Beiträge von minimichi

    Ich bin ned so der Elektriker, aber sollte man nicht auch noch Vorkehrungen treffen, damit einem nicht die LiMa (oder was anderes) abraucht wenn der Schalter bei laufendem Motor betaetigt wird?
    Oder ist das mehr als "Wegfahrsperre" und nicht als "Notaus" gedacht?

    Oeltemp wuerd ich irgendwo abgreifen wo der Sensor "umstroemt" wird, und die Oeldruckbohrung ist nur ne "Sackgasse". Besser ist es wohl den Sensor zB spritzwandseitig in den Deckel von der Oelansaugleitung (Mutter draufschweissen oder Fertigteil kaufen), oder zB so in die Leitung zum Filter zu baun, dass er zwar umstroemt wird, aber das Oel nicht "bremst" (aufwendiger und afaik nicht kaufbar).

    Oeldruck koenntest du noch ueber so ein "Distanzring mit Bohrungen", den man unter den Filter schraubt, abgreifen.

    Gruss
    Michi

    Aus der Zeit stammt auch dieser klägliche Versuch von MB, in die Mantaletten und Goldkettchen tragende Pommesfresserszene einzudringen...:D:D:D

    Dazu gibts ein Statement aus einem Interview von einem Mercedes Aerodynamiker (fast ganz unzen):

    Zitat

    Während der Evo I noch vergleichsweise zivil daherkam, trug der Evo II ein Leitwerk, das jedem Kampfjet zur Ehre gereichte. Allerdings unfreiwillig, wie Schopper erklärt: "Der TÜV bestand darauf, dass etwaige menschliche Unfallgegner zwischen Spoiler und Kofferraumklappe hindurchrutschen können." Und so thronte der Flügel des Evo II einen knappen halben Meter über der Hecklappe, "auch wenn das aus aerodynamischer Sicht nicht optimal war", wie Schopper erklärt. Die Frage nach dem ästhetischen Sinn eines Spoilers, die beim Erscheinen des Evo II die Auto-Nation spaltete, hat er sich dagegen nie gestellt. "Es hat funktioniert, es hat das Auto schneller gemacht, wir haben dank der Spoiler die DTM in dem Jahr gewonnen"

    Ich mein diese Ueberwurfmutter die in den Motorblock/den Adapter am Motorblock geschraubt wird.

    Hab leider bisher nur den "maennlich auf weiblich" Adapter kaeuflich gesehn und dreh mir jetzt halt einen "maennlich/maennlich". Bin mir nur mit dem Gewinde nicht sicher, aber das laesst sich so schlecht messen.

    Gruss
    Michi

    Der vollstaendigkeit halber: ist wohl leider kein 5/8" UNF, wie vermutet.
    Nach reichlich rumfrickeln verdichtet sich jetzt der Verdacht, dass es ein 3/8" BSP (British Standard Pipe) Gewinde ist. Ein 3/8" Rohrverbinder ausm Baumarkt passt wunderbar, wenn man ihn ein bisschen aufbohrt. Blos leider passt der natuerlich nicht in den Motorblock :scream:

    Ansonsten gibts ja auch noch die Option nen gebrauchten mit dichter Welle zu kaufen, so teuer sind die normalerweise nicht. Evtl gibts auch jemand der den altem in Zahlung nimmt und selber ueberholt.

    Aber wie hast du bei zu magerem Gemisch 11L Spritverbrauch?
    Sprueh mal Bremsenreiniger von aussen auf die Drosselklappenwelle, wenn sich die Drehzahl hoerbar aendert zieht er da Falschluft.

    Als ich das Problem hatte, merkte man dass nur am Leerlauf, der auch bei rausgeschraubter Einstellschraube noch viel zu hoch war.


    Mit Welle neu ausbuchsen hab ich auch schon so meine Erfahrung gemacht. Die Buchsen sollte man, wenn man sie aufreibt lieber an der Ansaugbruecke montierten haben. Hab ich im ausgebauten Zustand gemacht und hatte am Schluss zwar gute Passung, die dann angefangen zu klemmen, wenn man den Vergaser festgeschraubt hat :scream:

    Also ich hab fast den gleichen Tacho (Cooper S) auch erst vor ein paar Tagen verkabelt, aber ein "E" hab ich nicht gefunden, aber bei mir haengt das ganze Tachogehaeuse und damit auch das Reglergehaeuse auf Masse. Das wandert aber hoffentlich die Tage ins Auto und dann kann ichs testen ;)

    Was die Beschriftung angeht, neben den Kabelanschluessen sind kleine Buchstaben eingeschlagen, hab das mal bei mir fotographiert. Ich denk das ist bei dir genauso, da wo du die Steckerhuelse ("weiblich") aufsteckst ist das "B" und da wo du den Stecker ("maennlich") einsteckst das "I".

    Schaltplaene gibts hier im Mini-Wiki(leider auch auf englisch, aber http://dict.leo.org/ sollte das recht gut uebersetzen koennen.


    Und nein, den Thermostat kannst du nicht weglassen, sonst wird der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen.

    :D:thumpsup::D

    Ist nur eine multilayer Edelstahlkopfdichtung mit drei Lagen. Hab ich jetzt schon öfter verbaut, nachdem der andere Kram ja ständig auseinander flog. Am Kolben könnte man erkennen das es kein Turbo wird.

    Bis später...
    Faxe

    Kannst/willst du mir da ein paar Infos darueber zukommen lassen? Ich kenn jemand, der nur noch mit ner Ersatzdichtung im Kofferraum rumfaehrt, weiler nicht mehr dauernd an der Abschleppstange heimfahrn will.

    Gruss
    Michi

    Tricks? Mal abgesehn von der Suchfunktion des Forums mal die Dichtungen der hinteren Aufstellfenster pruefen, die Schrumpfen im Normalfall ganz gerne und dann sifft es da rein. Wobei die anderen Dichtungen ueberpruefen auch nicht schadet. Ansonsten vielleicht mal Sitzgelegenheiten und Fussmatten drin vor die Heizung packen und ordentlich durchtrocknen lassen.