Hallo
Jabberwocky!
Habe gerade ähnliches Problem gehabt. Wenn der Motor kalt ist kannste ja mal den Kühlerdeckel aufmachen und schauen, ob beim Lauf viel Wasser durch dem Kühler gepumpt wird. Das darfst du aber nur machen, wenn der Motor kalt ist - sonst spritzt dir evtl. kochendes Wasser entgegen und du verbrühst dich!!!! Dann lässt du ihn ein bisschen laufen und schaust sur das an bis du siehst das es fliesst. Eine subjektive beurteilunf der Temperatur ...??? naja - wenn du ein teil nicht länder anfassen kannst ist die Temp über 60Grad. Das Wasser sollte 80 Grad oder so haben - kommt aufs Thermostat an.
Wenn das wasser aber schon bei 'kaltem' Motor stömt - ist das Thermostat kaputt - wie bei mir. Austauschen-> dann wirds schnell angewnehm warm.
Benni
Beiträge von benni1000
-
-
Hi ozi!
Ist der Keilrieben fit? Der treibt doch das Lüfterrrad. Habe mal lange an einer vermeintlich defekten Lichtmaschine gebastelt, bis ich festgestellt habe, daß der Keilriemen rutscht ohne zu quietschen (dachte er quietscht immer, wenn er rutscht). Jetzt bin ich schlauer ;). Sonst stell dich einfach mal vor die geöffnete Motorhaube und versuche zu erkennen, wenn man Gas gibt, ob er sich auch wirklich mitdreht.
Benni -
... die auf deiner Titelseite? Sehen auch nicht schlecht aus (sofern man bei technischen DAten von Aussehen spricht ;)). Billiger, besser....
-
was bitte ist eigentlich ein Dampfrad? Ich dachte immer das sei ein Kosename für den Turbolader. Danke
Benni -
...warum man bis zum Abwinken am Auto schraubt. Sonst könnte mir lieber einen großen Motor einbauen oder besser noch ein "Serienauto" anschaffen.
einen Hondamotor Standfest und leistungsstark zu bekommen ist ein Kinderspiel, zum Standfesten und Leistungsstarken Minimotor gehört da schon wesentlich mehr KnowHow.
und im Prinzp geht es hier doch um verschiedene Klassen:Die einen, die aus dem Serienmotor viel Leistung rausholen,
die anderen, die eine Maschine 100tkm fahren - ohne größere Reparatur
und die, einen anderen Motor ums Verrecken reinzwängen - auch nicht ohne handwerkliches Geschick.
Bei der Wertung darf man aber den Hondamotor nicht mit dem Minimotor vergleichen - auch nicht wenn der Minimotor nur noch den Gußblock original hat. sonst könnten die F1-Fahrzeuge ja auch einfach noch größere Motoren einsetzen. Das ist ja nicht der Trick! Oder hat der Honda auch nur 1,3l Hubraum?!
In diesem Sinne: Leben und Leben lassen!
Benni
-
Hallo Andreas!
Ich möchte mich an dieser stelle nochmals herzlich bei dir bedanken.
Also das ist natürlich alles nicht so persönlich angekommen, wie du vieleicht befürchtet hast. Es ist nur immer einfach händlerseits zu sagen was man braucht und was alles ganz toll ist. Das weiß ich eben auch. Es ist nur leider so, daß ich kundenseitig irgendwo einen Strich ziehen muß was es kosten darf. Ich glaube mein Händler kennt mich da schon ganz gut. Dementsprechend bekomme ich dann schon mal Teile in die Hand gedrückt, die Gebraucht sind.Der Minderwertige Schrott kam eben aus dem Radio (absolut nervige Werbung:D ). Bitte auch nicht persönlich nehmen!!!
Verteiler... naja
war ein Versuch! Ich glaube das hätte ich mir lieber aufgeschrieben (der 45D eierte da noch so in meinem Kopf (Gehirn) rum). Alles weitere wird sich finden.
