Beiträge von Mad1980

Zitat von Asphalt

Gibt es nich für den Golf II Xenon-Umrüst-Kits??
    meine, die hatten bei "Abenteuer Auto" mal nen Golf II "gepimpt" der auch (geprüftes und abgenommenes) Xenon-Licht hatte ...

Und Golf II Lampen passen imho ja, oder?? Dann könnte das auf dem wege ja eventuell ganz vieleicht realisierbar sein?!?

Lies nochmal meine Ausführungen :rolleyes:

Ob die Lampen passen oder nicht ist irrelevant, der Scheinwerfer selber ist für Xenon nicht geprüft und damit wird das auch nichts mit der Eintragung.

Einziger Weg, ist ein anderer Scheinwerfer, wie schon vorgeschlagen könnte der vom BMW E32 passen:

Man braucht ja nur den Reflektor für das Abblendlicht, Fernlicht über Zusatzscheinwerfer.

Nur denke ich ist der Scheinwerfer im Durchmesser zu klein, was sich in der Optik niederschlägt...

Zitat von Asphalt

naja, bitte nich hauen jetzt :D:D

:D

Zitat von Bulli73

demnach brauch ich "nur" einen Scheinwerfer der werkseitig mal mit Xenon ausgerüstet war und zufällig noch in einen Mini passt :D

Ja, genau das!

Ein Xenon-Scheinwerfer vom BMW E32 würde denke ich passen, allerdings ist dies auch eine optische Geschmacksfrage.
    Du brauchst dann zusätzlich noch Scheinwerfer für das Fernlicht, diese sind bei Xenon getrennt.

Thema Xenon:

Die angesprochenen H4-Adapter können nicht ohne weiteres verwendet werden, da es einfach keine Scheinwerfereinheit (Reflektor + Streuscheibe) gibt, die eine H4-Aufnahme besitzt und gleichzeitig für Xenon geprüft worden ist. Die Verwendung einer Scheinwerfereinheit für andere Leuchtmittel ist nicht erlaubt.

Ab Deadline 01. Juli 2000 müssen (fast) alle mit Xenon ausgerüsteten Fahrzeuge über eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen, Ausnahme bilden Fahrzeuge mit EZ vor dem 01. Juli 2000 die bereits über Xenon verfügten, oder Fahrzeuge mit EZ vor 01. Juli 2000 bei denen die Nachrüstung mit den serienmäßig verfügbaren Scheinwerfern erfolgt.

Jeglicher Umbau und jegliche Bastelei an Scheinwerfern führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung dieses Scheinwerfers, somit kann ein TÜV diesen Scheinwerfer nichtmehr (legal) eintragen. Eine Wiedererlangung der Bauartgenehmigung eines umgebauten Scheinwerfers ist in Deutschland nur durch das Lichttechnische Institut der Uni Karlsruhe möglich (sh. http://www.lti.uni-karlsruhe.de/seite_486.php ).

Ich weis von einem Fall, in dem Audi V8-Scheinwerfer (umgebaut von H4 auf Xenon) zur Prüfung eingeschickt wurden, allerdings war das Ergebnis der Prüfung nicht zufriedenstellend, zumindest für den Audi-Eigner, die 1000 EUR zur Prüfung waren umsonst ausgegeben.

Und da die Fragen immer auftauchen:
    Ja, es gibt TÜV-Stellen, die umgebaute Scheinwerfer eintragen und nein, das ist deshalb nicht gleich legal und rechtmäßig, über dem TÜV-Angestellten steht immernoch das Gesetz bzw. die entsprechende Vorschrift und wenn er sich nicht daran hält und trotzdem etwas einträgt, was er nicht hätte eintragen dürfen ist das ganze nichtig.
    Einen Beamten kann man in einer Verkehrskontrolle mit solch einem Eintrag in den meisten Fällen trotzdem "blenden".

Grüssle

Martin

Hallo,

von Fahrwerken für andere Autos kenne ich den Begriff der Einstellbarkeit von Zug- und Druckstufe, beim Mini-Dämpfer (z.B. SPAX) heisst es aber nur lapidar, dass hier die Härte verstellt wird.

Da ich über die Suche nicht fündig wurde, weis hier jemand, was beim Mini-Dämpfer verstellt wird?
    Zug und Druck, oder nur eines von Beiden, oder ist das wieder was ganz anderes.

Gruß & Danke

Martin

Hi,

so kommt eines zum anderen ;)
    Motiviert durch ein anderes Forum in dem der Sieg von Manni und Rene in der Rookie-Wertung des ersten Laufes bekanntgegeben wurde, hab ich mir auch mal die Ergebnislisten durchgekuckt und auch schon gefreut einen Mini zu finden und jetzt seh ich den Beitrag hier :D

Mit dem Ringhaus habt Ihr euch auch eine feine Stube ausgesucht, nettes Team und die Mungo Racer haben Ihren Einstand in den Motorsport ja damals auch mit einem Mini in der GLP begonnen.

Zitat von Karla

Es wäre toll, wenn noch mehr Minis mitfahren würden!!

Ich habs auch vor, wenn allerdings erst frühestens nächstes Jahr, momentan stecke ich das Startgeld lieber noch ins Auto ;)

Aber vielleicht sieht man sich dieses Jahr bei einem GLP-Lauf oder vorher im Ringhaus mal.

Grüssle

Martin

Verkaufe oben genannte Sitzkonsole, ohne Laufschienen, für untere Befestigung 345mm. Die Konsole ist klappbar!

Der Zustand ist neu, die Konsole war nie eingebaut, da ich letztes Jahr nur zum Einbau des Fahrersitzes gekommen bin und folglich nur dessen Konsole benötigt habe.

