Beiträge von minimichi

    Hast du den Auspuff "in Motornaehe" lose geschraubt? Aber ich kann bei mir auch ohne loseschrauben am Vergasergusskruemmer ordentlich "rumwackeln" und krieg den recht locker auf die Bolzen rauf und wieder runter. Notfalls mal mit nem Moniterhebel nachhelfen.
    Die Bolzen bekommt man auch aus dem Kopf rausgeschraubt in dem man zwei Muttern draufschraubt und die dann gegeneinander verspannt und dann an der "unteren" den Bolzen rausschraubt. Zur not halt Bolzen raus, Kruemmer ansetzen und Bolzen durch die Kruemmerlocher durchschrauben.

    Bloede Frage, aber warum sind Kurbelfenster aus Makrolon problematischer als Schiebefenster? Wegen dem verkratzen?

    Gewichtstechnisch sind denke ich die Schiebefenster aus Makrolon insgesammt am leichtesten. Gefolgt vom den Makrolon Kurbelfenstern mit ordentlich und ueberall durchloechertem Kurbelmechanismus. Da kann man ja vermutlich dann auch ordentlich Material wegnehmen, weil die Scheibe ja deutlich leichter ist.
    Oder man baut den Kurbelmechanismus aus Alu (oder was anderem, zB CFK-Alu/Stahl-Mix) nach, ist aber ziehmlich aufwendig.

    Das gibt es meines Wissens nach nicht. Und ich kenn auch keinen der die sonstwie eingetragen hat. Hoechstens die ET13er eingetragen und die ET0er drauf, aber "legal" ist das nunmal nicht.
    Soweit ich weiss ist die Geschichte dazu folgende: Die Englaender brauchen sowas nicht und nachdem die Firma pleite ging wurde sie von einer anderen Firma aufgekauft. Dieser "neuen Besitzer" hat dann die 6x10er mit ET13 hergestellt und dafuer ein Gutachten erstellen lassen.

    Falls "Einziehmuttern" und "Blindnietmuttern" das selbe sind, dann gibts die in fast jedem gut sortierten Baumarkt. Und bis M5 (evtl auch groesser, aber mir nicht bekannt) gibts auch so "Gewindestifte", damit man eine normale Blindnietzange benutzen kann. Allerdings hab ich noch keine so grossen Stahlnietmuttern verarbeitet und weiss nicht, ob das noch so gut mit ner Popnietzange geht. Andernfalls gibts dann "schweres Geraet" auch fuer noch groessere Gewinde.

    Evtl waeren ja auch noch diese viereckigen "Einclips-Muttern" (wie zB die, wo man den Wischermotor dran festschraubt) ne rostfreie Alternative, weiss aber nicht ob das groessenmaessig passt.

    Die Gummifederelemente neueren Baujahrs sind wohl ziehmlich bescheiden und werden gern mal "platt" und dann federn die noch schlechter (ja, das soll angeblich gehen ;) )
    Am besten deine beim Einbau der HiLo's messen und mit den Werten die man hier findet (oder per Suchfunktion findet) vergleichen. Mit durchgescheuerter Knucklejoint-Pfanne rumfahren ist auch keine so gute Idee...

    Ich hab mir vorn paar Jahren ne Moldex-Mehrwegmaske (sorry, Flashbloedsinn, sonst haett ich direkt verlinkt) zum Schleifen und Lackieren gekauft. Die ist gruen und hat 2 kleine Filter rechts und links. Bin sehr zufrieden damit, da kann man dann verschiedene Filter fuer so ziehmlich alles reinpacken. Partikel, Gas oder beides gleichzeitig. Die gibts in verschiedenen Groessen und traegt sich meiner Meinung nacht ziehmlich angenehm.

    wie lang dauert das eigentlich ??? Also die Zylinderkopfdichtung wechseln

    und bekommt man das mit einem Reperaturhandbuch und ein wenig geschick hin???

    Das kriegst du hin. :thumpsup:
    Ist ganz einfach und dauert auch nicht sehr lange, nimm dir ein oder zwei Stunden Zeit und machs in Ruhe, dann wird das schon was werden. Nicht beim Dichtungsreste abkratzen und Auflageflaechen (und Bolzenbohrungen) kontrollieren schludern, sonst wirds hinterher nicht dicht.

    Musses unbedingt nen Daimler sein?

    Gibt auch nette Opels :D
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    ja .. genau dafür gibt es diese Kraftstoffqualitäten. ABER ich persönlich warne davor einfach mal so rumzuexperimentieren... Ein Klopfschaden ..ist ein kapitaler Motorschaden.

    Eine "klopfsensorgeregelte" Zuendung zum Nachruesten waer da ne feine Sache.

    [quote='lüdder','ja und ja']
    auch ja. Extrembeispiel Aufgeladene Motoren. Dort ist zwar das "geometrische" Verdichtungsverhältnis niedrig, durch die Aufladung aber überkompensiert. Bei niedrigen Drehzahlen zündet man oftmals schon NACH dem oberen Totpunkt.

    Kommt irgendwann der Punkt, an dem die Zuendung so spaet erfolgt, dass der Brennkammerinhalt gar nicht mehr ganz Entzuendet werden kann bevor der Kolben am UT ist?

    So langsam bleibt dann nur noch die Frage nach dem theoretisch hoechsten Verdichtungsverhaeltnis fuer den (Sauger-) Mini ;)

    Klopfen:
    Verbrennung wird durch Zündfunken ausgeöst. Das Endgas (~10% der ladung) wird schlagartig umgesetzt.

    Wieder was gelernt :thumpsup:


    Funktioniert auch der "Umkehrschluss"? Also, dass ich mit hoeheroktanigen Sprit einfach meine Zuendung frueher einstellen kann (als "standard")? Oder auch "extrem hohe" Verdichtungsverhaeltnisse, wenn ich nur die Zuendung spaet genug eingestellt hab?

    zeig mal ein bild von den dingern. gekandete Bleche können die normalen Laserschneider eh nicht. ;)


    Das kommt son bissl auf das "normal" an ;)
    Mit soner 3D Maschine geht so einiges, solang der Schneidkopf nicht anstoesst. Und selbst mit der 2D Maschine geht das auch, wenn man das Blech halbwegs "horizontal" aufs Bett bekommt.

    Aber der Abbrand wird ziehmlich sicher groesser wie 1mm sein. Ich habs zwar nie gemessen, aber hier bei meinem 1,5er V2A Amaturenbrett sind ca 2-3mm weit die Platikfolie agefackelt und angekokelt.


    "Kleinere" Loecher gehn uebrigens auch echt super mit so "Lochstanzern" zum Schrauben.
    Dremel ist natuerlich auch super, und bei 1,5er Blech brauchste sogar nicht mal ne uebertrieben ruhige Hand, sondern nur ein bisschen Geduld ;)