Beiträge von Rostradierer

    Hallo Mick,


    komme aus Flensburg und habe einen Spi Cooper zu verkaufen. Wurde komplett überholt, dh. Karosserie geschweißt, Bremsen, Fahrwerk, Neulack, neue Reifen und und und...
    Bekommt inder nachsten Woche neuen Tüv. Kannst ihn dir ja mal anschauen.
    Stecken ungefähr 100 Arbeitsstunden drin. Ist wirklich top.
    Er ist british racing Green metallic mit weißem Dach und hat MInilitefelgen in 12 Zoll mit 165er Bereifung.
    Komme sonst auch gerne mit einen anderen Mini anschauen.



    Gruß aus Flensburg


    Leif

    Hallo, habe es noch nach Schweden geschafft. Der Motor wurde Spät abends noch fertig so das wir am nächsten morgen nach Schweden starten konnten.
    Muß jetzt aber in der großen Leistung klasse mitfahren weil nur 4,1 kg pro PS.
    Mit mir sind da nur noch ein Mini 1275GT mit Turbo und sonst nur Porsche 944 und 911 mitgefahren. Den GT und nen 911er konnte ich hinter mir lassen. :D Also ein recht erfolgreiches Wochende. Aber gegen ein 911 RSR kann ich mit meinem kleinen wohl nichts ausrichten:headshk:

    Wie es wohl aussieht habe ich die Wette verloren.:( Habe einfach zu wenig Zeit fü den kleinen. Es sind zu viele Dinge dazwischen gekommen. Prüfungsvorbereitung fürs Studium, Motorschaden bei unserem Rennmini und die Freundin die lieber mit mir an den Strand wollte.


    Der jetzige Zustand ist:


    Karosse:


    linke Seite fertig geschweißt, rechte Seite Bodenblech vorne und Schweller schon rausgetrennt. Werde am Wochenende weiter machen.


    Technik:


    Metromotor einbaufertig, Hinterachsrahmen mit Schwingen komplett überholt und lackiert. 10 Zoll Bremsanlage zerlegt gereinigt lackiert.


    Hier noch ein paar ältere Fotos
    ( auch der gebrochene Ölpumpenantrieb des Rennmotors:eek: )


    Obwohl ich die Wette verloren habe geht es zügig weiter;)

    Hallo aus dem hohen Norden,


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es vorausgesetzt gut abgestimmt( Prüfstand) eine super Vergaseranlage ist.


    Hat bei unserem Rennmini gut 10PS mehr gebracht als mit einem normalem 45er Weber. Die Leistung ist bei unserem Motor ab 3000U/min vorhanden.


    Für einen Rennmotor kann ich dir die Weber split nur empfehlen.


    Letzes Wochenende in Schweden ( Sturup Raceway) hat es sogar für eineige 911er gereicht :D


    Gruß Leif

    @ Diddi


    Hatten es genauso wie du beschrieben hast gemacht, allerdings den motor nicht von Hand sondern mit eingelegtem 2.Gang rückwärts geschoben. Das Öl bleibt in der Bohrung und die Pumpe saugt einfach nicht an :confused:


    Werden es heute Abend nochmal mit dickflüssigem Öl probieren.


    Vielen Dank für den Tip


    Gruß Leif

    Hallo,


    nachder Winterpause wollten wir unseren Rennmini für die Saison startklar machen. Also Öl gewechselt 10W60, Batterie angeklemmt und gestartet.
    Sprang auch sofort an, aber er baut keinen Öldruck auf. :eek:


    Wir haben am Sonntag unser erstes Rennen in Schweden.


    Haben etwas Öl direkt in den Motorblock ( Anschluß Ölkühler)
    und den Motor mit eingelegten Gang etwas geschoben, aber das Öl verschwindet nicht.


    Hat einer von euch eine Lösung ohne den Motor auszubauen?


    Ansonsten muß der Motor raus und die Ölpumpe ev. auch die Pleuellager getauscht werden. Motor lief bis zum letztenRennen einwandfrei :confused:

    Hallo,
    habe es heute geschafft ihn größtenteils zu zerlegen :)
    Morgen kommt die Front ab und der rechte Schweller.
    Will Sonntag die rechte Seite schweißen.( Boden , Innen und Außenschweller)
    Fotos kommen morgen. Habe es heute nicht geschafft :(


    Danke das keiner dran glaubt das ich den Zeitpplan einhalte,
    werde euch hoffentlich das Gegenteil beweisen.