Damals bestellt bei Sandtler, Neupreis 62 EUR, Best.Nr. 32906

VB 40 EUR

Nur so:
    Er muss ihn gemäß §312d BGB und §355 BGB zurücknehmen, insofern Du die Frist von 2 Wochen (beginnend ab Eintreffen der Ware bei Dir) einhälst.

Zitat

§355 BGB:
    Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Vielleicht ist der Verkäufer ja dann kooperativer und Du musst durch den Verkauf nicht auch noch Verlust machen.

Gruß

Martin

Zitat von lüdder

Ich hab klar gestellt, dass es meine persönliche Meinung ist. Nicht mehr nicht weniger. Ich hab die Sache sachlich geschildert.

Und ich habe meine Meinung zum Thema Motorleistung kontra Aussehen gepostet.

Zitat von lüdder

Wo also ist Dein Problem?

Wo ist Dein Problem, oder muss jeder hier Deiner Meinung sein?

Zitat von lüdder

Ferner passen meiner Meinung nach Motorleistung und Optik / Anlage auch nicht ganz zusammen ... eher ein Schaf im Wolfsfell

Ähm, ja und?

Es gibt Autos, die sind schnell und sehen schnell aus.
    Es gibt Autos, die sind schnell und sehen langsam aus.
    Es gibt Autos, die sind langsam und sehen schnell aus und
    es gibt Autos, die sind langsam und sehen langsam aus.

Für mich hat jedes dieser Punke seine eigenen Existenzberechtigung und ein Auto das schnell aussieht muss auch nicht schnell sein und bei einem Auto, welches ich will, das schnell geht, baue ich keine Leergewichtserhöhung ein.

Zitat von lüdder

aber, wie gesagt , mein persönlicher Geschmack

meine persönliche Meinung...

Sorry, das ich alte Threads wieder heraufhole, aber ne Frage hätt ich da noch...

Kann man die Federn mit einem RIPSPEED Hi-Low kombinieren oder ist das nicht möglich?

Ich frage deshalb, da ich eine spätere Umrüstung auf Federn nicht ausschließen will und mir beim Stöbern in einem bekannten deutschen Online-Shop aufgefallen ist, dass es einmal "nur" Federn und einmal Federn mit Höhenverstellung gibt, dabei die Höhenverstellungsvariante aber gleich 700 EUR mehr kostet...

Dafür das da nen standard High-Low mit dabei wäre, fänd ich den Aufpreis etwas teuer.

Danke schonmal

Grüssle

Martin

Zitat von Asphalt

da is doch so komisches faser-gedöns unter dem Himmel ... So ne Art Polsterung ... Sieht fast aus wie ... Ökologisch produzierte, Billigste, Bio-Dämmwolle aus Recycling-Material :D

Is das gemeint?? ( Mad1980)

Jaaaaaaaa, genau das, der Kandidat hat 100 Punkte :D

Scheibendichtungen raus und so ist kein Thema, die sind eh gerade raus.

sh.: http://mini-gallery.hofgesang.de/fotos-zum-minitagebuch/Bild_003

Er sieht momentan ganz traurig aus mein Kleiner...

Das Problem ist halt einfach, er wird umlackiert und falls ich den Platz später mal brauchen würde (ist momentan etwas knapp vom Kopp zum Himmel, mit Helm würds sicher eng werden) und mach den Himmel später erst raus hab ich im Dach ne total andere Farbe :(

Von daher raus, mitlackieren, wenns zu unangenehm wird, kommt wieder nen Himmel rein :rolleyes:

Danke für die Tipps!

Martin

Zitat von käptn pat

für den sommer ist das super. :)
    im winter ist das total schlecht. :(

Is egal.

warum?

Weil ich das Auto eh nur im Sommer fahren werde, über Winter gibts Winterpause ;)

Wie hast Du das Zeug rausgekriegt?

Hi,

ich würde bei mir gerne den Himmel gänzlich entfernen, auch um Platz nach oben hin zu bekommen.

Hat jemand nen Tipp, wie man das Schaumstoffzeugs am besten abkriegt?

Gruß

Martin

Zitat von MiniGP

zwischenfrage:

beim SPI steht Schadstoffarm E2 in den Papieren ..
    Liegt ich da falsch , dass ich eigentlich daraus lese
    schadstoffarm Euro 2 ???

Ja, da liegst Du falsch, E2 heisst Euro1, nur wenn Euro2 dortsteht ist auch wirklich Euro2 drin.

Korrekter als die Bezeichnungen sind allerdings die Schlüsselnummern.

Mal abgesehen davon, das es nicht geht, ist solch eine Umrüstung auch völliger Blödsinn.

Euro3 bringt zu Euro2 eine Einsparung von 61 Cent pro 100 Cubikzentimeter, bei einem 1300er Mini wäre das eine Einsparung von 7,93 EUR pro Jahr.

Bei fiktiven Umrüstkosten von ca. 130 EUR (wenn es das gäbe) müsstest Du Deinen Mini noch mindestens 16,4 Jahre fahren, damit die Investition sich rendiert hätte. Wenn ich den Zinsverlust der 130 EUR ansetzen würde, wäre der Zeitraum sogar noch länger.

Eine solche Umrüstung wäre also nur etwas für Leute, die sparen wollen, koste es was es wolle :p

Zitat von hannes86

und noch eine Frage wegen Folie, hab da Solarmax Folie drin, da ist eine Welle und daneben eine Zahl. Kann die Folie drin bleiben oder muss die raus ?

Das ist ein ABG-Prüfzeichen, ergo sollte die Folie zulässig sein.

Allerdings solltest Du Dir eine ABE, die es sicherlich zu dieser Folie gibt, vom Hersteller besorgen.