Beiträge von Jaguarkatze

    Liebe Forumsmitglieder,
    bei meinem MPI lässt sich das Kupplungspedal manchmal nur sehr schwer betätigen. Gerade beim Anfahren ist es öfter sehr schwergängig. Was kann ich dagegen tun? Bin kein Schrauber, daher hoffe ich auf eure Ratschläge. Vielen Dank schon einmal im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende
    Grüße vom Bodensee
    Achim

    Hi MarCus, könnte mir von Euch jemand das reparieren bzw. mal nachschauen, woran es liegt? Ich hab keine Ahnung vom Schrauben, daher brauche ich jemanden, der sich auskennt. Seid ihr als Club auf der Klassikwelt in F'hafen? Gehe da am morgigen Sonntag hin.
    Grüße von Achim

    Hallo zusammen,
    bei meinem MINI MPi, Bj. 1998, lässt sich von Zeit zu Zeit das Kupplungspedal recht schwer durchdrücken, gerade im Stop and Go. Sonst geht es eigentlich normal und das Phänomen tritt auch nur hin und wieder mal auf. War neulich in einer Werkstatt und dort hat man auch nix wirklich feststellen können. Vielleicht weiß ja jemand aus dem kompetenten Forum, was ich da machen sollte. Bin kein Schrauber und auf diesem Gebiet auch nicht erfahren. Bin daher um jeden Hinweis aus dem Forum dankbar.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Achim

    Ganz herzlichen Dank für die Tipps. ich werde das jetzt mal abarbeiten und informieren, ob es so war, wie Du vermutest. Bin jedenfalls sehr dankbar für Deine Hinweise. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Achim

    Danke Dir Michael, werde ich mal schauen und ölen. Aber kann das sein, dass sowas so schnell geht, denn bisher hat die Kupplung im Urlaub ja wunderbar funktioniert. Oder kann es sein, dass durch die salzige Luft die Flüssigkeit Wasser gezogen hatte? Ich hab überhaupt den Verdacht, dass mein Mini Kupplungsflüssigkeit verliert, denn hin und wieder ist auf dem Garagenboden eine kleine Lache einer öligen Flüssigkeit, die definitiv nicht Motoröl ist. Das passiert aber nur, wenn ich ihn mehrere Wochen nicht bewegt habe. Kann also sein, dass er Kupplungsflüssigkeit verliert. Sollte ich bei einer Reparatur denn gleich die gesamte Kupplung wechseln lassen? Ist sowas teuer?
    Liebe Grüße vom Bodensee

    Liebe Mini-Gemeinde,
    da ich überhaupt keine Ahnung vom Schrauben habe, meinen MINI MPi, Bj. 98 aber abgöttisch lieb hab, meine Frage an euch alle, die ihr Ahnung vom MINI habt. Mein Kleiner war mit uns in Italien im Urlaub. Er hat alles gut überstanden und uns auch über die großen Berge gebracht. Heute Mittag wollte ich ihn hier daheim noch eine Runde fahren und stellte plötzlich fest, dass das Kupplungspedal beim Anfahren derart schwer zu betätigen war und fast blockierte. Während der normalen Fahrt ist alles okay. Nur wenn man anfährt und das Pedal langsam kommen lässt, ist es kaum noch zu treten. was kann das sein? Ausrücklager? Wohlmöglich die gesamte Kupplung? Wer hat einen Rat für mich?
    Es grüßt der etwas verzweifelte Achim vom Bodensee aus Konstanz

    Liebe Minifreunde,


    bei meiner gestrigen Fahrt mit meinem 98er MPI stellte ich plötzlich beim Anfahren fest, dass er so gar nicht aus den Puschen kommen wollte, so, als ob ich die Handbremse angezogen hätte. Dann fuhr er aber wieder ganz normal, nachdem ich Gas gegeben hatte. Und er bremst auch normal. Allerdings bin ich mal rückwärts gefahren und da merkte ich, dass er enorm zu kämpfen hatte und auch quietschte, eben so , als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Danach ging es dann wieder. Es tritt temporär auf, dann ist es auf einmal wieder weg. Hat jemand ne Ahnung, um was ich mich da mal kümmern sollte bzw. was ich dem Schrauber meines Vertrauens sagen sollte? Freue mich auf eure Hinweise und Tipps.
    Grüße vom Bodensee
    Achim

    Hi Alex,


    danke für den Tipp. Da wären Fotos sicher hilfreich. Wenn Du mir die schickst, dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Ich verstehe nur nicht, dass es bislang noch nie reingeregnet hat, obwohl der Mini schon öfter mal im Regen stand. Und vor allem: das man sowas bei Rover Mini konstruiert hat.... Tja, die Briten.


    Liebe Grüße vom Bodensee
    Achim

    Liebe Mini-Freunde,


    habe bei meinem Mini British Open von 1998 am vergangenen Wochenende nach heftigem Gewitter plötzlich Wasser im Fußraum der Beifahrerseite entdeckt. Nach Trockenlegung des Feuchtgebietes hatte ich den Ablauf am Verdeck in Verdacht. Nachdem ich den wiederum mit einem Draht vermeintlich gereinigt hatte, musste ich feststellen, dass es gar keine Abläufe gibt bzw. dass diese nur mit einem roten Stöpsel versehen sind. Das Wasser lief dann einfach in den Himmelstoff, da ich die Stöpsel durch meine Aktion natürlich gelöst habe. Meine Frage an Euch Experten: Woher könnte der Wassereinbruch kommen (Frontscheibendichtung?)??? Und wo läuft denn bitteschön im Dach das Wasser ab, wenn die Abläufe einfach einen Stöpsel haben? Könnt ihr mir helfen?
    Danke sagt Achim vom Bodensee

    Liebe Mini-Freunde,


    habe in meinem 98er MPi Mini vor einem halben Jahr eine neue Bakterie eingebaut. Vor zwei Wochen hatte sie zu wenig Strom. Konnte das Auto nur noch mit Überbrückungskabel starten. Meine Frage: Wodurch entlädt sich die Batterie? Vielleicht durch die Alarmanlage? Oder zieht sie woanders Strom? Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank sagt Achim;):D