.

Pultrudierte CFK-Roehrchen kann man zwar ganz gut durchbiegen, aber auf Torsion sind sie ungefaehr genauso brauchbar wie eine handvoll ungekochter Spaghetti. Und alles auch eine Frage des Durchmessers (und der Wandstaerke), ist der klein genug (und die Wandstaerke gross genug), wie zB bei den Drachen, kanns durchaus gut funktionieren. Hat schon nen Grund, dass der Surfmast gewickelt ist. Und wickeln ist schonwieder eine ganz andere Baustelle!
    Aber der Hauptgrund warum man pultrudiert ist nunmal weil es verhaeltnismaessig billig ist. Im Normalfall braucht man leider nicht nur Fasern entlang der Rohrlaengsachse und das Zeug ist auch ziehmlich empfindlich gegen seitliche Stoesse ("impacts").
    Das Diagramm ist uebrigens genauso aussagekraeftig, wie wenn du auf die Frage "Was faehrst du fuer ein Auto?" mit "ein rotes" Antwortest... Da fehlen einfach zuviele, sehr wichtige Angaben. Das faengt bei der Alu-Legierung an und hoert bei der Richtung der Zugfestigkeit auf..

Ich(!) wuerd den Schalthebel flechten. Einlagig, dicke Stehfaeden, duenne Flechtfaeden. Ist einfach fuer mich, der beste Kompromiss, Gewichtsmaessig glaub ich nicht, dass es zu nem pultrudierten Rohr viel unterschied gibt, aber es kann deutlich mehr "Missbrauch" ab(wie zB beim Einbau irgendwo kraeftig anecken, das Ding ausversehn seitlich mit nem Schraubenschluessel treffen, Angstnieten, usw).

Nimm doch ein (geflochtenes) CFK-Rohr und festkleben, das wird vermutlich noch leichter sein ;)

Ansonsten gibts auch bei Alu jede Menge verschiedene Legierungen. Ich glaub nicht das du da was "hochfestes" im Baumarkt bekommst, versuchs mal bei einem Richtigen Metallhaendler. Und halt zB ne saubere (Press-)Passung herstellen. Alurohr dann warm/heiss machen, drueberstecken und abkuehlen lassen. Falls dus mit kleben probieren willst gibts zB von Loctite auch richtigen Kleber fuer Welle-Naben-Verbindungen. Haben glaub ich irgendwas mit 6xx als Nummer.

Funktionieren die Blinker nur wenn die Zündung an ist?

Soweit ich weiss, sollte nur das Warnblinklicht, Standlicht (und damit die Kennzeichenbeleuchtung) und die Innenbeleuchtung auch ohne Zuendung gehn.

Was das vordere, linke Licht angeht: Ich glaube es koennte (je nach Baujahr) irgendwo vorne, oben am Kuehlergrill, wenn man vorm Auto steht rechts, so zwischen Kofferraumschloss und Kotfluegel eine fliegende Sicherung geben.

Ich habs so gemacht: Beim Ausbauen fast die Finger gebrochen und beim Einbau dann statt dem Splint einen (passenden!) V2A Federstecker eingebaut. Wenn man an den Dingern den "180°-Bogen" ca 45° zur Seite biegt kommt man entweder mit kleinen Fingern oder mit ner Flachzange dann auch zum Ein- und Ausbau ziehmlich gut bei.

Desweiteren bekomm ich die Antriebswelle nicht vom Topf gelöst! Da kann ich auf diesem "Ring" rumklopfen wie ich will, eher mach ich den Ring kaputt als das Teil zu lösen. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn der eine Topf eh schon auseinander ist, spann ich die Antriebswelle lose im Schraubstock ein, so das der Ring aufliegt und ich die Antriebswelle durchklopfen kann. Jetzt ist da aber nochmal so ne Blechkappe drauf, kann man die einfach runterhebeln?

Schon ne weil her das ich ne ATW zerlegt hab, aber auf einer Seite war ein Metallring in einer Nut auf der ATW und damit quasi ein "Anschlag" fuer ein Gelenk, da sollte man also nicht draufhaemmern. Ich weiss nur nicht mehr ob innen oder aussen.

kann mir vielleicht noch jemand sagen ob die Preise bei Allbrit inkl oder exkl Mehrwertsteuer sind? Auf der Seite finde ich dazu nichts. Lg

Inkl. Steht auch wenn man auf "mehr Info" oder die Teilenummer klickt neben dem Preis dabei.

Und wenn ich nicht irre muessen hierzulande alle Preise fuer "Endverbraucher" immer inkl. MwSt angegeben sein.