Mein Krümmer sollte dann ein Freeflow sein (er endet NICHT in einem Y-Rohr sondern verwurstet sich nach und nach in einem(von Zylinder 1 nach 2/3 und die zusammen dann in das von 4)).
Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ich glaub ich laß das erstmal sacken, investiere noch was ins Fahrwerk und schaue dann mal weiter.
Danke nochmal an alle die fleißig lesen (man -o- man nimmt das Zeit in Anspruch) und gelegentlich auch zurückschreiben.
Benni -
Mal eine Meinungsumfrage: Bald ist Weihnachten - und da bekommt mein kleiner natürlich auch was geschenkt.
Was haltet ihr von SPAX-GAS-Stoßdämpfern? Wird er sich darüber freuen?
Benni -
Hallo Ihr!
Gerade wurde mein Krümmer als Freeflow identifiziert. Also doch kein "minderwertiger Schrott" (grüße an alle WDR2 hörer:)). Könnte mir vorstellen, daß der Ansaugkrümmer schon einiges bringen würde. Hat da jemand eine Quelle? Wie sieht das preislich aus?
Mittlerweile hat mein kleiner auch noch eine kontaktlose Zündung bekommen 45D-Verteiler.
@ Andreas: Leider keine auf die Nocke angepasste Fliehkraftverstellung. Kann man sowas auch einzeln bekommen?
Bis dahin
DANKE
Benni -
-
ist das nicht der Traum eines jeden Minifahrers? Träume sind da um sie zu verwirklichen - aber manchmal dauert es eben etwas ;-).
BenniPS.: Haste da 'ne Quelle und einen Preisansatz?
-
hats denn was gebracht? merkst du wasß Läuft er runder?
Benni -
...das ist allerdings mal wieder richtig gute Lektüre!
BenniPS.: Die Informationen werden gerade wieder etwas konkreter. Das gefällt mir.
Wie gesagt: Morgen gibt's Fotos!!! -
Halllo Zusammen!
Das mit den Zündverteilern ist ja alles sehr interessant. In welchem bereich findet eigentlich diese Fliehkraftverstellung statt? Ich habe zwar hier eine Liste - aber Spitzenwerte von 180Grad bei 4000/min scheinen mir etwas hoch - oder?
Bilder von meinem Mini und seinen Komponenten kommen warscheinlich morgen: Habe gerade eine Digicam zum Fotografieren bei einem Kumpel bestellt...
Benni -
Hallo Zapata!
Ventiele einstellen kann im prinzip jede Werkstatt. Das ist ja eine tätigkeit, die auch bei anderen (älteren) Motoren vorkommt.
Was kann schief gehen?
Meines Wissens:
Falls das Spiel zu groß eingestellt wurde verliert dein Motor 'nur' Leistung, weil er nicht genug Gemisch einsaugen kann weil die Ventile nicht lange genug offen sind. Analoges gilt für die Auslassventile beim ausblasen.
Richtig problematisch ist zu geringes Ventilspiel:
Die Ventile schließen nicht mehr zuverlässig... heißes Gas kann an den Ventielen vorbei strömen und beschädigt den Ventilsitz und die Ventiele. Das wird dann teuer. Leistung verliert man dabei natürlich auch!
Also - Ventilspiel ordentlich einstellen - dann läuft er auch schön rund! Aber eigentlich kann das fast jeder.
Benni -
Hallo zusammen!
Danke nochmals für eure Beiträge! Meinen Motor habe ich komplett selbst zusammengeschraubt und mir Komponenten dazu zusammen gestellt /stellen lassen. Es sind viele gebrauchte teile zum Einsatz gekommen und ich glaube, die Auspuffanlage ist insgesamt mindestens ausreichend - wenn nicht sogar völlig überdimensioniert. Dementsprechend bin ich erstmal nicht gewillt in die Abgasanlage zu investieren. Bei dem Einlassfrümmer bin ich mir da schon wesentlich weniger sicher. Er ist eben aus einer Std.Brücke ausgesägt.
