Worauf kommt es denn im Drachenbau an, wenn nicht auf Torsions- und Biegesteifigkeit? Eine Zugbelastung für Rohre kenn ich nicht.Oder reden wir grade über das Verlegen von Scheixxhausleitung durch Ozeane?
Ein Pultrudiertes Rohr ist extra dafür von der Firma Exel entwickelt worden.
Wer dem nicht traut, kann sich immer noch das Skyshark P8 kaufen das ist gewickelt und wird in der Form von anderen Herstellern als Surfmasten verkauft.

Pultrudierte CFK-Roehrchen kann man zwar ganz gut durchbiegen, aber auf Torsion sind sie ungefaehr genauso brauchbar wie eine handvoll ungekochter Spaghetti. Und alles auch eine Frage des Durchmessers (und der Wandstaerke), ist der klein genug (und die Wandstaerke gross genug), wie zB bei den Drachen, kanns durchaus gut funktionieren. Hat schon nen Grund, dass der Surfmast gewickelt ist. Und wickeln ist schonwieder eine ganz andere Baustelle!
Aber der Hauptgrund warum man pultrudiert ist nunmal weil es verhaeltnismaessig billig ist. Im Normalfall braucht man leider nicht nur Fasern entlang der Rohrlaengsachse und das Zeug ist auch ziehmlich empfindlich gegen seitliche Stoesse ("impacts").
Das Diagramm ist uebrigens genauso aussagekraeftig, wie wenn du auf die Frage "Was faehrst du fuer ein Auto?" mit "ein rotes" Antwortest... Da fehlen einfach zuviele, sehr wichtige Angaben. Das faengt bei der Alu-Legierung an und hoert bei der Richtung der Zugfestigkeit auf..
Ich(!) wuerd den Schalthebel flechten. Einlagig, dicke Stehfaeden, duenne Flechtfaeden. Ist einfach fuer mich, der beste Kompromiss, Gewichtsmaessig glaub ich nicht, dass es zu nem pultrudierten Rohr viel unterschied gibt, aber es kann deutlich mehr "Missbrauch" ab(wie zB beim Einbau irgendwo kraeftig anecken, das Ding ausversehn seitlich mit nem Schraubenschluessel treffen, Angstnieten, usw).