    Hier mein verücktes Projekt:


    Habe mir letzte Woche einen Mini 1000 BJ 91 ohne TÜV mit dem Gedanken ihn im Sommer zu fahren gekauft.
    Bei einem Kaufpreis von 150€ :D konnte ich nicht viel erwarten das war klar,
    habe jetzt aber mit einem Freund gewettet das ich ihn bis zu meinem Geburtstag(28 Juni) fertig habe. :eek: Er hätte ihn vernunftigerweise geschlachtet (gute Türen, Cooper Innenausstattung, 13 Zoll Melber Felgen würg, guter Motor)
    Aber Ich dachte mir was soll mein Ersatzteillager noch größer werden, Teile habe ich genug ;)


    Zum Zustand:


    Beide Schweller durch, Komplette Front, Dreiecksbleche müssen neu, Bodenbleche vorne, Teile des Kofferraumbodens durch, Hinterachsrahmen durch.


    Der Plan:


    Umbau auf 10 Zoll Scheibenbremse mit 6x10 Stahlfelgen, Umbau auf MG Metro Motor, MK2 Rückleuchten, Mk1 Front,( habe ich alles auf Lager ;) ) und das ganze In Old English White mit schwarzen Dach und Felgen


    Also drückt mir die Daumen das ich die Wette gewinne


    Blechteile sind gestern gekommen, morgen geht die Schweißorgie los :D


    Grüße aus dem hohem Norden



    Bilder gibt es heute Abend

    Hallo,


    Das Problem bei diesem Mini wird wohl der Rost sein. :(


    Die üblichen Roststellen ist ein dehnbarer Begriff.


    Bei meinem 92er Cooper war es z.b. komplette Front , Dreiecksbleche,
    Heckschürze, Windleitblech, Innenschweller, Außenschweller, Teile des Bodenbleches und der A-Säule die ersetzt worden sind.
    Das waren circa 100h Arbeit, obwohl ich schon diverse Minis gemacht habe.


    Also kann ich dir als Anfänger nur zu einem besseren Exemplar raten. Denn die Cooper Anfang der 90er rosten sehr.


    Probleme könnte es auch mit dem Doppelvergaser geben, da ich denke das mal ein Einspritzer( SPI) war. Also mit G-Kat


    Habe übrigens ein komplett restaurierten 92er Spi Cooper zu verkaufen ;)


    Grüße aus Flensburg

    Hallo, ich und mein Werkstattkollege haben so ein feines Gerät.
    Unsere Hobbywerkstatt ist allerdeings in Dänemark 15km von der Grenze entfernt. :(
    ( Wo noch zwei MG Metros auf Schlachtung warten und einer auf Rettung :D )


    Gruß aus Flensburg

    Hallo,


    habe gerade einen 92er SPi Cooper in Arbeit. War komplett zerlegt, Karosse komplett geschweißt, neu lackiert, neuer Hinterachsrahmen, Bremsen komlett neu, Auspuff, 165/60-12 Falken auf orginal Minilite neu, RC-40 und und und.
    Habe wirklich viel gemacht. Karosserie ist jetzt wirklich rostfrei( wie mein Nickname schon sagt :D :D )
    Ist nächsten Monat fertig mit neuem TÜV/AU. Bei Interesse PN

    Hallo, suche Miniverückte aus dem Raum Norddeutschland ( Ganz Oben also SL,FL,NF) zwecks Erfahrungsaustausch. Hier in Flensburg sehe ich fast keinen richtigen Mini mehr, nur diese BMW Sch... :mad: . Also falls hier jemand im Forum aus der Nähe ist bitte melden.


    Grüße aus dem hohen Norden

    Hallo , ist ja witzig das mein alter Van jetzt hier im Forum auftaucht.
    Übrigens der eingebaute 1000er Motor hat erst 6000 km gelaufen. Kenne nämlich den Vorbesitzer der ihn 25 Jahre lang hatte. Aber Rost hat er ja reichlich. Lief die ersten Jahre in Kopenhagen für einen Zeitungsverlag. Viel Spaß beim schweißen. (Habe selber leider keine Zeit dafür) . Was hast du denn bezahlt? Herr Stolzmann hat Ihn für 950 Euro bei mir gekauft. (Und ich habe 1000 Dänische Kronen bezahlt :D )


    Grüße aus dem hohen Norden


    Leif


    PS. Habe noch etliche spezifische Van Teile