Abgestimmt war mein Motor - er stammte sicher nicht aus einem Cooper - auch nicht speziell. Ich habe angefangen daran zu schrauben! Wie bereits gesagt: Es ist eben zusammengestrickt - gemurkst finde ich etwas pessimistisch ausgedrückt - und ich gehe davon aus, daß es nicht der größte Sch... war den ich verbaut habe. Wenn ich es perfekt gewollt hätte, hätte ich die Freeflow-Anlage und das RC40 System - aber sicher nicht zu dem Gesamtpreis zu dem ich jetzt eine Alternative habe - gekauft.
Zum anderen gibt es da schon einen gewissen Forschungsdrang, was man wo modifizieren kann/muß, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Klar: das kann teurer werden. Dazu reicht aber mein Know How aus, zu unterscheiden, welche Tips voraussichtlich was bringen. Sehr dankbar bin ich in diesem Sinne dem Tip einen Zündverteiler einzusetzen, der den Zündzeitpunkt entsprechend der eingesetzten Nockenwelle verschiebt. Das leuchtet u.U. ein. Nicht einleuchten tut hingegen, warum der 'passende Zündverteiler dann plötzlich für ALLE 'scharfen' Nockenwellen geeignet ist.'
Bis hierher soviel. Ich versuche aber noch Fotos zu machen, damit ihr mal seht wovon ich spreche.
Benni -
Hallo zusammen!
Danke für eure Meinungen! Habe ein kleines Problem mit der Beratung üner das Internet: Ich kann leider keinem genau sagen, was ich habe: Das fängt bei meinem selbst aufgebohrten und geschliffenem mit Dtandartverntilen Kopf an, zudem ich keine Referenznummer oder so angeben kann und hört mit der komplett selbstgeschweißten Abgasanlage auf (ab Zylinderkopf). Die auseinandergesägte St.Ansaugbrücke tut ihr übriges.
Selbst Andreas kann -denke ich- mit so einer spezifikation nicht wirklich viel anfangen.
Auf den Prüfstand will ich nicht und zu Andreas ist es mir zu weit!
Wenn ich innerhalb des kommenden halben Jahres doch mal Geld für einen Zylinderkopf übrig habe, kann ich ja mal schauen, ob ich wirklich mal auf den Prüfstand gehe.
Nichts für ungut!!!
Danke
Benni -
Was passiert denn mit dem Kopf? Gestern habe ich den CO-Gehalt auf ca. 4% eingestellt - natürlich nur im Leerlauf. Wie könnte man sowas messen?
Benni -
Ich habe eine ABY-Vergasernadel. Hat noch jemand eine idee, welche noch besser sein könnte?
Benni -
Ich habe schon gelegentlich die Wasserpumpe gewechselt - aber noch nie ernste Probleme dabei bekommen. Einmal bin ich noch schlappe 40 km damit gefahren und habe tatsächlich in der Zeit 20 Liter durchlaufen lassen. Das meiste Wasser verlor er bei nidrigen Drehzahlen: geringere Schleuderwirkung der Wasserpumpe - höherer Druck an der Welle. Das leuchtet ein, wenn man berücksichtigt, daß die Saugseite ja die an der Welle ist.
Wie wäre denn die Idee, daß durch die hohe Temp. ein ventilschaft geklemmt hat? nach abkühlung das verntil wieder durchgerutscht ist und der Motor jetzt rennt?
Das wäre tatsächlich unglaubliches Glück.
Benni -
Hallo zusammen!
Das problem mit der zu niedrigen Anzeige der Temperatur habe ich auch! Komisch eigentlich! Bei mir steht die Temperatur auch schon immer auf unterstem niveau. Werde später mal den Widerstand messen und die Temeperatur. Habe allerdings noch nix in der Richtung geändert und gehe von einem falschen Fühler aus. Gab es mal eine Serie, bei der falsche fühler eingebaut wurden? Welche passen zu welchem Instrument?
Benni